PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Umbau Rot auf meine ART



Stev'sTigra
15.09.07, 13:22
Geplagt von dem ganzen LED Umbauten Müll, den man zuhauf bei ebay oder auch ATU + Conrad hinterhergeworfen bekommt, hab ichs mal selbst probiert.

Mir ging es endgültig auf'n Keks, dass die Umbausätze nur zum Löten waren oder vorgefertig einfach nur ne besch****** Ausleuchtung hatten und nicht dimmbar mit dem Drehregler waren, was ich aber auf jedenfall beibehalten will.

Bilder zeigen den Unterschied zwischen den einzelnen LED-Fassungen:

ROT --- Ebay Schrott

Grün --- Original Opel

Unterschied ist, dass bei den Roten 2 Widerstände verbaut sind, dadurch ist kein dimmen Möglich.

Das letzte bild zeit meine Vorstellung:

Man nehme eine passende LED, setze diese in das Gehäse, bohre hinten ein Loch durch, und verkabele das ganze mit einem Widerstand.

Perfekt, Super Ausleuchtung + Dimmbar!!!

gewissen
15.09.07, 13:43
Die Widerstände haben nichts mit den Dimmen der LED zu tun.

Auch mit nur 1 Widerstand wird das Dimmen, so wie du es von Glühbirnen kennst nicht zu realisieren sein.

blackdevil
15.09.07, 13:59
Denke mal die 2 widerstände sind da weil se keinen Passenden hatten.

Corex
15.09.07, 14:29
Die Widerstände haben nichts mit den Dimmen der LED zu tun.

Auch mit nur 1 Widerstand wird das Dimmen, so wie du es von Glühbirnen kennst nicht zu realisieren sein.

In einem gewissen maße ist es noch Dimmbar, dies aber nur sehhhr sehrr gering ;) ist haltn Widerstand :P logisch das es dann net mehr funzt

Amok
15.09.07, 14:35
Also nach deiner neuen "Art" baue ich die Osram-Fassungen schon seit 1998 um ;) Ein Widerstand und komplett in die Fassung ohne dass man was sieht. Ist kein Problem.

Dimmbar ist es nachher wie schon gesagt auch nicht, es sind eher mehrere Helligkeitsstufen.

Chri$
15.09.07, 15:24
lol, stimmt.
Ich hab den Widerstand auch immer mit im Sockel verbaut...
Wenn du die Beinchen der LED und des R an die originalbefestigungen des Lämpchens anlötest, sieht man fast kein Unterschied meht zwischen LED umbau oder original Lämpchen. Dann brauchst du auch nicht mehr bohren.;)

Gruß, Chris:)

Stev'sTigra
17.09.07, 11:58
Nun ich hab gebohrt, die Kabel nach außen geführt und das Loch mit Silikon versiegelt, damit es keinen Kurzschluss gibt.

Dimmen geht schon, aber halt nur stufenweise, aber besser wie nix!

Für das komplette versenken ist leider der Widerstand zu groß deswegen werden die Kabel nach außen geführt, gelötet und anschließend wieder versiegelt.

Hab das ganze dann für 2 Tage in der Badewanne (falls es doch brennt) leuchten lassen und es wurd nicht wärmer wie die normale Fassung.

Wenn jemand noch nen tipp hat wie ich doch bitte das ganze versenken kann und ein Bild wäre ich auch dankbar. Dann siehts halt besser aus.

yakoli
17.09.07, 12:47
Wenn mans richtig richtig machen will, dann bedient man sich dem hier (http://google.de) und tippt mal ein "PWM".

Stev'sTigra
17.09.07, 12:50
Wenn mans richtig richtig machen will, dann bedient man sich dem hier (http://google.de) und tippt mal ein "PWM".


1. was ist ein PWM und

2. wozu kann ich den gebrauchen.

Steh grad aufm schlauch

Roxx
17.09.07, 12:52
und warum machste das nicht mit Leuchtfolie wie schon 1000 mal im Forum besprochen oder ich glaub Michi verkauft das sogar!?
Dann haste auch ne gute Ausleuchtung

Stev'sTigra
17.09.07, 12:56
und warum machste das nicht mit Leuchtfolie wie schon 1000 mal im Forum besprochen oder ich glaub Michi verkauft das sogar!?
Dann haste auch ne gute Ausleuchtung

weil es das teil doch nur für die Heizung gibt oder?

yakoli
17.09.07, 14:10
1. was ist ein PWM und

2. wozu kann ich den gebrauchen.

Steh grad aufm schlauch

Pulsweitenmodulation.

Wenn du schreibst du baust die ne Schaltung mit LED-Dimmer, dann führt (wenn mans richtig macht) nichts an PWM vorbei.

Heimscheisser
01.10.07, 21:58
ist son umbau mit den sätzen die mein bei ebay kaufen kann eigentlich schwierig?

Wintercorsa
01.10.07, 22:19
Also ich weiß nicht
ich bekomme den wiederstand immer mit in die fassung so das man wirklich ichtsmehr sieht

aber ok

so eine PWM schaltung wollte ich mir auch schon bauen aber
irgendwie habe ich noch keinen grund gefunden sowas zu machen

mfg

KGB
07.10.07, 21:24
ich erweitere die Frage von Heimscheisser noch:

is das sinnvoll?? Also haben die eine vernünftige Ausleuchtung und bringen sie wirklich das, was sie versprechen???

zum Einbau: schwierig isses nich....man muss das halt nur alles auseinanderbauen, die birnen raus drehen und die LEDs rein....das schwierigste is daran das Auto auseinander zu bauen...aber dafür gibs geunug beschriebungen beim allwissenden google

luppi
07.10.07, 22:02
Nein das lohnt nicht. Ausleuchtung ist misserabel da ne led nicht den abstrahlwinkel wie ne Glühbirne hat.

Fireproof
07.10.07, 22:09
?

ich hab meine fassung im tid umgebaut (der wiederstand übringens im sockel hat reingepasst mit friemel und fummel)
und man kanns genauso wenig dimmen wie bei meinem kumpel der die ebay dinger drin hat.
und auserdem wozu dimmen?

die leds sind so dunkel im gegensatz du den glühbirnen das du das garnich dimmen brauchst sonst siehste garnixmehr. wenn wir hier von led in sockel reden bei tid und tacho