PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : andere bremse



YOGHURT
09.05.03, 19:58
wollte mal fragen wie es ausschaut und was ich alles mit umbauen muss wenn ich vorn ne grössere bremse reinbauen will z.b. vom cali 16V oder turbo. kann ich meinen hbz und bkv weiterverwenden?

Philo
09.05.03, 20:07
Hai,

also da gibt es ein kleines Problem. Am Corsa C ist eine neue Bremsanlage verbaut. Die alten Bremsanlagen passen nich mehr. Du kannst also max die 260x24 aus dem Z18XE bzw Z14XE vonre nachrüsten. Dann musst du den HBZ un BKV nicht ändern. Wenn du allerdings hinten auf noch uaf die 240X10er Scheiben umrüstest, dann musst du den 23er HBZ reinbauen. Ich die große Bremsanlage für 200€ gekauft, werde sie wenn ich mit dem Abi fertig bin einbauen.

Bye
philo

YOGHURT
09.05.03, 20:16
is natürlich nicht so toll.. was sagt eigentlich der tüv zu sowas?

Philo
09.05.03, 20:23
Der sagt nicht viel, da die Kombi aus 260x24 Scheiben und 20er Trommeln und 22er HBZ serienmäßig am Z14XE und am DTI verbaut wurden. Die 260x24er Scheiben und die 240x10er Scheiben mit 23er HBZ sind serie am Z18XE. Der möchte nur eine Bestätigung vom Opelhändler und dass das so ist und dann trägt er sie ein.

Bye
philo

YOGHURT
09.05.03, 20:38
und sowas passt nicht.. säh schon gut aus

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2414094636&category=28596

Philo
09.05.03, 20:48
Also meinen Infos nach nicht. Sicher sieht die geil aus, alleridngs kann es da mit den 6x15er et49 knapp werden, da schleift eventuell was an der Felge. 14 Zöller kannst du ganz vergessen.

Bye
philo

YOGHURT
09.05.03, 23:08
muss dann halt was grösseres her... :D

Compact850V
10.05.03, 02:22
ne die alte turbo bremse passt beim c corsa nemmer!

musst die vom c gsi nehmen oder von opels aus gleicher bauzeit oder aktuellen...

Anonymous
10.05.03, 12:26
Hallo,
ich habe ein verständnis problem bei diesem thema.
Ich gehe mal davon aus das der calibra und der corsa kein ABS haben..was bringt dann ein größere bremse wenn ich sagen wir mal bei meinem corsa bei beherztem bremsen die räder schon zum blockieren bringe (von nasser strasse ganz zu schweigen) dann ist die bremswirkung doch bei größeren bremsen noch größer so das sie doch noch früher blockieren müssten oder liege ich da falsch?

der einzige vorteil von größeren bremsen ist doch der das sie nicht so schnell heiß werden.. aber diesen vorteil wissen eigentlich nur Alpen bewohner zu schätzen...oder rennfahrer

Philo
10.05.03, 13:16
der einzige vorteil von größeren bremsen ist doch der das sie nicht so schnell heiß werden.. aber diesen vorteil wissen eigentlich nur Alpen bewohner zu schätzen...oder rennfahrer

Ich komme zwar nicht aus den Alpen, sondern aus dem bayrischen Wald und ich kann dir sagen auf bestimmten strecken bei uns ist es nicht schwer die Corsa Spielzeugbremse (240x20) zum Rauchen zu bringen. Und da musst du nciht mal fahren wie ein Henker.

Die größere Bremse bringt nätürlich den Effekt den du beschrieben hast, aber nur bei deinen 155er Teerschneidern :D :D Je breiter die Reifen, desto größer die Haftung und desto stärker kannst du drauftreten bis sie blockieren d.h. mit großer Bremse und breiten Reifen bremst du besser als mit kleinser Bremse und schmalen Reifen. BTW Calis und Corsas haben ABS.

BYe
Philo

YOGHURT
10.05.03, 13:19
und ausserdem schaut ne grössere bremse nach mehr leistung aus... :D

Compact850V
10.05.03, 13:25
der einzige vorteil von größeren bremsen ist doch der das sie nicht so schnell heiß werden.. aber diesen vorteil wissen eigentlich nur Alpen bewohner zu schätzen...oder rennfahrer

Ich komme zwar nicht aus den Alpen, sondern aus dem bayrischen Wald und ich kann dir sagen auf bestimmten strecken bei uns ist es nicht schwer die Corsa Spielzeugbremse (240x20) zum Rauchen zu bringen. Und da musst du nciht mal fahren wie ein Henker.

Die größere Bremse bringt nätürlich den Effekt den du beschrieben hast, aber nur bei deinen 155er Teerschneidern :D :D Je breiter die Reifen, desto größer die Haftung und desto stärker kannst du drauftreten bis sie blockieren d.h. mit großer Bremse und breiten Reifen bremst du besser als mit kleinser Bremse und schmalen Reifen. BTW Calis und Corsas haben ABS.

BYe
Philo
jepp standfestigkeit ist schon was schönes bei ner bremse! :)
das die reifen sofort blockieren muss net sein, ist net so schlimm wie hier viele meinen, man bremst eigentlich ganz normal wie immer!


ja philo die bremse zum qualmen bringen is net schwer, meine aktion war teuer danach... :-/

Philo
10.05.03, 14:56
das die reifen sofort blockieren muss net sein, ist net so schlimm wie hier viele meinen, man bremst eigentlich ganz normal wie immer!

Stimmt schon, man muss selbst bei den 175er Reifen bei trockenheit schon extrem reinsteigen dass das ABS einschaltet.

@notwehr: oder habt ihr noch Schotter- und Sandstraßen *duckundweg

Anonymous
10.05.03, 16:57
@Philo ich weiß das es corsas und calibras ABS haben..(die alten calibras nicht und die basis C's auch nicht)

ich weiss das ich schmale reifen habe hätte ich geld ware das schon lange anders..

Philo
10.05.03, 19:16
basis C's auch nicht

Nicht richtig. Alle C Corsaren haben ABS serienmäßig. Nur einige Reimporte (Spanien, ...) haben kein ABS. Diese Modelle haben vorne auch nicht die 240x20er Bremsanalge sondern eine 240x12er.

BYe
Philo

Anonymous
10.05.03, 22:37
mist :?

Capuchino
12.05.03, 11:01
...sondern eine 240x12er.

BYe
Philo

wobei ich diese "kinderbremse" echt für zu klein halte...

Michi
12.05.03, 11:41
Es gab niemals Calibras ohne ABS, um das zu vervollständigen.

Garri
16.05.03, 22:59
Hi,

weiss zufällig einer was das kostet wenn man vorne oder auch vorne und hinten auf die GSI Bremse umrüsten lässt???
Hab nämlich keine Vorstellung was sowas kosten kann.

Danke
Garri

Garri
17.05.03, 19:21
@Philo

wenn ich mich nicht täusche hast du doch deine Vorderachse umgerüstet was kostet sowas denn und vor allem wie gross ist der Aufwand???
Merkst du denn jetzt nen Unterschied????

Danke Garri

Philo
19.05.03, 00:41
Hai,

also ich hab für die Sättel, Scheiben und Beläge 200€ bezahlt. War alles nagelneu. Einbau war in ca. 1 Stunde erledigt. Ob es was bringt kann ich noch nicht sagen, da ich sie erst 50km drauf hab und man soll sie nicht gleich voll treten.

Bye
philo

YOGHURT
19.05.03, 01:27
wenn du sie am anfang nicht gleich voll trittst halten sie zwar länger aber bremsen nicht so gut

Philo
19.05.03, 01:36
Wenn du eine neue Scheibe so reintrittst, dass sie blau anläuft hast du nicht lange deine Freude mit der Scheibe. Die Härte geht bei der Aktion verloren. Fahr mal 200-500km ein bischen langsamer und dann kannst du schon reintreten.

Aber wenn du magst kannst du deine schon geich voll treten, aber besser werden die dadurch nicht bremsen
Bye
philo

Garri
08.06.03, 20:27
@Philo

wie fährt es sich denn nun mit Scheiben rundum????

Garri

Archi
16.06.03, 19:27
:wink: Hey Philo, wo kriegt man die Dinger für 200,- € ???
Will auch haben weis aber nich woher. :D

Philo
16.06.03, 21:02
@garri: Bremst schon gut und und Fading ist kaum vorhanden.

Ich habe im Opelteilemarkt gesucht. und gefunden

BYe
Philo

JJ.Maverick
19.06.03, 12:26
ich bleib immernoch daran cali turbo vorne draufzusetzen, geht nicht gibts nicht.

und es geht voran!

Philo
20.06.03, 16:48
Du könntest aber auch die 280er vom Meriva draufpflanzen, die müsste passen.

BYe
Philo

Archi
20.06.03, 17:29
:lol: Is auch ne gute Idee !

JJ.Maverick
20.06.03, 21:45
morgen kommt auf die "test-achse" der sattel mal drauf, dann sehn wir weiter was gemacht werden muß.

Archi
23.06.03, 00:18
:lol: Ja und, wie siehts denn aus? Bericht ! :lol:

JJ.Maverick
23.06.03, 23:57
noch in arbeit, halt euch aber auf dem laufenden! :wink:

Compact850V
24.06.03, 11:08
noch in arbeit, halt euch aber auf dem laufenden! :wink:

ich sag jetzt scho viel spaß beim eintragen!

JJ.Maverick
24.06.03, 17:26
nicht so vorlaut sein!:wink:

dann wärs das gleiche mit nem 16V Turbo im A-Corsa mit ner 4-Kolben- Bremsanlage, da passt nicht mal die Radnabe! Oder nen normalen 16V mit hinten Bremstrommeln... alles eingetragen...

Wo soll da das Problem sein?
Die Bremscheiben mit 4 statt 5 Löcher?

Den Adapterflansch zur Aufnahme der Sattel? (Auch bei anderen Umbauten mussen Langlöcher in die Aufnahmen gefertigt werden)

Das einzige Problem seh ich an der Zeit zum passenden Umbau.
:D

Compact850V
24.06.03, 19:23
Den Adapterflansch zur Aufnahme der Sattel? (Auch bei anderen Umbauten mussen Langlöcher in die Aufnahmen gefertigt werden)



das ja! versuch es einfach mal und berichte dann mal...

Archi
24.06.03, 22:22
8) Da bin ich mal gespannt ! Hat man aber dann bei der Bremscheibengröße nicht Probs mit Winterreifen (15 Zöller) ???

JJ.Maverick
24.06.03, 23:30
also, das einzige problem liegt am lochabstand der cali hat um die 88 und die neuen 100mm (sicher schon bekannt), so jetzt müsste der sattel zwischen den zwei bohrungen der aufnahme nach vorne gedreht und dahinter ein befestigungsflansch angeschraubt werden. ausserdem muß am sattel ein zwischen den bohrungen eine 1cm breite aussparung gesetzt werden, dann passts, nachteil der bremssattel sitzt nicht mehr gerade vorne sondern etwas nach oben gedreht, das ist das einzige was mir sorgen macht...

YOGHURT
30.06.03, 13:13
und was machst du mit der bremse hinten? is das n grosser akt scheiben hinzubasteln?

JJ.Maverick
30.06.03, 15:25
kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, denn der wechsel vom a corsa auf c corsa hinterachse ist nur das problem der handbremsseilführung (kleines gebogenes rohr aufschweissen).

der rest sind nur schraubarbeit.

also wär der umbau euf c gsi auch kein problem ab3er da sind die scheiben recht klein.

muß mal in erfahrung bringen, welches modell noch die gleichen lochmaße an der flanschplatte der hinterachse hat.


mal gucken was sich an den ganz neuen opelmodellen so getan hat :)

Compact850V
02.07.03, 01:39
kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, denn der wechsel vom a corsa auf c corsa hinterachse ist nur das problem der handbremsseilführung (kleines gebogenes rohr aufschweissen).

der rest sind nur schraubarbeit.

also wär der umbau euf c gsi auch kein problem ab3er da sind die scheiben recht klein.

muß mal in erfahrung bringen, welches modell noch die gleichen lochmaße an der flanschplatte der hinterachse hat.


mal gucken was sich an den ganz neuen opelmodellen so getan hat :)

was willst du hinten mit riesen scheiben?! die bringen dir nix bei den leichten autos mit den kurzen radstand! die c gsi reicht vollkommen!

JJ.Maverick
02.07.03, 07:45
ich weis, aber wenn umbau, dann evtl. auch was fürs auge war ja nur ein gedanke *kopfeinziehundwegschmoll*

Compact850V
02.07.03, 13:06
ich weis, aber wenn umbau, dann evtl. auch was fürs auge war ja nur ein gedanke *kopfeinziehundwegschmoll*

mach dir erst ma gedanken um tüv mit deiner adapterplatte für die turbo bremse*g*
für die porsche bremse an anderen fahrzeugen gibts gutachten für die adapter, für deine sache da net!

CorsaC-Freak.0815
02.07.03, 14:31
Jetz muss ich mich auch mal mit einklinken:

@jj.maverick
es ist auch ein Unterschied, ob du auch den Motor mit umbaust, dafür gibt es nämlich Umrüstkataloge vom Opel, dann bekommst du auch alles problemlos eingetragen. Hat sich jedoch nur die Bremsanlage geändert, sagt der OPEL schon mal "von uns nicht getestet, also keine Freigabe" und schon bekommst du Probleme. :wink:

@all
Was bringt es denn, wenn das Fahrzeug von außebn nach Leistung pur aussieht und dich dann ein SMART noch an der Ampel abzieht, weil du mit deinem 1.0 12V oder was und den dicken Schlappen am Asphalt kleben bleibst??? :oops:

Und was mir zu Ohren gekommen ist, so soll es für die Änderung von Trommel auf Scheibe von irgendeiner Firma schon eine forgefertigte Mechanik geben, so dass das original HBS bestehen bleiben kann :shock: fragt mich jetzt aber ja nicht nach dem Vertreiber, den kenn ich nicht :?

Compact850V
02.07.03, 14:40
Jetz muss ich mich auch mal mit einklinken:

@jj.maverick
es ist auch ein Unterschied, ob du auch den Motor mit umbaust, dafür gibt es nämlich Umrüstkataloge vom Opel, dann bekommst du auch alles problemlos eingetragen. Hat sich jedoch nur die Bremsanlage geändert, sagt der OPEL schon mal "von uns nicht getestet, also keine Freigabe" und schon bekommst du Probleme. :wink:


Und was mir zu Ohren gekommen ist, so soll es für die Änderung von Trommel auf Scheibe von irgendeiner Firma schon eine forgefertigte Mechanik geben, so dass das original HBS bestehen bleiben kann :shock: fragt mich jetzt aber ja nicht nach dem Vertreiber, den kenn ich nicht :?

was opel sagt is ehe wurst dazu! oder scho ma nen x20xev im c corsa gesehen der vom werk aus kam?! bremse bekommt man eingetragen man muss nur wissen wo, meine bremsanlage is ja nu auch eingetragen am b corsa...
das problem seh ich net an der turbo bremse selbst sondern an den adapter um die turbobremse am c corsa zu montieren!

und zu den anderen, das original abs bleibt bei scheibe immer erhalten...

Archi
02.07.03, 14:40
@ CorsaC-Freak.0815

Könntest du das mit der Mechanik nich irgendwie in Erfahrung bringen ??? :wink:

CorsaC-Freak.0815
02.07.03, 16:27
@archi

Ich werd mal nachhorchen, wenn ich was weiß geb ich hier bescheid! :P


@compact850v

Es gibt bei Opel so einiges, die testen verschiedene Motoren in verschiedenen Fahrzeugen mit natürlich ebenfalls verschiedenen Bremsanlagen, darum gibt es ja auch die Umrüstkataloge, die fallen ja schließlich nicht vom Himmel. :shock:
Und mit einem solchen bekommst du dann die Eintragung um einiges einfacher gemacht, das meinte ich. Natürlich kannste auch sonst Bremsanlagen eintragen lassen, aber nicht überall und meißt nicht problemlos 8)
Und nen Corsa C mit aktuellem Turbomotor vom Astra OPC (Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) habe ich schon ab Werk gesehen :shock: war nämlich als OPC-Motor gedacht, passte aber nicht gescheid :D

Compact850V
02.07.03, 16:40
@archi

Ich werd mal nachhorchen, wenn ich was weiß geb ich hier bescheid! :P


@compact850v

Es gibt bei Opel so einiges, die testen verschiedene Motoren in verschiedenen Fahrzeugen mit natürlich ebenfalls verschiedenen Bremsanlagen, darum gibt es ja auch die Umrüstkataloge, die fallen ja schließlich nicht vom Himmel. :shock:
Und mit einem solchen bekommst du dann die Eintragung um einiges einfacher gemacht, das meinte ich. Natürlich kannste auch sonst Bremsanlagen eintragen lassen, aber nicht überall und meißt nicht problemlos 8)
Und nen Corsa C mit aktuellem Turbomotor vom Astra OPC (Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) habe ich schon ab Werk gesehen :shock: war nämlich als OPC-Motor gedacht, passte aber nicht gescheid :D

das es umrüstkataloge gibt weiß ich selber aber bestimmt net dafür um nen z20let oder x20xev in den corsa c einzubauen!!
auch wenn die den z20let schon eingebaut haben(der passt übrigens in den corsa c) würden die nie auf den gedanken kommen dafür nen umrüstkatalog rauszugeben!!
die kataloge gibts nur für modelle die es offiziel zu kaufen gibt! kannst ja viel erzählen aber bitte bei wahrheiten bleiben!

CorsaC-Freak.0815
02.07.03, 17:00
Das er in jeder Hinterhofwerkstatt passend gemacht wird ist mir klar, jedoch für den Serieneinbau ist keine richtige Lösung findbar, dafür müsste der Vorderachsträger angepasst werden und der Ladeluftkühler passte auch nicht gescheid.
Das mit den Umrüstkatalogen möchte ich nicht beschwören, aber ich bin anderer Meinung

CorsaC-Freak.0815
02.07.03, 17:20
so, hab grad mal bei nem Kumpel angefragt wegen der Handbremsseilgeschichte,
also da gibt es noch keine Firma dafür, sondern ein Bekannter von ihm hat sich da etwas gebastelt, eine art Klammer, mit was genauerem kann ich momentan leider nicht aufwarten :oops:

JJ.Maverick
02.07.03, 18:34
brim umbau vom a corsa auf c ist es nur ein um 45 grad gebogenes röhrchen das oben auf die achse geschweist wird. zur umlenunkung,
der rest passt

Compact850V
02.07.03, 18:37
Das mit den Umrüstkatalogen möchte ich nicht beschwören, aber ich bin anderer Meinung

ok dann besorg mir ma nen katalog vom corsa mit z20let oder noch besser corsa b mit z20let oder c20xe... will ich sehen! :)


wo is denn beim handbremsseil das problem mit der c gsi bremse hinten?
beispiel bei meinen b corsa mit c gsi bremse unter bremsenumbau (http://www.pixum.de/members/compact850v)

zum z20let im corsa c sag ich so nix weiter :)

Archi
03.07.03, 10:21
:?: :?: :?: Boah, Bremse von da nach hier, von dort nach da.....
:?: :arrow: :idea: :!: :?: Ich blick nich mehr durch.....

Also, hab C 1.2. Welche Bremsen von welchen Fremdherstellern oder von welchen Fahrzeugen passen nun auf VA/HA ??? *verwirrtschau*

Compact850V
03.07.03, 12:13
:?: :?: :?: Boah, Bremse von da nach hier, von dort nach da.....
:?: :arrow: :idea: :!: :?: Ich blick nich mehr durch.....

Also, hab C 1.2. Welche Bremsen von welchen Fremdherstellern oder von welchen Fahrzeugen passen nun auf VA/HA ??? *verwirrtschau*

hinten reicht für unsere "kleinen" autos die c gsi bremse vollkommen!

vorne die vom c gsi oder wenn grösser willst vom astra coupe turbo oder vectra gts v6 passen die sättel aber die scheiben net wegen corsa 4 loch und die anderen 5 loch scheiben...

ansonsten vorne bei mov'it schauen, die haben schöne porsche bremsen ;)

Drake
03.07.03, 12:55
Wieder mal ein akuter Fall von chronischen Dummlall hier...

a) Warum zum Geier mach ich mir so nen Stress und bau ne Cali-Bremse auf nen Corsa C wenn ich genauso gut ne Bremse vom Astra G, Vectra C oder was weiß ich nehmen könnte. Die passt, ist zumindest mit normalen Argumenten TÜV-fähig und Scheiben muss man denke ich eh gucken.

b) Umrüstkatalog hin oder her. Wie Mitch schon sagte, da stehen IMMER nur die Verianten drin die es AB WERK gab. Fertig. Da hat man auch nix anderes gehört oder blubb-bla.

c) Was fürn schmu mit den 45°-Röhrchen. 240x10-Anlage kaufen, montieren und dann sieht man was man braucht. Ganz zu schweigen von der Tatsache das man an der Corsa-C-Achse nur zwei Haltebleche tauschen muss und es dann original hat.

Gruß
Robert

Klingt mittlerweile abgeschmackt, aber: An der Bremse fummelt man nicht rum wenn man nix Ahnung hat... Die einen kaufen sich Stahlflex und wissen nichtmal wie ne Bremsleitung aussieht, die nächsten feilen an ihren Achsschenkeln rum... :shock: :shock: Vielleicht sollten wir ein "Suizid-Forum" aufmachen... :roll: :roll:

Archi
03.07.03, 18:23
@ Corsarrari

:? Sag mal, hast du heute morgen Reißnägel gefrühstückt ??? :?

CorsaC-Freak.0815
03.07.03, 20:05
Vermutlich *lol* :D :lol: :D

Compact850V
03.07.03, 20:07
@ Corsarrari

:? Sag mal, hast du heute morgen Reißnägel gefrühstückt ??? :?

ne der spricht nur etwas härter die wahrheit aus!

Archi
03.07.03, 20:35
@ Compact850V



beispiel bei meinen b corsa mit c gsi bremse

Sag mal wo hastn deine C Bremsen ergattern können (speziell für HA) ?

Compact850V
03.07.03, 20:43
@ Compact850V



beispiel bei meinen b corsa mit c gsi bremse hinten

Sag mal wo hastn deine C Bremsen ergattern können (speziell für HA) ?

c bremse neu beim händler gekauft und den rest gebraucht per teilemarkt...

Archi
03.07.03, 20:45
@Corsarrari

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann passt von Opel also nur ne Cali Turbo 4-Loch Bremse beim C !? *fragwürdigschau*

Helf mir mal, bin fast 30. :lol:

Archi
03.07.03, 20:48
@Compact850V

Was hastn beim Händler (ich nehm mal an Opel) gezahlt ???

Compact850V
03.07.03, 20:50
@Compact850V

Was hastn beim Händler (ich nehm mal an Opel) gezahlt ???
wie scho mehrfach im forum erwähnt kostet die ca.1100€ bei opel

Archi
03.07.03, 20:58
@ Compact850V

Auweia, der nächste der Reißnägel gefrühstückt hat. :roll:

Anonymous
03.07.03, 22:37
Mensch, so ein Theater, beruhigt euch doch mal, Corsarrari und Compact haben euch bestimmt nicht angefallen oder so, bloss das mit der Bremse ist ja nun wirklich nicht mal eben gemacht, und ob sich das jeder zutraut, ist dahingestellt, es soll ja auch Leute geben, die aus spass vor Wände fahren, aber egal.
Wie sieht das mit den Umrüstkatalogen aus? Bekommt man die so einfach? Und wenn ja, wo?

Compact850V
03.07.03, 22:41
Mensch, so ein Theater, beruhigt euch doch mal, Corsarrari und Compact haben euch bestimmt nicht angefallen oder so, bloss das mit der Bremse ist ja nun wirklich nicht mal eben gemacht, und ob sich das jeder zutraut, ist dahingestellt, es soll ja auch Leute geben, die aus spass vor Wände fahren, aber egal.
Wie sieht das mit den Umrüstkatalogen aus? Bekommt man die so einfach? Und wenn ja, wo?
richtig...

die kataloge kannst bei opel anfordern, einfach ne mail schreiben oder hinfaxen!

Archi
03.07.03, 23:27
Ist schon schade das man manchmal keine richtigen Antworten bekommt. 1.100,- € is ja OK. Aber isses nun für VA+HA oder nur VA oder nur HA??? Mit HBZ oder nich??? Statt dessen:


wie scho mehrfach im forum erwähnt kostet die ca.1100€ bei opel

So genau wollte ich es auch nicht wissen.
Naja, dann muß ich eben dumm sterben. :roll:

Compact850V
03.07.03, 23:35
Ist schon schade das man manchmal keine richtigen Antworten bekommt. 1.100,- € is ja OK. Aber isses nun für VA+HA oder nur VA oder nur HA??? Mit HBZ oder nich??? Statt dessen:


wie scho mehrfach im forum erwähnt kostet die ca.1100€ bei opel

So genau wollte ich es auch nicht wissen.
Naja, dann muß ich eben dumm sterben. :roll:

dachte du meinstest nur die HA...sorry!

girling sättel 80€, eds scheiben 200€, erster cali turbo hbz/bkv 40€(war schrott), der zweite 30€, beläge vorn 45€.
ausführlich genug? :)

Philo
03.07.03, 23:49
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann passt von Opel also nur ne Cali Turbo 4-Loch Bremse beim C !? *fragwürdigschau*

Helf mir mal, bin fast 30.

Hai,

also das Problem beim Corsa C ist, dass das Bremssystem vorne umgestellt wurde, d.h. die Bremsen der älteren Modelle (Astra F. Corsa A&B...) passt nicht mehr direkt. Denn der Abstand der Befestigungsschrauben der Haltebürgel hat sich geändert. Du musst also eine Bremse finden die dem neuen System entspricht. Die sind in den neureren Opelmodellen verbaut. Ich denke die 260x24er Anlage vom GSI (wie ich sie nachgerüstet hab) ist am günstigsten zu bekommen, es könnte aber auch die vom Meriva (280x2?mm) vorne passen. Bei den Bremsanlagen vom Vectra C ist das Problem, dass beim Vectra 5 Ragschrauben reinkommen und nicht 4 wie beim Corsa, d.h. die Bremsscheinbe kann nicht verwendet werden. da das Rad dann nciht mehr festgeschraubt werden kann.

Hinten ist es vom umbau her schwieriger, bzw. teurer. Denn hinten müssen auch änderungen am Handbremseil vorgenommen werden. Wenn man geld hat, dann kann man sich alle Teile beim Opelhändler holen, denn die gibt es ja serienmäßig.

Wenn du an der Hinterachse Scheiben nächrüstetst, dann musst du auf jedenfall einen anderen HBZ (23er) verwenden ,da sonst die Stellwege nitch mehr reichen. Wenn du nur vorne andere Bremsen druachfmachtst, brauchtst du keinen anderen. (Außer vielleicht bei der Porscheanlage)

Bye
Philo

BTW: Ich war fürher viel aktiver hier im Forum, das hat auch einen Grund! Ich finde es wird hier immer schlimmer mit diesen "anmachen". Die unpersönlichkeit macht es leichter den anderen anzugreifen. In einem Gespräch unter 4 Augen wären einige sicher viel zurückhaltender, versucht bitte das bei euren zukünftigen Posts zu bedenken.

Amen

Compact850V
03.07.03, 23:57
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann passt von Opel also nur ne Cali Turbo 4-Loch Bremse beim C !? *fragwürdigschau*

Helf mir mal, bin fast 30.

Hai,

also das Problem beim Corsa C ist, dass das Bremssystem vorne umgestellt wurde, d.h. die Bremsen der älteren Modelle (Astra F. Corsa A&B...) passt nicht mehr direkt. Denn der Abstand der Befestigungsschrauben der Haltebürgel hat sich geändert. Du musst also eine Bremse finden die dem neuen System entspricht. Die sind in den neureren Opelmodellen verbaut. Ich denke die 260x24er Anlage vom GSI (wie ich sie nachgerüstet hab) ist am günstigsten zu bekommen, es könnte aber auch die vom Meriva (280x2?mm) vorne passen. Bei den Bremsanlagen vom Vectra C ist das Problem, dass beim Vectra 5 Ragschrauben reinkommen und nicht 4 wie beim Corsa, d.h. die Bremsscheinbe kann nicht verwendet werden. da das Rad dann nciht mehr festgeschraubt werden kann.

Hinten ist es vom umbau her schwieriger, bzw. teurer. Denn hinten müssen auch änderungen am Handbremseil vorgenommen werden. Wenn man geld hat, dann kann man sich alle Teile beim Opelhändler holen, denn die gibt es ja serienmäßig.

Wenn du an der Hinterachse Scheiben nächrüstetst, dann musst du auf jedenfall einen anderen HBZ (23er) verwenden ,da sonst die Stellwege nitch mehr reichen. Wenn du nur vorne andere Bremsen druachfmachtst, brauchtst du keinen anderen. (Außer vielleicht bei der Porscheanlage)

Bye
Philo

BTW: Ich war fürher viel aktiver hier im Forum, das hat auch einen Grund! Ich finde es wird hier immer schlimmer mit diesen "anmachen". Die unpersönlichkeit macht es leichter den anderen anzugreifen. In einem Gespräch unter 4 Augen wären einige sicher viel zurückhaltender, versucht bitte das bei euren zukünftigen Posts zu bedenken.

Amen

is ja im grunde das zusammen gefasst was scho gesagt wurde. :)

allerdings weiß ich net wer nun wen hier angemacht hat! robert(Corsarrari) ist in echt auch so ähnlich, sehr direkt halt!

Archi
04.07.03, 09:22
@Philo

Danke für deine Zusammenfassung. Wenigstens einer der mich versteht.

Eines kann ich mir aber nicht verkneifen. Oft wird auf Fragen ein fach viel zu knapp geantwortet. Da werden einfach nur 4 oder 5 Wörter hingeknallt. Gugst du da, oder war schon mal, ist bereits erwähnt worden, usw.....

Es geht auch anders, denn derjenige der den Thread eröffnet hat, steht dann genauso belämmert und fragend da wie zuvor. Keine richtigen Antworten auf seine Fragen. Klar kommt es vor das daß Thema schon vor kutzem drankam. Aber es kann nich jeder der ne Frage hat alle Threads im Forum zuerst durchlesen (Speziell für die Neuen). Ist vielleicht ein bißchen zuviel verlangt sich Stundenlang hinzusetzen und alles durchzustöbern.

Und wenn das Thema schon mal behandelt worden ist, dann könnte sich der Antwortende ja auch mal die Mühe machen und die Funktionen des Forums nutzen, indem er einen Link auf den betroffenen Thread setzt.

Gugst du hier:


Ob MP3-fähig oder nich, Radio is Radio (nich die vom Werk), also DIN Schacht.

Siehe hier, das Thema kam schon mal:

http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php?t=1323

Sogar mit Links zu n paar Bildern.
_________________
Ein reicher schlauer Mann (Henri Ford?) sagte mal: "Ich kaufe nichts billiges, das kann ich mir nicht leisten !".

So geht das, dann klappts auch mit den anderen, und ich könnte mir mein Gefasel hier sparen.

Compact850V
25.07.03, 17:27
noch in arbeit, halt euch aber auf dem laufenden! :wink:

gibts was neues dazu?

JJ.Maverick
29.07.03, 14:25
@compact

es liegen momentan ein Satz Innenverkleidungen in der Werkstatt die wollen abgeformt werden, komm leid nicht zu den Bremsen

Drake
30.07.03, 14:44
So, ich jetzt auch nochmal ganz ruhig:

Ahh, Mitch, bin ich normal echt auch so? *g*

Ich polter nicht gerne los (wobei mein Posting war doch noch harmlos... *g*), aber wenn die Leute anfangen an den Aufnahmen ihrer Bremsen rumzubohren stehen mir die Haare zu Berge! Zumal es ja nicht so ist das es keine (passenden) alternativen gäbe. Schraubt euch meinetwegen die Bremse vom Astra OPC dran. Die Bremsscheiben sind das kleinere Problem (um das ihr euch so oder so kümmern müßt -> Cali Turbo hat auch 5-Loch), die kann man umarbeiten. Und wie man jetzt sieht stockt der Umbau auch bei demjenigen, sei es weil er vernünftig geworden ist, es doch nicht so leicht geht oder er wirklich keine Zeit hat.

Bloss wie soll ich ruhig bleiben wenn ich in nur einem Thread mehrfach teils gefährliche Scheiße höre:

1) Cali-Bremse an Corsa C...
2) Ominöse 45°-Röhrchen für Scheibenbremsumbau...
3) Umrüstkatologe für Z20LET im Corsa (sinngemäß), weil Opel ja auch testweise den MV6 in den Corsa transplantiert und das veröffentlicht...
4) Reißnägel zum Frühstück

Gerade bzgl. Punkt 4 bzw. Philo Aussage (ach, es ist hier so fies geworden) muss ich noch was sagen: Es ist einfach unerträglich was manche Leute so reden...
Einer sagt das es daran läge dass man so anonym wäre: Stimmt! Aber nicht ich würde mich anders verhalten, sondern die Dummlaller hier. Einfach mal nen Scheiß vom Hören-Sagen reinlabern... Warum (ev. - glaube ich nichtmal) immer mehr gute Leute wegbleiben ist klar: Die haben keinen Bock den ganzen Mist den andere Dummlaller verzapfen zu korrigieren.
Genauso von wegen nur kurze Antworten bei (blöden) Fragen: Ich erwarte das jeder einmal kurz die Suche bedient. Dann hat er die Infos ev. sogar schneller. Das die Threads so den Themen so zahlreich sind in der Suche liegt eben da dran das sich immer noch andere Leute erbarmen und direkt die Infos reinschreiben (widerholen). Bzw. das die Threads so lang werden liegt an den Idioten die zwar nix peilen aber immer wieder was von Reißnägeln oder ähnlichen faseln, hauptsache mal Polizist spielen. Auch das würde keiner bei einem Treffen machen! Ich finde es einfach zum kotzen wenn man mal kurz ne Frage einwirft die schon tausendmal behandelt wurde, einfach weil man zu faul ist die Suche zu bedienen (oder zu viele oder zu lange Treffer kommen). Sollen sich die anderen dummen wichser doch die Mühe machen und den scheiß für den king noch mal zusammenfassen. Kostet doch nix... Und wehe einer schreibt was von Suche benutzen, den Wichser machen wir erstmal mit ner schnippischen Bemerkung a la Reißnägel fertig. Gibs der Drecksau, immer kräftig drauf. Wenn die ganzen saudoofen fragen nicht wären würde die durchschnittliche Quali auch wieder steigen. Das problem ist nicht das das forum schlechter geworden ist, sondern es sind einfach viel mehr bekloppte beiträge hinzugekommen so das die guten untergehen. das dann irgendwer gereizt reagiert wenn auch noch wer explizit schreibt "suche benutzt, aber waren mir zu viele suchergebnisse" dreh ich durch. denke so geht es vielen leuten. helfen tu ich wirklich super gerne. bloss helf ich nicht zum gleichen thema 4 mal. völlig aus dem häuschen bringen mich dann diese dusseligen kritiker die dann abwegselnd die leute mit "boah, ist das ne aggressive stimmung hier" beehren. habt ihr zu hause nix zu melden oder warum markiert ihr hier die oberpolizisten?

so, meine ausführungen sind 0 strukturiert und entsprechen nicht den hohen standards goethes und lessings. war jetzt einfach nur nen brainstorming.

gruß
Robert

P.S. Ich will jetzt nicht wieder spez. Leute angreifen, wollte nur beispiele geben die jeder nachvollziehen kann.

Capuchino
31.07.03, 10:10
*beifallklatsch*
dazu kann man einfach nicht mehr sagen... wenn jeder etwas besonnener und durchdachter vorgehen würde (z.b. die suche benutzen, oder bevor man ne frage stellt oder was nicht verstanden hat erstmal den ganzen thread lesen, auch wenn´s 8 seiten sind) dann würde hier einiges viel lockerer abgehn... btw. das ein thread oft so lang wird, liegt teilweise auch an den hirn- und sinnlosen postings a la reißzwecken...
aber man soll ja nie die hoffnung aufgeben das es auch wieder besser wird... ;-)

Archi
31.07.03, 10:38
Also sorry Leute, wenn man hier nicht mal mehr seinen Senf a la "Reißzwecken" abgeben darf, dann versteh ich die Welt nicht mehr. *kopfschüttel*

:wink: Wie sagte Roberto Blanko schon: "Ein bißchen Spaß muß sein...." :wink:

Muß denn alles soo Stocksteif ablaufen?

Was ich in dieses Forum schreibe ist und bleibt auch in Zukunft meine Sache. Wem es nicht passt dem kann ich auch nicht helfen.

JJ.Maverick
31.07.03, 10:45
Kann man denn hier seine Meinung nicht mehr ausstauschen :?:

Drake
31.07.03, 15:14
Kann man denn hier seine Meinung nicht mehr ausstauschen :?:

Doch, auf jeden Fall! Aber jede Meinung sollte (halbwegs) fundiert sein.

Meine Meinungen:
Ich meine eine Cali Bremse wäre am Corsa C sicher nett, ist aber unnötig da es genug Bremsen gibt die besser passen (Astra G, Vectra C, Meriva und was weiß ich noch).
Ich meine das Opel keine Umrüstkataloge für Nicht-Serienmotoren des betreffenden Fzgs. veröffentlicht.
Ich meine ich hätte keine Reißzwecken gefuttert! :lol:

Zum Thema: Ich würde Bremsenhungrigen C-Fahrern empfehlen sich nach Astra G - Bremsen umzugucken. Davon gibsts genug und ich denke das die am ehesten TÜV-fähig sind.

Gruß
Robert

Guido
31.07.03, 17:41
Hi Leutz,
ich bin hier meist lesend unterwegs aber ich finde, dass der Umgangston eigentlich recht locker ist. Wenn ich so mit anderen Foren vergleiche ist es glatt supernett.
Es nervt schon, wenn Ratschläge wie (überspitzt) "Hab keine Ahnung aber müsst eigentlich passen" kommen die einen nur in die Irre leiten, speziell bei heiklen Themen wie Bremsen.
Aber es ist immer wieder toll, wenn manche gute Tips rüberkommen. Da ist natürlich z.B. auch Corsarrari mit gemeint.
Nur nicht unterkriegen lassen.
Gruss

YOGHURT
05.08.03, 00:02
mal wieder zu den bremsen...

is jetzt nur mal ne frage.. passen vielleicht die cali turbo bremsscheiben (vierloch) zu irgendwelchen passenden sätteln? sei es vectra c oder astra oder sonst was :?

YOGHURT
21.10.03, 21:59
*hochschieb*

wie schauts aus mit ner astra bremse? wegen mir turbo coupe? und halt vorne dann die radnabe vom 1,7cdti verbaut.. kann man hinten vielleicht auch auf 5loch umrüsten? ausser trommel! beim kadett gings ja auch. und wenn schon die a-corsa hinterachse passt!?

YOGHURT
04.11.03, 19:55
ich hab heute n angebot für ne astra g bremse bekommen die kleine 4-loch ausm 1,6er.

passt die jetzt oder nicht? könnte ja fast die 260x2? vom gsi sein oder?

Philo
04.11.03, 21:29
@drake:

bist du dir sicher das die Astra G Bremse am C passt, mein freundlicher sagte mir dass nur Vectra C und Meriva passen. Der Astra G hat einen anderen Befestigungslochabstand an den Sätteln.

BYe
Philo

YOGHURT
04.11.03, 21:43
dann hat der astra g noch die 88mm bremse?

corsa2000
04.11.03, 22:33
Hab ich das richtig verstanden, daß die Corsa C GSI Bremse (260x24) nicht auf meinen Corsa B passt (wegen anderer Sättel)?

Gruß Christoph

YOGHURT
04.11.03, 23:43
richtig! dafür kannst du aber alles andere verbauen was vierloch hat. astra f cali usw.