PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Corsa B] Keine Druck auf den Bremspedalen nach wechsel



Lizzard
16.09.07, 15:00
Hi zusammen,

habe mir nun schon ein paar Beitraege durchgeschaut, aber keine hilft mir wirklich weiter.

Ich habe vorne die Bremsscheiben und die Belaege gewechselt, bei meinem Corsa B 60 PS, BJ 94 (kein ABS).

Alles genau nach Anleitung gemacht, jedoch ist mir aufgefallen, dass ca. unterhalb der Zündkaebel irgendwo etwas Flüssigkeit rausgelaufen ist, als ich bei der 2. Seite den Kolben mit dem spezialwerkzeug zurückgedrückt habe. Bei der 1. Seiute ist das nicht passiert.

Naja ich habe weitergemacht, alles lief problemlost, jedoch baut sich nun kein Bremsdruck auf, auch nicht nach mehrmaligem Pumpen.

Kann es damit zusammenhaengen dass die Flüssigkeit rauslief ? Genug Flüssigkeit ist noch da, und wenn ich "Pumpe" laeuft auch keine weitere raus.

Entlüftet habe ich noch nicht, wie mach ich das ? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung ? Ich hoffe ich muss nicht wieder die Raeder und die Bremsanlage und alles abbauen..

Vielen Dank!!!

MfG
Jochen

Zero
16.09.07, 18:58
das was da raus gelaufen ist wird wohl Bremsflüssigkeit gewesen sein!

da du ja den Kolben zurückgedrückt hast und somit auch die Flüssigkeit wieder zurück in den Vorratsbehälter musste! wenn da zwischenzeitlich mal aufgefüllt worden dann läuft der über!

das der jetzt keinen druck aufbaut ist natürlich komisch!

kannst du denn das Bremspedal jetz durchtreten bis zum Boden ohne druck?

oder bremst es einfach nur schlecht?

wie viele Kilometer bist du zwischenzeitlich schon gefahren?

corsa-tschango
16.09.07, 19:25
hallo,


entlüften wirkt wunder...:thumsup:

Zero
16.09.07, 19:32
hallo,


entlüften wirkt wunder...:thumsup:


dann sag mir mal warum man nach einem Bremsbelagwechsel das Bremssystem entlüften sollte wenn man es gar nicht geöffnet hat?

Lizzard
16.09.07, 23:01
kannst du denn das Bremspedal jetz durchtreten bis zum Boden ohne druck?

ja

oder bremst es einfach nur schlecht?

also ich seh bei der bremse dass sich die backen bewegen, aber nicht weit genug um genug druck aufzubauen.

wie viele Kilometer bist du zwischenzeitlich schon gefahren?

keinen, habe gerade erst die bremsen getauscht.

entlüften wirkt wunder

wie macht man das genau ? :)

Crush
16.09.07, 23:18
mhhh ich weis nicht ob das nun in diesem fall genau hilft aber ich hatte das mal ohne das ich an den bremsen rummgefummelt habe
und zwar war bei mir das ventil am bremskraftverstärker kaputt
das ventil zwischen bremsflüssigkeits tank und bremskraftverstärker und die komplette bremsflüssigkeit ist in den bremskraft verstärker gelaufen
man konnte das bremspedal noch betätigen nur ca paar mm vor dem boden bremste es dann aber dann fast vollbremsung ist scheinbar ein notfall system oder soetwas

Crashgirly
17.09.07, 10:14
Zu den Bremsen hätt ich auch mal ne Frage.

Kann man in nen 1.4l 16v 90 PS Bj 2000 (mittlerweiel 110 PS)ne andere, größere Bremsanlage einbauen? Denk mir schon dass
das geht. Aber welche? Hat das jemand von euch? Welche passt? Muss die dann eigntragen werden? Wie läuft das?

Vielleicth könnt ihr mir ja helfen.

Danke schonmal.

Zero
17.09.07, 12:38
das mit dem entlüften kannste jedenfalls mal hinten anstellen das kommt als letztes!


versuch erst mal zu pumpen dh. ein paar mal nacheinander aufs bremspedal treten aber mit gefühl! nicht zu schnell und nicht voll durch!

normalerweisse müsste das pedal dann nach ein paar mal treten härter werden!

@Crashgirly

natürlich kannst du größere bremsen verbauen!

serienmäßig gibt es beim 1.4 16v die 236x20 und 256x20er bremse! also erst mal feststellen welche jetz drin ist!

alternativ kann man problemlos auf die 256x24 oder 288x25(bzw callibra turbo bremse) aufrüsten!

jede änderung an der bremsanlage muss abgenommen und eingetragen werden!

Lizzard
17.09.07, 17:08
hmm crush, bei mir bremst er leider garnicht auchnicht die letzten milimeter. Ich sehe zwar dass die bremsbacken zusammengehen, aber nicht genug druck aufbauen um wirklich zu bremsen. Ganz leicht tun sie es, aber wenn man mit der hand kraeftig an der bremsscheibe dreht bewegt sie sich.
ich glaube nicht dass ein ventil kaputt ist, wenn ich pumpe dann laeuft nirgendwo etwas aus :|


zero, das mit dem pedal habe ich versucht.. aber ich habe die hoffnung aufgegeben nach ca. 100 mal pumpen :(

könnte es vielleicht daran liegen, dass die führungen von den bremsscheiben nicht sauber genug sind ? ich habe zwar mit einer drahtbürste und einem spezialwerkzeug, das so feilenaehnlich ist alles sauber gemacht aber komplett blank ist es nicht gewesen. aber bewegen tun sich die backen ja in der führung, nur nicht weit/stark genug um zu bremsen. eingeschmiert habe ich sie auch, mit der Paste.

wenn ich irgendwo einen fehler beim umbauen gemacht haette, ist die wahrscheinlichkeit aber auchnicht so gross, dass ich ihn auf beiden seiten gemacht habe, und bremsen tut ja keine seite.

ansonsten kann man ja nicht viel falsch machen oder ?

Zero
17.09.07, 17:50
mit was für einem werkzeug hast du denn die bremskolben zurückgedrückt?

auserdem könntest du ja mal ein paar meter ganz vorsichtig fahren und versuchen zu bremsen! eine hand immer an der handbremse lassen und nicht schnell fahren!

hast du auch neue scheiben verbaut oder nur neue beläge?

onkelnoll
17.09.07, 17:51
hast du die klammern von den backen wieder richtig eingehangen?
wenn sie oben und unten falsch eingehängt sind passiert genau das, was du jetzt hast

Mennigen
17.09.07, 18:31
Wollt auch grad sagen, hört sich an als wenn die KLammern nich richtig drauf sind. Alternativ biste dir sicher, dass du die richtigen Scheiben und Beläge genommen hast?

Vieleicht auch mal den Bremszylilnder bissl einfetten.

rudissofa
17.09.07, 18:41
hast du die klammern von den backen wieder richtig eingehangen?
wenn sie oben und unten falsch eingehängt sind passiert genau das, was du jetzt hast

ich bin auch der meinung das etwas falsch zusammen gesetzt wurde , speziel die federn ........
also räder ab und kontrollieren, kannst ja auch in eine fachwerkstatt fahren ( aber langsam) und es dort machen lassen,
Bremsen sind lebenswichtig , da pfuscht man nicht

Lizzard
17.09.07, 19:22
----- mit was für einem werkzeug hast du denn die bremskolben zurückgedrückt?

spezialwerkzeug, hab ich von ner fachwerkstatt ausgeliehen :)

----- auserdem könntest du ja mal ein paar meter ganz vorsichtig fahren und versuchen zu bremsen! eine hand immer an der handbremse lassen und nicht schnell fahren!

hab ich, bremst nicht, bzw nur ganz ganz leicht :)

----- hast du auch neue scheiben verbaut oder nur neue beläge?

beides! :)

----- hast du die klammern von den backen wieder richtig eingehangen?
wenn sie oben und unten falsch eingehängt sind passiert genau das, was du jetzt hast

hmm dann werd ich das nochmal kontrollieren, aber habe schon sehr gewissenhaft gearbeitet :|

----- Alternativ biste dir sicher, dass du die richtigen Scheiben und Beläge genommen hast?

ja, habe ich in der werkstatt bestellt - die teile sind von ate.

werde heute abend/morgen nochmal alles auseinanderbauen.. wohl oder übel :(

KnC
17.09.07, 19:30
Hast du den Motor mal angemacht, damit sich druckaufbauen kann?

Wohl ja ...

Hm....ich hatte das problem nicht, da bei mir nichts ausgelaufen ist. Musste ja auch nichts aufmachen, ging alles ohne probleme. HM....hat vielleicht eine Bremsleitung nen riss?

XtremeCorsa
17.09.07, 19:38
Er hat doch oben schon geschrieben dass wenn er mit dem Pedal pumpt irgendwo was raus läuft. :vogel:

Dann schau mal genau wo Bremsflüssigkeit raus läuft, nicht dass dein Bremsflüssigkeitsbehälter nicht mehr dicht ist oder eine Bremsleitung beim Scheiben bzw. Beläge wechseln kaputt gegangen ist. :confused:

Wo genau ist denn die Flüssigkeit rausgelaufen als du den Kolben zusammen gedrückt hast?

Hat es vielleicht den Bremsflüssigkeitsbehälter nach oben gedrückt, denn da ist doch auch eine Dichtung drin. :confused:

Lizzard
17.09.07, 19:57
nein ihr habt was flasch verstanden :)
es laeuft NICHTS raus wenn ich das pedal drücke, es lief nur was raus als ich den kolben bei der bremse (auf der 2. seite) reingedrückt habe. das kann aber auch daran liegen, dass der bremsflüssigkeitsbehaelter bis oben voll ist, also dass zuviel drin war sozusagen - allerdings konnte ich nicht feststellen wo genau es rauslief.. aber wohl auf höhe unterhalb dieses behaelters irgendwo :/

Zero
17.09.07, 20:41
das ne neue bremse fast gar nicht bremst ist normal so gesehen :) wieviel biste damit gefahren ? ;) (beim bremsen testen!?!)


wenns ganz dumm läuft hat es dir die dichtungen im hauptbremszylinder durchgedrückt...


probiers halt einfach mal mit entlüften würd ich aber machen lassen ist einfacher und geht besser!

Lizzard
17.09.07, 20:44
hmm aber soo wenig ? =)
also wenn ich bremse dann "merk" ich nur dass etwas reibt, aber eine wirkliche bremsung kann ich nicht vernehmen :) und das pedal laesst dich durchdrücken als ob da nichts waehre :/

bin beim test nur 50-100 m im hof hin und her gefahren..

waehre es schlimm wenn es die dichtungen rausgedrückt haette ? aber dann würde es doch irgendwo rauslaufen oder :/

vielen dank für eure hilfe!!

Zero
17.09.07, 21:04
naja 50-100meter sind evtl schon ein bischen zu wenig...

wenn die dichtungen im hauptbremszylinder durch sind kann der kolben der da drin ist keinen druck mehr aufbauen weil es die flüssigkeit am kolben vorbeidrückt!