PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich bekomme keinen ordentlichen sound hin :(



kalliber44
28.10.03, 17:25
hallo. Seid letzter zeit habe ich gemerkt das mein Sound ned mehr sooo toll ist. kommt es mir nur so vor? ich habe keine Ahnung. ich höre eher ein klopfen raus statt den satten bass des subwoofers.

ich habe eine 4 kanal mac audio (900 watt max) endstufe
ich lasse sie über 3 kanäle laufen.
angeschlossen habe ich einen subwoofer 250 watt (sinus)
und ein 3 wege stystem
angeschlossen habe ich es so:

http://www.pixum.de/int/img.php?u=kalliber44&t=2&i3=pgc3oww3gxo32hmls2konkyx2lcky23g&ts=12353&np=1

bei manchen Liedern bekomme ich gute quali, aber bei den anderen nicht. früher haben meine hosen vibriert, aber jetzt spüre ich es "nur" bissle. die anzeige vom subwoofer geht bis vor den roten bereich "wie früher auch"

bitte um eine Ferndiagnose. Danke :)

Anonymous
28.10.03, 17:30
Was ist das für ein Sub??

Ich denke fast du musst ein bischen aufrüsten, weil du dich schon doof gehört hast :D :D

kalliber44
28.10.03, 17:32
ein Mac Audio Mac IceCube 225
ich sass vor kurzem in einem clio der 3000watt max hatte. ich weis ned ob ich es mir nur einbilde. ich werde morgen mal paar leute in mein auto steigen lassen. die sollen sich das dann mal anhören. aber habt ihr noch welche ideen? ist der sub kaputt?

FLAT
28.10.03, 18:03
ja hörst du jetzt auch nohc die gleichen lieder wie "damals"? weil wenn du jetzt irgendwelche mp3s in schlechter Quali hörst, dannn kann es schon sein das jemand aus "platzreduktion" die tiefen entfernt hat. besorg dir für solche zwecke eine Test CD (verschieden hohe Töne) -- gibts im HiFi laden um die Ecke und - da könnte ich drauf wetten - auch bei ebay

kalliber44
28.10.03, 18:19
und im net? sowas kann man doch bestimmt runterladen?! aber ich habe keine programme mehr. hat jemand sowas? ich habe nur diese blöden basstest CD's
ich höre immer mp3. das die quali immer anders ist dachte ich mir auch schon :?

servicemensch
28.10.03, 18:23
vielleicht ist aber auhc was am sub magnet spule membran (würde man dann ja aber sehen) vielcht das ding mal ausbauen und nachschauen bzw wie siehts haste die masse an die batterie gelegt oder über die karosserie ? vielcht sind die kontakte ja oxidiert ... soll schonmal vorgekommen sein

kalliber44
28.10.03, 18:36
hab die masse an karosserie. unter den notsitzen.

kalliber44
28.10.03, 19:18
Ich habe 2 chinch Kabel. ist es egal welchen der beiden ich rechts / oder links rein stecke? Also den einen an kanal 1/2 und den anderen an 3

"4 bleibt ja leer"

ich habe den einen an meinem Radio im sub Ausgang dran

yourself
28.10.03, 19:18
Um zu schauen ob die Anlage sauber spielt würd auch Musik von Tracy Chapman gehen. Nicht ganz so präzise wie die Test-CD´s aber auch mit klarer höhen, teifem Bass usw....

Damit hab ich meine Anlage eingestellt und bin so ganz gut gefahren.

Vielleicht kannst du auch nen Tip rauslesen den ich nicht offen posten will :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

kalliber44
28.10.03, 19:21
und welche lieder von der?
"kannnichtzwischendenzeilenlesen"

Pontacko
28.10.03, 21:11
Ich geh jetzt mal davon aus, dass du nix verstellt hast und da muss ich dir bei den aktuelen Temperaturen sagen: "Is normal!!".
Heiz das Auto richtig an und mach mal ne Musiktour von mind. 20km, dann sollte der Sub auch wieder etwas druckvoller zu Werke gehen, bis die Hütte halt wieder auskühlt. :(


"4 bleibt ja leer"Wenn an der ES keine extra Knöpfchens für Mono- oder Brückenbetrieb sind gehört der 4.Kanal eigendlich auch über nen Y-Adapter angeschlossen. Sonst spielt der Sub gegenüber deinem 3-Wege-System etwas leiser und ich weis nicht, ob du den noch genug aufregeln kannst.

kalliber44
28.10.03, 21:14
ja den kann ich regeln.

Tomo16v
29.10.03, 08:16
hats mal gekracht oder so?
frontsystem spielt noch normal?
überprüf mal die sicke des woofers.


mfg tom

Anonymous
29.10.03, 09:06
ich kenn mich ja villeicht nicht wirklich aus aber ich würde mir mal eine cd kaufen :oops: auch wenn doof klingt und mit meinen mp3´s vergleichen.

villeicht musst du auch deine anlage ein wenig aufmotzen. 250Watt Subwoofer? sowas würde ich mir noch nicht mal zu Hause hinstellen.

Aber du wirst das schon machen......

kalliber44
29.10.03, 15:31
der sub hat 500 watt max. reichen tut der mir auch ned. aber gefallen tut er mir "vom klang" gekracht hat nüscht. es spielt alles normal. hab jetzt den sub wie oben beschrieben angeschlossen und der sound hat sich gebessert. aber der druck war anders könnte ich schwören. naja... "zumediamarktfahrundCDkaufentut" danke

Corsatouch
29.10.03, 22:06
Hi, also ich würde das auch vorschlagen das du ne Spritztour machst , weil ein Woofer muss sich erstmal einschwingen.

2. Wenn du sagts das du nur so ein Krachen oder keinen Tiefen Bass hast dann schau mal auf wieviel Hz du deine Endstufe eingestellt hast ( Subwoofer Kanal)
Es kommt nett immer auf die Watt Zahl an!
Ich kann mit einem 500 Watt Sub auch nen schöneren Bass und druck erzeugen als wie mit einem 1000 Watt Woofer , es kommt auf den Sub selber an!
Der Mac Audio Sub ist nicht schlecht, hab den in der Firma auch schon oft verbaut, gibg immer gut.
Ich hoffe das ich dir geholfen habe :wink:
MFG Chris

kalliber44
29.10.03, 22:33
also der bass ist jetzt besser. war heute auch wärmer. hab aber auch eingeheizt. wo kann ich herz einstellen? am radio habe ich auch eine möglichkeit was mit herz einzustellen. bei mir steht an der es HPF LPF und sowas...

Corsatouch
30.10.03, 00:20
Jo also am Radio kannst du eigentlich nur die Hz mit Lowpass und Highpass für Front und Rear einstellen, an deiner endstufe sind ein paar regler da ist einer normalerweiße für :
Hz
Gain ( Lautstärke)
und eventuell auch noch Bass Boost

Schau mal nach und spiel da ein bißchen rum :wink:
Dann müsste es hinhauen
Grüße Chris

nex81
30.10.03, 00:36
@ Ingo
Also wer mit 250 Watt sinus keinen ordentlichen Druck im Auto hat sollte sich bessere Komponenten kaufen und nicht am falschen Ende sparen, oder er fährt einen Stufenheck mit geschlossenem Kofferraum :wink:

Den Kanal für den Sub, also 3 und 4, musst du auf Lowpass schalten. Mit dem Poti für die Herz Zahl, kannst du die Frequenz einstellen an der der Bass nach oben hin getrennt wird, dh. umso höher die Frequenz desto höher ist der Bass den der Sub spielen muss!

Du musst unbedingt auf verpolung achten, bei den Chinch sowie bei den Lautsprecherkabeln, denn das kann den Bass auch beeinflussen. Aber wenn er manchmal normal funktioniert dürfte da kein Fehler liegen.

Ich tippe mal auf die Quali der Mp3 CDs. Schieb einfach mal eine Original Techno CD ins Laufwerk und schau ob es immernoch zu wenig Druck ist.

Gruß
Jan

kalliber44
30.10.03, 15:20
jetzt ist alles ok. an den potis habe ich schon rumgespielt "sind ja auch zum einstellen"

also bissle ahnung habe ich ja au...

kalliber44
30.10.03, 21:43
soo. der bass ist wieder da :lol:
ich vermute als erstes das es daran liegt das ich die ganze Anlage anders angeschlossen habe.
das andere währe "was ich ned soo glaube" das es jetzt bissle wärmer ist und ich auch richtig warm gemacht habe.
aber das wichtigste ist das ich wieder druck durch meine haare spüre

Anonymous
31.10.03, 08:45
!!!herzlichen Glückwunsch!!!

kalliber44
31.10.03, 15:25
danke danke. heute war es etwas kälter, aber der sound war einfach "geil" :)

kalliber44
08.01.04, 22:54
soo liebe freunde.

ich mach es mal kurz. Batterie raus (wegen laden) batterie rein und alles auf werkseinstellung zurück :( ich könnte mir in den arsch beissen.

nun bin ich 2 tage am einstellen der verdammten anlage und bekomme es ned hin. ein freund hat mir den bass heute eingestellt... naja, also wenn ich LAUT aufdrehe (was ned so gut für die ohren ist) ist der bass gut. wirklich gut. aber es ist unerträglich laut. es kreischt in den ohren (zu hohe töne) wenn ich die hohen töne aber runter drehe klingt es aber wiederrum "stumpf" :(

ich hatte es auch schon so eingestellt das der bass gut war bei "leiser" musik, aber wenn ich mal laut hören will. (also ned zuuu laut) dann knallt mir der sub. ich hab da so ne anzeige hinten drin. und ich hab des immer so das er ned in den roten bereich geht...

es war alles soooo geil eingestellt. und nun sowas :(

wie stellt ihr eure anlagen immer ein? erst alles auf null drehen und dann langsam hoch (antasten)? weil so habe ich es auch gemacht. und an der endstuffe habe ich jetzt nüscht mehr gemacht. also nur am radio...

noch eine frage: und zwar habe ich an meinem radio so eine funktion wo man den sound einstellen kann (jazz, rock...) und da ist dann noch z.b. X-plod. da ist dann richtig viel bass drin. und da knallt der sub auch. und ich nehme mal an das es mit den einstellungen wo schon dabei sind, der klank normal gut sein sollte, oder?

ich hoffe ihr versteht was ich meine. danke für eure hilfe.

RitterDerKokosnuss
09.01.04, 15:34
wenn du an der ES eh nix verstellt hast mußt ja eh nur am radio drehen. also ausprobieren dann merkst evtl. was alles so geht als wenn dirs a anderer macht ( Die einstellungen natürlich :lol: ) evtl mal min fader soielen wenn der bass zu heftig ist und dann mit woofer out kombinier was weis ich was .......

kalliber44
09.01.04, 16:01
also ned das ihr denkt das ich jetzt NUR auf meinem arsch sitze und warte bis mir eine ne einstellung postet. (geht ja eh ned) nein. ich will nur wissen welcher regler was bewürkt. ob ich trebel, balance, bass, oder was anderes drehen "sollte"

ich hatte früher immer "loud" drin. das habe ich jetzt raus und habe den sub mit "bass regler" eingestellt.

naja, ich denke mal ihr könnt mir ned helfen. müste man selber mal hören. dake trotzdem. werde gleich nochmal reinsitzen und bissle dran rumspielen.

kalliber44
10.01.04, 11:21
hallo. ich war gestern im ACV shop. (MegaCom) und die haben mir die anlage eingestellt. klingt echt gut. aber eben nur gut...
der meinte noch das der sub vieeeeel zu gross ist für mein auto. dann hat er noch paar verschiedene reingemacht und mir gezeigt was mit einem kleineren sub möglich ist. und ich muss sagen ich bin begeistert.
die subwoofer die er reingemacht hat waren diese:

JL Audio W0 SC15
JL Audio W3v2 SCV12

und wer eine test cd möchte, der soll mal zu media markt. da gibbet welche für umsonst :) leider hatte der typ nurnoch eine und die braucht der für sich... aber der meinte der meldet sich bei mir wenn er welche bekommt. media markt bekommt diese von hifonics.

RitterDerKokosnuss
10.01.04, 16:21
zu viel sub ? geht das ? :lol:
den w3v2 hab ich auch der ist schon gut.
im net gäbs den nch ton generator da kannst dir x belibige test töne zimmern wie du willst.

Tomo16v
10.01.04, 17:05
LOL der sub zu groß :lol:
mfg tom

kalliber44
10.01.04, 17:45
ja ja... der meinte der würde richtig gut in einem grösserem auto klingen. z.b. VW multivan, sharan