PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra F Bordcomputer Sammelfragethread



Stev'sTigra
17.09.07, 13:04
Da der Astra G MID mir eindeutig zu teuer ist und ich vorab leider den Frequenzteiler trotz Icemens Anleitung nicht hinbekommen habe, fiel die Entscheidung nun auf ein Astra F MID.

Iceman
17.09.07, 19:49
In der Suche steht genug zum Thema MID Einbau, daher closed ..

Stev'sTigra
30.05.08, 11:17
Diverse Fragen?

1.Kann man den Waschwassersensor nachrüsten? Wenn ja wie? Behälter komplett tauschen oder was zusammenbasteln?

2. Kann man den Kühlwassersensor nachrüsten? Wie?

3. Kann es sein, dass sich das MID nicht mit dem Irmscher
Heckspoiler + Bremsleuchte verträgt, da bei mir immer
"Bremslicht" steht?


Danke schonmal!

Edit:
hey klar kannst du alle geber und sensoren nachrüsten auser dem ölstand da du sonnst die ölwanne zerschneiden mustest.Der geber für´s kühwasser brauchst du nur zu tauschen da er im deckel ist kannst da vom ommega usw nehmen sind gleich,zum scheibenwischwasser must du dir den geberbesorgen dann ein glaube 20mm großes loch an der seite kurz vorm boden bohren und in dann da reinstecken und festmachen,da andere behälter nicht passen.und zu deiner bremsleuchte das mid kennt nur 2 bremsleuchten!Du must dir auch ein extra kabel für die nr schildbeleuchtung ziehen da es beim corsa/tigra mit an dem kabelbaum hängt und du sonnst keinen fehler bekommst wenns bremslicht kaput ist.

Danke für diese nette Nachricht!

Stev'sTigra
27.08.08, 15:03
Frage zum Bremskabel

Ich hab bei meinem Tigra den Irmscher Heckspoiler mit 3. Bremsleuchte mit an das Kabel für die linke Rückleuchte angeschlossen. Als Bremskabel für das MID hab ich das schwarz/gelbe vom Bremspedal genommen.
Jetzt zeigt mir das MID aber immer den Fehler "Bremslicht" an, woran liegt das?

Stev'sTigra
31.08.08, 21:39
Ich krieg gleich die Krise!!!

Ich habe mir nun ein Astra F Checkcontrol besorgt.

Pin 1 vom MID und Pin 26 vom MID an den CC angeschlossen.
Pin 1 MID --> Pin 1 CC // Pin 26 MID --> Pin 2 CC

Pin 5 vom CC an Masse und Pin 12 vom MID an den Bremslichtschalter (schwarz-gelbes Kabel am Bremspedal).


Wenn ich nun das MID einschalte kommt immernoch die Fehlermeldung "BREMSLICHT"


Hat jemand einen Rat?

Peace-Maker
31.08.08, 22:00
Hast die ganzen kabel von hinten kommend schon mit dem cc verbunden ?
Wenn net wie soll das gehn wenn das bremslicht nicht verbunden ist.

Stev'sTigra
31.08.08, 22:13
Hast die ganzen kabel von hinten kommend schon mit dem cc verbunden ?
Wenn net wie soll das gehn wenn das bremslicht nicht verbunden ist.


öhm nö?! Ich dachte ich bekomme den Fehler so weg, ja sorry ich bin da nen totaler NOOB.

Muss ich das Kabel einfach nur mit anklemmen, also über ne Quetschverbindung???
und was bedeutet eigentlch "hinter Sicherung Rücklicht links" wo liegt das Kabel?

Peace-Maker
31.08.08, 22:25
also am Sicherungskasten "hinter sicherung ist zur rückleuchte".

Musst die kabel am Sicherungskasten abschneiden und dann vom Sicherungskasten zum cc verbinden und das kabel von der rückleuchte auch zum cc.
Musst mal gucken irgendwo ist im download bereich der Workshop für den Corsa C und die Glühlampenkontrolle.
Da verstehst die ganze sache etwas besser.

Stev'sTigra
31.08.08, 23:39
Aus welchem Grund hat der Pin 12 vom Checkcontrol 2 Kabel? (Bremslichtschalter)

Und wo wird das angeschlossen? in der Anleitung steht nur: "Hinter Bremslichschalter"

Peace-Maker
01.09.08, 00:17
Der eine geht an den Bremslichtschalter und das andere ans bremslicht

Stev'sTigra
01.09.08, 08:41
Der eine geht an den Bremslichtschalter und das andere ans bremslicht


DANK DIR vielmals für deine Hilfe!!!!

Ich werd mir da heute dann ein Stecksystem mit Goldkontaktsteckern zusammenlöten, sodass ich das CC jederzeit wieder trennen kann.

Gibt es denn noch die Möglichkeit die Kabel für die Birnen kurzfristig mal auf Masse oder so zu legen, damit das CC keinen Fehler setzt?

Iceman
01.09.08, 10:46
Nur mal so zum Verständnis, du hast kein CC Steuerteil, also was willst du dann zusammenlöten?

In der Anleitung steht drin, welchen Pin man wie anschließen muss wenn man kein CC hat, diese Punkte würde ich kontrollieren.

Stev'sTigra
01.09.08, 11:09
@ Iceman: Mittlerweile habe ich ein CC.

Aus welchem Grund hat der Pin 12 vom Checkcontrol 2 Kabel?

1 x für Bremslichtschalter, 1x fürs Bremslicht,
Also das heißt, dass ich quasi das Kabel vom Bremslichtschalter kappe, da dran das eine Ende das eine Kabel von Pin 12 anschließe und an das andere Ende das andere Kabel vom CC an den Bremslichtschalter. Oder irre ich mich nun???

Peace-Maker
01.09.08, 22:32
Jo so ist es.

blitz234
01.09.08, 22:35
Also warum Pin 12 zwei Kabel hat, weiß ich zwar auch nicht, Fakt ist aber, BEIDE kommen an das schwarz-gelbe Kabel am Bremslichtschalter.
Die Bremslichtlampen kommen ja an Pin 8 und 16! Das CC hängt ja in Reihe zwischen Schalter und den Glühbirnen.
Bei mir funktioniert das ja auch so, zuverlässig:D.

Update: Das zweite Kabel vom Pin 12 ist das Kabel, was zum MID geht! (Wenn du das MID vorher eingebaut hast, dann hast du das Kabel sicher schon so angeklemmt... Wenn nicht, nimm das 2. Kabel was am CC mit dranhängt!)

Stev'sTigra
01.09.08, 22:39
Gut also ich hab jetzt folgendes verkabelt.

Das entsprechende Kabel vom MID für den Bremslichtschalter habe ich direkt an den Bremslichtschalter (schwarz-gelb) angeschlossen, dahinter das eine kabel vom CC und dann das andere Kabel vom CC an den Rest des Bremslichtschalter-Kabels.

Hab mal ne Skizze

blitz234
02.09.08, 19:47
Im Prinzip ist deine Zeichnung richtig, WENN du beide schwarz-gelben Kabel vom CC an das EINE schwarz-gelbe Kabel des Bremslichtschalters klemmst! Das Kabel zum MID zweigst du einfach irgendwo vom schwarz-gelben Kabel ab, so wie gezeichnet. ODER, du klemmst halt ein Kabel vom Pin12 an den Bremslichtschalter und das zweite lässt du einfach weg. Garnicht erst beachten :D
Also: schwarz-gelbes Kabel vom Bremslichtschalter auftrennen (denn der Strom fließt ja über's CC zu den Glühlampen), an den Schalter das Kabel von Pin12 des CC's und das MID und das war's schon an der Stelle:) Noch Fragen?:staun:

Stev'sTigra
02.09.08, 20:06
@ Blitz:

ja genauso wie es gezeichnet ist hab ichs gemacht also:

schwarz-gelbes Kabel getrennt.

Dann hat man folgendes:

1 x schwarz-gelbes Kabel am Bremslichtschalter (1)
1 x schwarzgelbes Kabel zum Bremslicht nach hinten (2)

Dann hab ich nen Kabel gelötet, an das ich den Pin 4 vom MID drangelötet habe.
Diese Brücke hab ich dann an (1), den vorderen Rest am Bremslichtschalter angeklemmt.
Hinter diese Brücke habe ich das erste Kabel vom CC Pin 12 angeklemmt, sodass das CC nun angeschlossen ist,
das zweite Kabel von Pin 12 liegt ist an (2) angeklemmt, den hinteren Rest des Bremslichtschalter-Kabels.


SKIZZE:

blitz234
02.09.08, 21:07
das zweite Kabel von Pin 12 liegt ist an (2) angeklemmt, den hinteren Rest des Bremslichtschalter-Kabels.


SKIZZE:

Bis dahin ist's richtig. Aber, der "Rest" vom schwarz gelben Kabel vom Bremslichtschalter (bei dir mit "2" beschrieben) bliebt einfach offen! Der alte Strompfad wird ja unterbrochen! Dafür hängst du ja das CC dazwischen. Die einzelnen Bremsleuchten hinten klemmst du ja einzeln an Pin 8 und 16! (Vorher haben die beiden Bremsleuchten ja den Saft vom schwarz-gelben Kabel bekommen.
Wie gesagt: Das was in deiner zeichnung hinter dem CC ist, einfach weglassen, das zweite Kabel von Pin 12 einfach außer Acht lassen, und den "Rest" vom schwarz-gelben Kabel eichfach offen lassen. Nix verbinden, nada, rien!

Stev'sTigra
02.09.08, 21:16
Gut das wusste ich nicht, habe aber bisher die Bremsleuchten noch nicht angeklemmt.


Ich wollt hier mal nen ganz dickes Danke an alle loswerden, die mir dabei geholfen haben.

Vielen Dank (an blitz und peace-maker)!!!


PS:

Ich gehe davon aus dass meine angehängte Skizze nun richtig ist oder?

Skizze:

Peace-Maker
02.09.08, 23:21
Jop kein Problem, vielleicht hast es noch net gesehn aber über meinem Avatar steht wa *G*

Stev'sTigra
08.09.08, 19:49
Bitte nicht erschlagen, aber ich hab da noch eine Frage zur Verkabelung des Checkcontrols.


Bei den Kabeln fürs Abblendlicht und so steht, "hinter Sicherung Abblendlicht" und "Lampe Abblendlicht".

Heißt das, dass ich direkt hinter der Sicherung das Kabel abtrenne, mit dem CC verbinde ("hinter Sicherung Abblendlicht") und dann das CC mit dem Stecker ("Lampe Abblendlicht") von den Scheinwerfern verbinde?

Peace-Maker
09.09.08, 17:24
Genau so sollte es sein

red-japan-tigra
31.01.10, 15:29
hi leute

also ich will kein neue thread aufmachen deshalb schreibe ich mal hier rein weil ich denke es passt eigentlich gut hier hin

also ich will in meinem tigra einen bordcomputer einbauen nur ich weiß leider nicht von welchen auto ich welche teile nehmen muss und vorallem wie das alles geht wäre für ein paar tips sehr dankbar

mfg RED;)

seppel
31.01.10, 15:36
hey,schau einfach mal im download bereich nach,da gibt es nen workshop der alles erklärt

red-japan-tigra
31.01.10, 15:42
entweder bin ich zu doof oder da ist nix was mir weiter hilft

Iceman
31.01.10, 15:53
Dann wohl ersteres....

http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=cat&id=13

red-japan-tigra
31.01.10, 16:01
dann wohl echt



ich finde da einfach nix :beat: dasteht nix mir bordcomputer oder ähnliches:wallbash:

Corsa222
31.01.10, 16:04
MID Einbacu V2.4

http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=107

Fireproof
31.01.10, 16:06
jaja so sinse doof wie bohnenstroh:D

http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=107

edit: corsa222 war schneller

red-japan-tigra
31.01.10, 16:36
danke :) habe verucht die anleitung runterzuladen aber irgentwie ist der server da überlastet und deshalb wollte ich mal fragen wie lange braucht man dafür ca und wie schwer ist es weil wollte es ja hautsächlich wegen verbrauch anzeige undmomentan verbrauchs anzeige drin haben

Corex
31.01.10, 16:52
danke :) habe verucht die anleitung runterzuladen aber irgentwie ist der server da überlastet und deshalb wollte ich mal fragen wie lange braucht man dafür ca und wie schwer ist es weil wollte es ja hautsächlich wegen verbrauch anzeige undmomentan verbrauchs anzeige drin haben


Hmm also ich habs in 4Stunden geschafft, habs aber schon paar mal gemacht. Rechne mal mit einem Tag :). Wenn du Schaltpläne lesen kannst ist das kein Problem.