PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Spiegel selber bauen?



Picmasta
28.10.03, 19:50
Hi Leute!

Ich hab manuelle spiegel und hätte gerne elektrische.

Ich hab mal gelesen, dass man die Stellmotoren vom Vectra a nehmen kann. Weiss sonst einer welche stellmotoren man nehmen kann? sind alle Motoren baugleich?

die spiegelheizung wird man wahrscheinlich weglassen müssen, aber mir reicht wenn ich sie verstellen kann. ;)

die Aufnahmen für die Motoren werden ja schon im spiegel sein, und die kabel kann man durch das loch führen wo sonst die blöde stange raus geht.

Aber welche Motoren passen? Kadett? Vectra A? Vectra B? Omega A? omega b?
Weiss einer was?

Gruß Pic

Black_Elwis
28.10.03, 20:21
Also wie gesagt von der Bauform her sind die Spiegelmotoren vom Vectra A identisch , der Stecker und die Belegung sind auch passend . Dh man könnte diese ohne Probleme verwenden , das einzige was etwas Probleme bereitet ist die Befestigung dieser . Bei manuellen Spiegeln übernimmt ja das "Plastikinnenleben" die Aufnahme vom Spiegelglas , beim elektrischen eben der Motor . Spiegelglas bräuchte man sowieso ein anderes , also ist die Beheizung auch kein Problem . Man müsste also nur die Innenaufnahme der manuellen so ändern das die Motoren reinpassen . Die Blenden kann man ja abnehmen , und ich bin der Meinung das es das Spiegelinnenteil für elekt. Spiegel auch einzeln bei Opel zu bestellen gibt . Gut ich hab jetzt orginal elektrische gekriegt , aber ich werd das wohl mal mit dem alten Innenleben und den Vectra Motoren testen . Kann ein paar Bilder machen wenn dir das weiterhilft (Innenleben elektr. Spiegel , Motoren ect.)

Picmasta
28.10.03, 20:53
also kann man das nicht so locker umbauen? Man braucht dann Motoren, neues spiegelglas und neues Spiegelgehäuse? Da kann man ja gleich elektrische spiegel holen. :?

Mist...ich hab gehofft man könnte nur das innenleben ersetzten.

Gruß Pic

corsigra
28.10.03, 21:00
hab noch ein satz e- spigel fürn corsa b zuhause rumliegen!! sind schwarz!!
mfg jens

Black_Elwis
28.10.03, 21:13
Wahrscheinlich wärs einfacher die einfach komplett zu kaufen , kommt drauf an wieviel so ein Spiegelglas kostet . Motor sollte ja net so teuer sein wenn er mal *hust* *hust* verschwindet . Hab jetzt nochmal nachgesehen , das Innenteil kannste von den manuellen verwenden , musst nur den Kegel auf dem das Glas sitzt rausschneiden , die Halterungen für den Motor sind auch schon drin . Hab also dummfug gelabbert :

http://www.boomspeed.com/black_el/CAM_0167.JPG

Links der Vectra Motor , rechts der elek. Corsa Spiegel


http://www.boomspeed.com/black_el/CAM_0171.JPG

Ist nicht so gut zu erkennen aber wenn der Kegel weg ist sollte an die Stelle der Motor ohne Probs passen ..

Speedstar
28.10.03, 21:18
ähm ja zu thema umbauen:

die stange ausbauen für die manuelle verstellung.motor aus dem anderen spiegel ausbauen und in den anderen körper rein,fertig.

hab ich mit meinen auch gemacht.

Picmasta
28.10.03, 21:18
okay...das hört sich schon viel besser an. :)

also brauche ich nur den Motor und den kann ich dann nach etwas rummschnibbeln in meine spiegelgehäuse einbauen. Dh ich brauch dann das neue spiegelglas oder muss mein altes spiegelglas irgendwie drauf bekommen.

Ich hab nämlich diese spiegelgläser von ATU drauf...die auf die alten geklebt werden, und jetzt hab ich nen toten winkelgant aussen, den man aber nicht sieht, so wie in den neuen autos. :) Und das will ich behalten bzw ne spiegelheizung würde eh nicht durchkommen.

Gruß Pic

Speedstar
28.10.03, 21:22
du brauchst nur die motoren umbauen und nix schnibbeln.

die alten gläser passen auch,aber die elk. spiegel sind ja auch beheizt :wink:

Black_Elwis
28.10.03, 21:24
Ja gut , das einzige Problem ist halt das Glas . Das für elek. hat auf der Rückseite eben Pfannen für die Aufnahme der beiden Köpfchen die der Motor bewegt , die manuellen haben die Dinger nicht . Da kann man aber bestimmt was basteln :?:

Edit : Gut wenn der Speedstar das sagt wirds wohl auch ohne neue gehen , dachte nur von der Beobachtung her das man neue bräuchte ...

Speedstar
28.10.03, 21:28
jo die manuellen passen auch,weil ich auf der fahrerseite das alte drin habe.beim umbauen is mir das beheizte flöten gegangen und nen neues elk. beheiz. glas kostet laut opel um 50€ :shock: :shock: :shock:

Picmasta
28.10.03, 21:29
wie wird das spiegelglas denn befestigt? Ich hab mal geguckt, das wirs so durch zwei federn gehalten das glas, oder?

Wenn das Glas hält reicht das ja, dann bewegt sich der motor und der drückt gegen das Spiegelglas...ähnlich wie die stange bei der manuellen verstellung.

@Speedstar: Weisste welche Motoren passen? Oder sind alle gleich?

Gruß Pic

Speedstar
28.10.03, 21:31
@Speedstar: Weisste welche Motoren passen? Oder sind alle gleich?

das kann ich dir leider nicht sagen,weil ich ja motoren aus nem corsa habe.hab von G400 die spiegel abgekauft,wie er auf M-spiegel umgebaut hat.hab die nur umgebaut,weil meine spiegel schon komplett lackiert waren. :wink:

Picmasta
28.10.03, 21:42
öhmmm, wie geht das spiegelglas ab? Ist das in der mitte mir nem art kugelgelenk gelagert? Oder sonst noch irgendwo?

Wie bekommt man die ab ohne sie kaputt zu machen?

Gruß Pic

Black_Elwis
28.10.03, 21:49
Ja das ist in der Mitte mit nem Kugelgelenk verbunden . Laut buch soll man nen Kunstoffspatel nehmen und das Teil von der Außenseite her abhebeln . Kannst aber einfach das Glas zur Fahrzeugseite hin reindrücken und mit den Fingern dann in den entstehenden Spalt greifen und mit dosierter Gewalt abziehn (hmm irgendwie hören sich meine Erklärungen immer so kompliziert an *g*)

Picmasta
28.10.03, 22:05
sind die spiegelmotoren an beiden seiten gleich? also kann ich zwei Fahrerseite Motoren nehmen?

Dann müssten ja nur die aufnahmen für die 3 kleinen Schrauben im anderen Spiegel anders sein und die kabel anders rum. Oder sind das zwei verschiedene Motoren?

Gruß Pic

Speedstar
29.10.03, 17:24
soweit ich das gesehen habe,sind es re und li andere motoren.

mit dem glas ausbauen sein bloß vorsichtig.

Picmasta
03.01.04, 15:46
so.... *threadraussuch*

Ich hab mir jetzt vom Schrotti zwei elektrische Motoren geholt. einen vom Vectra und einen omega, Fahrer und Beifahrerseite und nen Schalter hab ich schon seid ewigkeiten rummliegen, weiss nur nichtmehr von welchem auto.

Kann mir einer beim anschluss behilflich sein? Mein prob ist, obwohl ich extra drauf geachtet habe fahrer und beifahrerseite zu erwischen haben die 3 Kabel für die Motoren die selbe farbe.

Ich hab an jedem Motor gelb, grün, und schwarz-rot.

Am schalter habe ich gelb, grün, schwarz-rot, blau, grau und schwarz-weiss plus schwarz und braun.

schwarz und braun werden wohl masse und zündungsplus sein. ;)

Aber was ist mit den anderen? im schalter ist noch eine kontrolllampe für die heizung, und die heizung hatte auf einer seite schwarz und schwarz-weiss...deshalb denke ich mal das schwarz-weiss für die kontrollleuchte ist, also lasse ich das kabel tot. Ich will wie bereits irgendwo erwähnt nur die verstellung nachrüsten, keine beheizung.;)

Weiss einer weclhe farben wo rankommen? okay, grün,gelb und schwarz-rot kommt an einen motor, aber fahrer oder beifahrerseite? und an welches kabel muss ich dann blau und grau machen? also am spiegelmotor....links, rechts, mitte....oder anders an blau an grün oder gelb? Und wo muss ich das schwarz-rote aufteilen und an beide spiegel machen?

Wäre cool wenn da einer hilfe parat hat. ;)

Gruß Pic

Picmasta
03.01.04, 19:05
Mir würde es schon helfen wenn einer nachschauen könnte welche farben in welcher reihenfolge auf der fahrerseite und auf der beifahrerseite sind.

vielleicht ein Foto...oder halt gut beschreiben wo welches kabel ist....dann sollte das zu schaffen sein. ;)

Muss ich nurnoch hoffen, dass ich meine beiden baugleichen motoren verwenden kann. sonst muss ich nochmal schauen und noch einen anderen suchen.

Gruß Pic

Picmasta
04.01.04, 13:39
ich hab mal mit nem 9V Block etwas rumgetestet....also die schwarz weisse leitung ist für die kontroll-LED der spiegelheizung und 12V gesteuert.
braun ist masse, schwarz zündungsplus

Ist nurnoch die frage welche farben auf welcher seite sind...

Gruß Pic

Picmasta
05.01.04, 21:41
Ich weiss ich führe hier selbstgespräche, aber vielleicht benutzt mal einer die suche....irgendwann *ggg*

Also, die beiden Motoren sind baugleich, dh man kann ohne weiteres zwei beifahrermotoren benutzen.

Am schalter (ohne Heizungsknopf zb Vectra A) ist:
schwarz-Zündungsplus
braun - masse
schwarz-weiss - kontroll-LED Spiegelheizung

Kabel für Spiegelmotor auf der Fahrerseite:
gelb
schwarz-Rot
Grün

Kabel für Spiegelmotor auf der Beifahrerseite:
Grau
Schwarz-Rot
Blau

Wenn man jetzt zwei Motoren mit den selben Kabelfarben hat, muss man das entsprechende kabel nehmen...ich hab die farben in der richtigen reihenfolge aufgeschrieben. ;)

Das Schwarz-Rote Kabel muss man noch teilen, dass teilt sich im orginalkabelbaum nach dem stecker am schalter. ;)

Die Motoren passen nicht ohne weiteres in die manuellen spiegel. die 3 aufnahmen für die Spiegelmotoren sind vorhanden, aber die aufnahme für das spiegelglas muss komplett weggeschnitten/gedremelt werden damit der Motor platz hat. nach einigem rummschnibbeln passt der Motor recht schnell rein.

Dann noch kurz die beiden "Pfannen" an der Spiegelglasrückseite wo die Spiegelmotorpins reinkommen mit nem schraubendreher etwas aufbiegen und dann Spiegelglas in den Motor drücken und auf die stellen drücken wo die beiden Pfannen sind, damit das Spiegelglas auf den Motorpins einrastet.
Man merkt jetzt auch dass sich das glas viel schwerer von Hand verstellen lässt. ;)

Ich habe die motoren jetzt eingebaut aber noch nicht verkabelt, aber ich glaube nicht dass es da Probs geben wird.

Gruß Pic

DRM
06.01.04, 11:07
Hallo auch,

ja, es hat einer mitgelesen... :wink:
Finde die Info schonmal interessant, das zumindest die Befestigungspunkte wohl vorhanden sind...hab nämlich auch noch zwei Motoren aus nem Omega rumliegen.
Muss ich mich nurnoch mal entscheiden, ob ich die originalen Spiegel umbaue oder doch die M3-Dinger...

Tschö,
DRM

P.S.: Wie sieht´s eigentlich mit dem Spiegelglas aus, passt das orginale (handverstellte) auf die Motoren?

Theux
06.01.04, 11:13
Wo das hier schon angesprochen wird:

Wenn ich nun die Motoren nehme, und damit M3-Spiegel auf elektrisch umbauen will - geht das, oder passen die Opel-Motoren in die M3-Spiegel nicht rein?

DRM
06.01.04, 11:18
Hallo nochmal,

@Theux:
Also zumindest bei meinen M3´s (JOM) wird´s nicht so einfach gehen:
1.) Spiegelglas hat andere Aufnahme, müsste man umbauen (sollte aber gehen...denke ich)
2.) Im Spiegelgehäuse sind keinerlei Aufnahmepunkte, müsste man also selber einkleben...und zwar so, das die Motoren auch an der richtigen Stelle sitzen! Das wird wohl das Problem sein.

Wie´s bei anderen Fabrikaten aussieht...keine Ahnung. Ich nehme aber mal an, das es sich da ähnlich verhalten wird.

Tschö,
DRM

Picmasta
06.01.04, 13:55
P.S.: Wie sieht´s eigentlich mit dem Spiegelglas aus, passt das orginale (handverstellte) auf die Motoren?

Das orginale manuelle glas passt drauf. es hat hinten schon zusätzlich zu mittleren großen aufnahme in der mitte noch zwie kleine aufnahmen wo die beiden zapfen reinkommen die das glas nach oben/unten und links/rechts bewegen.

Man muss die aufnahmen nur leicht, ganz leicht ohne dass sie kaputt brechen mit nen schraubendreher aufbiegen, sonst passen sie beim besten will nicht auf die zapfen der motoren. zumindest wollte ich nicht so stark drücken, weil glas ja auch schnell bricht. :(

MAn muss schon sehr stark drücken wenn die leicht aufgebogen sind...kaum sichtbar...aber aufgebogen.

man hat halt nur keine heizung....dafür bräuchte man ein neues glas, oder man schaft es das glas vom plastik zu trennen....vielleicht mit heisluft. es muss "nur" eine heizmatte zwischen glas und plastik....die löcher für die anschlüsse sind auch da.

Aber M3 Spiegel umbauen wird sehr schwer denke ich, da das glas ja dann nurnoch an dem motor sitzt, und wenn der nur reingeklebt ist wird das nie im leben lange halten....vorallem bei unseren harten Fahrwerken und erschütterrungen. GAnz davon abgsehn ist der Motor schon fast so groß wie der M3 Spiegel....ich denke nicht dass der da reinpasst. Falls doch könnte man das M3 Glas bestimmt auf das plastik des orginalen corsa Spiegelglases kleben.

Alles in allem denke ich aber nicht dass man M3s damit umbauen kann.

Ich hab meine Motoren leider noch nicht verkabelt, weil es heute in strömen regnet....naja....mal schauen ob es noch was wird heute.

Gruß Pic

Theux
06.01.04, 14:49
Ich hab mal den Micha2 angeschriben. Vielleicht kann er mir mehr zum Umbau der M3-Spiegel sagen.

Ob man die entsprechenden Motoren auch einzeln bekommt und wie teuer das ganze wäre. Denn man weiß ja, dass Ersatzteile immer wesentlich teurer sind, als wenn man etwas am Stück kauft :evil:

Und wenn das nicht klappt, dann muß ich ja schauen, ob ich vielleicht irgendwo günstig an die original-Spiegel komme, die ich dann umbauen kann. Die entsprechende Verkabelung abe ich ja schon *hehe*

kroete
06.01.04, 14:59
bei mir bekommste die günstig hab die hier noch rumliegen (wegen m3 umbau) also die sind schon verpackt und/aber ohne spiegelinnendreiecke. mach nen $ Vorschlag und vielleicht gehören sie dann bald dir ;)

Picmasta
07.01.04, 18:00
Ich hab nur mal gelesen, dass man die JOM spiegel umbauen kann.

Man kann sich zb die elektrischen JOM Spiegel fürn Astra F kaufen und fürn Corsa, dann kann man das innenlebentauschen. der manuelle hat ein festgeschraubtes innenleben wo nur das glas draufsitzt, und der el. hat einen festgeaschrauben motor wo das glas draufsitzt.

Gläser ab, normale halterrung abschrauben, motor abschrauben, tauschen und wieder ranschrauben, beide gläser wieder drauf. ;)

Hat zumindest mal so einer aus nem anderen forum erklärt. dann verkaufste ganz normale manuelle Astra JOM spiegel ;)

Es ging dabei um die JOM spiegel die man auch eintragen muss, die der deetoo auch hat.


mal ne Frage an alle die Opel E-spiegel haben:
Ist es normal, dass das spiegelglas nach oben fährt wenn ich aufm knopf nach unten drücke?
Im grunde kann man ja nicht falsch verkabeln, weil ein kabel immer saft hat, und dann das zweite zb für hoch/runter und das dritte für links/rechts ist. Es wird dann immer die polung gewechselt, wenn der motor ausfahren oder einfahren soll. *wunder*


Gruß Pic

Knibbels
07.01.04, 18:12
@Picmasta,
dann tausch doch die Kabel oben und unten. Weil bei mir drück och rauf, Spiegel fährt rauf :D

Picmasta
07.01.04, 18:21
ich werd es versuchen, aber ich glaube wenn ich beiden kabel tausche...wird der spiegel nach re/li fahren wenn ich rauf/runter drücke, denn ein kabel geht immer zu den motoren..also zu beiden...und wenn das 2. dann zum 1 motor und das 3. zum zweiten motor, dh wenn man auf der einen leitung liegt immer saft an beiden motoren an, und dann noch jeh nach schalterstellung das andere kabel auchnoch saft jeh nachdem wie der schalter steht......glaube ich zumindest...laut schaltplan und nachdem ich mir den schalter innen angeschaut habe. ;)

aber vielleicht ein falscher motor...also beifahrerseite motor....mal gucken was mit dem anderen passiert...der läuft noch nicht...aus irgendeinem grund.

Gruß Pic

Knibbels
07.01.04, 18:47
Hmmm, komisch komisch,
kann da nicht ganz folgen.
Aber mach erst mal die andere Seite, dann schaun mer weiter

Shaft
07.01.04, 19:01
Ist es normal, dass das spiegelglas nach oben fährt wenn ich aufm knopf nach unten drücke?

Also mein Spiegelglas bleibt vor Ort und Stelle - das haut nich' ab... :wink:

Wenn ich nach unten drücke, dann sehe ich mit der Zeit immer mehr von der Straße. Das Spiegelglas wird also oben rausgedrückt und unten reingezogen. Wenn ich oben drücke, dann passiert es genau andersrum.

Theux
07.01.04, 19:46
Nochmal zum Umbau von manuellen M3-Spiegeln auf elektrisch:

Ich hab dazu mal den Micha2 mal angeschrieben, ob es dafür einzeln Teile gibt, also als Ersatzteile und ob man den Ubau auch machen könnte.

Also nach dem Wissenstand von Micha2 geht es nicht :cry:

@Knibbels

du hast ja damals meine man. Spiegel gekauft - jetzt hätte ich sie wohl gebrauchen können :roll: :wink:

Picmasta
08.01.04, 10:57
Ist es normal, dass das spiegelglas nach oben fährt wenn ich aufm knopf nach unten drücke?

Also mein Spiegelglas bleibt vor Ort und Stelle - das haut nich' ab... :wink:

Wenn ich nach unten drücke, dann sehe ich mit der Zeit immer mehr von der Straße. Das Spiegelglas wird also oben rausgedrückt und unten reingezogen. Wenn ich oben drücke, dann passiert es genau andersrum.

jo, so sollte es auch sein denke ich...ich werd gleich nochmal rausgehn und rummbasteln. vielleicht tausche ich doch mal die kabel.

Gruß Pic

Picmasta
08.01.04, 12:59
okay, es funzt!

Der Beifahrerspiegel verhält sich richtig, der auf der fahrerseite immer spiegelverkehrt. Kabel tauschen bringt wie ich vermutet hatte nichts, dann fährt der spiegel nach links wenn ich runter drücke und nach oben wenn ich nach rechts drücke.
Es gab anscheinend mehrere motoren....die sich anders verhalten, jenachdem wierum sie eingebaut sind.

Werd ich wohl aufm schrott noch einen holen müssen.

Gruß Pic

Theux
08.01.04, 13:25
Bisher wurde hier nur die Verstellung besprochen.

Wie ist denn das, wenn die Spiegel auch beheizt sind? Welche Kabel müssen dann noch zusätzlich gelegt werden und wo wird die Spiegelheizung eingeschaltet? Mein Papa hat in seinem Astra beheizte Aussenspiegel, da wird es über die beheizte Heckscheibe mit eingeschaltet - ist das beim Corsa auch so?

Picmasta
08.01.04, 13:44
es gibt zwei versionen der opelspiegelschalter.

einmal den der nur eine kontroll LED im schalter hat und einmal einen der ne kontroll LED und daneben einen kleinen taster hat.

Bei dem ersten wird über die heckscheibenheizung geschaltet, beim zweiten direkt über den taster.

Aber in beiden fällen hängt orginal noch ein zeitrelais dran, was nach einiger zeit die heizung wieder ausmacht. Liegt bestimmt dran, dass das plastik nicht weich wird, oder der kleber schmiltzt oder sonstwas.


Ich gehe auch davon aus, dass es für beide schalter ein verschiedenes relais gibt, denn im ersten fall über die heckscheibenheizung liegt das auslösesignal(die heckscheibenheizung) ja dauerhaft an...also bis man ausmacht, und im zweiten fall liegt das auslösesignal nur ne halbe sekunde an, wenn man auf den taster drückt.

Und der anschluss ansich am glas ist ganz easy, da sind hinten zwei kleine füße dran, wie am boxen, oder auch wie die beinchen wo sicherrungen, und an den beiden kabeln sind halt so "kabelschuhe".

Nen schaltplan von beiden schalterarten habe ich und kann ich wem mailen ders haben will. ;)

Gruß Pic

DAE4EVER
08.01.04, 14:42
Es muss nicht unbedingt unterschiedliche Relais sein.
Wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet zieht das Relais für die Spiegel für eine bestimmte Zeit an und fällt danach wieder ab.

Das sollte bei dem Schalter (Taster) der im Spiegelschalter ist genauso sein...

Schick mir mal die Schaltpläne Pic, dann schau ich mir das mal an!

A.Knippschild@t-online.de

Picmasta
08.01.04, 14:58
die mail mit dem schaltplan ist aufm weg. ;)

Gruß Pic

Shaft
08.01.04, 19:18
Hey Pic, hast du schonmal den Motor gedreht? Also das dann das, was jetzt unten ist nach oben kommt und umgekehrt? Oder passt das nicht?

Oder du drehst, wenn Platz ist, die Bedieneinheit im Auto. Könnte, so nach meinem kurzen überfliegen der letzten Beiträge, eine Lösung sein.

Picmasta
08.01.04, 19:31
leider geht beides nicht. der beifahrermotor bewegt sich ja richtig rum, also wäre es sinnlos den schalter zu drehen, dann geht der andere falsch. Schalter drehen würde eh nciht gehen wegen der bauform.

Und den motor kann man leider nicht drehen, weil 3 schrauben hat, an jeder ecke bis auf an einer....also fehlt da ne befestigung im spiegel wenn ich den drehe.

Ich lass es erstmal so und hole mir dann irgendwann nen anderen motor vom schrotti.

Gruß Pic

Theux
12.01.04, 15:18
brauch da mal eure Hilfe zu den el. Spiegeln

hier ist der Link zum Schaltplan: http://matzenotte.bei.t-online.de/Schaltplaene/Elektrische%20Anlage%20Au%dfenspiegel.jpg

meine Spiegel betrifft die rechte Schaltung. Der Anschluss der Spiegelverstellung ist kein Problem.

Aber kann mir jemand erklären, wie die Spiegeleheizung angeschlossen wird. Vor allem was ist denn das für ein Teil, das K35. Ist das schon im Auto vorhanden, oder muss man das auch noch einbauen. Und wo findet man das?

Übrigens, sehe ich das richtig, dass die Spiegel keine 12V Dauerplus bekommen - woher nehmen die dann den Strom?

DRM
12.01.04, 15:48
Hi,

K35 ist ein Zeitrelais, das in diesem Falle eben dafür sorgt das die Heckscheiben und Spiegelheizung nach einmaligem Einschalten nur eine gewisse Zeit eingeschaltet bleiben.
Es gibt da m.W.n. auch mehrere Schaltungen: bei mir ist für die Heckscheibe soweit ich weiß kein Zeitrelais...d.h. ein, solange Schalter gezogen.
Bei den Spiegeln gab´s ja auch die Variante, das am Verstellknopf noch ein kleiner Taster war, der die Spiegelheizung separat schaltet (unabhängig von der Heckscheibe).

Zu dem Stromlaufplan: Plus bekommen die Spiegelheizungen über das mit BKWH (Black/White, Schwarz/Weiss) bezeichnete Kabel. Masse (Minus) liegt dauerhaft über die braune Leitung an.
Das K35 wird sich, sofern du diese Heckscheibenheizungsschaltungsvariante (...) hast, im Sicherungskasten befinden. Falls du auch die Schaltung wie ich (s.o.) hast, wirst du das nicht haben.
Bei dem Schaltplan sind übrigens zwei Versionen abgebildet, einmal mit 40poligem und einmal mit 30poligem Stecker, verwirrt etwas.

Tschö,
DRM

P.S.: Ich sehe gerade, wenn du wirklich 1:1 die rechte Schaltung meinst, brauchst du ja auch den Verstellschalter mit Heizungstaster. Etwas verwirrt mich ja, das das K35 mit "...Heckscheibe und Aussenspiegel..." bezeichnet ist, aber doch nur über den Taster beim Verstellschalter betätigt wird...? Würde ja heißen, wenn ich die Spiegelheizung anmache, geht auch die Heckscheibenheizung mit an...? Hä, is das so? O.K., also her mit den Spezialisten! :shock:
Also: vielleicht erstmal in deinem Wagen nachsehen, wie deine Heckscheibe geschaltet ist.

Theux
12.01.04, 15:59
So einen Schalter mit Taster für die Spiegelheizung habe ich, den entsprechenden Türbabelbaum auch.

Ich muss das genze jetzt nur noch im Auto verkabeln, und weiß nicht wie. Die Leitungen für el. Spiegel liegen bei mir nämlich nicht.

Aber so sehe ich das auch: Wieso hängt das ganze an der Heckscheibenheizung, wenn der Schalter nochmal einen Taster hat - verstehe ich nicht :?

Black_Elwis
12.01.04, 16:07
Die Frage ist eben ob auch wirklich die Heckscheibe mit angesteuert wird was ich ja eher nicht glaube (zumindest bei den älteren Modellen) . Das Relais ist wie gesagt dazu da die Spiegelheizung nach ner gewissen Zeit abzuschalten . Die einfachste Variante wär es die Verkabelung wie beim Tigra durchzuführen , bei dem hängt die Heizung der Spiegel mit der Heckscheibenheizung zusammen , der Schlater hat keinen Extra Knopf dafür . Dann ist der Schalter zwar funktionslos aber stören tut das ja net .
Hab auch den ganzen Kram hier rumliegen und keinen Plan wie ich das anschließen soll da der Kram karosserieseitig net vorvverkabelt ist aber ich den Türkablbaum dafür hab --> Türstecker durchbohren fällt also flach ..

Theux
12.01.04, 16:11
Hab auch den ganzen Kram hier rumliegen und keinen Plan wie ich das anschließen soll da der Kram karosserieseitig net vorvverkabelt ist aber ich den Türkablbaum dafür hab --> Türstecker durchbohren fällt also flach ..

genau das ist mein Problem :wink: :roll:

Picmasta
12.01.04, 20:06
Die einfachste Variante wär es die Verkabelung wie beim Tigra durchzuführen , bei dem hängt die Heizung der Spiegel mit der Heckscheibenheizung zusammen , der Schlater hat keinen Extra Knopf dafür . Dann ist der Schalter zwar funktionslos aber stören tut das ja net .


Vorallem kann man die LED ja trotzdem mit anschliessen, also parallel zur spiegelheizung. Ich habe eine rote LED eingelötet und die LED an zündungsplus.

Aber eine kleine wahrnung an alle die auch die LED umbauen wollen, bzw ne andersfarbige einbauen wollen, lässt es! :D
Es ist echt horror, der schalter ist innen total bescheuert aufgebaut, man darf diese 3 kegel auf keinen fall rausnehmen, sie sollten sich am besten nicht gewegen, und erst garnicht errutschen. Und falls sie doch rausfallen erstmal den ganzen dreck und das fett oben an dem krass abmachen. der schalter funzt so, dass die kegel unten saft bekommen und dann an die seitenwände weiterleiten, dh die seitenwände am kegel müssen sauber sein, sonst wegegt sich der spiegel in eine (oder mehrere) Richtung(en) garnicht oder nur sehr langsam.
Ich hab meinen schalter noch 5mal aufgemacht, bis er wieder komplett ging. ;)

Und noch nen Tipp zum LED-Umbau. ich habe die LED ohne widerstand in den schalter eingebaut und den widerstand ans kabel gemacht, weil das kabel (schwarz/weiss) vor dem schalter nur für die LED ist, sonst für nix. ;) Im Schalter ist nicht so viel platz für nen Widerstand, weil das gehäuse vom deckel recht "groß" ist.

Gruß Pic

Theux
15.01.04, 18:10
Greife das Thema mit der Passgenauigkeit der Motoren nochmal auf, denn es wurde hier letztendlich noch nicht geklärt.

Welche Motoren passen denn nun in den Corsa Spiegel?

Picmasta
15.01.04, 19:42
reinpassen tun fast alle denke ich. es passt auch fahrerseit in den beifahrerspiegel, nur kann es sein dass der dann spiegelverkehrt geht...wie mein fahrerspiegel.

Es kann auch vorkommen, dass sie andersrum verbaut waren und man fahrer und beifahrermotor vertauschen muss.

Am besten ist es auf jeden fall zwei spiegel von einem auto zu nehmen, nicht so wie ich vectra und omega, die spiegel sind beim omega genau umgekehrt verbaut wie beim vectra, jetzt geht er runter wenn ich hoch drücke und links wenn ich rechts drücke. :(

alles in allem denke ich aber nicht dass opel da andere hat.

Gruß Pic

Theux
31.01.04, 14:48
Kabel für Spiegelmotor auf der Fahrerseite:
gelb
schwarz-Rot
Grün

Kabel für Spiegelmotor auf der Beifahrerseite:
Grau
Schwarz-Rot
Blau



ich habe hier zwei Motoren zu Hause, die ich gern testen würde, ob sie überhaupt funktionstüchtig sind. Nur leider hab ich keine Möglichkeit sie im eingebauten Zusand zu testen. Ich kann nur 12V und Masse anlegen.

Welche Leitungen muss ich dann dafür benutzen?

Picmasta
31.01.04, 19:56
das funzt ähnlich wie bei der ZV glaube ich.

durch schwarz-rot fliesst immer was, wenn du dann noch gelb dazunimmst fährt der motor zb nach links und rechts, wenn du grün statt gelb nimmst geht er nach oben und unten. ob die nippel rein oder rausfahren wird durch spannungswechsel geregelt.

also ein beispiel
sw-rt plus
grün masse
--> oben
sw-rt masse
grün plus
-->unten
sw-rt plus
gelb masse
->links
sw-rt masse
gelb plus
->rechts
Das war jetzt nur ein beispiel, was für links/rechts und oben/unten ist weiss ich netmehr und ausserdem hängt es davon ab wierum er eingebaut wird, einfach mal rumtesten wenn es soweit ist und du sie einbaust. ;)


Gruß Pic

Theux
31.01.04, 22:24
wenn ic das jetzt richtig verstanden habe, dann reicht es also wenn ich an irgendeine Leitung 12V und an eine beliebige ander Masse lege, dann müsste sich irgendetwas tun. Mehr wollte ich nicht wissen, danke!

Picmasta
01.02.04, 10:56
jo, genau, nur eine davon muss die schwarz-rote sein. ;)

und wenn du nen ganzen spiegel hast musst du dran denken dass schwarz und schwarz-weiss für die spiegelheizung sind.

Gruß Pic

Theux
01.02.04, 12:24
ja, schon klar - aber Spegelheizung werde ich wohl weglassen, da ich keine entsprechenden Gläser hab, und neu sind sie ein wenig zu teuer



EDIT:

funktioniert wunderbar :P , so wie Picmasta es beschrieben hat

Anonymous
02.02.04, 19:41
Hi Pic,

ich find das Thema sehr interessant und denke, dass es sich lohnen würde daraus einen Workshop zu machen !!!
Also wenn du die Zeit hast, wär das ne coole Sache, denn das ist ja echt mal ne billige Möglichkeit elektrische Spiegel nachzurüsten!

Grüße Dimi

DAE4EVER
29.02.04, 18:13
Hat jemand die Teilenummer von dem Zeitrelais K35? :roll:

Basti
26.07.04, 02:12
so hab ich das jetzt richtig verstanden, es passen alle motoren, nur vectra und omega sind anders gepolt und das originale spiegelglas passt auch?

Theux
26.07.04, 17:51
so hab ich das jetzt richtig verstanden, es passen alle motoren, nur vectra und omega sind anders gepolt und das originale spiegelglas passt auch?

original Spiegelglas passt

Vectra A Motoren passen, musst aber Fahrer- und Beifahrerseite nehmen

SilverDream
26.07.04, 20:52
Habe mir auch überlegt, die Spiegel umzubauen auf elektrisch, aber bei soviel Aufwand lass ich das mal lieber sein....... :shock:

Greetzzzz,
SilverDream

Speedstar
26.07.04, 22:19
ich hab noch nen satz komplette e-spiegel liegen mit neuem schalter und blende.

falls es wer braucht pn an mich....

Theux
26.07.04, 22:29
Habe mir auch überlegt, die Spiegel umzubauen auf elektrisch, aber bei soviel Aufwand lass ich das mal lieber sein....... :shock:

Greetzzzz,
SilverDream

So groß ist der Aufwand nicht. Bei E-bay bekommt man die Motoren recht günstig. Die baust du ins Gehäuse ein. Legst 3 Kabel zur Beifahrerseite rüber und fertig ist das ganze.

Basti
26.07.04, 22:59
habs tür-seitig vorverkabelt, deswegen müsste das auch karosserieseitig sein..

Picmasta
26.07.04, 23:49
da hast du recht, dann müssest du nurnoch sicherrung rein, schalter rein, motoren rein, und das wars.

Ist echt easy, man muss nur innen die alte halterrung fürs glas wegdremels damit platz für den motor ist, aber das sieht man schon. Das alte glas passt auch wieder ran.

Um nochmal die frage mit den motoren zu beantworten, es passen vectra a und b, astra f und g, omega a und b, corsa b, tigra, calibra.

Nur bei einigen motoren kann es vorkommen dass einer der motoren spiegelverkehrt geht, dh man drückt oben und er geht runter. man kann dann innen im motor die anschlüsse der spulen tauschen, dann geht er richtig aber noch nicht perfekt (nicht weit genug nach innen auf der fahrerseite).
Aus eigener erfahrung weiss ich nur das vectra a motoren super in den corsa passen, also beide gehen richtig und der omega a hat zweimal den corsa-beifahrermotor verbaut, dh fahrerseite geht dann spiegelverkehrt.

Gruß Pic

Basti
29.07.04, 01:33
ich kann paar vectra a spiegel die beheizt sind erwerben, passt das glas auch in den b-corsa?

DRM
29.07.04, 08:06
Hi,

na also wirklich...guck dir die Spiegel mal an... :wink:
Passt natürlich nicht!
:roll: :wink:

Tschö,
DRM

Bluebird145
29.07.04, 09:04
Hi Pic,

ich find das Thema sehr interessant und denke, dass es sich lohnen würde daraus einen Workshop zu machen !!!
Also wenn du die Zeit hast, wär das ne coole Sache, denn das ist ja echt mal ne billige Möglichkeit elektrische Spiegel nachzurüsten!

Grüße Dimi


Das fände ich auch auf jeden Fall eine sehr gute Sache...

entrur
04.08.04, 09:59
Hallo zusammen,

ich hätte bzgl. elektrischer Spiegel auch mal eine Frage (vorab: ich hab von Autos an sich relativ wenig bis gar keine ahnung, weiss allerdings genau, was ich an meinem corsa b gerne ändern würde, daher entschuldigung für die ein oder andere, in euren augen evtl. dämliche frage): mein corsa hat von haus aus keine el. spiegel, nun würde ich mir gerne M3-spiegel kaufen, die elektrisch verstellbar + beheizbar sind. Werden diese Spiegel in der Regel mit den Stellmotoren geliefert oder muss ich mir die woanders besorgen, was ist sonst noch von nöten und ist der Umbau mit größeren Schwierigkeiten verbunden? Besteht die Möglichkeit, das auch die Beheizungsfunktion übernommen werden kann, oder kann man das gleich vergessen?
Am idealsten wäre natürlich ein entsprechender Workshop :D

Schönen Dank für die Hilfe im vorraus und ich hoffe, ich poste im richtigen thread, aber der erschien mir unter allen suchergebnissen noch am passensten.

Amok
04.08.04, 10:05
Wenn du elektrisch beheizbare Spiegel kaufst, warum sollte das dann nicht funktionieren ??? Klar geht das ... Kannst alles an die vorhandenen (vorgesehenen) Schalter anschließen. Und die Stellmotoren sind in den Spiegeln selbstverständlich schon eingebaut ...

entrur
04.08.04, 10:11
Herrlisch! vielen dank für die schnelle hilfe!