PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung ??? Hilfe !!!



hifiadriango
28.10.03, 19:50
Hallo zusammen,

baue zurzeit meine Mittelkonsole auf blau um, da ich etwas im streß bin und nicht so schnell weiterkomme ( sitze schon seit Monaten dran ), und naja bei diesen Wetterbedinungen die Heizung gebraucht wird wollte ich die heute mal einbauen. Jetzt habe ich das Problem das die garnicht heizt. Also ich kann keine einzige Heizstufe einstellen.

Hatte jemand schon mal dieses PROBLEM ????

Könnte es sein das es der Vorwiderstand oder der Motor hin ist ?
Oder gibt es da irgendwie ein Trick damit die läuft !!

Bitte um Antworten !

Gruss
Adrian

MichiC
28.10.03, 20:54
Schau mal ob die Bowdenzüge auf der Rückseite des weißen Kastens in der MK noch richtig sitzen! (sind 5 Stück!)

Picmasta
28.10.03, 21:00
Übrigends, ich hab bei ebay ein Heizungseiheitinnenleben drin. Kannst du dir ja ersteigern. :D Dann hast du genug Zeit zum Umbau und musst dann nur die Teile austauschen. Kannst das alte ja dann verkaufen. ;)

Link ist in meiner signatur. ;)

Gruß Pic

Lotus20
28.10.03, 21:31
Servus,
was meinst du mit funktioniert nicht?
-dreht der Motor nicht?
-dreht der Motor aber es wird keine Wärme abgegeben?
-etc.

Kannst du das Problem ein bißchen genauer beschreiben, damit man den Fehler besser finden kann :shock:

Grüße aus Stuttgart

hifiadriango
28.10.03, 22:22
@michiC
Also ich denkmal mit Bodenzügen hat das doch nichts zutun oder ?
Ist doch egal wie der gerade steht, der Ventilator SChalter ( für die Stufen ) ist doch einzel und irgendwo muss ja dann Luft rausströmen.

@lotus
sorry für diese blöde erklärung von mir !!!
Also wenn ich den schalter auf 1,2,3 oder 4 stelle, nein da passiert nichts !!! kein geräusch keine luft !

wenn ich den klimaschalter rausdrücke höre ich, das dort etwas läuft, jedoch bringt mir das nicht viel wenn keine Luft rausströmt !
weiß auch garnicht ob die klimabetätigung was mit den Motor zutun hat !!!!

Mir ist insgesamt 2 mal die Sicherung schon dafür geflogen, dann würde ich eigentlich sagen das der Motor geschütz ist oder ?
Sicherungen sind mir nur gefolgen wegen der Beleuchtung der Konsole !
Die 15 A Sicherung !

Gruss
Adrian

Discriminator
29.10.03, 09:11
kontrollier mal wirklich den bowdenzug von dem 1,2,3,4 schalter wenn er wirklich zuletzt aud 0 stand und dann rausgeflogen ist dann kann dort auch keine luft rauskommen !!!

Tomo16v
29.10.03, 09:33
naja, ich spekulier auch eher mal auf die bowdenzüge. wärst nicht der erste bei dems beim einbau rausgehüpft sind. *anushackn* :evil:
mfg tom

6Richtige
29.10.03, 11:42
Also ich weiss ja net wies bei euch ist, aber bei mir hat der "1-2-3-4-Schalter" *g* KEINEN Bowdenzug. Wenn ich das richtig verstehe ist es der Schalter für die Gebläseregulierung in der Mitte, und der hat nur einen elektronischen Stecker. Ich habe nur 4 Bowdenzüge bei mir drin:

1x Warm/Kalt (linker Drehschalter)
1x In/Umluft (unterer Schieberegler)
2x Düsensteuerung (rechter Drehschalter)

Vielleicht ist das bei Klima anders, keine Ahnung... Aber der Mittlere drehschalter hat normalerweise nur einen Elektronischen Stecker. (Mir ist jedenfalls nichts anderes bekannt!)

MfG

Iceman
29.10.03, 13:12
Ganz genau, da ist nix mit Bowdenzügen...

@hifiadriango

Hast du mal geschaut, ob der Stecker für den Lüfterschalter auf der Rückseite (richtig fest) drauf ist, bei dem braucht´s etwas mehr Kraft, bis der einrastet, ansonsten könnte der Schalter selber einen weg haben...

Oder hattest du den Lüfterschalter offen zwecks LED Einbau ?

hifiadriango
29.10.03, 18:10
@LL

die Gebläseeinstellung hat nichts mit den Bodenzügen zutun ! Wenn ich auf stufe 4 haben würde dann müsste man doch was hören und irgendwo müsste ja die luft raus kommen !

Die heizungseinheit von vorne ist komplett raus den schalter habe ich so fest wie möglich schon drauf gedrückt, jedoch nichts !

Jetzt ist mir aber mal aufgefallen das mir wahrscheinlich jemand an den Sicherungen rumgespielt hat !

Naja hoffe ich ihr könnt mir vielleicht damit mal helfen, vielleicht hat dies auch was damit zutun !

ALso ich selbst habe an meine TIGI KEIN ABS !!! Ich frage mich wieso da eine Sicherung drine ist !!! Oder ist und muss das so sein !

Hoffe ihr könntet mir da mal helfen also meine Belegung beim TIGI mit Klima ohne ABS sieht folgendermassen aus !

Folgende Nummern sind besetzt: Wäre nett wenn einer mal vergleichen würde !

1,4,6,7,8,9,10,12,13,16,17,18,19,21,22,23,24,25,26 ,27,28

Die 22 ist für ABS obwohl wie gesagt ich kein HABE *SICHERIST*
Nummer 20 sieht nach Bezug auf die Bilder für mich wie das Gebläse aus und drt habe ich keine drine !

Wäre wirklich nett wenn es einer mal bitte vergleichen würde !

@ice
schalter wurde nicht umgebaut !!!

Grüsse
Adrian

Anonymous
29.10.03, 20:49
Hallo!
Also ich hatte das selbe Problem... und bei mir war es der Vorwiederstand... (schreibt man das so.... :roll: )
Hab nen neuen eingebaut, und nun läufts wieder.
Ich kann da nur das wirklich tolle Handbuch dazu empfählen... hat mir echt weiter geholfen beim ausbaun..... vorallem weil ich kein Mechaniker bin, war ich doch sehr stolz auf mich das Problem selber gelöst zu haben. :D !
Also, vielleicht konnte ich ja helfen...

mfg
Bernhard

hifiadriango
29.10.03, 20:51
ja das buch habe ich auch, aber irgendwie habe ich auch in erinnerung das ich keine sicherung bei nummer 22 hatte, da ich ja auch kein abs habe !!!!

oder z.b. schiebedach habe ich keins und ist auch eine vorhanden !

Möchte gerne nur wissen ob ihr die nummer die bei mir jetzt nicht besetzt sind, bei euch besetzt sind !

Hatte glaube ich im Gedanke das eine Sicherung nicht mit der Farbe der Sicherungsplatte übereinstimmte !!!! Oder doch dabei unrecht ?

Gruss
Adrian

Anonymous
29.10.03, 20:58
Hm.. ich weiß zwar jetzt zwar nicht genau was du mit der sicherung meinst, aber der Vorwiederstand vefindet sich vorne unter dem "Pollenfilter" (unter den Wischern).... also du musst dann auch den Lücfter mit rausbaun wenn mich nicht alles täuscht.. und dann siehst das Ding links unten eigentlich schon... das is ein winziges Stück "Draht" mit nem kleinem "Bomel" oben drauf. Ich mss mich für meine schreibweise entschuldigen.. aber ich bin eben kein Mechaniker.... :lol:
Und das ganze Ding sitzt auf einer kleinen Platte drauf die mit 2 kleinen Schrauben befestigt ist.
Jo und ich hab das Ding getauscht und siehe da.... das Gebläse läuft wieder.

mfg
Bernhard

hifiadriango
29.10.03, 21:09
@bernhard
mit den vorwiderstand habe ich im buchlein stehen, sieht glaube ich auch net tragisch aus oder ???
kann sein das du recht hast, jedoch will ich mich vorher vergewissern das meine Sicherungen richtig sitzen, bevor ich die 20 euro hinblätter !
Gingen bei dir aber auch genau alle Stufen nicht an ?

Ich meinte im Sicherungskasten unter dem Lichtschalter ( klappe auf ) und bei den Sicherungen, ob meine richtig sitzen !!!

Gruss
Adrian

servicemensch
29.10.03, 21:14
Hallo!
Also ich hatte das selbe Problem... und bei mir war es der Vorwiederstand... (schreibt man das so.... :roll: )

ACHTUNG OT: nee schreibt sich ihne ie *duck und renn*

Iceman
30.10.03, 11:14
Die Sicherungen kannst du nicht unbedingt pauschal vergleichen, da es da BJ abhängig auch Unterschiede im Sicherungskasten gibt (laut Opel)

Daher ist die einzigste Angabe,der man vertrauen sollte, der Deckel vom Sicherungskasten, weil da die Belegung für dein Auto/BJ abgedruckt ist, in sofern ist die Auflistung im Buch auch nicht mehr als ein Richtwert...

hifiadriango
30.10.03, 17:03
Alles geregelt ! habe es einfach mal ausprobiert, eine 30 A in Nummer 20 reingesetzt und flupsssss da funzt die Heizung auf einmal !
Trotzdem danke euch allen !!!

Topic kann geschloßen werde !!!!

Gruss
Adrian

Anonymous
16.06.04, 06:53
wo kann ich den vorwiderstand kaufen? bei opel meinte mann das kostet 120 € ohne einbau... ich denke aber das das für einen widerstand übertrieben ist oder? und ne detailiertere einbauanleitung wäre nett