PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B 1,4 16V ruckelt



irmscher
18.09.07, 20:57
Hey,
ik hab folgendens Problem, mein Corsa B 1,4 16V ruckelt bei Teilbelastung des Motors. Wodran könnte das liegen?

mfg irmscher

MR. SLOW
18.09.07, 21:27
AGR-Ventil? kannste schrauben?? haste Torx Bits und bekommst du keine Platzangst wenns im Motorraum eng wird??

dann hol das Teil raus, reinige es und lege ist mit Hilfe der Dichtung von Opel tot

ach so; meldet sich deine MKL??

irmscher
18.09.07, 21:34
also platzangst habe ik net und torx bits hab ik auch^^.. und die mkl meldet sich net

MR. SLOW
18.09.07, 21:43
es ist FAST immer das AGR-Ventil, wenn ein 1,4 16V im teillastbereich niimmer richtig läuft,
meiner hatte vorm totlegen ständig Probleme wegen dem Shice-Teil,
jetzt ist es tot und das Ruckeln ist weg;)

mom, ich edite gleich noch nen Link aus dem OPF, nach der Beschriebung von nem User dort hab ich keine Problem gehabt das Teil aus und wieder einzubauen:)

und noch nen Link dazu wegen der Dichtung hier aus dem Forum

http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/71142-agr-problemfall-%5B%5Bneue-wichtige-info%5D%5D.html (http://www.corsa-tigra.de/../motor-getriebe-motorumbauten/71142-agr-problemfall-%5B%5Bneue-wichtige-info%5D%5D.html)

und es ist definitv NICHT verboten, das Teil totzulegen!!!

[Corsa B] - AGR x14xe, wie komm ich ran??? - Opel Problemforum (http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=109696)

Noggy
18.09.07, 21:44
also wegen AGR

wenn du nen 1,4 16V hast dann wünsch ich dir kleine Frauenhände und nen gummi Unterarm :D hab das ding mal ausgebaut und das war richtig kacke da kommse fast garnicht dran

MR. SLOW
18.09.07, 21:48
ach so, es soll mir keiner krumnehmen, aber der Workshop hier von ct war nicht sonderlich hilfreich:(

ach ja, du wirst dich während des schraubens selber verfluchen, dass du damit angefangen hast, aber bei der Probefahrt danach wird die Freude in deinem Gesicht stehen, kein ruckeln und etwas mehr Power unten raus

irmscher
18.09.07, 21:49
ohje dat hört sich wieder nach spaß bringende arbeit an^^...
achso und vielen dank für die hilfe.
ik bin aber trotzdem auf andere meinungen gespannt

mfg irmscher

irmscher
16.01.10, 19:11
Hey.
Ich muss mal mein altes Thema hoch holen.

Also folgendes Problem mein Corsa (ist net mehr der gleiche, aber auch 1,4 16V Bj. 98) hat vorkurzen Zeit kein Gas angenommen und geruckelt. Najut halt mal Zündkerzen gewechselt und wenn ik schon am Auto schraube bekam er gleich einen neuen Kraftstofffilter. Sieh an er lief wieder wie ne eins. So hatte er mal neue Zündkabeln und Lambdasonde bekommen.

Doch am nächsten Tag fing er wieder an nicht wirklich Gas anzunehmen und ein leichtes ruckeln war dann immer bei. Dieses Problem ist nicht immer kommt nur manchmal vor. Kumpel von mir meinte es liegt nicht an Agr, sondern er tippt aufs (Dis) Zündmodul/Zündspule.

Was meint ihr?

Und von welchem Motor kann ich das Zündmodul noch nehmen?

Acki
16.01.10, 19:40
nicht wirklich Gas anzunehmen und ein leichtes ruckeln war dann immer bei. Dieses Problem ist nicht immer kommt nur manchmal vor. Kumpel von mir meinte es liegt nicht an Agr, sondern er tippt aufs (Dis) Zündmodul/Zündspule.
Wie kommt er auf's DIS?
Bei den Symptomen ist es doch meistens das AGR.

gruß Acki

irmscher
16.01.10, 19:55
Er meinte von der Art des ruckeln passt es nicht zum Agr.

Acki
16.01.10, 20:45
Das AGR kann ganz unterschiedlich Ruckeln, je nachdem in welcher Position der Kolben klemmt.

gruß Acki

irmscher
16.01.10, 20:47
hmm najut dann mach ich das mal erst sauber

achso mir ist so ob er auch nen hohen Spritverbrauch hat jetzt

mussmalkukken
18.01.10, 21:17
Hallo

ich hab auch das Prob, dass mein 16v 1.4 schlecht läuft.

Nimmt sau schlecht Gas an
ruckelt
läuft wie auf drei Pötte
und dann läuft er als ob alle Zylinder durcheinander zünden
und hört sich an, alls knallt er auch mal leicht in den Ansaugtrakt(hört man sehr gut, wenn man den Schnorchel ab macht vor dem Filterkasten)

das ganze geschieht nur an feuchten/nassen Tagen


gemacht wurde

benzinfilter
dis
zündkabel
kurbelwellenimpulsgeber
agr still gelegt

was kann es noch sein?

danke schon mal für die hilfe

Kombinator&Tinchen
18.01.10, 21:30
für mich hört sich das an nach Zündanlage! Da DIS und Zündkabel neu sind würde ich mal nach den Kerzen gucken hoffe das daie Zündkabel und das DIS nicht irgendwelche Ebay nachbauten sind weil da kann der Fehler auch schon versteckt sein!

mussmalkukken
18.01.10, 22:17
sorry

zündkerzen sind auch gewechselt worden und nix ist von eGay

Ansonsten Danke

Capu
19.01.10, 09:32
Also wenn es nur paassiert wenn es feucht ist... Dann kann es nur mit elektrischen Komponenten der Zündung zusammenhängen...
Was für Teile wurden denn verbaut? Neue Zündkabel? Woher stammt das DIS?

mussmalkukken
22.01.10, 23:38
alle Teile vom örtlichen Zuberhör und das dis von opel direkt über Beziehung

irmscher
24.01.10, 10:25
Habe immer noch mein Problem, hab noch keine Zeit dafür gehabt aber mir ist noch was aufgefallen.

Ich habe da mal ne Frage wenn er hinten Füchse raushaut wenn meiner Rumzickt, kann es nicht das AGR sein oder? Weil dann sind es ja Fehlzündungen.

Also sollte es ein Zündproblem sein? Wie z.b Riss im Gehäuse vom Dis.

Und ist das egal vom welchem Motor man das Dis nimmt oder muss das Dis unbedingt vom 1.4 16V sein?

The.Doctor @ Corsa B
24.01.10, 11:08
hi,

was meinst du mit füchse ???

hatte es vor paar tagen auch das er geruckelt hat, alles gecheckt und dann gefunden das der Kurbelwellensensor(OT Geber) bis auf die Spule innen abgeschirmt war, neuen besorgt eingebaut fertig und bis jetzt läufts ohne probleme.

das agr kann es aber auch sein, einfach mal ausbauen und reinigen.

MfG

red-japan-tigra
24.01.10, 11:31
füchse sind die stichflammen die manchmal hinten raus kommen



(ich will mal wissen wie das geht beim gesunden motor füchse zu schiessen)

irmscher
24.01.10, 12:18
füchse sind die stichflammen die manchmal hinten raus kommen



(ich will mal wissen wie das geht beim gesunden motor füchse zu schiessen)


Naja so extrem auch net, aber er macht halt Fehlzündungen und knallt halt hinten raus, das macht er meist wenn er sich wieder fängt.
Und wenn er kein Gas an nimmt und so, dann blubbert der Motor so.
Aber er macht das ja bloß wenn man Beschleunigt bis so zwischen 2500-3000 Umdrehung, danach gehts wieder.

Aber das sind doch keine Erscheinungen vom defekten Agr? Ich weiß wo bei meinem Ex-Corsa das AGR verdreckt war, hat der bloß extrem geruckelt und das auch wenn man den bei gleicher Geschwindigkeit bzw Umdrehung hält.

miraworms
26.01.10, 11:57
Hallo

ich hab auch das Prob, dass mein 16v 1.4 schlecht läuft.

Nimmt sau schlecht Gas an
ruckelt
läuft wie auf drei Pötte
und dann läuft er als ob alle Zylinder durcheinander zünden
und hört sich an, alls knallt er auch mal leicht in den Ansaugtrakt(hört man sehr gut, wenn man den Schnorchel ab macht vor dem Filterkasten)

das ganze geschieht nur an feuchten/nassen Tagen


gemacht wurde

benzinfilter
dis
zündkabel
kurbelwellenimpulsgeber
agr still gelegt

was kann es noch sein?

danke schon mal für die hilfe


wenn er ausm ansaugtrakt knallt dann würd ich mal auf verschleis tippen.... alle der zündung wichtigen teile wurde ja schon gewechselt. haste schonmal kompression gemessen???kann gut sein das 1 kolben einen weg hat musste auch nicht unbedingt an leistungsverlust merken aber rein zur sicherheit würde ich mal kompression messen lassen oder selber messen

irmscher
01.02.10, 02:11
Naja so extrem auch net, aber er macht halt Fehlzündungen und knallt halt hinten raus, das macht er meist wenn er sich wieder fängt.
Und wenn er kein Gas an nimmt und so, dann blubbert der Motor so.
Aber er macht das ja bloß wenn man Beschleunigt bis so zwischen 2500-3000 Umdrehung, danach gehts wieder.

Aber das sind doch keine Erscheinungen vom defekten Agr? Ich weiß wo bei meinem Ex-Corsa das AGR verdreckt war, hat der bloß extrem geruckelt und das auch wenn man den bei gleicher Geschwindigkeit bzw Umdrehung hält.


Habs rausgefunden. War doch die Dis Zündspule.

6Richtige
03.02.10, 20:56
1. Was sucht ein Problemthread im TÜV Bereich ??
2. Warum gehen immer alle davon aus, das EBAY eine MARKE ist ? Seid Ihr wirklich so doof, oder warum wird alles was bei Ebay angeboten wird, immer über einen Kamm geworfen ? Ich verstehs nich... :wallbash:

irmscher
05.02.10, 01:26
1. Was sucht ein Problemthread im TÜV Bereich ??
2. Warum gehen immer alle davon aus, das EBAY eine MARKE ist ? Seid Ihr wirklich so doof, oder warum wird alles was bei Ebay angeboten wird, immer über einen Kamm geworfen ? Ich verstehs nich... :wallbash:

Du ich frag mich auch schon die ganze Zeit warum mein Thread im TÜv Bereich verschoben worde. Ganze Zeit war der bei Corsa B drin und wo ich ihm wieder vorgegraben habe wurde er hierher verschoben;)
Bereich Motor würde ich ja noch verstehen.:D


Und zu der Sache zu Ebay das kann man lange einen probieren zu erklären, die meisten wollen es irgendwie nicht kapieren:confused:

irmscher
26.04.10, 15:45
So Problem besteht wieder oder immer noch!

Vorab Motorlaufleistung 144tkm

Also während der Fahrt spinnt mein Motor rum, naja besser gesagt meist wenn ich an der Ampel stehe. Weil wenn ich dann los fahre will dann will er ab und zu einfach nicht vorran kommen. Er blubbert einfach vorsich hin und nimmt kein Gas an und tuckert also langsam durch die Gegend und so ab 2500 Umdrehungen fängt er sich dann meist. Das hab ich auch wenn ich mal so schleichend durch die Gegend fahren muss wegen den Straßenverhältnise und dann wieder Gas geben kann, er will nicht und quält sich eher nur.

Das trifft mal eher und mal weniger zu. Es gibts also Tage da macht er das nicht und dann gibts mal Tage dann macht er das so gut wie immer. Und letzte woche ging ganz kurz die MKL an.

Letzten Monat da ging er mir immer aus, da musste ich ihm im Stand immer auf Touren halten. Da bin ich nach Opel gefahren und die meinten AGR und dann sollte das obrige genannte Problem auch weg sein. Also AGR machen lassen, er lief wieder ganz gut, bloß das obrige problem hing doch nicht mit dem AGR zusammen.

Und mich nervt der Scheiß sowas von, besonders weil ich ja nun viel inner Großstadt zutun habe und da ist immer Scheiße wenn der Motor nicht will wie er soll.

Also gewechselt und Überprüft hab ich folgendens schon:
Dis- gewechselt
Zündkerze - Neu vor 2 Monate
Zünkabel - Neu vor 3 Jahre > hab noch gebauchte im guten
Zustand zuliegen, will ich mal tauschen
Benzinpumpe- Sieb überprüft > amüberlegen ob ich mir eine
andere Benzinpumpe holen
Lambdasonde - Letzte Jahr eine neue eingebaut > will ich noch
nach schauen wie die aussieht
Luftfilter- muss ich mir noch ein neuen holen
Benzinfilter- Neu vor 2 Monate

So was meint ihr? Wodran könnte das Problem soliegen?
Bitte helft mir ich raste sonst noch aus:freak:

mfg

dietrich
16.10.10, 17:54
hallo

sie haben pm und mail

Marbock
16.10.10, 22:31
So Problem besteht wieder oder immer noch!

Vorab Motorlaufleistung 144tkm

Also während der Fahrt spinnt mein Motor rum, naja besser gesagt meist wenn ich an der Ampel stehe. Weil wenn ich dann los fahre will dann will er ab und zu einfach nicht vorran kommen. Er blubbert einfach vorsich hin und nimmt kein Gas an und tuckert also langsam durch die Gegend und so ab 2500 Umdrehungen fängt er sich dann meist. Das hab ich auch wenn ich mal so schleichend durch die Gegend fahren muss wegen den Straßenverhältnise und dann wieder Gas geben kann, er will nicht und quält sich eher nur.

Das trifft mal eher und mal weniger zu. Es gibts also Tage da macht er das nicht und dann gibts mal Tage dann macht er das so gut wie immer. Und letzte woche ging ganz kurz die MKL an.

Letzten Monat da ging er mir immer aus, da musste ich ihm im Stand immer auf Touren halten. Da bin ich nach Opel gefahren und die meinten AGR und dann sollte das obrige genannte Problem auch weg sein. Also AGR machen lassen, er lief wieder ganz gut, bloß das obrige problem hing doch nicht mit dem AGR zusammen.




Das lustige ist ja, dass das AGR Ventil ganz schnell wieder zu sitzen kann. Ich habe zur Zeit das selbe Problem wie du.
Er kommt nicht aus dem Ar...., gerade was das Anfahren betrifft, dann gibt es Tage, da tritt es kaum auf oder eben oft. Der Motor hat die Probleme vorwiegend bis 2000 U/Min, dass sind halt zu niedrige Drehzahlen. Was die MKL angeht, die muss nicht immer an gehen, eher selten. Ich fahre schon etwas länger damit rum und bei mir ist sie nur am Anfang einmal an gegangen, danach nie wieder. Kam denn nach dem Reinigen eine Dichtung dazwischen?, denn wie geschrieben kann es schnell wieder zu sitzen und du fängst von vorne an. Sollte eine drin sein, kann es passieren, das die MKL regelmäßig an geht, da das AGR Ventil vor und hinter der Dichtung unterschiedliche Werte messen müsste. Die Leute, die nach einiger Zeit von der MKL genervt sind, holen dann meist die LED hinter dem Tacho heraus.

Was ich noch hinzu fügen wollte, dass Stilllegen des AGR Ventils ist gesetzeswiedrig und so etwas wird hier nicht so gerne gelesen. Wäre ja auch blöd, wenn die Verantwortlichen dieser Seite zur Rechenschafft gezogen werden.

MfG, Marbock