PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch 2 Zylinder - Fehlerlampe



silyb0y
19.09.07, 01:45
Hallo Leute! Ich gruesse euch herzlich. Ich komme eigentlich aus dem Alfa Lager:rolleyes: Nun habe ich waehrend mein Alfa in der Werkstatt steht den Corsa B meines Kumpel bekommen das eigentlich nur in der Garage steht. Klasse Auto. Dieser Wagen hat aber ne kleine Macke...:nene:

Problem auessert sich wie folgt:

1)
Bei Fahrt geht die Warnlampe an (Lampe ganz links mit ner Art Blitz in der Mitte). Gleichzeitig ruckelt der Wagen kurz bei Gasannahme oder Wegnahme. Im Leerlauf laeuft der Motor dann unrund. Klingt als wuerden von den 3 Zyldindern nur noch 2 laufen. Ausserdem stinkt es dann ziemlich nach unverbranntem Benzin. Dieses Problem laesst sich i.d.R. durch Neustart behenben.:blink:

2)
Manchmal beginnt das Problem damit, dass der Motor im Leerlauf sehr hoch dreht... als wuerde man halb auf dem Gaspedal stehen.
Daran laesst sich auch nichts aendern. Nach kurzer Gasorgie geht die Warnlampe an und Motor laeuft auf 2 Toepfen... wie oben erwaehnt hilft dann nur Neustart.:weep:

Nun moechte ich den Wagen ungern so wieder zurueckgeben :blushing:
Ich moechte gerne den Fehler lokalisieren und beheben. Koennt ihr mir aus Erfahrung mitteilen wo man am besten ansetzt? Ist das ne typische Krankheit?

corsi16ver
19.09.07, 08:22
Welcher Motor ist es denn genau? Bzw. welches Baujahr und wieviel PS? Die orangene Leuchte ist die MKL ( Motorkontrollleuchte ). Diese zeigt an, dass ein Fehler aufgetreten ist und dieser gespeichert worden ist. Beim Opel-Händler kann dieser ausgelesen werden, kostet auch nicht viel bzw mache Händler machen's gratis.
Anhand des Fehlercodes kann man dann sagen wo genau der Fehler liegt.

TBX
19.09.07, 11:35
Welcher Motor ist es denn genau? Bzw. welches Baujahr und wieviel PS?

Klingt als wuerden von den 3 Zylindern nur noch 2 laufen.
hm...ich glaub ich weiss es :whistling:
für alle anderen: 1.0 12V x10xe 54ps. und´s baujahr is wurscht.
normalerweise verreckt bei dem motörchen gerne mal der luftmassenmesser, genaueres weiß man aber erst nachm fehlercode-auslesen.

silyb0y
19.09.07, 22:23
Hallo, danke fuer euer Feedback. Leider kann ich jetzt keine genaueren Angaben zum Fahrzeug machen. Morgen erkundige ich mich und hole das nach. Ich habe aber schon gehoft, dass ihr den Motor anhand der Angabe (3 Zylinder) identifiziert. Ich war doch recht zuversichtlich, dass dieser nur in der einen Version angeboten wird :D

Zum Fehlerauslesen:
Hmmm... morgen werde ich mal beim Haendler anfragen. Leider habe ich hier im Rhein Main Gebiet die Erfahrung gemacht, dass die freundlichen Haendler gerne die Hand dafuer aufhalten.

Ich habe im Downloadbereich eine Anleitung gefunden. Gilt diese auch fuer das von mir genannte Fahrzeug? Gibt es ein Foto von den zu brueckenden Klemmen? Wo finde ich den Diagnoseanschluss?

Acki
19.09.07, 22:29
Nein, den 3-Zylinder (x10xe) kann man leider nicht selbst auslesen.
Da musst du wohl oder übel zum FOH zum Fehlercodeauslesen.

Tipp:
Schick 'ne Freundin hin, die ein bißchen auf hilflos tut. Ich hab noch nei was für's auslesen bezahlt *g*

gruß Acki

Chefestei
19.09.07, 23:19
ich weiss nicht genau woher du kommst,

in Dietzenbach ist das Autohaus Dracker im Industriegebiet.

Der hat meinen Corsa kostenlos durchgecheckt (Fehlercode, Bremsen, Unterbodencheck usw.)

Das war der Chef persönlich, das hat mich auch beeindruckt, nachdem mich in Frankfurt eigentlich alle durch eine sehr unfreundliche Bedienung verjagt haben.

Vielleicht hilft es ja

silyb0y
24.09.07, 01:26
Hallo Leute. Da ich meinen Alfa zurueck habe, habe ich den Corsa meinem Kumpel zurueck gegeben. Steht also wieder in der Garage:)

Ich hab diesen auch auf den Fehler drauf angesprochen was die ganze Situation aber noch weiter verkompliziert hat. Denn... zu dem Problem mit dem unrunden Lauf und der Warnlampe hatte mein Kumpel auch noch das Problem, dass der Wagen in langen Rechtskurven einfach ausgegangen ist :wallbash:

Seiner Aussage nach existieren beide Fehler schon seit einiger Zeit. In einer freien Werkstatt hat der Mech den Fehlerspeicher ausgelesen. Eingetragen war ein OT Geber (Nocke oder Kurbelwelle wusste mein Kumpel nicht mehr.

Jedenfalls wurde dieser getauscht. Seitdem ging der Wagen nicht mehr aus... das Problem mit dem unrunden Motorlauf existiert aber bis heute... habt ihr noch ein paar Ratschlaege die ich meinem Kumpel mit auf dem Weg geben kann?