PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen für Tigra? Verwirrung!



Biber
19.09.07, 22:36
Hi,

Also da in nächster Zeit ja das große wechseln auf die Winterreifen beginnt, wollte ich mich jetzt mal informieren wie es da beim Tigra aussieht. Was ich im Forum hier bis jetzt gelesen hab ist das man die Reifengröße fahren darf die im Fahrzeugschein bzw. Brief steht. Bei mir ist in beiden NUR die Größe 185/55R15 81H eingetragen.
Kann ich also 15 Zoll Stahlfelgen fahren? Hatte hier irgendwo meine ich mal gelesen das es nicht geht sondern nur 14 Zoll?
Was wäre wenn ich trotzdem 14 Zoll fahren will? Kann ich irgendwo 14 Zoll welche ja normal für den Tigra gehen eintragen lassen?

Desweitern würde mich intressieren was die beste Variante zwecks Bodenfreiheit ist, da ich warschl mit dem Auto gen Österreich unterwegs sein werde. Hab 30er Federn von Eibach drin.

Wäre nett wenn mich also mal jemand aufklären könnte :D

MFG
Pascal

ch_wagner
19.09.07, 22:48
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Chri$
19.09.07, 22:48
Hi,

Also da in nächster Zeit ja das große wechseln auf die Winterreifen beginnt, wollte ich mich jetzt mal informieren wie es da beim Tigra aussieht. Was ich im Forum hier bis jetzt gelesen hab ist das man die Reifengröße fahren darf die im Fahrzeugschein bzw. Brief steht. Bei mir ist in beiden NUR die Größe 185/55R15 81H eingetragen.
Kann ich also 15 Zoll Stahlfelgen fahren? Hatte hier irgendwo meine ich mal gelesen das es nicht geht sondern nur 14 Zoll?
Was wäre wenn ich trotzdem 14 Zoll fahren will? Kann ich irgendwo 14 Zoll welche ja normal für den Tigra gehen eintragen lassen?

Desweitern würde mich intressieren was die beste Variante zwecks Bodenfreiheit ist, da ich warschl mit dem Auto gen Österreich unterwegs sein werde. Hab 30er Federn von Eibach drin.

Wäre nett wenn mich also mal jemand aufklären könnte :D

MFG
Pascal

Hi!
Zur Tieferlegung kann ich nur sagen,
dass es bei mir mit ca 40er Tieferlegung kein Problem darstellt, 14" WR 175-65 R14 zu fahren. Sind auch `Werksseitig` bei mir eingetragen.:thumsup:

Gruß, Chris

Fireproof
19.09.07, 22:49
du kannst alle winterreifen/felgen kombination fahren die es gibt und dan den tigra passt und nicht schleift. natürlich gutachten von den felgen und dan eintragen lassen.

Biber
19.09.07, 23:16
Hi,
erstmal danke für die Antworten
Dieser Thread hat mich leider etwas verwirrt: http://www.corsa-tigra.de/tigra/48991-welche-stahlfelgen-darf-ich-laut-schein.html

Gibt es jetzt Stahlfelgen in 15 Zoll fürn Tigra oder nicht?
Mich wundert zu dem das wirklich nur die 185/55/15 eingetragen sind.
Und zum eintragen der Stahlfelgen. Gibt es da ein Gutachten zu den Felgen dazu?

MFG
Pascal

Fireproof
20.09.07, 08:02
da gehts nur drum was er fahren darf ohne irgendwas einzutragen. aber du kannst 14er stahl/alu eintragen auch 15er und 16er und 17er und ja sogar 18 sind machbar.

ob stahl oder alu is egal solang du ne freigabe dafür hast. das is bei jeder felge dabei(darauf achten ob der tigra drinnsteht) (es sei den die felgen kommen aus china und heißen billligchinaimitatt und sehen aus wie teure OZ felgen ;) :D )

Tigra-Devil83
20.09.07, 17:34
habe noch satz alu felgen mit winter reifen rum liegen orginal tigra felge mit 195 reifen drauf:)

little_tigi
20.09.07, 18:07
Leute, in dem neuen Schein steht nur noch eine Größe drin, aber fahren darf man alles was das Werk damals freigegeben hat und in der EG-Typgenehmigung steht!!! Entweder du holst dir Stahlfelgen in 5,5x14 ET49 mit 175/65 R14 oder 6x15 ET49 mit 185/55 R15! Das is doch shit egal, ob nun die 14er oder 15er eingetragen sind! Der Opel gibt beides frei.

Bedenke aber, das die 185/55er Puschen ne nicht weit verbreitete Größe ist und damit im Vergleich recht teuer ist. Aber die 14 Zoll sollten doch reichen, oder?