PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop im Corsa B verbauen



HardcoreCorsa
22.09.07, 14:04
Hey Leutz,
Bevor ich mir nen DVD - Player und TFT Monitor und den ganzen Gedönsen wie die meisten haben kaufen und verbauen. Habe ich mir überlegt mein Laptop der zu hause nur rumgammelt in den Corsa zu verbauen. Denke mal das wäre die Optimal Multimedia Lösung.

Frage jetzt ! Wie soll ich das anstellen vorallem soll das harmonisch wirken. Jetzt seit Ihr gefragt ! Lasst mal was hören wie ich das an besten bewerkstellige. Gibt mal ein Paar Tipps und Anregungen

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe


Gruss Manuel

RED TIGER
22.09.07, 15:12
Grüß dich

Deine Festplatte wird nicht wirklich lang halten........das kann ich dir versprechen.....die ist für so starke stöße nicht gedacht und konzipiert worden......so einfach ist das nicht......sonst hätt das ja jeder......;)

SiMsound
22.09.07, 15:38
Deswegen gibt es auch eine Erfindung die sich Car PC schimpft.
Mit der Festplatte sehe ich das genau so.
Was auch noch dazu kommt. Einen Laptop im Frontbereich wird man nicht schön harmonisch integriert bekommen.
Dafür gibt es eine Erfindung die sich Car TFT´s oder aber auch Moniceiver nennt.
Wenn man mal die Grundfläche eines Laptops ausrechnet und das mit der Grundfläche des Armaturenbrettes gegenüberstellt wird man sehr schnell feststellen das dort ein Grössenverhältnis aufeinander prallt was schwer miteinander vereinbar ist.

Ich würds nich haben wollen.

Waldbrand
22.09.07, 15:52
Ich kann nichmal mein 12" Widescreen Subnotebook aufm Amaturenbrett aufgeklappt hinstelln... Im Corsa geht das einfach nich. Und Navi aufm Läppi is Grausam!

Dooze
22.09.07, 17:28
Ne möglichkeit wäre vielleicht, den im Kofferraum zu verbaun und dann n Tocuhscreen ins A-Brett. Aber dann könnte man auch wieder n Car-PC verbauen und hätte das Problem mit der Festplatte nich.

ruffy05
22.09.07, 17:56
man könnte aber auch vorne einen touchscreen anschliessen, der den laptop steuert!

HardcoreCorsa
22.09.07, 19:34
Hmmmm,
das mit der Festplatte und den stössen habe echt net dran gedacht.:mad::weep:
Da muss ich euch Recht geben. Dachte erst an son System wie diese auziehbrett beim schreibttisch wo die Tastatur drauf kommt zum rein und raus schieben. und das ganze untern Handschuhfach puzzeln.



Gruss Manuel

'roman
23.09.07, 13:13
Das mit der Festplatte und den Stößen ist auch müll.... Die meisten Modernen Notebook Festplatten halten das ohne probleme aus. Die Dinger aus Desktop PCs sind da schon empflindlicher.
Es fahren soviele Leute mitm Kompletten Car PC rum und viele haben sogar normale 3,5" HDs verbaut und da gibts null probleme....

Also Notebook in Kofferraum (Oder sonstwo hin), sich was einfallen lassen wie das Notebook an/aus usw. geschaltet wird, TFT inne Amaturen spachteln nd glücklich sein.

scrat
23.09.07, 17:42
Ich würd n µATX-Board in verbindung mit ner Notebook-HDD und nem IDE-Adapter nehmen. Die Festplatte dann in einem Käfig an stärkeren Gummibändern aufhängen um zusätzlich Stöße abzufangen und fertig ist der Lack. Dazu nen Touchscreen-TFT in die Mittelkonsole und gut.
Gruss Nils.

Jojo81
23.09.07, 21:07
die festplatten halten das aus. sonst dürfte ja keiner mehr nen laptop in nem auto, zug oder sonstwo wo es sich während dem betrieb bewegt vernünftig nutzen können.
hab sowas auch vor, lappi in den kofferraum und nen tft vorne hin. habe h noch nen alten laptop da, der probs mitm display hat. und fertige car-pcs sind imho zu teuer.

Zion
24.09.07, 10:18
Naja, nen selbstgebauten CarPC, der WLAN-fähig ist, nen DVB-T Tuner und sogar nen DVD-Brenner hat, kriegt man schon für 400€ zusammengebaut ;)

Da käme noch bisschen was für den Touchscreen dabei und fertig.

TeenTigra
24.09.07, 12:55
Naja, nen selbstgebauten CarPC, der WLAN-fähig ist, nen DVB-T Tuner und sogar nen DVD-Brenner hat, kriegt man schon für 400€ zusammengebaut ;)

Da käme noch bisschen was für den Touchscreen dabei und fertig.

Jop kann man sogar wenn man keine Klima hat mitn MicroATX Board direkt ins Handschuhfach bauen.

Ne günstige 2,5" Festplatte(Notebook) zb ne Scorpio von Western Digital ist 100% Stosssicher nur ne "billige" 3,5er Festplatte fürn Standpc ist natürlich überhaubt nicht fürs Auto zu gebrauchen.

Nur man sollte keine "Hightec" verbauen weil sonst muss man sich doch starke gedanken über die Kühlung machen, aber viele Micro-ATX Boards ahben zb Grafik on Board das wäre für einfache Sachen völlig aussreichend.

Wer damit natürlich spielen will etc der sollte sich mit ner Wasserkühlung anfreunden.
Das schöne ist da könnte man den Radiator irgendwie in Fahrtwind bauen und das ding richtig anständig übertakten :)

SiMsound
24.09.07, 20:28
Ich hab den Hersteller nicht mehr genau im Kopf. Aber es gibt einen Car PC Hersteller der Festplatten aus dem Militärbereich einsetzt. Da kannst du auf dem Gehäuse mit einem Hammer rumhauen. Da passiert gar nichts.:D

Ein fest installiertes Handelsübliches Notebook (und das hab ich durchaus schon gesehen) kann da schon mal Probleme machen. Im normalen Fahrbetrieb mit einem normalen Fahrzeug geht das sicher ganz gut.
Aber viele von euch werden ein Fahrwerk haben und bereits am eigenen Steissbein gesehen haben was auf einer schlechten Strasse so an Stössen geht.

TeenTigra
24.09.07, 20:31
Wie gesagt 2,5er Notbookfestplatten die kann man ganz gut extra entkoppeln auch bei nen brettharten fahrwerk funktionieren die 1A.

Das alles kein Problem hab sowas auch schon verbaut, darum der wink mit dem Handschuhfach :D

Dooze
24.09.07, 21:27
Wenn man n Geldbaum hat, wäre das noch was :
SSD 2,5 32GB / 2,5" ATA Festplatten - Reichelt Elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=0;GROUPID=721;ARTICLE=76738;APE=0;SI D=2536FMhH8AAAIAAA-KQAA0071e5a8ed0646b036f62fe05c1ed8ba)

TeenTigra
24.09.07, 21:33
Das kann man auch günstiger haben mit 2gb SD Karten +Adapter dann hat man zwar nicht soviel Kapazität aber für XP reichts :D

n8schicht
25.09.07, 10:15
Die Idee von TeenTigra ist gar nicht mal schlecht ;)

Wenn das Laptop sowieso in den Kofferraum wandern soll (oder von mir aus auch unters Handschuhfach, dann kannst du einfach die Festplatte rausbauen und dir dafür nen XXGB USB Stick anschliessen und von dem Booten lassen.
Ja, ich weis, jetzt kommt wieder "aber die Preformance" blabla, aber ich denke du willst ja nicht wirklich viele anschpruchsvolle Anwendungen und/oder Spiele im Corsa laufen lassen.

Zum Thema Touchscreen TFT: Als günstigere Alternative könntest du dir natürlich auch eine schicke kleine Funkmaus mit passender Tastatur kaufen, die Bedienung könnte sich dann halt etwas schwieriger gestalten :rolleyes:

TeenTigra
25.09.07, 11:11
Die 2 GB-Flashdrives sind garnicht so lahm.

Da könnte man halt das OS draufpacken und auf ne 2,5er entkoppelte Platte(am besten Geelgelagert) dann die Programme quetschen, so hat man das ganze sehr sehr stabil da keine Systemrelevanten Teile auf der "Mechanischen" Festplatte gelagert sind.
Und somit ist man selbst für dne unwahrscheinlichen Fall gewappnet das die Festplatte mal nen kurzen Aussetzer hätte bei nem Schlagloch oder so.

The Alchemist
25.09.07, 12:54
Das Was die Festplatte im endeffekt kaputtm acht, ist das bei starken Stößen der Zeiger die platte berührt. aber bei Laptop Festplatten darf eben dies auch nicht passieren, wenn das notebook während eines Lese/schreib zugriff vom Tisch fällt.

Alternativ gibts zB Im Casemoddingbereich aufhängungen für Festplatten, Wo ne 3,5er Platte in nem 5 1/4" Zoll rahmen mit Gummibändern aufgehängt werden kann, zwecks schalldämmung.
Ob die Bänder stark genug sind um stöße abzufedern weiss ich nich.

Flashspeicher an sich sind um ein vielfaches schneller als Festplatten, leider bringens die controller nich so, was die leistung angeht.
Wär auch ziemlich teuer, oder?

Ich war auch schonma am planen was mit nem µATX zu bauen, zumal es da auch welche mit eigenem Netzteil gibt, denen reicht ne stabile 12V versorgung, den rest generieren die sich selbst.

Besser als ne Maus wär übrigens ein Trackball.

mfg. Flo

bolek
16.10.07, 12:38
bin auch dabei mir einen carpc zu bauen.
als hardware habe ich einen ibm thinkpad t30 laptop mit dockingstation (man kann so den laptop schnell rausnehmen, da alle kabel an der dockingstation angeschlossen sind)
einen touchscreen in der mittelkonsole einlaminiert.
als software benutze ich road runner und cpos (im mom gefällt mir rr aber besser)
dann eine gps sirf3 usb maus und als navisoft nck4 von navigon. (es gibt ein spezielles skin für carpcs)
eine mini funktastatur mit trackball.
und einen powermate (sehr geiles teil)
alle usb geräte sind ein einem aktiven 7port usbhub angeschlossen.
eine 5.1 usb soundkarte von terratec (mit der geh ich per optical an meine hifonics zeus 5.1 endstufe. so kann ihc dvds in dolby 5.1 geniessen (habe einen center über dem tft links-rechts ein normales 2 wege system und hinten so triax lautsprecher in der hutablage.
habe ausserdem noch ein diversity dvbt receiver (160kmh ohne störungen)

ist schon geil wenn leute ins auto einsteigen und sehen "windows wird gestartet" auf dem tft.
wenn man sich dann am mäces per wlan am hotspot anmeldet und rumsuft kriegen alle große augen :D

habe mit meinem laptop überhaupt keine probleme mit der festplatte, bin rundum zufrieden

white_dragon70
20.10.07, 23:25
bin auch dabei mir einen carpc zu bauen.
als hardware habe ich einen ibm thinkpad t30 laptop mit dockingstation (man kann so den laptop schnell rausnehmen, da alle kabel an der dockingstation angeschlossen sind)
einen touchscreen in der mittelkonsole einlaminiert.
als software benutze ich road runner und cpos (im mom gefällt mir rr aber besser)
dann eine gps sirf3 usb maus und als navisoft nck4 von navigon. (es gibt ein spezielles skin für carpcs)
eine mini funktastatur mit trackball.
und einen powermate (sehr geiles teil)
alle usb geräte sind ein einem aktiven 7port usbhub angeschlossen.
eine 5.1 usb soundkarte von terratec (mit der geh ich per optical an meine hifonics zeus 5.1 endstufe. so kann ihc dvds in dolby 5.1 geniessen (habe einen center über dem tft links-rechts ein normales 2 wege system und hinten so triax lautsprecher in der hutablage.
habe ausserdem noch ein diversity dvbt receiver (160kmh ohne störungen)

ist schon geil wenn leute ins auto einsteigen und sehen "windows wird gestartet" auf dem tft.
wenn man sich dann am mäces per wlan am hotspot anmeldet und rumsuft kriegen alle große augen :D

habe mit meinem laptop überhaupt keine probleme mit der festplatte, bin rundum zufrieden

Rund 70% aller LKW-Fahrer haben ein Laptop im Führerhaus auf dem Tisch stehen(ich auch) und mein Läppi lebt schon 2Jahre. Hab einmal Festplatte gewechselt weil die alte zu klein war, und per UMTS beim Kunden zu surfen ist schon cool:D !

Zu der 5.1 Hifonics hast Du die schon länger? Zufrieden?

base2smoke
23.10.07, 15:17
hallo,
mal ne ganz doofe frage wie ist es denn dann mit dem sound als wie schließe ich dann verstärker un co an mein laptop an ??
mfg

The Alchemist
23.10.07, 15:36
mit nem 3,5mm klinke-chinch adapter zB ;)

base2smoke
23.10.07, 15:52
ja un das taugt dann auch was vom sound her ??
ich denk mal schon oder:)
mfg

Jojo81
23.10.07, 18:29
ich würde damit an den aux eingang des radios gehen ansonsten halt ne gute soundkarte.
weil radio weglassen würde ich nicht, sonst müßte ja jedesmal booten für ein wenig musik zu hören.

The Alchemist
23.10.07, 18:54
ok, das is natürlich noch besser :), aux in hat aber net jedes radio.

mfg. Flo

wiskas
26.10.07, 19:11
Baut euch aus alu einen Kasten, in dem ihr die Festplatte mit Gummibändern drin befestigt, also damit sie "schwimmt". Dann passiert der garantiert nichts. Car PC´s an sich kann ich mich nicht für begeistern, lieber nen schönen Barebone bauen und den im Kofferraum stehen lassen. Ist billiger auf langer Hinsicht, macht mehr her, man hat mehr Power.

white_dragon70
26.10.07, 19:34
Jetzt geht es bei mir auch los, mit dem Car-PC!:juhu:
Welche Soundkarte ist zu empfehlen? Wollte die Soundblaster Live 5.1 mit LIVE2 nehmen wegen optischen Ein- & Ausgang.
Taugt die was oder hab Ihr da andere Vorschläge?

misterjack
26.10.07, 20:04
Baut euch aus alu einen Kasten, in dem ihr die Festplatte mit Gummibändern drin befestigt, also damit sie "schwimmt".

Da passiert genau das gleiche wie bei defekten Stoßdämpfern, sie wird nur wie wild herumschwingen und das ist auf Dauer auch nicht gut. Also lieber in Schaumstoff oder dergleichen.

Nächstes Problem: Kühlung! Im Sommer kommt man nich drum herum sonst raucht sie ganz schnell ab. Und im Winter bei Minusgraden den Rechner lieber auslassen, denn auch Notebook Festplatten sind nur für einen Bereich von 5 bis 60 °C ausgelegt.

edit: @white, ne creative kannste immer nehmen :)

Jojo81
27.10.07, 17:49
Jetzt geht es bei mir auch los, mit dem Car-PC!:juhu:
Welche Soundkarte ist zu empfehlen? Wollte die Soundblaster Live 5.1 mit LIVE2 nehmen wegen optischen Ein- & Ausgang.
Taugt die was oder hab Ihr da andere Vorschläge?


was bringt dir der optische ein und ausgang? woran wirds denn angeshclossen? hat dein radio/ prozessor oder deine endstufen optischen eingang?

white_dragon70
28.10.07, 11:13
was bringt dir der optische ein und ausgang? woran wirds denn angeshclossen? hat dein radio/ prozessor oder deine endstufen optischen eingang?

Was der optische Ausgang bringt?
Z.B. kein Chinchkabel mehr und somit keine Streueinwirkung von aussen. Ein Kabel für alle Kanäle und Surroundklang bei Film & Fernsehen.
Ja mein JVC KD-DV 7301 hat optischen Ausgang. Will vom Radio auf den PC (Soundkarte mit optischem Ein- & Ausgang) und vom PC an die Endstufe mit optischem Eingang. Die Endstufe ist eine Hifonics ZEUS ZX 5.1 mit 5x50 RMS & 1x200 RMS. Bin noch am überlegen welche Frontsystem und welchen Sub. Bevorzuge X--ion Sub und Hertz Frontsystem aber bin da noch nicht schlüssig, muss das erst irgendwo anhören.

SiMsound
29.10.07, 22:15
Höchstwahrscheinlich wird es in der nächsten Auto Hifi einen Bericht zum Thema Car PC´s geben. Vielleicht wird der für euch die ein oder andere Frage zu einigen Produkten klären. Mal so als Anregung.

white_dragon70
31.10.07, 14:14
Höchstwahrscheinlich wird es in der nächsten Auto Hifi einen Bericht zum Thema Car PC´s geben. Vielleicht wird der für euch die ein oder andere Frage zu einigen Produkten klären. Mal so als Anregung.

Wann kommt die raus? Warscheinlich sind da aber nur Fertigsysteme drin. Ich will kein MiniITX da ich nicht genügend Steckplätze hab. Nehme erstmal ein ATX mit P2 oder P3 hab soviel Computersachen hier liegen, da muss ich erst mal was gescheites raussuchen.
Brauch einen für Sound, DVB-T und einen für USB 2.0 Erweiterung. Ausserdem gibt es noch Ralaiskarten für Öldruck & Temperatur usw. Muss mich da aber noch reinlesen wie das genau funzt.:confused:
Desweiteren will ich versuchen (mein 1. Versuch) Linux zu benutzen.
Mein Touchscreen kommt diese Woche endlich!:staun:
Brauch ich noch ein M2-ATX und dann gehts an den Einbau.
Mach mal Bilder, vielleicht mach ich dazu eine Doku.

Bezüglich Klangqualität eines Car-PC habich das gefunden!
Car-PC - Einfacher als man denkt!, Car-Hifi-Wissen - HIFI-FORUM (http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-55.html)
Sehr Interessant besonders das mit dem EQ und Weiche.

SiMsound
31.10.07, 21:53
Die Ausgabe kommt am 1.12.

wiskas
01.11.07, 15:04
Nächstes Problem: Kühlung! Im Sommer kommt man nich drum herum sonst raucht sie ganz schnell ab. Und im Winter bei Minusgraden den Rechner lieber auslassen, denn auch Notebook Festplatten sind nur für einen Bereich von 5 bis 60 °C ausgelegt.

edit: @white, ne creative kannste immer nehmen :)

Haste vor dein Laptop aufs Dach zu bauen? :blink:

DerTod
02.11.07, 09:34
bei den m2-atx pass auf.
die sind net so stabil wie sie scheinen, hab schon eins gegrillt, obwohl ich nix falsch gemacht habe.

white_dragon70
02.11.07, 21:05
Zitat von misterjack http://www.corsa-tigra.de/images/buttons/viewpost.gif (http://www.corsa-tigra.de/car-hifi/78053-laptop-im-corsa-b-verbauen-post839263.html#post839263)
Nächstes Problem: Kühlung! Im Sommer kommt man nich drum herum sonst raucht sie ganz schnell ab. Und im Winter bei Minusgraden den Rechner lieber auslassen, denn auch Notebook Festplatten sind nur für einen Bereich von 5 bis 60 °C ausgelegt.


Kommt sowieso ne Standheize rein, hab hier noch so ein Ding aus nem Omega A( Wasserheizung von Webasto):whistling: .

@jimbob666

Wird das Teil zu heiss? Will noch ein M1 dazubauen wegen DVD-RW das an einen ordinären Schalter angeschlossen wird. Vielleicht sollte ich mir doch ein kleines Board kaufen, hab da so Barbone Dinger in der Bucht gesehen, die haben sogar optischen Ein & Ausgang. Was brauchen die an Watt? Was ist von den M3 Teilen zu halten? Sehen irgendwie komisch aus.
Heute ist mein Touchscreen gekommen, coole Sache!:staun: