PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stottern+Fehlzündung+Leistungsverlust X14XE kompl. Drezahlband



ThomasSt
23.09.07, 10:52
Hallöchen,

Info vorweg:nach langen hin und her habe ich es gestern endlich geschafft mal alle Sensoren durchmessen zu lassen und die IST mit den SOLL-Werten verglichen, schienen soweit alle okay zu sein.
AGR-Ventil ist schon mit Adapterplatte verschlossen.

Zündkerzen okay(1 Jahr)
Lambdasonde neu(3/4 Jahr)
Zündkabel und Co scheinen auch okay zu sein.(originale)
Fehlerspeicher: AGR - Sporalisch (weils halt dicht ist)(6 Monate)


Der einzige wo mir bisschen sorgen macht ist der Sensor im Ansaugtrakt hinterm Luftfilter kasten, der ist manchmal nicht ganz so super, könnte man den irgendwie überbrücken oder so zum testen?! in dem man halt nen bestimmten Wiederstand ranhängt um einfach mal zu sehen ob es der ist?! bei 20°C hatte er so ca 2,3MOhm wenn i mich recht errinner


Jetzt zu der Problematik:

Mein X14XE(Baujahr 1995, ~125.000km) tut sich verschlucken, Fehlzündung werfen und hat einen totalen Leistungsabbruch SOBALD er WARM ist, sprich wenn ich starte habe ich ca 5min ruhe (wenn er lange gestanden hat) und danach geht es los, ab 800U/min bis zum Drezahlbegrenzer nur Fehlzündung und ruckeln und keine power usw. Woran könnte das liegen? Manchmal hört es auch mittendrin auf, er schiebt ordentlich und dann gehts gleich wieder weiter :-(
Kat? Ventile?
Es tritt auch nicht immer auf, sondern nur sobald man das Gaspedal ca 1cm und mehr durchtritt. Wenn man ganz ganz ganz langsam beschleunigt ist davon nichts zu merken.
Wenn er warm ist hört man auch im Standgas das er nicht ganz sauber läuft, es kommt immer mal wieder ein "blub" nebenbei raus und er Vibriert auch unregelmässig. Ich hoffe mit der Fehlerbeschreibung könnt ihr was anfangen


Vielleicht ihr könnt mir helfen, weil langsam verzweifel ich und überlege schon des Auto vielleicht zu verkaufen, wäre nur schade drum.

MR. SLOW
23.09.07, 13:29
ach quatsch, behalt den Wagen!!! das kriegen wir schon wieder hin;)
ich würd aber erstmal nen Mod bitten den Thread in den richtigen Bereich zu schieben, also in den Motorenbereich!!!

Kompression schonmal gemessen? Frisst er Öl oder Wasser???
sieht eins von beidem nicht so ganz toll aus??

ThomasSt
23.09.07, 13:53
Kompression ist noch nicht gemessen worden, wäre aber mal ne Idee. :-)

Öl/Wasser alles Top :-)

Vielleicht noch jemand ne andere Idee?

Was würde Kompression messen lassen kosten, weiß das einer?!

Vauxhall
25.09.07, 00:23
Hi

behalt den Wagen gibts nicht in Berlin so viele von!

Meine Idee wäre auch erst mal innen Anzufangen statt irgendwelche Zündkerzen oder Agr verantwortlich zu machen!

1) Kompression messen lassen (dürfte nicht viel kosten die nehmen nur die Zündkerzen raus und los gehts)
2)Ventildeckeldichtung ( wenn die undicht ist hast du Öl an den zündkerzen nicht so schön...und und und)! Eine undichte Ventildeckeldichtung führt zu einen unruhig laufendem Motor ( Vibriert leicht)
3) Meistens sind die Unterdruckschläuche schon spröde ( schnapp dir ne Lampe und schau sie dir mal an)Alle Schläuche anschauen und mal drücken


(((4)Alle wichtigen Teile gibts bei Auto Tip die kleinen und billigen sachen wie Ventildeckelschraubendichtungen... gibts nur bei FOH!
Meiner Meinung nach sind alle FOH in Berlin scheiße in Bezug auf Tigra, habe schon mit vielen gesprochen und sie sind zu teuer.Such dir ne freie Werkstatt Schau dir mit denen den Motor an besorg selber die Teile und laß dir die nur einbauen) ))

MFG

sensation_tigra
27.09.07, 00:00
:rolleyes: @ThomasSt: Du sprichst mir sowas von aus der Seele!!!!Meiner macht genau das selbe,nur das meiner ein 1,6 ist....dazu muss ich aber sagen, dass meiner Öl mitverbrennt:no: aber das is mir auch relativ latte, da die Reperatur mein Budget komplett übersteigt....
Was ich bisher an meinem Motor habe machen lassen:
ZKD neu, Ventilschaftdichtungen neu, neuer Zahnriemen, Agr still gelegt, Zündkerzen mehrmals gewechselt(nur NGK Kerzen), Motorspülung, Abgassystemreinigung....
Dadurch das das Agr still ist, ist das ruckeln zwar weniger geworden, aber manchmal immer noch da wie es der ThomasSt geschrieben hat. Wenn er kalt is, merkt man nichts(nicht das ich ihn im kalten Zustand treten würde), aber der Leerlauf ist ruhig und er zieht ganz normal an. Sobald er warm ist, treten die Probleme auf!! Unruhiger Leelauf, stottern(dann fehlen plötzlich ca. gefühlte 30PS)...ich bin mit meinem Latein auch am Ende...aber der wagen hat mich sowieso seit dem tag mit Reperaturen genervt seit dem ich ihn hab.....

Ich dachte viellecht Lamdasonde, Zündmodul, oder Zündkabel(die ehr weniger)

ThomasSt
29.09.07, 15:42
Ja liebe Forumsgemeinde, scheinbar hat sich seit heute mein problem quasi in Luft aufgelöst.

Wir haben einfach auf verdacht hin nochmal die Zündkerzen gewechselt (die alten waren Rehbraun und sahen ganz gut aus) und siehe da, problem ist weg, ABER es wird am Zündkabel vom 3. Zylinder liegen, das macht nur nen ganz schwachen funken (bei den neuen) also wird er bei den alten teilweise vielleicht garnicht gewesen sein, was alles erklärt.
Überprüft haben wir es in dem wir dann auf der "DIS-Zünd-Einheit" .oO(kein plan wie es geschrieben wird, kumpel hat nur immer sowas erzählt und da dran rumgespielt) haben wir dann einfach mal die Zündkabel vertauscht und der schwache funke ist Mitgewandert, also muß es am kabel liegen. Wunderbar :-) So, hoffe das ich vielleicht anderen damit helfen kann :-)

Scheinbar müssen die ersten Zündkerzen nen anderen elektroden abstand gehabt haben oder so weil wo wir die neu gemacht hatten, war das problem ja immer noch.:confused: