PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HA Federn Wechseln !!!!!!!!!!!!!



Discriminator
29.10.03, 10:27
hi leute mal ne dumme frage !!

will an meinem Tigra die HA Federn wechseln weil ich neue habe, aber wie kann ich das machen ohne hebebühne !!!

Habe es schon versucht mit 2 Böcken auf jeder seite aber die achse ist trotzdem nicht genug entlastet um die federn raus zu holen !!!

habt ihr noch ideen !!!

MFG

G400
29.10.03, 10:30
Du hast aber schon die Stoßdämpfer gelöst,oder?

Discriminator
29.10.03, 10:31
stoßdämpfer gelöst ??? ne habe ich nicht, gut versuche es nochmal !!!

Danke für deine schnelle Antwort !!!

Capuchino
29.10.03, 10:32
Habe es schon versucht mit 2 Böcken auf jeder seite aber die achse ist trotzdem nicht genug entlastet um die federn raus zu holen !!!


das macht ja auch extrem sinn... damit nicht nach einer bodenwelle oder so, wo der wagen ausfedert, die federn rausfallen...

einfach die dämpfer unten lösen und schon geht die achse weiter runter... aber vorsicht... ned fallen lassen...

steuerchen
29.10.03, 10:32
Am besten die Achse mit dem Wagenheber abstützen und dann langsam ablassen !!

Discriminator
29.10.03, 10:34
alles klar werde das nochmal versuchen !!!

hey steuerchen hast du ne idee wo man in hannover bühnen mieten kann !!!

Danke

steuerchen
29.10.03, 10:36
@ Patrick

Viel Erfolg :-)

Hm, ne Du leider net... :( Keine Ahnung. Schreib doch mal Speedstar an, vieleicht weiss der wo man sowas mieten kann.

Discriminator
29.10.03, 11:58
habe speedstar mal angeschrieben, mal gucken was er sagt ansonsten mache ich es selber !!! Passt schon!!! wie ist das SELBST IST DIE FRAU, achne der MANN !!!! :-) !!!!!!!

TH@NX

Roxx
29.10.03, 12:03
Was dir hier gesagt wurde mit Dämpfer lösen und dann Achse langsam abfangen dauert höchstens 2 Stunden dann ist das wieder alles fertig!!

Also kannst nicht wirklich viel falsch machen! Außer Schrauben vergessen an zu ziehen!! *g*

Discriminator
29.10.03, 12:12
2 stunden, ich rechne mit höchstens einer stunde !!!

1. beide seiten aufbocken --> 10min
2. hinterachse mit wagenheber abstützen --> 5min
3. Schrauben stoßdämpfer lösen --> 10
4. achse runterlassen und federn tauschen 15
5. alles zusammenbauen 20

das wäre ca. so ne stunde arbeit ich glaube ich liege damit gut in der zeit !!!

Mal schauen danke für eure antworten !!! Ich danke dir du IT-Kollega !!!

DoctorGremlin
29.10.03, 12:25
Ihr rechnet da mit ganz schön viel Zeit.
Das ganze dauert mit 2 Personen höchstens 10 Minuten, vorrausgesetzt die Schrauben gehen leicht auf.

Ich hatte das wie folgt gemacht.
1.) 1. Gang rein und Handbremse anziehen
2.) Wagenheber an einer Seite ansetzen und soweit aufbocken, damit man an die untere Schraube des Dämpfers kommt. Der Reifen sollte dabei noch auf dem Boden stehen.
3.) Untere Schraube vom Dämpfer rausschrauben.
4.) Auto weit hochbocken
5.) 2. Person drückt von aussen den Reifen nach unten (der ja mittlerweile in der Luft hängt), die Feder fällt einem nun entgegen, neue Feder einsetzen, dann kann der Reifen losgelassen werden.
6.) Auto soweit runterlassen, das der Dämpfer unten wieder festgeschraubt werden kann
7.) Auto komplett runterlassen.

Dann das ganze für die andere Seite.
Falls die Schrauben auf beiden Seiten aufgehen, dauert es pro Seite ca. 5 Minuten, wenn man ne 2. Person dabei hat.

Discriminator
29.10.03, 12:39
geht das eine seite erst zu machen und dann die andere !!! ich hätte jetzt beide seiten synchron gemacht, aber eine nachd er anderen ist glaube ich nicht so gefährlich und hört sich gut an !!!

Danke

Tomo16v
29.10.03, 13:16
noch schneller und dann könnt ihr euch für die dtm oder formel 1 bewerben :lol:
sorry, konnt ich mir jetzt net verkneifen
mfg tom

Discriminator
29.10.03, 13:42
formel 1, ja könnte man nebenberuflich machen !!! :-) !!!

Ich check das mal wie lange das dauert und sag ich euch bescheid !!!

DoctorGremlin
29.10.03, 13:46
noch schneller und dann könnt ihr euch für die dtm oder formel 1 bewerben :lol:
sorry, konnt ich mir jetzt net verkneifen
mfg tom

Welch garstiger Kommentar :D :D

@Discriminator:
Beide Seiten auf einmal könnte Probleme geben, eine nach der anderen ist schon in Ordnung.

Discriminator
29.10.03, 13:48
ach nochn IT Kollega, sehe ich jetzt erst, klar mache ich dann lieber so eins nachm anderen !!!

Dank dir