PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paar fragen zum eintragen + kosten



Nibroc
24.09.07, 13:57
hi

ich hab mein ein paar fragen was ich eintragen muss und was es evtl kostet

was kostet es z.b tieferlegungsfedern einzutragen (jemand vieleicht auch ne ahnung was das einbauen kostet^^)

und was kostet es im durchschnitt ein paar andere felgen einzutragen ?

ich wollte mir auch noch die scheiben tönen mit dieser folie... die muss man aber nich eintragen oder XD

warum muss es hier nur sowas wie den tüv geben :rolleyes:

Corsa A
24.09.07, 14:11
hi

ich hab mein ein paar fragen was ich eintragen muss und was es evtl kostet

was kostet es z.b tieferlegungsfedern einzutragen (jemand vieleicht auch ne ahnung was das einbauen kostet^^)

und was kostet es im durchschnitt ein paar andere felgen einzutragen ?

ich wollte mir auch noch die scheiben tönen mit dieser folie... die muss man aber nich eintragen oder XD

warum muss es hier nur sowas wie den tüv geben :rolleyes:

1. zum glück haben wir nen tüv.

2. ruf doch deinen tüv an und frag den,der kann das auf den cent genau sagen.

yakoli
24.09.07, 14:28
hi

ich hab mein ein paar fragen was ich eintragen muss und was es evtl kostet

was kostet es z.b tieferlegungsfedern einzutragen (jemand vieleicht auch ne ahnung was das einbauen kostet^^)

und was kostet es im durchschnitt ein paar andere felgen einzutragen ?

ich wollte mir auch noch die scheiben tönen mit dieser folie... die muss man aber nich eintragen oder XD

warum muss es hier nur sowas wie den tüv geben :rolleyes:

1. Tieferlegungsfedern einbauen kostet bei nem Corsa etwa 150€ (ATU) - kann man aber mit etwas Geschick auch selbst erledigen.

2. Kosten für eine Eintragung hängen davon ab, wie viel Aufwand die Abnahme verursacht, denn zum Grundpreis kommt ein zeitabhängiger Wert für den TÜV dazu.
Demnach kostet eine Einzelabnahme nach §21 STVZO (Also Sonderräder UND anderes Fahrwerk in Kombination) mindestens ca 60 EUR. Wenn der Prüfer aber Testfahrten machen muss, und viele Auflagen im Gutachten stehen können daraus gern mal > 100 EUR werden. -- Je nach Aufwand halt.

3. Tönungsfolien muss man nicht zwingend eintragen - für viele gibts eine ABE, die im Wagen mitgeführt werden muss. Für einen C Corsa kostet Scheiben Tönen (3-Türer = 3 hintere Scheiben) ca 160 EUR.

4. Zum glück gibt es sowas wie TÜV - nur fast alle Prüfer sind Dumpfbacken!

Nibroc
24.09.07, 15:27
naja wenn ich beim tüv anrufe und frage... sagen die mir noch das ich alles eintragen muss obwohls net so is ^^ die wollen ja auch geld verdienen :rolleyes:

naja tieferlegungsfedern einbauen könnte ein kumpel für mich machen... aber da muss ja sicher auch noch die spur eingestellt werden oder ?


und zu dem eintragen 60€ ging ja noch aber 100€ O.o

gewissen
24.09.07, 15:52
Das gibt eine Grungebühr, die der TüV erhebt. Und eine Zeitabhängige Gebühr.

§21 Abnahmen sind teurere, als §19 Abnahmen.

Den exakten Wert, kann dir nur der TüV nennen da wo du auch hinfährst, denn selbst da gibt es unterschiede, denn einige lassen bei kleinkram die Zeitpauschale weg, andere machen z.B. ne Motoreintragung als §19 + Zeitaufwand, andere Prüfen bei Motoreintragung Motor, Bremsen Auspuff einzeln als §19, da ist es klar das das denn 3 mal so teuer ist.

Den Einbau von Tieferlegungsfedern bekommst sicherlich bei einem Opelclub günstiger, allerdings musst du denn zusätzlich die Achsvermessung (35-65€) zahlen da viele Clubs die entsprechenden Geräte nicht haben.

Tigra290
24.09.07, 15:56
4. Zum glück gibt es sowas wie TÜV - nur fast alle Prüfer sind Dumpfbacken!

Begründung? :wallbash:

Nibroc
24.09.07, 16:10
ich fahr am besten einfach mal dahin ^^

ich kann ja mal bei ein paar *tüv´s* vorbeifahren und vergleich kost ja nix XD

yakoli
24.09.07, 18:51
Begründung? :wallbash:

Eigene, hochgerechnete Erkenntnis! :juhu:
Dachte immer Prüfingenieure sind gebildete Menschen, aber 90% sind eingebildete, faule Stinkstiefel :)

Falls du dich mit deiner unvollständigen Frage als Betroffener outest, dann tust du mir halt leid. :weep:

Dobbi
24.09.07, 20:19
Hallo

Fahre die tage zum TÜV weil ich mein Moppet erdrosseln. DA muss ich noch Fragen was mich das Kostet die Fußbedale einzutragen.
Aber dürfte ja gar nicht so Teuer werden oder ??

dobbi

Nibroc
24.09.07, 21:34
billig is beim tüv garnix ^^

B4D_Dr1ft
25.09.07, 08:24
naja meiner is schon recht billig....

hab für die eintragung vom bodykit (Front Heck Seitenschweller Pommestheke) und Felgen sowie Böserblick(metall) 79€ bezahlt...


Jetzt bei der Tüv Prüfung für Sitze und Feste Schroths hab ich irgend was um die 45€ gelenzt war aber auch einzel abnahme


die nehmen für die erste eintragun glaub ich 19€ und jede weiter in dem ablauf kostet dann nen 5er oder so ...

die sind echt human ^^

Tigra290
25.09.07, 18:23
Eigene, hochgerechnete Erkenntnis! :juhu:
Dachte immer Prüfingenieure sind gebildete Menschen, aber 90% sind eingebildete, faule Stinkstiefel :)

Falls du dich mit deiner unvollständigen Frage als Betroffener outest, dann tust du mir halt leid. :weep:

Naja du musst ja schon vieeeeeeele TÜV Prüfer durch haben, Respekt und Kniefall vor so viel Lebenserfahrung....:thumsup:

Corsa A
25.09.07, 18:38
Naja du musst ja schon vieeeeeeele TÜV Prüfer durch haben, Respekt und Kniefall vor so viel Lebenserfahrung....:thumsup:

Muss ich aber leider zustimmen,75% der prüfer wissen net mal was IHRE aufgabe ist.

Tigra290
25.09.07, 21:44
Muss wohl Bundeslandabhängig sein , hatte bei geschätzten über 20
TÜV Besuchen bei verschiedenen TÜV stellen bis jetzt kaum nennenswerte Probleme....Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel

Corsa A
25.09.07, 22:05
Muss wohl Bundeslandabhängig sein , hatte bei geschätzten über 20
TÜV Besuchen bei verschiedenen TÜV stellen bis jetzt kaum nennenswerte Probleme....Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel

Es geht dabei nicht um probleme,sondern darum,dass prüfer immer fauler werden und immer mehr vom kunden erwarten/verlangen.

Und,es gibt halt eben auch sehr viele,die weniger ahnung haben als viele hier im forum ;o)

Ich muss hier bei tüvstellen die hände über den kopf zusammen schlagen,wenn ich diverse aussagen von denen höre.

Gibt aber sicher auch ausnahmen.

Tigra290
25.09.07, 22:17
Und,es gibt halt eben auch sehr viele,die weniger ahnung haben als viele hier im forum ;o)


Genau den Punkt meinte ich, viele hier im Forum DENKEN sie hätten mehr Ahnung als ein TÜV Prüfer wenn sie dort vorfahren und ihre
UBB eintragen lassen :D

Sicherlich gibt es die von dir genannten Ausnahmen.....

Gruß

yakoli
26.09.07, 07:51
Naja du musst ja schon vieeeeeeele TÜV Prüfer durch haben, Respekt und Kniefall vor so viel Lebenserfahrung....:thumsup:

Danke, kein Problem.

Falls du mal mit deiner Lebenserfahrung den lässigen Prüfer-Alltag nicht mehr sehen kannst und einen etwas spannenderen TÜV-Besuch brauchst, kannst du ja zu deinem 22. TÜV-Besuch mal ins Land Brandenburg kommen.

Aber nich weinen, wenn der Prüfer dir deine lackierten Türgriffe oder Monster-Lufthutzen nich einträgt. :no:

B4D_Dr1ft
26.09.07, 08:00
Wer lässt denn Lackierte Türgriffe eintragen...?

yakoli
26.09.07, 09:03
:roll: Der da oben vielleicht... was weiß ich. :freak:

Tigra290
26.09.07, 18:55
Danke, kein Problem.

Falls du mal mit deiner Lebenserfahrung den lässigen Prüfer-Alltag nicht mehr sehen kannst und einen etwas spannenderen TÜV-Besuch brauchst, kannst du ja zu deinem 22. TÜV-Besuch mal ins Land Brandenburg kommen.

Aber nich weinen, wenn der Prüfer dir deine lackierten Türgriffe oder Monster-Lufthutzen nich einträgt. :no:

Warst zwar nicht gemeint damit, aber naja gut, angegriffen fühlst dich wohl sofort.....musst nicht gleich ins Kindergartenalter zurückfallen, mir gefällt deine Kirmesbude auch nicht na und? Muss ichs deshalb raushängen lassen?