PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff dsop vs. fox



Oli83
25.09.07, 10:23
Hi

Wie die Überschrift schon sagt würde ich gern wissen was der Unterschied zwischen ner Fox 60mm Anlage und der Dsop ist.
Hat jemand schonmal beide nebeneinander gehört? Ist der Klang unterschiedlich bzw welche ist leiser?
vll sogar jemand am C20NE?
Wäre über Infos echt dankbar.

Gruß Oli

stefstar
25.09.07, 11:41
Ich fahre die Fox. Sound ist schon angenehm dumpf und nicht laut.
Zur Anlage vom Dirk kann ich nix sagen.

TeenTigra
25.09.07, 12:17
Die Anlagen sind optisch von aussen 100% Identisch (hatte schon beide hier liegen).
Werden beide vom Gleichen Hersteller gefertigt sprich FOX :D

Laut DSOP soll aber der Innenaufbau unterschiedlich sein bzw andere Dämmstoffe verwendet werden, dass würde erklären wieso die DSOP-Anlage Tüvkomform ist für die großen Motoren.

Ansonsten beide Passen perfekt ohne nachbearbeitung der Sound von beiden ist herrvorragend und nicht zu laut.

Kann man beide nur empfehlen.
Wenn man aber ohne Probleme oder murren mal nen größeren Motor einbauen will wird die DSOP wohl die bessere wahl sein.

SPACE-X
25.09.07, 15:28
Hi Oli

Also wie Seb sagte wenn auf Nummer sicher gehen willst besorg dir die von DSOP ( Gibt Freigabe bis 290PS im Corsa/Tigra) Mit dem österreichischen Gutachten ist es sogar möglich C20XE mit dieser Anlage in der Schweiz einzutragen lasen! Von der Verarbeitung und Preis ist die DSOP auch Top!

Gruss Marco

Oli83
25.09.07, 16:56
@ teentigra
Du hast also auch beide schon gehört?
War nen Unterschied zu erkennen?
bzw an welchem Motor hast sie gehört?
Bei der Fox steht neben den Corsas auch der Astra und Kadett mit c20ne im Gutachten. also wurde die Anlage wohl auch am C20NE getestet. Zwar nicht im Corsa aber eben an dem Motor.

TeenTigra
25.09.07, 17:15
Die Anlagen lagen zwar beide hier (sehen von ausen 1:1 aus) hab aber dann die FOX verbaut da die DSOP mehr wert ist und ich keinen großen Motor einbauen wollte hatte ich die weiterverkauft :D kann nur sagen das die FOX gut klingt nach der Autobahn traut man sich garnicht Gaszugeben :P

stefstar
26.09.07, 11:17
"...nach der Autobahn traut man sich garnicht Gaszugeben..."

RICHTIG:D


Interessant das die Anlagen vom Dirk auch von Fox sind. Wieder was gelernt.

Corsa A
26.09.07, 11:32
Also,DSOP ist definitiv zu laut an den großen motoren.

Und nochmals,es gibt weder bei dsop noch von fox ein gutachten in dem c20xe und corsa b bzw tigra ZUSAMMEN erwähnt werden.

coco
26.09.07, 20:34
wie war das nochmal

DSOP Rohrdurchmesser 60,5 und Serie Tigra 45mm?

Corsa A
26.09.07, 20:41
wie war das nochmal

DSOP Rohrdurchmesser 60,5 und Serie Tigra 45mm?

laut meines wissen und dem gutachten 60mm innendurchmesser

coco
26.09.07, 20:42
und was war serie?

corsa666
26.09.07, 20:43
Fragt doch den Dirk mal selber, bevor er wieder vor lauter Lachen über die Mutmaßungen hier im Forum sich dazu entschließt doch mal wieder selbst zu posten, er hat doch nen Account. Obwohl, wenn er die Labertaschen hochgehen läßt, isses immer ganz witzig.

Corsa A
26.09.07, 20:44
und was war serie?

glaub 45 innen. bei 14 16v und 1.6 16v rest is bissl dünner

coco
26.09.07, 20:58
danke.

kannst dir ja zu der anlage von ein HJS Rennsportkat kaufen. Macht auch noch was am sound :)

Corsa A
26.09.07, 21:05
ich hab den hjs euro 2 kat drin,viel zu laut.

coco
26.09.07, 21:07
ich hab den hjs euro 2 kat drin,viel zu laut.

find den klang so geil. :juhu:

Corsa A
26.09.07, 21:12
find den klang so geil. :juhu:

Hast es ja gehört ;o)

TeenTigra
26.09.07, 22:04
Fragt doch den Dirk mal selber, bevor er wieder vor lauter Lachen über die Mutmaßungen hier im Forum sich dazu entschließt doch mal wieder selbst zu posten, er hat doch nen Account. Obwohl, wenn er die Labertaschen hochgehen läßt, isses immer ganz witzig.

Ich glaube nicht das er wegen Mutmaßungen zum Innendruchmesser hier postet übrigens hat er schon alles dazu mal geschrieben auch das was in meinem post steht mit dem Dämmaterialien das spuckt die Suche aus.

SPACE-X
26.09.07, 22:06
Also,DSOP ist definitiv zu laut an den großen motoren.

Und nochmals,es gibt weder bei dsop noch von fox ein gutachten in dem c20xe und corsa b bzw tigra ZUSAMMEN erwähnt werden.

Hi

Also in meinem Gutachten steht Tigra A S93 Coupe und Motor C20XE mit Nennleistung 110kW zwar steht das in einem Schweizer Gutachten aber von irgenwo her muss ja das auch kommen und zwar von dem Österreichischen Tüv Gutachten was auch der Verweiss auf dem CH Gutachten drauf ist.

Innendurchmesser ist Durchgehend 60mm

Aber jetzt mus sich doch fragen der ESD von FOX ist doch so wie eine Elipse der von DSOP ist fast wie ein Rechteck mit abgerundeten Ecken. kann ja von demm her nicht 100% die gleiche Anlage sein. Der grosse ESD an der DSOP Anlage wird auch der Grund sein für eine Freigabe für C20XE.

Gruss Marco

TeenTigra
26.09.07, 22:49
Marco ich weis zwar nicht was du gesehen hast aber der von FOX sieht genauso aus auch ziemlich eckig mit runden Ecken und insgesammt sehr massiv/groß.

Kann natürlich sein das FOX mittlerweile irgendwas umgestellt hat aber wieso sollten die auch wenn sie eh beiden Anlagen fertigen großartig ne andere Form für ihr Firma bauen ? ;)



EDIT:

Was ich übrigens mal wieder durcheinander geworfen habe das ATJ(die Auspuffbauer) die fertigt man redet immer von ATJ/FOX und da lässt halt DSOP auch fertigen , so wie einige andere auch.

Corsa A
27.09.07, 11:13
Fast alle lassen bei atj bauen :)

Und,marco,das würde ich gern sehen wo ein tigra oder ein corsa ZUSAMMEN mit c20xe drin steht.

Ich hab nämlich auch das gutachten vom tüv österreich.

Und da steht in einer tabelle tigra und corsa mit allen SERIENMOTOREN und in einer ANDEREN tabelle astra kadett usw mit allen motoren bis c20xe.

TeenTigra
27.09.07, 11:44
In der Schweiz reicht es wenn beide Teile auf dem gleichen Papier stehen der Zusammenhang ist nicht wichtig :D

scrat
27.09.07, 11:51
Ich hab nämlich auch das gutachten vom tüv österreich.

Und da steht in einer tabelle tigra und corsa mit allen SERIENMOTOREN und in einer ANDEREN tabelle astra kadett usw mit allen motoren bis c20xe.
Dito.
Aber irgendwie scheint es den meißten Prüfern zu genügen, wenn sie C20XE/NE und an anderer Stelle Corsa/Tigra lesen. War bei mir bei 2 Prüfern der Fall. Mir solls recht sein...
Gruss Nils.

TeenTigra
27.09.07, 12:01
Leider sind 80% aller Prüfer kurz und knapp gesagt Idioten die nur wissen wie man Tüv macht eventuell noch ne Fahrprüfung abnimmt und ansonsten nur was eintragen wenn man es 1:! aus dem Gutachten übernehmen kann.....

Oli83
27.09.07, 12:51
"...nach der Autobahn traut man sich garnicht Gaszugeben..."

Was meint ihr damit?

ich glaub ich bin hier falsch verstanden worden.
mir gehts nicht drum ne möglichst laute Anlage zu finden sondern die leisere von beiden, bzw die mitm besseren, dumpfen Sound.

Corsa A
27.09.07, 12:54
"...nach der Autobahn traut man sich garnicht Gaszugeben..."

Was meint ihr damit?

ich glaub ich bin hier falsch verstanden worden.
mir gehts nicht drum ne möglichst laute Anlage zu finden sondern die leisere von beiden, bzw die mitm besseren, dumpfen Sound.

Ich glaub die tun sich da net viel.

TeenTigra
27.09.07, 13:03
Naja wenn du was leises willst was nciht serie ist musst du dir nen Remus MSD und nen Remus ESD kaufen gibts zwar nicht in Edelstahl hälter aber aufgrund der hochwertigen Verabreitung und des guten Stahls trozdem sehr sehr lange und ist angenehm ruhig aber trozdem brummig :D


Mit ner "Gruppe A" wirst du immer relativ viel Radau haben...

flogixgax
28.09.07, 20:58
weils gerad aktuell ist, die bei ebay angebotene Fox Anlage ist aber definitiv anders als die von DSOP/Kaul...
http://i1.ebayimg.com/06/i/000/b9/4a/ec66_1.JPG

mfg flo

Corsa A
28.09.07, 21:21
Liegt daran,dass der mitteltopf ein universaltopf is,sieht man an der schelle an der die befestigung für den haltegummi is.

SPACE-X
28.09.07, 23:17
weils gerad aktuell ist, die bei ebay angebotene Fox Anlage ist aber definitiv anders als die von DSOP/Kaul...
http://i1.ebayimg.com/06/i/000/b9/4a/ec66_1.JPG

mfg flo

Genau der ESD Hängt do so schräg in der Gegent rum bei FOX ( Wie man das auch immer beschreiben soll)?

Kann mir einer nen FOX ESD zeigen wo so aussieht?

Pixum - Menschen & Bilder - DSOP (http://www.pixum.de/members/space_x/?act=a_view&album=1931404&i_pos=4&page=1&ktw=7e31d238e25a24a16566394c2cbb3379)

Das Gutachten kann ich auch gleich nachreichen BZW. zeigen.

Gruss Marco

PS Anderseits dieser ESD sieht auch so aus wie meiner....http://www.sportauspuff-direkt.de/images/medium/opel_corsa_b_2.jpg
Quelle Sportauspuff-direkt.de - schnell gut günstig - zum online bestellen (http://www.sportauspuff-direkt.de/index.html?shop_sport-auspuffanlagen_mercedes_c-klasse_fox.htm)

Demfall war das ne andere welche ich in Erinnerung hatte

Da noch schnell mein Gutachten/Beiblatt
http://homepage.hispeed.ch/SPACE-X/DSOP-G.JPG

TeenTigra
29.09.07, 01:40
weils gerad aktuell ist, die bei ebay angebotene Fox Anlage ist aber definitiv anders als die von DSOP/Kaul...
http://i1.ebayimg.com/06/i/000/b9/4a/ec66_1.JPG

mfg flo

Hat ja mal 0,0 was mit meiner zutun (optisch).

Und ich hab ne ATJ/FOX, aber nicht von Ebay..


Erinnert mich aber sehr sehr stark an die Manzel die ich mal hatte also dein Bild.



@Marco so sah mein Wisch damals auch aus.

madtigra83
29.09.07, 07:41
hallo
also ich hatte jahre lang an meinem corsa b ne fox endschaldämpfer dran hatte ihn mit folgenden motoren gefahren 45ps 75ps 100ps 60ps
hmm an denn geilen klang mit dem 1,4 si mit 280 grad schricknocke und offenen lufi ging mir echt einer ab das sanfte brummeln im stand das wilde toben bei voll gas erste recht wo dann der kat sich verabschiedete war es nur noch ein ohren schmaus zumal bei sportlichem fahren die ein odere fürze hinten raus geschossen gekommen sind.

aber auf meinem tigra fahre ich nun ne bastuck anlage und ich find die verarbeitung echt top er fühlt schön denn tunnel aus glänzt und hat 63,5 durchmesser vom rohr und das ab kat. :-)
joar und nach ner halben stunde fahrt ist er so richtig ein ohrenschmaus.
:thumsup:

TeenTigra
29.09.07, 10:21
hallo
also ich hatte jahre lang an meinem corsa b ne fox endschaldämpfer dran hatte ihn mit folgenden motoren gefahren 45ps 75ps 100ps 60ps
hmm an denn geilen klang mit dem 1,4 si mit 280 grad schricknocke und offenen lufi ging mir echt einer ab das sanfte brummeln im stand das wilde toben bei voll gas erste recht wo dann der kat sich verabschiedete war es nur noch ein ohren schmaus zumal bei sportlichem fahren die ein odere fürze hinten raus geschossen gekommen sind.

aber auf meinem tigra fahre ich nun ne bastuck anlage und ich find die verarbeitung echt top er fühlt schön denn tunnel aus glänzt und hat 63,5 durchmesser vom rohr und das ab kat. :-)
joar und nach ner halben stunde fahrt ist er so richtig ein ohrenschmaus.
:thumsup:



Interessant...

Wir reden von ganzen Anlagen keinen ESD und was bitte hat jetzt die Bastuck hier zusuchen =?







Aber ich glaub ich weis warum ich den roten Wisch dabei hatte die Anlage kam ja auch auf umweg von der Schweiz zu mir damals kann es sein das die da was anderes verteilen ?

Wie schaut den das ganzen für D aus auf dem Zettel steht ja CH-Imp. ist mir davor garnicht aufgefallen !?

huggy_bear
29.09.07, 18:41
Naja wenn du was leises willst was nciht serie ist musst du dir nen Remus MSD und nen Remus ESD kaufen gibts zwar nicht in Edelstahl hälter aber aufgrund der hochwertigen Verabreitung und des guten Stahls trozdem sehr sehr lange und ist angenehm ruhig aber trozdem brummig :D

falsch, die bestehen aus edelstahl, zumindest meine beiden büchsen der genannten firma unterm auto :freak:

TeenTigra
30.09.07, 10:46
falsch, die bestehen aus edelstahl, zumindest meine beiden büchsen der genannten firma unterm auto :freak:

Normalen Remuspötte sind Normalstahl zb der in meiner Gallerie den ich früher drauf hatte wo der Tigra noch schwarz war.

SPACE-X
30.09.07, 16:25
Normalen Remuspötte sind Normalstahl zb der in meiner Gallerie den ich früher drauf hatte wo der Tigra noch schwarz war.

öm Seb? laut Remus selber sind die VSD und ESD aus 100% Edelstahl...Endrohr zusätzlich Verchromt...



• Edelstahl innen und aussen, Endrohre hochglanzpoliert und verchromt

Gruss Marco

TeenTigra
30.09.07, 17:18
Wie gesagt der in meiner Gallerie war 100% normaler Stahl auch Endrohre war alles nur Stahl (Kermaikmagnet getestet) kann höchstens sein das die seit damals auf Edelstahl umgestellt hatten.

Der Darius hatte dann meinen alten aber wie gesagt war sehr hochwertig verarbeitet und wenn die jetzt Edelstahl sind ists ja noch besser :)

daniel90060K
01.10.07, 12:44
es gibt aber auch magnetisierbare Edelstähle ;)

Magnettest sagt gaaaar nix aus ;)

Du kannst daraus schließen, wenns nicht magnetisch ist, dass es kein Wald- u. Wiesenstahl ist, aber nicht in die andere Richtung ;)

LG,
Daniel

TeenTigra
01.10.07, 16:12
es gibt aber auch magnetisierbare Edelstähle ;)

Magnettest sagt gaaaar nix aus ;)

Du kannst daraus schließen, wenns nicht magnetisch ist, dass es kein Wald- u. Wiesenstahl ist, aber nicht in die andere Richtung ;)

LG,
Daniel

Tja wenn wir uns in die Preisregionen begeben... da baut aber keiner seinen Auspuff draus :) also lass ich das mal nicht zählen den für Auspuffanlagen wird nur genormter "billigstahl" genommen sowohl bei VA und nur Stahl.

Ausserdem sind die Magnetisierbaren Edelstähle nicht für den Auspuffbau geeignet und da du den Stahl scheinbar kennst weist du auch wieso :D