PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsmanschette



sensation-white
26.09.07, 16:23
Mir is beim Reifendruck-Check aufgefallen, dass rechts VA alles voll mit schwarzem Öl is.
Ich zu ATU - der meinte Achsmanschette - kommt von der Tieferlegung evtl.

Manschatte: EUR 15,64
Einbau: EUR 69,50

der hat gemeint, ich soll das nicht selbst machen, weil ich u.a. so ne zange net hab, die andersrum aufgeht.


und ähm - der grund, dass die kaputt ging, wegen tieferlegen, is, weil da irgendwas auf einer höhe ist ?! kann mir da einer mal mehr erklären?
höre achsmanschette zum erstenmal!

Tigra2.0 16V
26.09.07, 16:57
Also ausbauen der Achsmanschette ist kein großes Problem.
Du musst nur den Achsschenkel lösen und die Antriebswelle lösen.Dann kannste die Welle schon rausziehen.

Im Gelenk ist eine Art Sägering aber ohne Löcher.Dazu brauchste eine spezielle Zange die aufmacht,nicht zu wie normale Zangen.

Zum Tieferlegen:
Die Achsmanschette ist der Schutzgummi der über das Antriebswellengelenk sitzt.Ist genau da wo die Antriebswelle ind die Radnabe geht.Siehste auf den ersten Blick wenn du von unten ranschaust.
Ab einer bestimmten Wellenneigung durch die Tieferlegung ist die Manschette ungünstig gespannt bzw. gedehnt und kann reißen,muß aber nicht.Das ist alles.

MfG Tigra2.0 16V

sensation-white
26.09.07, 16:58
d.h. wenn ich eine neue drauf mach, reißt die gleich wieder, muss aber nicht?

Tigra2.0 16V
26.09.07, 17:01
Normalerweise sollte die dann nicht reißen.
Alterbedingt ja,irgendwann mal.
Jede Achsmanschette geht mal kaputt.Ist fast wie ein Verschleißteil.

MfG Tigra2.0 16V

TeenTigra
26.09.07, 17:49
Alles völlig richtig was mein Vorredner geschrieben hat.

Nur wenn du die Welle herausziehst zieh nicht direkt an der Welle den sonst beschädigst du das Gelenk.

sensation-white
27.09.07, 09:59
was ist mit dem Öl, was da rauskam?
Das muss ja irgendwo nachgefüllt werden?
das war richtig dickes schwarzes mus!
und läuft die achse jetzt trocken?

atu meinte, mich überholt bald mein fahrwerk, wenn ich so weiterfahre!

Corsaconni
27.09.07, 10:15
des ist des fett vom gelenk,des kommt wieder rein wenn du die neue manschette draufmachst.... so ne tube ist da normalerweise dabei!
gelenk ohne fett wird warm,dann heiß,dann im *****....

schmaeckz
27.09.07, 10:37
atu meinte, mich überholt bald mein fahrwerk, wenn ich so weiterfahre!

Na, dann würd ich mal aufhören mein Auto mit Baumarktlack zu besprühen oder Fotos mit Tesa in's TID zu kleben und mich mal und solche Sachen kümmern, oder?

:confused:

Corsa A
27.09.07, 11:30
Die manschette muss nicht unbdeingt reissen oder ähnliches.

Bei diversen fahrwerken und extremen tieferlegungen schleift die manschette untem am federbein,das scheuert dann auf und schon hast den müll :D

Was dagegen hilft,verbau keine Opel manschetten sondern welche ausm zubehör.

Stev'sTigra
27.09.07, 12:00
Na, dann würd ich mal aufhören mein Auto mit Baumarktlack zu besprühen oder Fotos mit Tesa in's TID zu kleben und mich mal und solche Sachen kümmern, oder?


:juhu: :thumsup:

TeenTigra
27.09.07, 12:04
Na, dann würd ich mal aufhören mein Auto mit Baumarktlack zu besprühen oder Fotos mit Tesa in's TID zu kleben und mich mal und solche Sachen kümmern, oder?

:confused:



:juhu: :thumsup:


So ihr beiden Flachpfeifen ich würde mal behaubten das eine hat mit dem anderen NIX zutun...

Auchmalwieder ein völliger Schwachsinnsbeitrag von Stev wie man ihn kennt da ist mir jeder Beitrag von allen anderen lieber....

corsa666
27.09.07, 12:08
Flachpfeifen

es heißt Flachzangen...! *duckundweg*:thumsup:

TeenTigra
27.09.07, 12:18
es heißt Flachzangen...! *duckundweg*:thumsup:

In den alten Bundsländern sagt man öfters Zangen richtig, hier aber zb Flachpfeifen.

Aber egal man will sich ja nicht wegen Örtlichen-Sprachgut aufregen oder ?

sensation-white
27.09.07, 16:45
Na, dann würd ich mal aufhören mein Auto mit Baumarktlack zu besprühen oder Fotos mit Tesa in's TID zu kleben und mich mal und solche Sachen kümmern, oder?

:confused:


:juhu: :thumsup:

zumal das in meinem alten auto war und nichts mit corsa oder tigra zu tun hat?!
wüsste nicht, wo ich in mein Auto n streifen tesa geklebt habe :beat: