PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD Digi Test



horrorfreddy
27.09.07, 19:20
Moin Moin

sop schon wieder ne digitacho frage von mir :blushing:

ich hab nu nen digitacho zu hause liegen, und will erstmal gucken ob der anzeige fehler hat oder so,

was passiert wenn ich bin 9-11 auf masse lege und pin 5 und 15 mit Zündungspluss versorge? müsste der digitacho denn seinen "displaychek" machen bzw überhaupt was anzeigen? oder muss ich dafür impgeber und den ganzen andreren krams anschließen....
muss der tacho beleuchtet sein dmit ich wat erkennen kann? z.B. probeweise von hinten mit einer taschenlampe reinleuchten.

wollt das eben vorher wissen ob der funzt, weil wenn der nicht funzt, denn brauch ich mir ja man auch nicht die ganzen stecker etc. kaufen.

bitte um schnelle hilfe... danke

lg Freddy

blitz234
27.09.07, 22:33
Ist richtig! 9, 10 und 11 auf Masse, und Pin 5 und 15 auf Plus, dann durchläuft das Digi seinen "Testmodus". Um das zu sehen, mußt du aber Licht von hinten ranbringen! Die Displays leuchten nicht von selbst, dass du's siehst!

The Alchemist
28.09.07, 12:14
Das is schonmal gut zu wissen, thx auch von meiner Seite :)

Hat schonmal wer versucht das teil mit LEDs zu beleuchten? ich hab hier noch 3 1W LEDs rumfliegen, hell sind se :)

mfg. Flo

Crashy1984
17.12.07, 17:45
also prinzipiell ghet das mit leds aber ich würde dazu 5 mm led empfehlen die hell genug sind. allerdings würde ich keine farbigen nehmen sondern einfach weiß nehmen und aus dem bastelladen farbige folie in der gewünschten farbe nehmen und hinter die einzelnen lcd elemente legen. damit hast du eine schönere optik im tacho als wenn du nur bunte led nimmst...

bei bedarf gerne bilder zum thema!

RedHazard
17.12.07, 19:08
ja - bilder bei bedarf - das hört sich doch mal gar nicht schlecht an!! Will meinen auch umbauen und fürn paar anregungen denke ich wären bilder nicht schlecht.
Wenne e-mail oder so brauchst, kannste ja dann eben schreiben..

schöne grüße
Flo

Crashy1984
18.12.07, 06:45
also einige bilder die sind aber noch mit meinem defekten lcd teil, findet ihr hier:

lcd (http://www.crashys-corsa.de/html/lcd.html)

der km/h anzeiger ist getauscht und de frontplatte ist auch nicht mehr blau! aber dazu evtl am we mehr.. denn das ne kleine überraschung... :-)

bilder folgen dann auch!

Crashy1984
18.12.07, 06:47
aso noch als nachbrenner, wie klemme ich denn den blinker an das wenn ich rechts blinke der auch nur rechts im lcd anzeigt. und wenn ich links blinke nur links im lcd anzeigt?

habe es zwar nch nicht am fz getestet aber denke mal einfach so geht das ja nicht oder?

mike156
18.12.07, 10:52
Hi
einfach beide Kabel vom LCD am Blinkerhebel anschliessen..... an schwarz/grün und schwarz/weiß

Gruß
Micha

Crashy1984
18.12.07, 11:59
d.h. die + leitung der lämpchen an die hebel anklemmen oder wie?

mike156
18.12.07, 12:19
Pin 1 vom LCD an schwarz/grün und PIN 16 vom LCD an schwarz/weiß vom Blinkerhebel... dann passt es :D

Mußt halt die Abdeckung hinterm Lenkrad wegmachen... dann siehst die Kabel

Crashy1984
18.12.07, 12:22
danke war mir nur nicht sicher doch die kabel kenn ich, am blinkerhebel, denn da habe ich auch das signal für die zv drauf gelegt... :)

mike156
18.12.07, 13:43
Supi.... :D

Crashy1984
18.12.07, 16:58
@mike:

scheint ja so als wenn du dich damit schon recht gut auskennst oder?

hätte da schon noch die ein oder andere frage zu solchen sachen wie impulsgeber, öldruck und voltanzeige, sowie tempanzeige, tankanzeige und kontrollleuchten...

kannst du mir da helfen?

natürlich gehen die fragen auch an alle anderen weiter....

1. was hat es mit dem impulsgerber auf sich. wie muss ich denn bei mir einstellen? fahre im sommer 195/45 15" und im winter 165/60 14 glaube ich... der tacho hat ja auch noch so einen komsichen roten schalter oben???

2. für den öldruckanzeiger muss ich doch nur den nrmalen prüfsensor geben einen 2poligen sensor tauschen oder?

3. volanzeige einfach mit ans bordnetz, oder?

4. kann es stimmen das die tempanzeige evtl was falsches anzeigt? wenn ja wie behebe ich das?

5. gleiches spiel mit der tankanzeige? muss ich was beachten? oder sollte der eigentlich das richtige anzeigen?

6. welche symbole im tacho als kontrollleuchte sind zwingend vorgeschrieben? ich habe durch die originalfolien: ABS, blinker r+l, fernlicht, MKL, handbremskontrollleuchte. welche muss ich noch haben? oder reichen diese aus?

danke für eure hilfen

horrorfreddy
18.12.07, 17:22
zu 1.: hab bei m ir auch 195/45R15 im Sommer drauf und hab nen AA (6Imp-Geber) drinn kommt relativ gut hin. mit dem Schalter musst du eben gucken, einmal zeigt der völligen müll an und das andere mal ist der wert OK, ist halt dafür da um zwischen nem 6-Imp und nem 16-Imp geber um zu schalten. Wenn der schlater auf nen 6-Imp-geber eingestellt ist, zeigt dre Tacho beim check erst 125kmh und denn 288 an. bei nem 16-Imp-Geber ist das glaube ich 127

zu 2.: Öldruckschalter musst du nicht zwingend umbauen. nur wenn halt willst das die Öldruck anzeige seine volle Funktion hat, wenn ja einfach den vom Kadett GSI reinwerfen.

zu 3.: Voltanzeige nimmt der sich einfach von der normalen Spannungversorgung

zu 4.: Temperaturanzeige haut bei mir 100%tig hin. ohne das ich was geändert hab.

zu 5.: Tankanzeige geht bei mir auch, aber da gibts nen kleinen Haken, desto leerer der Tank wird, desto schneller gehen die balken weg, also kein großes Problem (für mich zumindest). Es gibt aber auch das Phänomen, das die Anzeige völligen Bullshit anznzeigt, dann muss da nen Widerstand mit auf die Paltine, aber da weis ich nicht genauer bescheid

zu 6.: Also das sind ja eigentlich alles Was man so hat im Auto, wenn du Airbag hats, muss die da auch unbedingt mit rein!!!! Sonst halt alles was du oben aufgeführt hast.

mike156
18.12.07, 17:42
genau so wie es horrorfreddy geschrieben hat.......

@crashy
hab meinen vor kurzen erst eingebaut...... aber ist noch nicht ganz fertig :)

Crashy1984
18.12.07, 19:34
nur was genau hat das mit dem impulsgeber genau auf sich? das habe ich noch immer noch verstanden... und wo drin hast du den?

mike156
18.12.07, 20:16
der impulsgeber ist am getriebe oben dran.... der schickt das geschwindigkeitssignal an den tacho

hast eigentlich einen elektrischen tacho oder mit welle?

Crashy1984
18.12.07, 23:21
elektrisch... hat mal einer ein bild von so einem teil wie das aussieht? und diese impulsgeber kann man einfach so tauschen?

welche verschiedenen gibt es denn da?

mike156
19.12.07, 15:29
ja der ist oben auf dem getriebe draufgeschraubt...
aber ich würd es erst mal mit deinem probieren... bei mir passt es von der anzeige her

Crashy1984
19.12.07, 21:06
melde mich dann evtl zu we nochmal werde nun erstmal aus nem alten tacho so einen schiecken adapter bauen damit ich meinen kabelbaum im auto nicht zerfriemeln muss :)

dann sehen wir mal weiter wie alles geht...

mal so als frage diese daten die ich hier im forum gefunden habe, sind auch richtig ja? ich sichere mich lieber nochmals ab, denn die umbauanleitung die ich bei dem tacho hatte ist nicht soooo der hit...


Hier die pins von corsa stecker:
1-frei
2-Frei
3 Gr/Sw Instrumentenbeleuchtung
4 Sw 12V+ Sicherung F21 15A
5 Sw/We Blinker
6 Sw/Bl Nebelscheinwerfer-Kontrollicht
7 Ws Fernlicht-Kontrolleuchte sicherung F10/F25 10A
8 Br Masse
9 Gr Drehzahlgenerator
10Ge (Isoliert)Airback
11 Br/Bl Motorkontrolleuchte
12 -frei
13 -frei
14 nur bei Diesel belegt
15 -frei
16 -Choke (gabs nur beim Tigra)(nie)
17 -frei
18 Bl/Sw Kraftstoffanzeige
19 Bl/We Ladekontrolleuchte
20 Br/We Feststellbremse Kontrolleuchte
21 Sw 12V+F17 10A
22 Br/Ge ABS Kontrolleuchte
23 Bl/Gr Öldruckkontrolleuchte
24 Bl Wassertemperaturanzeige
25 Bl/Rt Wegstreckengeber
26-frei




Und hier vom LCD:
Pin 01 Ladekontrolleuchte blau/weiß
Pin 02 nicht belegt -
Pin 03 Regelschalter für Beleuchtung grau/grün (im Astra grau/schwarz)
Pin 04 Tankgeber blau/schwarz
Pin 05 Zündungsplus Schwarz
Pin 06 nicht belegt -
Pin 07 Drehzahlmesser grün
Pin 08 nicht belegt -
Pin 09 Masse braun
Pin 10 Masse braun
Pin 11 Masse braun
Pin 12 Öldruckgeber blau/gelb
Pin 13 nicht belegt -
Pin 14 nicht belegt -
Pin 15 Zündungsplus schwarz
Pin 16 Lichtschalter grau/grün
Pin 17 Temperaturgeber blau
Pin 18 nicht belegt -
Pin 19 nicht belegt -
Pin 20 nicht belegt -
Pin 21 Geschwindigkeitssignal blau/rot
Pin 22 Öldruckschalter blau/grün
Pin 23 nicht belegt -
Pin 24 nicht belegt -
Pin 25 nicht belegt -
Pin 26 nicht belegt -

X9 am LCD

- Pin - - Kabelfarbe -
Pin 01 Blinklicht rechts schwarz/grün
Pin 02 nicht belegt -
Pin 03 Handbremskontrolleuchte braun/weiß
Pin 04 nicht belegt -
Pin 05 nicht belegt -
Pin 06 nicht belegt -
Pin 07 nicht belegt -
Pin 08 nicht belegt -
Pin 09 zündungsplus schwarz
Pin 10 nicht belegt -
Pin 11 nicht belegt -
Pin 12 Anhängerkontrolleuchte Schwarz
Pin 13 Lichteinschaltkontrolle weiß/gelb
Pin 14 Fernlichtkontrolle weiß
Pin 15 Masse braun
Pin 16 Blinklicht links schwarz/weiß
Kabelfarben von IMPgeber:
Blau Rotes Kabel:Geht zum LCD(wegstreckengeber)
Braunes Kabel:Masse(Karosse oder Batterie)
Schwarzes Kabel:Zündungsplus(nicht auf dauerplus legen)


----

wenn ich nun noch andere dinge auf den stecker vom lcd legen will, muss ich ja evtl neue pin dort einsetzen. bekommt man sowas einzeln bei opel nach?

mike156
19.12.07, 21:19
Die Daten stimmen schon... würd aber vorsichtshalber nochmals die kabelfarben und belegung checken

weil bei mir am corsa stecker haben zwei pins nicht ganz gestimmt :blink: musste ich den umpinnen

Crashy1984
20.12.07, 18:03
so habe meinen adapter fertig ist so einigermaßen schnell gegangen...

nur die frage bei mir ist nun folgende:

der pin mit der nummer 4 vom original corsa kabelbaum, welche funktion hat der? laut meiner schaltpläne hat der einmal:

sw 12+ sicherung F21 15A

und einmal steht in der anderen anleitung:

+ 12 v evtl. für blinker....


nun blicke ich nicht durch wo dieser mit drauf muss...


wer kann da helfen?

Crashy1984
20.12.07, 18:21
ausserdem verwirrt mich folgende tabelle ein wenig, ich denke mal das das die signale sind die die einzelnen leuchten schalten... wenn dem so ist muss ich ja noch ne menge umöten und an der leiterfolie der leuchten rum schnippeln.


vorher würde ich aber gerne wissen wer dazu was genaues sagen kann:



pin 1; SWGN; signal +12v; blnker rechts
pin 2
pin 3; BRWS; signal masse; parkbremsleuchte
pin 4; BRRT; signal masse; feststellbremse
pin 5
pin 6; BRGE; signal masse; ABS-Kontrollleuchte
pin 7
pin 8; BRWS; keine angabe; Gurtwarnung
pin 9; SW; Dauersignal +12V; +12V
pin 10
pin 11; BRBL; Signal Masse; Motorkontrolleuchte
pin 12; SW; Signal +12V; Anhängerkontrollleuchte
pin 13; WSGE; Signal +12V; Licht-Kontrollleuchte
pin 14; WS; Signal +12V; Fernlichtkontrollleuchte
pin 15; BR; Dauersignal Masse; Masse -12V
pin 16; SWWS; Signal +12V; Blinker links



oder kann es sein das das nicht stimmt. denn ich kanns mir weder für den original plan vom lcd noch für den anschluss beim corsa zusammen reimen, wie das dann gehen soll.

bin am verzweifeln...

mike156
20.12.07, 21:42
also pin 4 vom corsa stecker kommt an pin 5 vom kleinen lcd stecker +12v

pin 1 und 16 ist klar..hatten wir schon
pin3 kommt an pin 3 feststellbremse usw.
mußt nur die ganze belegung mal vergleichen und den richtig an deinen adapter löten

Crashy1984
21.12.07, 09:39
also pin 4 vom corsa auf pin 5 vom kleinen stecker...

doch wo kommt dann der pin 21 vom corsa dran?

mike156
21.12.07, 12:29
an pin 21 kommen zwei kabel dran pin 9 vom grossen stecker und pin 15 vom kleinen stecker...ist zündung

RedHazard
24.12.07, 22:21
Guten abend und frohes fest!!

Habe da mal noch 1 - 2 andere fragen.

Und zwar aus welchem material hast du die "frontmaske" gemacht haste da einfach gfk für genommen oder was und wenn wie hast du die halterungen dafür gemacht oder hast du die originalen vom tacho da abgemacht und an dein lcd umbau dran geklebt ??
Und wie hast du dann diese rundungen hinbekommen also außen hattest du da irgendwelche maße oder haste einfach die plexiglasscheibe oder so vom original als vorlage genommen ??

und wegen dem adapter. Hast du da einfach so ein 26pol gegenteil genommen der auf bein bordstecker passt - also der im prinzip so aussieht wie die rückseite des tigra/corsa tachos oder wie haste den gemacht bzw wo haste den stecker dann her ??

Das anschließen war bei mir damals kein thema hat bis auf die blinker soweit funktioniert - sofern man weiß welcher pin am stecker welche nr hat.. also wo pin 1 oder pin 7 oder so liegt...
Kann dir auf wunsch dafür aber auch ne anschluss-tabelle geben, denke sollte das geringste problem sein.

schöne grüße

Flo