PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borbet Bs in 8x15" passt das sò?



TeenTigra
29.10.03, 19:24
Also in welchen Einpresstiefen gibts die Borbet BS in 8x15 hab bisher nur ET20 gefunden?!

Weis einer ob 8x15 mit 195ern unter die vorderläufe passen ?

Was ist wohl der beste Querschnitt wenn man noch etwas Luft im Reifen haben will(zwecks komfort) aber keine Ballon Reifen haben will ?

MfG Seb

SNogly
30.10.03, 08:55
Morgen,
da sind LilaTiger und ich wohl die richtigen Ansprechpartner :mrgreen:

Also, die Borbet BS 8x15 gibt es mit ET 15 und 20. Ich würde dir 195-45-15 Reifen empfehlen. Weiteres findest du hier www.borbet.de (http://www.borbet.de/url)

Ein Gutachten für den Tigra gibt's nicht. Die ET 20 passen Haar scharf unter die vorderen Kotflügel.
Wenn du die Radläufe max. nen cm ziehst und zu nem kulanten TÜVer fährst solltest du keine Probleme haben.


Hinten wird's etwas schwieriger :?


So, hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bei Fragen kannst du mir auch eine PN schicken!

Capuchino
30.10.03, 09:04
das stimmt so... nen gutachten gibts bei den BS nur für 7.5x17 für den tigra...

asche
30.10.03, 09:55
@Teen

warum fragst du eigentlich? hats doch eh 9x16.
glaub, das die 8x15 bei dir sehr "verloren" aussehen.

gruß
asche

DoctorGremlin
30.10.03, 10:03
das stimmt so... nen gutachten gibts bei den BS nur für 7.5x17 für den tigra...
Nicht ganz, hatte die Felgen mit 7,5x16 und die hatten auch ein passendes Gutachten.

6Richtige
30.10.03, 11:00
Ein Gutachten gibt es nur für Corsa-B (8x15ET20), aber nicht für den Tigra. Unter die vorderen Radläufe passt es so gerade noch. Hinten habe ich ca. 2,5cm pro Seite gezogen damit der TÜV ruhig war. :)

MfG

SNogly
30.10.03, 13:29
Hab mal noch nen Pic rausgesucht...
Radläufe vorne sind nur minimal gezogen

Klick (http://us.f1f.yahoofs.com/bc/51158bac/bc/Bilder/IMAGE142.jpg?bfefQo_ADolZkX6K)

TeenTigra
30.10.03, 17:02
@all Thx für die Antworten!


Also hinten sollte ja kein problem sein da wurde bei mir genug aufgeschweisst!
Und vorne passts auch erstmal wollte nur wissen ob sie so drunter passen oder nicht weil beim nächsten Umbau andere KFlügel drangepappt werden!

Und wie siehts da mit der Eintragung aus, habt ihr das Gutachten für corsa vorgezeigt und gemeind ist ja gleiche Unterbodengruppe oder was ?
Weil Einzelabnahme macht die Dekra in Jena leider nicht mehr die haben was von neuen Gesetzen gefasselt und machen nur noch vollabnahmen :evil: !

Der_Bachelor
30.10.03, 17:05
mein küs macht auch nur noch nach gutachten und abe, nicht mehr ,,so,, :-(

Nina
31.10.03, 13:53
ich hab vorne auch 8x15 BS drauf und haben vorne auch bissi gezogen aber ich kann gar net genau sagen wieviel das war.
hinten hab ich 9x15 drauf und da mußte viel gemacht werden

TeenTigra
31.10.03, 14:12
Hinten ist egal da passen bei mir auch (eingetragene) 225 auf ner 9x16 et 15 Felge drauf blos vorne möchte ich halt andere Kotflügelchen und darum wollt ich fragen!

Mel
28.07.08, 15:12
Ich möchte bei meinem TIGRA hinten RH-Cup in 8x15/195/45 (oder 195/50) montieren. Leider bekomme ich diese Kombi weder von der DEKRA noch vom TÜV eingetragen, da ich von RH kein Gutachten für einen TIGRA bekomme. Mit (TIGRA-)Gutachten bekomme ich die Eintragung (das es aber nicht gibt).

Letzte Woche war ich beim TÜV (ich komme aus Hessen): Wenn kein Gutachten für das entsprechende Auto vorliegt, muss es gefahren werden. Der TÜV in Hessen darf diese Tests seit einiger Zeit jedoch nicht mehr auf öffentlichen Straßen durchführen, also müsste ich nach Dudenhofen, da die als einzige in Hessen Testgelände haben, wo die Autos dann gefahren werden könnten. Kostenpunkt samt Anfahrt, Prüfer, Eintragung, etc. geschätzte 600,-- EUR. Ich glaub echt, die Hütte brennt...

Was soll ich jetzt machen? Ich möchte wegen einem fehlenden (TIGRA-)Gutachten nicht meine Pläne über den Haufen werfen :( Scheitert die Eintragung an einem Stück Papier?! Ich bezweifle, dass die das Gutachten für den Corsa-B anerkennen, das es ja offensichtlich gibt...

Bitte helft mir! Danke!

ice tiger
28.07.08, 15:31
Mensch...Also das nenn ich nen alten Thread...

Zum Thema:
Festigkeitsgutachten zur Felge greifbar?
Ab zum nächsten Dekra-Prüfer und per Einzelabnahme eintragen lassen...
Testgelände?600€?
Ja sicher...
Wiedermal Leute erwischt, die es ein wenig zu genau nehmen wollen...

mfg

Mel
28.07.08, 15:52
..........

Fireproof
28.07.08, 15:54
fahr zum tüv nach worms. nimm das gutachten von den felgen mit und ein vergleichsgutachten(nicht zwingend aber besser). (also ein gutachten von ner felge mit gleichen dimensionen wo auch der tigra drin steht)

in 15min biste wieder mit ner eintragung vom hof und 60euro leichter.

Fummy
28.07.08, 17:44
Ich hab hier meinen alten Fahrzeugschein von meinem Tigra!

Da sind die RH-Cup in


7x15 und 8x15 mit 195/45;
8x15 rundum mit 195/45


eingetragen!

Wenn willst kannst mir per PN deine Adresse schicken, dann schick ich dir ne alten Schein mit den Eintragungen zu

Gruß

black-dolphin
28.07.08, 18:33
ja da hatten die kittelmänner einfach keinen bock, ist normal null ding erstens wärs für die auch selbst kein problem sich n 8x15 gutachten ner anderen felge ausm rechner zu lassen (ja die haben da zugriff drauf)...und zweitens is das ja sogar ne felge die auf anderen autos ganz normale teilegutachten hat, also wirklich 0,0 problem, warst einfach bei den falschen...

Fireproof
28.07.08, 20:51
wie gesagt geh nach worms. wie ich gesehen hab kommst ja näe ffm. dort is es 0 problem. die leute dort sind alle nicht abgeneigt gegen tuning. und wenn alles ok is machn die auch keine faxen

Mel
11.09.08, 14:01
Ich hab ein Gutachten von RH für die Felgen in 7x15/195/45 und ein Teilegutachten von Schmidt für 8x15/195/45. Ich hoffe, die reichen aus in Worms...

Die TÜV-Stelle Nähe Frankfurt, bei der ich war, braucht EIN Gutachten für BEIDE Maße - also 7J bis 8J. Gibt's da überhaupt was im Internet für den TIGRA? Die beißen sich alle daran fest, dass der TIGRA im entsprechenden Gutachten stehen muss. Ich dachte, Hauptsache die Achslast überschreitet nicht die, die im Vergleichsgutachten steht.

Wenn sich keine nähere TÜV-Stelle findet, werde ich wohl bis nach Worms fahren müssen. Dann muss ich natürlich sicher sein, dass ich die Eintragung bekomme. Ich werde mich auch beim TÜV in Lohr am Main erkundigen...

Die Aktion mit der "Teststrecke" (wie vorab beschrieben), hab ich jetzt übrigens AUCH schriftlich (s. u.).



Antwort TÜV-Hessen vom 11.09.2008

Sehr geehrte Frau ............,

ich habe mir das Gutachten gezogen.

Dieses beinhaltet jedoch nicht die Kombination 7J – 8J die ich für diese Eintragung brauche. Ich (der TÜV Hessen) kann für Sie diese Prüfung durchführen. Da ich mich an das VdTüv – Merkblatt 751 halten muss, ist jedoch ein Fahrversuch notwendig. Wir Sachverständige vom TÜV Hessen dürfen diese Fahrversuche nicht mehr auf öffentlichen Straßen durchführen. Das bedeutet, dass wir auf einem Prüfgelände z.B. Opel Testzentrum Dudenhofen prüfen. Das macht diese Prüfung sehr kostenintensiv (450,- bis 600,- €).
Ich würden Ihnen raten sich an unsere Mitbewerber zu wenden. Als günstige Anlaufstelle ist der TÜV in Lohr am Main oder der TÜV Süd in Wertheim (Tel.09342/92060)

Mit freundlichen Grüßen

ice tiger
11.09.08, 14:43
Ich wiederhole meine Frage:

Hast du mal bei RH angefragt, ob es zu deinen Felgen ein Festigkeitsgutachten gibt!?

Das mit der Teststrecke ist doch Müll...

Das Schmidt-Gutachten wird dir nicht viel nützen...Höchsten's die Tatsache, dass ein Tigra in gewünschten Dimensionen 8x15/195/45 geprüft wurde...Aber eben für Schmidt-Felgen und nicht RH-Felgen.

Wenn du dem Prüfer ein Gutachten für den Vectra oder Calibra oder sonstwas Größerem und Schwererem wie dem Tigra für deine RH-Felgen vorlegst und dann noch ein Festigkeitsgutachten dazu hast (hättest?)...oder eine Vergleichseintragung...Dann müsste für den Fuzzi da nur noch interressant sein, ob die Räder genügend abgedeckt sind und deine gewünschte Radreifenkombi im Gutachten (für Calibra, Astra, Vectra oder sonstwas) steht...
Und die Kombi...ob nun 8x15 und 7x15 oder was anderes...das dürfte genauso uninteressant sein, wenn Spurbreite und ET im grünen Bereich sind...

Warum soll man denn auf der Teststrecke nochmal etwas für eine kleine Hutschachtel wie den Tigra testen, was beim vergleichbaren Fahrzeugvarianten schon getestet wurde? Das soll mir der Tüv-Mensch mal erklären...

Das wäre ne ganz normale Einzelabnahme nach Paragraph 21 der STVZO...

So wie hier Alle Ihre 9x14, 9x16 und 8x17 oder sonstwas für welche Felgen haben eintragen lassen...

Verstehe das Problem deines Prüfers nicht...

Gibt es denn keine Prüfstelle in deiner Nähe, wo du noch hinfahren kannst?

Mel
12.09.08, 09:25
Ja, sicher hab ich bei RH gefragt. Für 7x15 gibt es ja ein Festigkeitsgutachten (für den TIGRA), aber keins für 8x15. Ich soll das mit dem TÜV abklären...was dabei rauskommt, sieht man ja...

Und ob es Müll ist...die glauben doch wohl nicht im Ernst, dass ich so ein Affentheater mitmache! Für ne Eintragung von läppischen 8x15-Felgen...:beat:

Es gibt schon noch TÜV-Stellen, bei denen ich fragen könnte, aber ich hab's sooo satt, dauernd bei anderen Prüfern anzutanzen und denen die "Leidensgeschichte" zu erzählen... die wollen einem anscheinend nicht helfen, sonst hätten die das mit dem Vergleichsgutachten (Vectra, etc.) - wie Du schon sagst - doch auch vorschlagen können. Ich erkundige mich jetzt bei Tunerfirmen. Auf vielen Homepages kann man lesen, dass bei ihnen fast alles machbar ist und sie auf TÜV-Sondereintragungen spezialisiert sind. Für die ist 8x15 sowieso ein Witz...

Danke für die Hilfe! ;)

blobberio
12.09.08, 09:42
ich finde das auch sehr seltsam.
Meine ersten Felgen waren 7*17 mit einem Gutachten in dem der Tigra nicht genannt ist. Ich musste einfach zusätzlich ein Gutachten einer anderen Felge (in gleichen Dimensionen) mitbringen in dem der Tigra genannt ist. Und nach dem Gutachten wurden die anderen Felgen dann eingetragen (nur mit den Bezeichnungen aus dem Gutachten was zu meinen Felgen gehörte).

Mitlerweile sind die Felgen auf einem anderen Tigra drauf, da ging es genauso (einmal Tüv Karlsruhe und einmal Tüv Stade).

ice tiger
12.09.08, 10:34
Ja, sicher hab ich bei RH gefragt. Für 7x15 gibt es ja ein Festigkeitsgutachten (für den TIGRA), aber keins für 8x15. Ich soll das mit dem TÜV abklären...was dabei rauskommt, sieht man ja...


Du verwechselst da m.E. was...

Es gibt Teilegutachten für Felgen, diese sind fahrzeugspezifisch und führen auf, auf welchen Fahrzeugen z.B. die Felge "RH-Cup" in welchen Dimensionen und mit welchen Reifengößen gefahren werden darf.

Und es gibt Festigkeitsgutachten, welche felgenspezifisch sind...also zum Bsp. ein Festigkeitsgutachten für die Felge "RH-Cup in der Dimension 8x15 et xyz", wo Tragfähigkeitsindex, Radlasten usw. drinne stehen...


Du bräuchtest also für die RH-Cup-Felge in 8x15 ein Festigkeitsgutachten von RH UND ein Teilegutachten, wo zum Bsp. ein vergleichbares Fahrzeug aufgeführt ist, auf das die RH-Cup-Felge in 8x15" montiert werden darf (Calibra, Vectra, etc).
--> Weil es ja kein Teilegutachten gibt, wo der Tigra mit drinne steht


Und für die 7x15 RH-Cup Felge reicht dann nur das Teilegutachten.
-->Weil der Tigra da ja mit drinne steht...


Diese 3 Sachen müssten dem Tüv-Prüfer ausreichen, um eine Einzelabnahme nach §21 STVZO durchzuführen...
So hab ich meine 9x16 und 8x16-Felgen bei der Dekra eingetragen bekommen!

Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass es bei RH ein solches Festigkeitsgutachten für deine 8x15-Felge gibt...
Daher meine Frage, nach dem Festigkeitsgutachten!;-)

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.:)


mfg