PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder mal blauer Tacho -> Frage zu Umbau ohne DZM



Prittstift
29.10.03, 20:05
Hallo,

brauch mal wieder eure kompetende Hilfe. Will mir noch diese Woche Led`s bei Reichelt bestellen. Jetzt meine Frage. Wieviel Led`s brauche ich am bestens bei einen Tacho ohne DZM, um eine optimal Ausleutung zuerhalten.
Hat jemand Erfahrung ob ich rote Led`s bei der 50 km/h Marke und bei der Tankanzeige (leer) sowie Temperaturanzeige reinmachen kann? Rein gehen sie bestimmt, aber wie sieht es dann aus? Wieleicht hat das ja schon mal wer gemacht. Für ein kleines Bildchen wäre ich sehr dankbar.

Danke

Prittstift

PS: Kennt Ihr jemanden der den Tacho komplett mit weißen Led`s bestückt hat?

Theux
29.10.03, 20:22
PS: Kennt Ihr jemanden der den Tacho komplett mit weißen Led`s bestückt hat?

Wenn ich mich nicht irre, hat der Speedstar weiße LED's im Tacho - frag ihn einfach mal

woifi81
01.11.03, 19:56
Hallo
habe gerade meinen tacho heute fertig gemacht mit 16Leds

gehds und du kannst überall die Leds verbauen ist
zwar ein stück arbeit aber ergebnis ist super.

G-Funk
01.11.03, 21:24
kommt aber auch darauf an welchen Tacho ohne DZM du hast, die alten Corsa-Tachos hatten keine Durchleuchttechnik sondern waren einfach nur Blechscheiben. Die kannst du dann nur über die Reflektion der vorderen Abdeckung beleuchten.

Picmasta
02.11.03, 15:51
ich hatte in meinem alten tacho mit den blechscheiben 12 LEDs drin und es sah trotzdem total doof aus. Mit den metallscheiben wird das nix, weil das licht dann nur von der seite kommt.
Bei mir war es dann auch nach viel ausrichten trotzdem noch total ungleichmäßig.

Ich würde dir raten dir nen Tacho mit DZM zu kaufen bei ebay oder aufm schrott. der hat durchleuchtungstechnik und sieht dann super aus!
Du kannst auch den Tigratacho nehmen, passt sofort rein und DZM geht dann auch. Der tacho muss nur einen ähnlichen W oder K Wert haben. W heist du hast nen tacho mit welle K du hast nen tacho mit implusgeber. Musst halt die selbe art kaufen, und der wert sollte ungefähr gleich sein. W=1121 ist voll okay oder halt den W=1150 ausm GSI wenn du jetzt Welle hast. Guck mal auf die tachoscheibe, da steht das drauf.

Gruß Pic

Der Pero
02.11.03, 18:00
Hab auch einen Tacho ohne DZM.Ab welchem Bj. waren es keine Metallscheiben mehr?Meiner ist 9/95.
Bei http://blauertacho.k-k.de/ gibt es was für Metallscheiben.Hat das einer?

Picmasta
02.11.03, 18:16
das hatte ich...aber das sind ja auch nur LEDs die mit kabeln angebaut wurden. erst hatte ich eins von den sets, dann hab ich mir noch zwei geholt und hatte dann 3 sets im tacho...trotzdem schei*e....kann man voll vergessen.

sieht man ja schon auf dem Bild der einbauanleitung dass das blöde aussieht.

Gruß Pic

SuperReal
02.11.03, 18:17
moin

also ich hab in meinem Tacho ohne DZM 10 blaue 3 mm LEDS drinne! 6 um den Tacho auszulechten und je 2 in Temp und Tank.

MfG

Falk

Der Pero
02.11.03, 18:20
Ab wann gibt es denn die Durchleuchttachos?

Picmasta
02.11.03, 18:21
ich glaub alle tachos ohen DZM haben metallscheiben ohne durchleuchtungstechnik. Nur die Tachos mit DZM haben durchleuchtungstechnik.

Aber ich lass mich gerne belehren. ;)

Gruß Pic

SuperReal
03.11.03, 22:00
Durchleuchtung haben nur die Tachos mit DZM! Die ohne haben keine!

Der Pero
03.11.03, 22:15
Sch.....
Wer hat denn das Set von Blauertacho.de für mit ohne DZM?

Picmasta
03.11.03, 22:30
mit einem set siehst du nix. Meiner meinung nach auch totale verkehrgefährdung!
Man sieht nix und muss viel länger hingucken.

Man darf die Tachobeleuchtung zwar ändern, aber sie muss gut lesbar bleiben!!!!!
Der TÜV macht bestimmt stress, wenn es so aussieht als ob nen Teelicht dahinter steht.

Gruß Pic

Anonymous
05.11.03, 10:05
tachoscheiben mit durchleutetechnik aber ohne dzm gibt es hier zu kaufen:

[/url]http://www.tachodesign.de/html/corsa_b___tigra_tachoscheiben_.html

sind zwar irgendwie teuer aber grade in chrom sehr sexy!

gibts eigendlich wirklich keine original b ohne dzm aber mit dlt von opel?

Taker
18.11.03, 14:57
Haben wirklich alle Tachos o. DZM keine Durchleuchttechnik? Hab auch vor die Farbe zu ändern, allerdings ist mein Corsa B Baujahr 2000. Hab den Tacho noch ausgebaut, aber ich hoffe dass keine Metallscheiben drin sind :(

SuperReal
18.11.03, 17:08
Alle Tachos ohne DZM haben Metallscheiben!

SuperReal
18.11.03, 17:35
Soo nun hier die Fotos!

http://www.pixum.de/members/superreal/?act=a_view&album=778051&i_pos=6&page=1&ktw=fdc508032c13bdc087a4adcdfcde6a1f

Lt.Rapman
18.11.03, 19:17
Sieht ja ziemlich gut aus, dein Radio *nur spaß*
Will ich auch haben (is das 700er oder? )

Ich habe 4*5mm drin und es ist OK aber ich rate auch zum Tacho mit DZM.

Und zu den Durchleuchtungs-Tachoscheiben für "Ohne DZM": Da sehe ich das Problem mit den Nieten. Irgendwann hat OPEL aufgehört die Tank- und Wasser-Scheiben mit Schrauben fest zu machen. Da sind jetzt NIETEN drann aber mit ein bischen gefummel und ein paar Schrauben aus dem Modellbau könnte man das ändern. :roll:

Taker
18.11.03, 20:46
Wow, der Tacho sieht hammer aus :) Gibts dafür irgendwo eine Anleitung?

SuperReal
19.11.03, 08:01
Wieso Anleitung? Dafür braucht man nicht unbedingt eine.

Infos zm Ausbau des Tachos findest du auf der Mutteseite unter Workshops blaue Träume. Wenn du dann Tacho vor dir liegen hast ist es ganz einfach die Leds darein zu pflanzen.
Ich hab immer ein bissel die Scheiben bearbeitet, ne kleine Nut oder so reingepfeilt, dann die Led so platziert, dass die direkt auf die Scheibe leuchtet. Danach wird die Led mit Heißkleber fest geklebt. Um Stom zu bekommen werden die Kabel an der alten Lampenfassung angelötet.
Ich hab mir auch nicht die Mühe gemacht den Tacho raus zu baun, sondern nur die Temp und Tankanzeige.

Kleiner Tip:
Den Kopf von der Led hab ich mit Schleifpapier angerauht, damit die Led ein besseren Abstrahlwinkel bekommt. Einen noch besseren Effekt kann man aber angeblich erreichen wenn man die Rundung von der Led mit nen Drehmel absägt. Hab ich aber selbst noch net getestet.

Taker
19.11.03, 13:33
Welche LEDs hast du verwendet? Wahrscheinlich welche mit 30° Abstrahlwinkel, oder? Ich hab welche gefunden mit 60° aber Diffus Blau, wie sieht denn das aus? Brauch ich auch Widerstände?

SuperReal
19.11.03, 14:05
Hallo

Ich hab diese verwendet!

Technische Daten:

- Bauform: T-1 => ( 3mm )
- Lebensdauer: 10 Jahre
- Leuchtmatreial: InGaN

- Lichtfarbe: BLAU
- Linsentyp: wasser-klar
- Abstrahlwinkel: 20 Grad

- Diodenspannung ( Betriebsspannung) : 3,3 Volt
- Sperrspannung ( maximal ) : 5,0 Volt
- Stromaufnahme (maximal): 30 mA

- Helligkeit: 2000 mcd normal / 3000 mcd gepulst
- Maximale Temperaturbelastbarkeit: 260 Grad Celsius für 5 Sekunden


Diffuse sind nicht schlecht. Deswegen auch der hohe Abstrahlwinkel. Wiederstände brauchst du. Kann dir aber net genau sagen welche. Ich glaube ich hatte 480ohm.

guanjo
19.11.03, 14:32
@ SuperReal

großes lob von mir!!
der tacho sieht hammermäßig aus!!! *respekt*

mit was hast du deine zeiger lackiert?

oder sind die noch original und werden nur angestrahlt?

mfg chris

Taker
19.11.03, 14:45
Und kann ich nachschaun bzw. wie kann ich berechnen, welche Widerstände ich brauche?

SuperReal
19.11.03, 15:33
@guanjo ich hab die Zeiger mit neongelber Modellbaufarbe angemalt.

@Taker kannste berechnen. Entweder schause im Netz mal nach so einem Rechner oder du machst das mit folgender Formel

U rv = (U b-U led) / I led

Taker
19.11.03, 17:29
U b-U led. Welche ist die Betriebs- und welche die Sperrspannung. Und rv soll ja wohl der widerstand sein. U ist 12 V, ne? :roll:

SuperReal
19.11.03, 18:10
@ taker

Den Widerstand kannste auch ganz einfach hier berechnen!

http://web12.athen023.server4free.de/faq.php#

Taker
19.11.03, 19:42
Sorry, dass ich nochmal frage, aber ich kenn mich da in der Praxis überhaupt nicht aus. Ich soll nur das Material besorgen und mein Kumpel lötet es mir ein :roll: Liegen da die vollen 12 V an oder weniger (was ich als Ausgangsspannung beim Rechner angeben muss)

Klose
19.11.03, 19:55
Also bei mir im C liegen die volle 12V Spannung an, kann mir auch nix anderes vorstellen! Haste schon mal denn Tacho drausen gehabt?

Die Formel: (Betriebsspannung in V - Durchlassspannung in V) / Betriebsstromstärke in A = Vorwiderstand in Ohm

(Ub - Uled) / Iled=Rv

z.B.: (12V-3,5V)/0,02A=425Ohm
Das gilt in der Regel für blaue und weiße LEDs

kostemer
19.11.03, 20:42
hey leute ich schreib grad hier dabei da es eigentlich auch passt...

und zwar habe ich mir auf ohne garantie den umbau kit für den corsa mit dzm gekauft... auch nur das weil es nur 10.- gekostet hat...

mein corsa ist aber mit ohne dzm was aber für mich erst mal nicht schlimm war den mir wurde gesagt das ich zwei blaumacher für den tid brauch und zwei für meinen tacho so laut opel für mein model...

das da nur zwei gebraucht werden scheint auch zu stimmen so wie ich es gesehen hab nach dem ausbau heut mittag...

leider musste ich fest stellen das die blaumacher nicht auf die platine passen... die original weismacher von opel bei meinem tacho sind so um die hälft größer wie all die anderen die den rest der beleuchtung beleuchten auf dem tacho...

ist das bei allen tachos so oder ist das nur bei dem mit ohne dzm das da so zwei dickere rein müsse`n???

und dann wie zum teufel habt ihr den rest der beleuchtung in der amature umgebaut, habe schon die halter ausgebaut wo die birnchen drinne sitzen aber die gibt es ja nicht fertig mit blaumacher zu kaufen...

mfg

SuperReal
19.11.03, 23:29
@Schranzvestit


Erklär nochmal genau was du bei der MK meinst. Hast du schonmal die MK auseinander gehbat?

Um was für ein Umbauset handelt es sich? Sind dies die orginal Fassungen mit eingelöteten Leds? Wenn ja werden Dir diese nur was für das Tid nutzen. Im Tacho ohne DZM bleiben die ohne Wirkung, da ja der Tacho keine Durchleuchtung hat.

kostemer
20.11.03, 18:59
ja also bei meiner mk sind die lämpschen in so einer lange vorrichtung...

habe sie noch nicht raus genommen da ich nicht dran gekommen bin.

kein plan weil die lüftung da sich spannen tut...

aber mal ne andere frage....

will mir die tachoscheiben mit durch leucht technik holen...

jetzt habe ich welche gefunden aber die gehen nur bis 200

bei meinem corsa sind die originalen bis 220 ausgelegt...

wenn ich jetzt die bis 200 einbau, stimmt dann mein tacho noch weil bin der meinung das 50km da wo sie jetzt sind auf der neue scheiben ein stück weiter nach oben ist oda?

SuperReal
20.11.03, 19:33
moin

also ich hab inb der MK mir zwei LEDketten gebastelt und die dann eingeklebt. Die Kabel hab ich an die zwei Kupferleitungfen gelötet. Die orginal Lampen sind ausgebaut.
In dem Schalter von der Scheibenheizung hab ich eine Super Rote LED verbaut.

Die Bautenzüge von der MK kannste ganz einfach abklipsen. Merk dir nur wo welcher dranne kommt.

kostemer
20.11.03, 19:40
was ist mit den tachoscheiben?

SuperReal
20.11.03, 19:53
also ich würde die scheiben nicht einbaun. das verschiebt sich doch die ganze skala und der tacho läuft dann ungenau.

Picmasta
20.11.03, 20:31
die tachoscheiben kannst du nicht benutzen.

Es gibt aber 100% Scheiben für dein Auto mit der richtigen skala.
Nur es gibt so viele verschiedene anbieter, da blickt keiner mehr durch.

Wenn du auf der Motorshow bist guckst du mal da. ;) aber nicht belabbern lassen, da labbern alle müll, dass die passen und gleich sind usw.

Gruß Pic

kostemer
20.11.03, 21:08
könnt ihr mir mal eine paar adr. nennen??

hab zur zeit nur die tachodesign.de und die habe nur die bis 200km mit durchleuchtt.