PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Kaputt



stevie
01.10.07, 15:45
Hallo leut


als ich heut früh von der freundin heimgefahren bin so gegen 8uhr (da ich heut und morgen frei hab) roll ich so mit 60kmh auf den kreisverkehr zu wo zwei autobahn anschlußstellen A8 sind (verkehr ohne ende).
auf einmal ca. 100 meter vor dem kreisverkehr ein lautes raschelln und schlagen im auto.
als erstes dachte ich es hatt ein LKW ladung verloren neben mir so laut war das und schon war der motor aus und alles leuchtet :no:
also roll i zur seite hin direckt vor dem kreisel wollte ihn anlassen und da merkte mann schon Null kompression mehr da. :confused:
dann den bruder angerufen der ca. 500meter vom kreisel in der werkstatt arbeitet er mus mich abschleppen.

als wir daheim waren öldeckel aufgemacht und schlüssel rumgedreht Nockenwellen drehn sich nicht mehr.
erster verdacht zahnriemen ab SCHEIßE.
also hab ich ihn mal zerlegt wo ich denn zahnriemen raus mach sah ich die schraube von der spannrolle ist ab und lag nur noch so drin.
als ich dann denn zylinderkopf ab machte sieht mann alle 16ventiele verbogen ventilführungen eingerissen und an alle 4 kolben starke kerben.
der motor ist platt nach 51000KM und nur bester pflege :weep:

jetzt bin ich am überlegen wo ich einen tausch kopf draufmache oder einen anderen motor.
was würdet ihr machen?

das ist ein montag :kotz:

mfg stevie

Steven
01.10.07, 16:29
au wei... das ist natürlich nix gutes tut mir leid. Da muss ich mir gleichmal gedanken machen und mein next zahnriemen / spannrollen wechsel nach vorne schieben. Also meiner hat nun 195tkm runter. Hydros klappern ganz gern *G* dabei muss ich aber anmerken das der Motor damals von opel auf kolanz repariert wurde wegen einem zahnriemen riss.

Hoffe das nicht den tigra aufgibst und wieder aufbauen wirst:) vielleicht gleich mitm 2L umbau oder so

The-X
01.10.07, 16:48
hi
da bist du schon der zweiter dem es passiert ist
mein motor hat auch den geist letzter woche aufegegeben,
heute zu wekstatt gebracht, stellt sich raus motor kaput,
weiss noch nicht genaues hab erst per telefon erfahren.

ich denk solage es sich lohnt zu reparieren dann sollte man es auch tun, aber ich muss mir jetzt wohl einen neuen motor suchen:thumbdown:

PS: hatte auch 199 tkm

stevie
01.10.07, 18:52
ja ich weis auch nicht was ich tun werd ich könnt echt gegen eine wand laufen :wallbash:
und das mit 51000km

ich glaube nicht das ich denn motor nochmal aufbaun werd dafür hatt er mich schon zuviel geärgert denn vor 2 jahren hatte ich kolbenfresser auf allen 4 zylinder aus unerklärlichen gründen :no:

und jetzt das wieder ich hab die schauze voll mit dem x16xe.
warscheinlich wirds ein c20let werden aber ich mus erst mal einen suchen und ganz billig sind die auch nicht gerade.
aber wenn ich denn wieder aufbau im winter dann wirds extrem :staun:
aber hergeben kann ich ihn auch nicht dafür häng ich viel zusehr an meinen tigi obwohl er mich momentan mal wieder tierisch :kotz:

mfg stevie

TeenTigra
01.10.07, 18:55
Klingt irgendwie komisch, war das nen Austauschmotor ?
Wenn ja haste vielleicht noch Garantie ?
Zahnriemenwechsel nicht eingehalten ? bzw haben die die Rollen vergessen (passiert öfter als man denkt....)?

stevie
01.10.07, 19:00
das war ein neuer block und es sind sämtliche rollen neu rein gekommen sind ja selber mechaniker und es ist alles mit drehmoment angezogen worden.
ich versteh das auch nicht

opelkult
01.10.07, 19:04
Moin,

ich würde dir nahelegen, an einen Motorumbau zu denken. Ich hatte vorher den x14xe drin und nur Probleme mit der Nähmaschine. Würde ich mir nie mehr kaufen den Motor.

Gruß Nick

stevie
01.10.07, 19:08
Moin,

ich würde dir nahelegen, an einen Motorumbau zu denken. Ich hatte vorher den x14xe drin und nur Probleme mit der Nähmaschine. Würde ich mir nie mehr kaufen den Motor.

Gruß Nick

was hast du jetzt für einen motor drin? ich hab au keine lust mehr mit dem schrott motor.

opelkult
01.10.07, 19:36
Ich hab jetzt den c20xe drin. Aber hab mich ewig mit dem Tüv auseinander setzen müssen, weil sie ihn mir wegen Euro 2 Norm nicht eintragen wollten.

Gruß Nick

black-dolphin
01.10.07, 19:38
mach dir nix draus die schraube ist bei uns bei nem nagelneu überholten c20let nach 20km abgebrochen...materialfehler...des war ne freude...

stevie
01.10.07, 19:52
ist das ein großer aufwand den tigra aufn turbo umzubauen?

Neusser-Tigra
01.10.07, 19:58
Also ich finde wenn du JEMALS den gedanken gahabt hast dir nen größeren Motör einzubauen dann mach es JETZT! Es gibt doch nun keinen besseren Moment!

Trotzdem beileid zu dem Schaden!

stevie
01.10.07, 20:06
Also ich finde wenn du JEMALS den gedanken gahabt hast dir nen größeren Motör einzubauen dann mach es JETZT! Es gibt doch nun keinen besseren Moment!

Trotzdem beileid zu dem Schaden!


das werd ich auch zu 90% so machen hab ja jetzt zeit bis 1.4.08

wer hatt erfahrung mit turboumbau?

Betty
01.10.07, 20:12
frag doch mal "turbo~tigra"

der müsste es wissen

opelkult
01.10.07, 20:28
Beim let ist der Aufwand natürlich größer, da im Motorraum die Karosse verstärken musst und hinten auf Scheibe umrüsten musst, was beim c20xe beides entfallen würde.

Gruß Nick

Zero
01.10.07, 21:15
ihr wisst aber schon das das hier der falsche bereich ist...

wenn man die suche benutzt erfährt man im übrigen viele interresannte sachen zum thema motorumbau :D