PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : esd mit msd ersatzrohr eintragen lassen?



Heimscheisser
01.10.07, 21:44
hallo. wisst ihr ob man das machen kann und wenn ja, wo?

Morphois82
03.10.07, 07:55
Dir ist klar, das ein Ersatzrohr ohne TÜV ist?? wie willst das eingetragen bekommen? :beat:

Omega3l
03.10.07, 09:28
Mach es lieber so wie viele machen oder gemacht haben .

mann nehme einen Topf und schneide die rohre links und rechts am Topf bündig ab .
Dann nimst du ein Rohr was da rein passt / passen würde und prügelst es durch den Topf , sinnvoll hierbei evt. vorher schonmal das unnötige Innenleben bißchen entfernen .

wenn du dann das rohr durchgetrieben hast kannst du es auf beiden seiten abflexen , und am besten noch ein Stück stehen lassen , da du dann wieder deine rohre draufstecken kannst sowie es am besten passt am besten vorher angezeichnet oder markiert , wäre sinnvoller !!

wenn es alles passt kannst du die rohre wieder anbraten und den Topf einbauen .


Ist aber auch nicht legal jedenfalls fällt es nicht gleich auf wenn mal einer unters auto schaut .
und wenn du glück hast kannst du so auch zum Tüv fahren .

hermmie
03.10.07, 10:34
Also nen Kollege von mir hatte unter seinem Golf 2 ein MSD Ersatzrohr und dahinter nen Sport ESD und hatte das auch beim Tüv eingetragen bekommen weils nach Geräuschmessung nicht den Grenzwert überschritten hat....

Ist aber schon 4 Jahre her, keine Ahnung ob das noch geht :) Er hatte es damals beim Tüv in Wuppertal-Schwelm gemacht.

DDStyle87
05.10.07, 14:06
Dass mit der Eintragung nach ner Geräuschmessung ist mir auch schon zu Ohren gekommen! Dürfte also so funktionieren...

Weiß eigentlich jemand was die Messung so ca. kostet?

Omega3l
05.10.07, 14:19
Hallo ich meine Gelesen zu haben als ich meinen Motor eintragen lassen habe , ca. 20 euro .

Mußte sein meinte der Tüv Prüfer da kombi vom offenem Lufi und Sportschalldämpfer .

Ich meinte zwar zu ihm es wäre sinnlos aber egal , er meinte mann muß es tun .

Im nachhinein meinte er auch das hätten wir uns ja schenken können .


hoffe konnte helfen .
wenn nicht kann ich aber auch gerne nochmal in die unterlagen schauen .

totehose
07.10.07, 01:25
hallo. wisst ihr ob man das machen kann und wenn ja, wo?

Jegliche negative Veränderung am Abgassystem ist verboten.
Wenn du dies trotzdem tust, dann tust du es mit Vorsatz. Wenn du mit dieser Veränderung noch durch den TÜV kommst, ist der TÜV dümmer als du selbst.
Wenn dich eine Streife aufhält und die Änderung bemerken (das geht recht schnell) dann kannst damit rechnen, daß die Betrieberlaubnis erlischt und das Fahrzeug somit vorerst stillgelegt wird.
Das würde mir persönlich kein bischen leid tun. Denn solche Dummheit muß bestraft werden.
Sehr viele halten die vorgeschriebenen dB Höchstgrenzen ein und erreichen trotzdem einen schönen Sound. Zahlen allerdings dafrür teueres Geld um das sich solche Leute wie du drücken.

rudissofa
07.10.07, 06:52
Jegliche negative Veränderung am Abgassystem ist verboten.
Wenn du dies trotzdem tust, dann tust du es mit Vorsatz. Wenn du mit dieser Veränderung noch durch den TÜV kommst, ist der TÜV dümmer als du selbst.
Wenn dich eine Streife aufhält und die Änderung bemerken (das geht recht schnell) dann kannst damit rechnen, daß die Betrieberlaubnis erlischt und das Fahrzeug somit vorerst stillgelegt wird.
Das würde mir persönlich kein bischen leid tun. Denn solche Dummheit muß bestraft werden.
Sehr viele halten die vorgeschriebenen dB Höchstgrenzen ein und erreichen trotzdem einen schönen Sound. Zahlen allerdings dafrür teueres Geld um das sich solche Leute wie du drücken.


genau meine meinung,
die meisten leute geben hunderte bzw. tausende von euros aus um ihr auto aufzuwerten, aber scheuen sich etwas gescheites zu kaufen,
sparen am falschen ende .................

FTBerlin
07.10.07, 12:38
wenn du den msd ersatz eingetragen bekommst ist nichts mit erlöschen be..... wenn die lautstärke dann mit dem msd ersatz auch nicht über dem db wert ist welcher im fz schein steht muss man sich bzgl der legalität auch keine sorgen machen denn dan ist alles rechtens.....

Morphois82
09.10.07, 18:10
Moment,warum will ich mir den ein ersatzrohr dran montieren???
Ahhh...genau,bringt mehr sound.Pfff....und da liegt der springende Punkt.da er damit sicher die Geräuschmessung nicht übersteht,setzt ihm bitte nicht solche flausen in den kopf.Die Geräuschmessung ist außerdem sau teuer.dafür bekommt er ne geile fette Gr.A ab Kat und das mit Teilegutachten oder TÜV.
ersatzrohre sind nunmal nicht erlaubt.genauso muß z.B. die Firma Bastuck ihre Achsbögen mitlerweile mit absorber ausstatten da die normalen Achsrohre nicht mehr mit TÜV sind.Die alten modelle dürfen noch gefahren werden aber die wo heute gekauft werden,müßen alle mit Absorber sein.

DDStyle87
09.10.07, 19:40
Naja, liegt nahe, dass man glaubt, die Lautstärke sei dann viel zu laut für ne Eintragung, aber ich hab trotzdem oft genug davon gehört, dass es geklappt hat. Also so unwahrscheinlich isses nicht. Und was für ne Gruppe A Anlage kommt denn an den Sound von einer Attrappe mit ESD dran? Also ich weiß, dass sich beim Tigra ne Gruppe A von Novus schon pervers gut anhört. Damit würde ich auch gut leben können.

Aber z.B. bei Corsa C. Da kommt nichts raus! Egal ob Jetex, Friedrich, Fk... Novus gibts ja leider (noch) nicht... Da bollert nicht mal was runter beim Gas wegnehmen, und der Sound ist auch nicht so drückend, wie bei der Attrappe+ESD Kombi.

Naja ist letzendlich jeden selbst Überlassen, ob er das Risiko eingehen will oder nicht. Ich kenne genug Leute, die Jahrelang mit som Ding rumfahren, das interessiert niemanden.
Aber ich finde hier wird auch bisschen übertrieben, schließlich fragt hier jemand nach etwas um sein Auto lauter zu machen und das gefährdet nichtmal im Entferntesten irgendjemanden auf diesem Planeten. Da sind die Typen schlimmer, die sich Felgen ans Auto bauen, wo die Räder zur Hälfte überstehen und bei jeder Kurve sich wieder nen Milimeter runterschleift

FTBerlin
10.10.07, 15:44
also eine geräuschmessung war bei mir bei der einzelabnahme inkl. die hat nicht sonderlich mehr gekostet.....
und wenn man ein ersatzrohr eingetragen bekommt ist es auch nicht illegal... auch wenn du dich im kreis drehst wird sich daran nichts ändern..... under der vorraussetzung natürlich dass die lautstärke die angabe im schein nicht überschreitet, inkl der zulässigen tolleranzen.
und die lautstärke muss nicht zwangsläufig lauter werden, oft genug verändert sich nur der klang, welches subjektiv zu einem lauteren geräusch führt..... aber u.U lediglich 1-2 db lauter ist.