PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Leistung auf Front und Heck ?



Bergilein
02.10.07, 09:11
Hi Leute, helft einem Noob :)

ich bin im großen und ganze eigentlich nicht so ein Anlagenfreak. In meinem Corsa war schon von Anfang an eine 2Kanal + Woofer von Jackson (ich weiß.. geht aber eigentlich schon gut) verbaut. Diese Endstufe hängt am Radio am Subwoofer ausgang

Nun hab ich mir vor einiger Zeit Infinity - Car Audio (http://www.infinity.de/car/products/product_detail.aspx?prod=KAPPA52.7I&cat=KAP&ser=KAP&Language=ENG&Country=DE&Region=EUROPE) vorne reingebaut. Natürlich kam 0 Leistung vom Radio, ist ein JVC, hab aber grad nicht zur Hand welches.

Im Heck kommt ein 3-Wege ebenfalls von Infinity auf der Hutablage. Dieses hängt momentan an einer Mac Audio MPX 4000 an 2 Kanälen. Angeschlossen ist sie atm auch nur mit 2 Kanälen am Radio, da ich gestern nicht mehr dazu gekommen bin mir ein zweites langes Chinch zu kaufen.
Der Kabelquerschnitt vom + liegt bei 16mm² und wird hinten im Kofferraum auf die zwei Amps verteilt. Minus kommt von der Karosserie und Masse klau ich von der 2 Kanal.

Das eigentliche: Ich weiß dass die Komponenten nicht der über Burner sind, aber ich bekomme absolut keine Leistung auf das Hecksystem. Muss dazu sagen dass ich ein Noob in sowas bin ;)
Habe gestern mal mit den Einstellungen an der 4Kanal rumgespielt, aber bekomme absolut keinen Bass auf das Hecksystem. Dafür bekommt (vielleicht einbildung) der Woofer auf einmal Leistung wie die Sau? Front hängt gerade nicht dran, wegen GFK Boards und so ;)

Was mache ich falsch? Würd sich was ändern wenn ich die anderen zwei Kanäle auch noch ans radio anschließe? Bitte nich bös sein, hab bei google nichts großartiges zu dem Thema gefunden...

Gruß Bergi

Omega3l
02.10.07, 09:38
Es gibt an der Endstufe auch noch einen Schalter steht meistens dran ( Full - LOW ) und noch was anderes, damit gibts du den Lautsprechern auch die Leistung entweder alle Bereiche wie mann sie fürs Hecksystem möchte , oder nur BASS wie mann es für den Sub braucht .

Woraus gesetzt du hast alles richtig angeschlossen .

Und noch eins Mir wird schlecht wenn ich lese ich klaue mir MASSE von der 2ten Stufe .
Wenn dann sollte mann jedes Bauteil seperat Masse geben und nicht einfach die Masse von einem anderen Teil klauen .
Masse hat mann doch wohl genug im Auto oder nicht ?????

Bergilein
02.10.07, 12:18
Ich weiß nicht, a) hab ich von nem Kollegen gehört dass das nichts macht und b) hab ich auch schon davon gelesen. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Ich habe an der Endstufe für jeweils 2 Kanäle sämtliche Einstellungen, auch den Regler den du (glaub ich) meinst. Bei mir gibts: HPF, LPF und Off

Der Witz ist: Wenn ich das XOver (nennt sich hier so) auf Off stelle, hab ich den besten Klang, aber immer noch wenig Bass. Bei LPF hab ich nur Bass und bei HPF eben keinen.

Trotzdem löst das nicht mein Problem.

DerTod
02.10.07, 13:31
Der Witz ist: Wenn ich das XOver (nennt sich hier so) auf Off stelle, hab ich den besten Klang, aber immer noch wenig Bass. Bei LPF hab ich nur Bass und bei HPF eben keinen.


was is daran nen witz, dass sind genau die effekte, die der schalter auslösen soll...

wenn du nur klang + bass(sehr unglaubwürdig bei den boxen + der endstufe) willst stell auf Off und spiele bissl mit dem gain und der bass einstellung am radio. mehr kannst du net machen

Bergilein
02.10.07, 13:54
Mhh.. muss ich mich wohl damit zufrieden geben. Finds trotzdem etwas seltsam.

Zion
02.10.07, 15:10
Verpole genau EINEN der beiden Lautsprecher auf der Hutablage und du wirst ein Wunder erleben ;)

Bergilein
02.10.07, 15:38
Inwiefern verpolen? Nur einen anschließen, an 2 Kanäle oder wie? Nicht hauen :blushing:

Corsa-B-1987
02.10.07, 17:22
Eines der beiden Lautsprecherkabel ist doch immer rot oder weiß. Also quasi + und -.
Und einfach + an - anschließen und - an +.
Der andere Lautsprecher bleibt ganz normal, also + zu + und - zu -

Bergilein
02.10.07, 20:01
Äh... okay. Ich werds nacher mal noch testen. da bin ich aber gespannt :)

SiMsound
03.10.07, 03:05
Lautsprecher in der Hutablage sind ein schwere Thema. Wenn ich mir die Komponentenliste durchlese inklusiv der doch eklatanten genannten Fehler in der Verkabelung sind viele Fehlerquellen denkbar.

1. Möglichkeit:

Falsch eingestellte Endstufe

2.

Verpolter Lautsprecher. Es kann sein das einer der beiden wie gerade eben beschrieben auf der Hutablage verpolt ist. Viel wahrscheinlicher ist aber das beide zum Frontsystem hin verpolt sind. Wenn also der Trick mit dem tauschen der Anschlüsse bei einem der beiden nichts bringt tausch auch ruhig mal beide um hinten eine komplette hasendrehung zu erreichen.

3.

Labrige Werkshutablage. Die meisten Leute schrauben ihre Lautsprecher auf die originale Labrige Werkspappe. Eine Basisvorraussetzung für einen guten hohen und knackigen Schalldruck ist eine Bombenfeste Montage die im Idealfall bis auf die Membran des Latsprecher nichts anderes schwingen lässt. Eine Originale Hutablage ist von diesem Ideal etwa so weit weg wie ein Auto vom Space Shuttle.
Und das frisst derart viel Schalldruck das trotz richtiger Einstellung und Polung nichts passiert.