PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GSI oder 1.7 CDTI



BassClan
03.10.07, 12:43
Hallo ich heiße Christian und bin neu hie und hätte mal ein paar fragen.

Ich wollte mir demnächst ein Corsa C kaufen entweder ein GSI oder der 1.7 CDTI. Da ich ca 100 km auf arbeit hin und zurück fahre wollte ich mir den GSI auf autogas umrüsten.
Jetzt wollt ich mal wissen worauf ich alles achten muss beim Kauf!
Rostet er schnell...?
Und wegen der versicherung.
Wenn einer von euch ein GSI oder 1.7 CDTI fährt könnt ihr mal die HSN und TSN nummern durch geben damit ich schauen kann was der so im Unterhalt kostet.

Ich danke euch schon mal für eure antworten.
Gruß Christian (The BassClan)

kai9r
03.10.07, 12:52
Hallo,

zu dem Thema 1,8 Benziner oder 1,7 Diesel gibt es schon genug Themen. Musst du mal in der Suche schauen.

Zudem kann man sagen das GSi nur eine Ausstattung ist.

Du bekommst den 1,7er CDTi auch als GSi !!

BassClan
03.10.07, 13:00
Ach so!meinte ja den 1.8 mit 125 Ps.
gut ich werd mal ein bischen rumschauen.
Aber kann mir trotzdem jemand die HSN und TSN von den 1.8 und den 1.7 CDTI nennen!
Danke

Nighthawk167
03.10.07, 13:40
naja, wenn du jeden Tag 100km fahren musst, dann solltest du wirklich über den 1,7 CDTI nachdenken.

müsste man mal ne Wirtschaftlichkeitsrechnung machen, ab wann sich der 1,8er mit Gasumbau gegenüber dem Diesel rechnet...
so ein Gasumbau ist kostet ja auch bissle...

PS: wenn dir die 100PS des CDTI zu dünn sind, dann fahr mal zu EDS. die machen dir da 135PS draus...

MilchReis
03.10.07, 14:52
nummern...

OPEL - CORSA-C (1.8 GSI) - 125 PS: 0035 420
OPEL - CORSA-C (1.7 CDTI) - 101 PS: 0035 522

Stef
03.10.07, 16:16
Der CDTI macht mehr Spass als der 1.8er... Ausserdem gibts auch GSI CDTI (siehe Link in der Signatur :whistling: )

MilchReis
03.10.07, 18:43
sehe ich richtig, dass das C bei CTDI für caravan steht?
also sprich 5 türer?

Nighthawk167
03.10.07, 18:55
ähh... neee:)

CDTI = Common Rail Diesel Turbo Injection

NDG
03.10.07, 20:22
Und Caravan=Kombi

Stef
03.10.07, 20:35
Und Caravan gibts beim Corsa nicht. Nur eben 3- und 5-Türer. Die heissen aber grundsätzlich gleich. :)

NDG
03.10.07, 20:41
Doch den B gibts schon ^^

BassClan
03.10.07, 21:17
So ich danke euch erstmal für die schnellen antworten!
Und das mit dem EDS Tuning ist nicht meine Welt!
Bei mir bleibt im Motorraum alles so wie es ist!
Stimmt das eigendlich das Diesel in der versicherung treurer sind als ein gleichwertiger Benziner?
Hatte mich mit dem Thema noch nie beschäftigt.
Ich sag schon mal vielen herzlichen Danke an euch für die schnelle Hilfe!
Gruß The BassClan

midue
03.10.07, 21:22
ja, der 1.7er ist doch relativ teuer im Vergleich zu anderen Corsas

MilchReis
03.10.07, 21:30
wenn du sich weiter mit dem thema versicherungen/preise auseinandersetzen willst/musst, dann kannst du das auch immer schon online berechnen lassen...

z.b. bei HUK24 (http://www.huk24.de)
oder auch DA Direkt (http://www.da-direkt.de)

ist zwar nicht das non-plus-ultra, aber man bekommt erstmal so eine eigene übersicht, wie viel das kostet.

BassClan
03.10.07, 22:02
hmm na gut!
könnt ihr mir auch ratschläge geben, worauf ich alles achten sollte wenn ich ein probefahre und anschaue!Wegen Rost oder so...!
Und ich gesehn das es noch den 1.7 DTI gibt.
Da wollte ich mal fragen welcher anfälliger ist. Der DTI oder CDTI?

Stef
03.10.07, 22:09
naja.. der cdti ist halt ne wesentlich neuere Motorengeneration.

Mehr Leistung, weniger Trekker-Sound, bessere Abgasnorm etc... Also nen DTI würde ich mir heutzutage nicht hertun.

Water Joe
03.10.07, 22:29
Wiso der DTI is doch en wirklich nettes auto
man hört halt noch das er ein Disel ist
und die 75PS kann man gut mit 90PS von anderen Kleinwagen vergleichen
Hab seit letzdem Jahr einen und bin sehr zufrieden
Ich als leihe würd mal sagen, dass du garnet auf Rost schauen musst
bei mir gibts auf jedenfall keinen
Ich hab nur das Problem das stellenweise der Lack abblättert.
Darauf würd ich bei erneutem kauf achten.

Master_U
03.10.07, 22:31
und die 75PS kann man gut mit 90PS von anderen Kleinwagen vergleichen

Und wieso kann man das? Kommt jetzt wieder sowas wie diese ominöse "Dieselpower"??

BassClan
03.10.07, 22:36
Master_U wollte gerade mal sagen das ich aus deiner nähe komme!also aus Torgau!

Water Joe
03.10.07, 22:39
weil er besser zieht als der Yaris von meiner schwester mit 90PS
und die 100PS von nem Astra (ich weiß das des en schlechter vergleich is) kommen mir auch en bisle langsam dagegen vor;)

is halt nur meine meinung, dass man den wegen "nur" 75 PS net gleich abstempeln sollte

Master_U
03.10.07, 23:36
Master_U wollte gerade mal sagen das ich aus deiner nähe komme!also aus Torgau!

Gut zu wissen. Nur verbringe ich meine Wochen seit 1.10 in Berlin (darf mich seitdem als "Beamter auf Wiederruf" bezeichnen) und bin nur noch Wochenendleipziger, aber vielleicht kann man sich ja trotzdem mal treffen!


@Water Joe

Ich weiß ja nicht, ob ihr nen Rennen gefahren seid, aber falls das nicht der Fall ist, denke ich das dein Gefühl nur Subjektiv ist, denn durch den Turboschub kommt es einem immer vor, als geht die Karre wie die Hölle, aber am Ende kommt nix bei raus. Nur mal zum Vergleich: nen 1.7 CDTI hat exakt die gleiche Beschleuningung von 0-100 km/h wie nen Corsa C mit dem 1.4er mit 90 PS (waren glaube ich 10,5s). Die Durchzugswerte sind beim Diesel aufgrund des höheren Drehmoment natürlich besser, aber man könnte ja auch mal nen Gang zurückschalten!

So, jetzt aber back to topic:

Ich fahre ja selbst den 1.8er und bin echt sehr zufrieden mit der gebotenen Leistung. Nen 6.Gang der auf der Autobahn die Drehzahl und somit den Verbrauch senken würde, fehlt mir allerdings. Ich würde dir empfehlen mal durchzurechnen, was sich von den Kosten her bei dir rechnet und was für nen Typ Autofahrer du bist - ich würde z.B. IMMER einen Benziner bevorzugen!

Stef
04.10.07, 07:48
Diesel-Power ist rein subjektiv..
Nur der wesentlich geringere Verbrauch beim mindestens genausohohen Spass-Faktor ist Tatsache :D

y17dt
04.10.07, 08:15
Mit Alex brauchste eh nicht über das Thema Diesel-Benizner diskutieren... :rolleyes:

Muss halt jeder selber wissen. Ich bin halt der meinung ich würd mir bei der Auswahl in JEDEM FALL nen Diesel kaufen. Ist einfach ne Sache, was du für dich bevorzugst.

Die Sache ist auch: Ich hab nen 1,7dti und brauche zwischen 4,3 und 5,7Liter je nach Fahrweise. Beim 1,7cdti ist das nochmal einiges mehr(frag mal Stef und Midue, die kennen sich damit aus :freak:). Beim 1,8er ist das eben noch mal nen ganzes Eck mehr. Das ist für mich auf jeden Fall ein ganz wichtiger Punkt.

Beim 1,7Dti gibts ein paar Schwachstellen, wenn man die kennt, ist der Motor aber super zuverlässig und echt nicht schlecht. Ist halt noch ne Konstruktion ausm letzten Jahrtausend... Dafür verreckt ihm nicht reihenweise die Hochdruckpumpe :kinn:

Gruß, Tobi

Der Pero
04.10.07, 11:53
Fakt ist,der Benziner ist deutlich schneller,nur fühlt sich der Diesel anfangs wegen dem Drehmoment etwas stärker an.
Oder wo kommen denn sonst die 2,5sek. Unterschied beim Sprint auf Tempo 100 her?

Stef
04.10.07, 12:41
Das mein ich ja. An den Messwerten gesehen ist der CDTI klar im Nachteil. Trotzdem fährt er sich viel lustiger als der 1.8L, der subjektiv imo nicht ausm Quark kommt.

wuchst
04.10.07, 12:44
So siehts aus. Also ein 1.8er braucht laut Werk 9 sec., der 1.7 CDTI 11,5. Da macht doch der Benziner mehr Spaß. In der Elastizität dürften die sich nicht viel tun, dafür kommt beim Benziner beim runter schalten wieder mehr. Endgeschwindigkeit ist beim Benziner 202 KM/h, beim Diesel 188. (lt. Opel)
1:0 für Benziner

Im Verbrauch liegt der Diesel dafür locker 3-4 Liter vorne, je nach Fahrweise und Örtlichkeiten.
0:1 für Diesel.

Bei der Versicherung weiß ich nicht genau, der 1.8er ist auf jeden Fall letztes Jahr in der Vollkasko auf 21 gestiegen.Teilkasko müsse 34 sein, Haftpflicht 16.
Der Diesel liegt laut Opel bei Vollkasko 19, Teilkasko 33 und Hafpflicht 17. Tut sich also auch nicht allzu viel.
1:1

Endstand 2:2


Es kommt also drauf an, was dir persönlich gefällt. Bei 100 KM Arbeitsweg lohnt sich aber auf jeden Fall eher der Diesel im Vergleich zum Benziner. Wie das dann mit ner Autogasanlage rechnerisch aussieht, musst du mal rechnen.

Zu der Fahrt zu EDS würde ich dir aber bei dem Diesel trotzdem raten, den Unterschied wirst du garantiert gut merken, hast dann den gleichern Spaß wie mit nem 1.8er für günstiges Geld und wenn du die Leistung nicht dauernd abrufst, wird der Verbrauch auch nicht steigen, evtl. um nen 10tel Liter, aber das ist zu verkraften.

R4MP
04.10.07, 12:48
Mal von dem ganzen HIck Hack Diesel oder Benziner ist besser... mal rein Sachlich!

Der Diesel ist einfach für Langstrecken ausgelegt!

Ein Dieselmotor ist normal robuster und ausdauernder!


Klar kannst du mit nem Benziner auch 150-200tkm oder mehr fahren aber ein Diesel ist da weniger anfälliger und hält einfach besser!


In Sachen Drehmoment ist der Diesel klar besser als ein Benziner aber in Sachen Endgeschwindigkeit was gaanz anderes!

;-)

kai9r
04.10.07, 13:42
Zu der Fahrt zu EDS würde ich dir aber bei dem Diesel trotzdem raten, den Unterschied wirst du garantiert gut merken, hast dann den gleichern Spaß wie mit nem 1.8er für günstiges Geld und wenn du die Leistung nicht dauernd abrufst, wird der Verbrauch auch nicht steigen, evtl. um nen 10tel Liter, aber das ist zu verkraften.

Warum wollt ihr alle zu EDS schicken?

Stef
04.10.07, 13:53
Die bei EDS können mit dem Denso-Steuergerät doch eh nix anfangen, so zumindest meine letzte Info...

wuchst
04.10.07, 14:36
Na, ob zu EDS oder woanders hin ist ja im Prinzip Latte. Aber lohnen würde es sich auf jeden Fall, wenn er Fahrspaß UND Spareffekt will. Man muss ja nicht alles in Irmschersachen oder nen Gewinde stecken, was 99% der Leute eh nicht ausreizen. Da reizt man die Mehr-PS schon eher aus und die sind meist noch günstiger.:p

Corsa-Heizer
04.10.07, 15:19
hmm na gut!
könnt ihr mir auch ratschläge geben, worauf ich alles achten sollte wenn ich ein probefahre und anschaue!Wegen Rost oder so...!
Und ich gesehn das es noch den 1.7 DTI gibt.
Da wollte ich mal fragen welcher anfälliger ist. Der DTI oder CDTI?


Der DTI is ne lahme Krücke im Verglecih zum CDTI. Also ich an deiner stelle würde mir auf alle fälle den 1,7 CDTI holen wenn es schon ein Diesel sein soll.


So siehts aus. Also ein 1.8er braucht laut Werk 9 sec., der 1.7 CDTI 11,5. Da macht doch der Benziner mehr Spaß. In der Elastizität dürften die sich nicht viel tun, dafür kommt beim Benziner beim runter schalten wieder mehr. Endgeschwindigkeit ist beim Benziner 202 KM/h, beim Diesel 188. (lt. Opel)


Also was den Durchzug angeht will ich mal behaupten das der Diesel um welten besser ist. Im Vergleich zu meinem alten 1,4er wesentlich besser. Ganz großer Vorteil: Man muss nicht runterschalten. Selbst bei 120 kannste gemütlich im 5. Gang durchtreten und dakommt noch ordentlich bums. Letztens auf der AB aht en 320 BMW nur mit Mühe bis 190 dranbleiben können, dann hat er aber halt dann seine höhrer Engeschwindihkeit ausgespielt.

R4MP
04.10.07, 15:41
Würde ich auch sagen!

Der Diesel kotmm untenrum einfach viel viel besser! Bin beide schon zum Vergeleich gefahren nudn muss sagen das der Diesel deutlich besser kommt! Nachteil ist halt die Endgeschwindigkeit!

Und da man eh mehr Drehmoment braucht als Endgeschwindigkeit, da man selten heut zu tage dazu kommt mals ein Auto auszufahren, fidne ich ersteres besser!


Zu dem DTI und dem CDTI! Denkt mal alleine an die Abgasnorm, dann die neuere Technologie usw.... Also wenn dann auf CDTI!!!

Vielfahrer sollte eh überlegen ob Diesel oder Erdgas/Autogas!!!

Richtige Vielfahrer setzen nunmal auf langlebigkeit eines Diesels!

In Sachen versicherung ist der GSi klar teurer da er als Sportwagen eingestuft wird!


Immer schön ein Vergleich machen! ;-)

Stef
04.10.07, 16:11
Der GSI (ich denke du meinst den 1.8, denn GSI ist wie wir geklärt haben nur eine AUsstattungsvariante) wird nicht als Sportwagen eingestuft, sondern als stark motorisierter Kleinwagen der auch für Fahranfänger erschwinglich ist.

Und genau das macht ihn in der Versicherung teuer.

R4MP
04.10.07, 21:12
Danke Herr Stef für die AUfklärung ;-)

Wurde mir von der Versicherung immer nur so gesagt! Ist ja auch sinnig das der GSI kein Sportwagen ist! wenn man doch mal nachdenkt ^^


Naja.. ^^ klar nur Auststattungsvariante ^^

wuchst
04.10.07, 21:49
Der DTI is ne lahme Krücke im Verglecih zum CDTI. Also ich an deiner stelle würde mir auf alle fälle den 1,7 CDTI holen wenn es schon ein Diesel sein soll.



Also was den Durchzug angeht will ich mal behaupten das der Diesel um welten besser ist. Im Vergleich zu meinem alten 1,4er wesentlich besser. Ganz großer Vorteil: Man muss nicht runterschalten. Selbst bei 120 kannste gemütlich im 5. Gang durchtreten und dakommt noch ordentlich bums. Letztens auf der AB aht en 320 BMW nur mit Mühe bis 190 dranbleiben können, dann hat er aber halt dann seine höhrer Engeschwindihkeit ausgespielt.


Na, ich wage dann mal zu behaupten, dass sich nen serien 1.8er und ein serien 1.7 CDTI im Durchzug nicht allzu viel tun. Der 1.8er hat 165 NM und wiegt 980 Kg , der 1,7 CDTI hat zwar starke 240 NM, wiegt aber auch 1155 Kg, also mal locker 75 Kg mehr. Also mag er vll etwas schneller sein, aber net viel. Einmal zurückschalten, dann hebt sichs wieder auf. Und BMWs kann man mit nem 1.8er auch gut ärgern. ;)

Fummy
04.10.07, 22:02
Na, ich wage dann mal zu behaupten, dass sich nen serien 1.8er und ein serien 1.7 CDTI im Durchzug nicht allzu viel tun. Der 1.8er hat 165 NM und wiegt 980 Kg , der 1,7 CDTI hat zwar starke 240 NM, wiegt aber auch 1155 Kg, also mal locker 75 Kg mehr. Also mag er vll etwas schneller sein, aber net viel. Einmal zurückschalten, dann hebt sichs wieder auf. Und BMWs kann man mit nem 1.8er auch gut ärgern. ;)

Also in deinem vergleich wären es 175kg unterschied, aber sicher n Tipfehler! ;)

Aber soll der CDTI wirklich 75kg mehr wiegen nur wegen dem Motor??

Ich weiß das mein 1,9CDTI im Vectra ordentlich Spaß macht, vorallem nachm Chipen! :D Jetz ca. 190PS und 400NM

Corsa-Heizer
04.10.07, 22:19
Also mein alter 1,4er hat 1055kg gewogen. Mein aktueller CDTI wiegt 1150kg. SInd also 100kg mehr. Da der Deisel en bissel größer ist und auch optisch viel weniger Platz im Motorraum is denke ich mal das das Gewicht allein vom Motor kommt. En bissel vielleciht noch durch die größeren Bremsen an VA und HA und das Getriebe dürfte auch mehr wiegen weil es ja mehr Nm, aushalten muss, aber sonst is ja alles gleich.

wuchst
04.10.07, 22:19
Ups, sicher 175 Kg. Weiß auch nicht, wie der Unterschied kommt, habe das aus Testberichten gelesen. Mein 1.8er wiegt auch im Werkstrimm 1110 Kg, kommt halt auch auf die Ausstattung an.

Naja, ein Corsa mit 135 Diesel-PS oder 140 Benzin-PS nachm chippen macht wohl auch Spaß. Nicht soviel wie der Vectra, aber für den Anfang schonmal nich so schlecht. Ich würd ja gern mal nen Mercedes AMG mit 1000 NM testen, DAS ist Leistung und Drehmoment. Aber das hat wohl jetzt auch nix hiermit zu tun.

Stax
04.10.07, 22:35
Mal von dem ganzen HIck Hack Diesel oder Benziner ist besser... mal rein Sachlich!

Der Diesel ist einfach für Langstrecken ausgelegt!

Ein Dieselmotor ist normal robuster und ausdauernder!


Klar kannst du mit nem Benziner auch 150-200tkm oder mehr fahren aber ein Diesel ist da weniger anfälliger und hält einfach besser!

;-)

Das Gerücht stammt noch aus Benz 200D Zeiten wo am Diesel wirklich alles robust war.

Aktuelle Dieselmotoren sind nicht allein aufgrund des Turboladers wesentlich anfälliger als die alten Saugdiesel.

Auf der Schiene würd ich nich kommen, wenn, dann sogar heutzutage zugunsten des Benziners.


Edit: Und wer mir nen 1.8er Corsa in GSi Ausstattung mit 980Kg findet kriegt nen Blankokaufvertrag von mir unterschrieben zugesandt :P

Corsa-Heizer
04.10.07, 22:47
Edit: Und wer mir nen 1.8er Corsa in GSi Ausstattung mit 980Kg findet kriegt nen Blankokaufvertrag von mir unterschrieben zugesandt :P


HEHE den Gibts, is ein nackiger Corsi der schon den GSI Aufkleber hat aber sosnt Leer is :staun: Nur Räder, Motor und Karosse :D

Maddin
04.10.07, 22:55
also ich würd sagen nimm den 1,8er, such dir nen vernünftigen umrüster für autogas und hab spaß beim fahren !!
ich selber habe ne gasanlage und kriege immer das fette grinsen wenn ich anner tanke vorbeifahre und die preise sehe..
die reinen betriebsksoten liegen gut unter nem diesel.. allein wenn ich denke.. wenn meiner 10l gas braucht.. dann hab ich den verdammt gut getreten und das kostet mich das 5,70€ (bei exakt 10l).. da müßte der cdti nur knapp über 5l brauchen und dann hätteste beileibe net soviel spaß gehabt..
bis ich lpg entdeckt habe, hab ich auch immer gesagt, nix geht über diesel.. kraftvoll und sparsam... aba dafür auch teuer inner anschaffung, versicherung und wartung.. als gegengewicht haste halt beim gas die kosten für umrüstung...

mfg martin

R4MP
04.10.07, 23:54
(at) Stax

du willst sagen das ein Diesel nicht robuster ist als Benziner!??

Wegen dem Turbolader?? Das ja mal absoluter unsinn wer sein Auto pflegt und das bedeutet nicht nur Autowaschen, der hat mit seinem DIesel null Probleme ob Sauger oder Turbo!!

Es ist nunmal Fakt ein Diesel ist ein Arbeitstier udn als solcher Konstruiert! ;-)

wuchst
05.10.07, 08:51
Edit: Und wer mir nen 1.8er Corsa in GSi Ausstattung mit 980Kg findet kriegt nen Blankokaufvertrag von mir unterschrieben zugesandt :P

Na, ich hatte einfach mal nach nem 1.8er geguckt, nicht direkt nach nem GSI. Der wiegt durch seine Ausstattung natürlich mehr. Aber der CDTI GSI wird dann auch nochmal etwas mehr wiegen, als die 1155Kg.:)

Stef
05.10.07, 09:34
Aktuelle Dieselmotoren sind nicht allein aufgrund des Turboladers wesentlich anfälliger als die alten Saugdiesel.

Früher war natürlich alles besser, aber da ging ja auch nix ;)
Hängt inzwischen stärker davon ab, wie man den Turbo behandelt. Wenn man ihn kalt nicht gerade Bleifuß fährt und etwas nachlaufen lässt dann hält ein Turbo auch 250000km und mehr.
Es ist weiterhin so, dass Dieselmotoren aufgrund der wesentlich höheren zur Selbstzündung notwendigen Verdichtung viel robuster und Massiver gebaut werden als Benziner.
Daher ja auch das Mehrgewicht.

corsa666
05.10.07, 11:45
Also es gibt genug Turbodiesel, die haben über 500 tkm ohne Probleme.
Hier mal einer mit 8 Zylindern, 500 PS, 2500 NM und Euro 5 ;) :

8868

Stef
05.10.07, 12:09
Angeber :D

Aber sehr geiles Kennzeichen.. Hast die alle so?

corsa666
05.10.07, 13:11
Klaro. ;)

Corsa-Heizer
05.10.07, 15:48
Aber der CDTI GSI wird dann auch nochmal etwas mehr wiegen, als die 1155Kg.:)


Die 1155kg stehen bei mir im Schein als Leergewicht drin. Mit SPrit sinds dann runde 1200kg.

Stef
05.10.07, 16:44
Im Schein steht viel wenn der Tag lang ist.. Auf der Waage siehts dann ganz anders (schwerer) aus...

midue
05.10.07, 21:05
würde ich auch sagen. das einzige was beim Gewicht zählt ist WIEGEN!! ;-)

ansonsten, auch den schweren 1.7CDTi kann man mit 4,6l fahren, es kommt einzig auf den Fahrer und die Strecke an!

und Gas muss man persönlich am Streckenprofil und der Leidensfähigkeit beim Tankstellensuchen ausmachen. Ich habe den Astra 1.6T mit Gasanlage durchgerechnet, der wäre sogar etwas günstiger gewesen bei den Kosten/km aber wenn ich 10-15km fahren muss um eine LPG - Tanke zu finden dann ist das schlicht weg sinnlos!

Stax
06.10.07, 14:53
War grad auf der Waage, Wagen vollgetankt, 1.8er, GSi Standardausstattung, ich sitz drin (65kg).

VA: 720
HA: 480

Gesamt: 1200 kg

Genauigkeit: 10kg


Damit Gewichtsverteilung 60/40

corsa666
06.10.07, 15:55
hast die Achsen einzeln verwogen oder kann die Waage beide Achsen gleichzeitig verwiegen und anzeigen?

Stax
06.10.07, 16:08
Hab die Achsen einzeln verwogen.

Aber da Auto ganz drauf = 1200

und Summe der Achsen = 1200

denk ich mal das die Achsangaben genau sind.

Der Pero
06.10.07, 18:13
Wieso wiegst das Auto mit dir drinne?

Stax
06.10.07, 19:37
Weil das Auto so selten ohne mich durch die Gegend fährt?

und beim Leergewicht im Schein auch 75kg Fahrer eingerechnet sind

midue
06.10.07, 21:16
und 90% aller Betriebsmittel...sind zwar nur wenige kg aber es kommt halt auch dazu

misterjack
06.10.07, 21:35
Letztens auf der AB aht en 320
BMW nur mit Mühe bis 190 dranbleiben können, dann hat er aber halt dann seine höhrer Engeschwindihkeit ausgespielt.
Woher willste wissen, dass der beim Beschleunigen Vollgas gefahren hat? :wallbash:

Stef
06.10.07, 23:40
Weil 3ern BMW nur Vollgas können, Lan! :D

Stax
07.10.07, 00:04
Die sind fortschrittlich, die ham schon Digitales Gas, 0 oder 1.

Sollte man auch im OPC Corsa als Sonderausstattung anbieten find ich :)

misterjack
07.10.07, 03:50
Wenns man drauf anlegt, dann rennt ein 1.7 cdti einen 320i garantiert nicht davon. Erst recht nicht bei Geschwindigkeiten bis zu 190, das ist dummes Wunschdenken.

Stax
07.10.07, 10:15
Lass doch...

Ist wie mit Vmax angaben, da sollte man auch nicht diskutieren.

Corsa-Heizer
07.10.07, 19:54
Weil der Typ vielleciht grade mal 18 war und seine Tusse nebendran gehabt aht :D Glaubt ihr der kann das auf sich sitzen lassen sich vonnem Corsa abhängen zu lassen *rofl* also ich nett :vogel: Aber so wie der Karren aussah, trau ich dem auch zu das es en 316 oder 318 war und es nur wunschdenken ist einen 320 zu fahren und hat sich das raufgepappt :staun:

BassClan
08.10.07, 11:47
so leute bin jetzt auch wieder da und ich habe mir den 1.7 CDTi und den 1.3 CDTi, den 1.8 und den 1.4 angeschaut und auch probe gefahren!Sie gefiehlen mir alle auch von fahrgehalten!
Aber ich habe mich für den 1.4 16 V mit der Sportausfürhrung entschieden.
Jetzt werden einige sagen hää?? ging es hier nich um den 1.7 und 1.8!
Stimmt schon aber ich ziehe um also näher an der arbeit wo ich dann kein 1.8 brauche da der im Unterhalt zu teuer ist im gegensatz dem 1.4!
Und ein Diesel lohnt sich wegen 10 min fahrt auch nich!
War trotzdem ein sehr interessanter Thread!
Vielen Danke an euch alle und ich hoffe ich kann vllt später mal auf euch zurück kommen falls ich fragen habe zu meinen neuen Corsa Baby!
Gruß The BassClan

kai9r
08.10.07, 12:10
Du rechnest alles genau durch was sich lohnt und was nicht.

Jetzt haste nur 10 min zur Arbeit .. da würde es ein 1,2er auch locker tun ;) Ist noch günstiger im Unterhalt. Verstehe ich von der Logik nicht so ganz.

BassClan
08.10.07, 12:46
ist richtig aber von der versicherung ist der 1.4 gerade 50 euto teurer im quartal!und den 1.4 gab es mit einer besseren auststattung.

kai9r
08.10.07, 20:13
Ok, das ist ein Argument. Hätte ansonsten wenig Sinn gemacht ;)

Ostfriesentom
08.10.07, 22:20
nawollte nun auch mal meinen senf dazu geben ich habe seit 2003 den 1.7 dti gefahren aber nur einen winter ..... dieses blöde dieselpumpensteuergerät hat im winter immer gesponnen und da ich es einmal auf gar. neu bekommen habe und da ich nach der gar.zeit nicht soviel kohle raus hauen wollte habe ich es nicht rep. laßen sonst muß ich sagen keine probleme habe nun knappe 135 tkm auf der uhr........
habe mir letzten monat nen c combo bestellt 1.7 cdti....... Diesmal aber mit 4 jahren gar.
will hoffen das ich damit den selben spaß habe wie mit meinem 1.7 dti......
ach ja der 1.7 dti hat mich im monat 55 € versicherung gekostet vollkasko mit 500€ und teikasko ohne sb
mein neuer soll 77 € im monat kosten....... LKW

totehose
08.10.07, 23:46
Hallo ich heiße Christian und bin neu hie und hätte mal ein paar fragen.

Ich wollte mir demnächst ein Corsa C kaufen entweder ein GSI oder der 1.7 CDTI. Da ich ca 100 km auf arbeit hin und zurück fahre wollte ich mir den GSI auf autogas umrüsten.
Jetzt wollt ich mal wissen worauf ich alles achten muss beim Kauf!
Rostet er schnell...?
Und wegen der versicherung.
Wenn einer von euch ein GSI oder 1.7 CDTI fährt könnt ihr mal die HSN und TSN nummern durch geben damit ich schauen kann was der so im Unterhalt kostet.

Ich danke euch schon mal für eure antworten.
Gruß Christian (The BassClan)


Ob nun 1,8l Benziner oder 1,7l Diesel einige Sachen sollten dir klar sein:

Auch mit einem 1,7l Diesel kann man gut und gerne seine 8-9l verbrauchen! Da muß man nicht mal ständig Vollgas geben.
Das der Diesel keine 85 Cent mehr kostet wie vor einigen Jahren sollte dir auch klar sein. Und der Spritpreis (egal ob Diesel oder Benzin) wird nicht mehr unter die 1,10 bzw. 1,30€ dauerhaft fallen. Das ist sicher wie das Amen in der Kirche.

Das der Anschaffungspreis eines Diesels höher ist als eines Benziners liegt auf der Hand. Eben so versuchen/versuchten einige Versicherung aus mir nicht erklärlichen Gründen, die Versicherungsprämien für Dieselfahrzeuge an zu heben. Was wieder am Versicherungsnehmen kleben blieb.
Zu guter letzt kommt noch Vater staat und drückt dir mit seiner Rußpartikelsteuer das latzte bischen Atemluft heraus, daß du am ende gar keine Lust auf Diesel hast. Auch dann nicht wenn du jeden Tag 100km in die Arbeit hast.

Apropo Arbeit. Schon mal mit Fahrgemeinschaft was probiert? Soll auch Unkosten senken! Mehr als ein Dieselmotor ;)
Öffentliche Verkehrsmittel tun dies eben so.

Praktisch gesehen spart ein Diesel schon ein. Doch je teuerer der Dieselkraftstoff wird, (und das wird er wenn so viele auf Diesel umsteigen, Angebot und Nachfrage) desto unbezahlter wird er, wenn man Steuer, Versicherungsprämien und Verschleißteile (insb. Reifen, Drehmoment fordert seinen Tribut) abzieht. Dann spart man im grunde nur am Verbrauch. Da heißt es dann auch beim Diesel: Gemäßigt fahren.

Man kann meine Aussage nicht verallgemeinern. Doch sehr viele Dieselmodelle fallen darunter!

misterjack
09.10.07, 00:09
@totehose: den aufsatz hättest du dir bei richtigen durchlesen des kompletten threades sparen können :wallbash:

R4MP
09.10.07, 07:51
Jop denn das ist unsinn!

Denn auch wenn ein Diesel 7,8 oder 9 Liter verbraucht dann immer noch weniger als ein GSi!!!!

Dazu kommt noch die Sache mit dem Dieselpartikelfilter!
Bei mir z.B. lohnt sich dieser gar nicht und so viel teurer ist es auch nicht! Dann muss man z.B. beim 1,3CDTI sagen das er unter 130mg Co2 austoss fällt und da in nächster zeit eh eine neue Regelung kommt und er dadurch wieder günstiger ist als ein GSi!!

Dann in Sachen Haltbarkeit ist der Diesel ebenfalls besser!

Dann bitte was rechnet sich nicht bei 20 Cent unterschied im Spritpreis???

Als letztes gehörte dies alles gar nicht zum Thema!

MaBo
12.10.07, 10:54
Ich muss sagen ich bin beide Modelle gefahren und hab mir den 1,7er CDTI gekauft.

Bin sehr begeistert davon. Fahre im Jahr 30 Tkm und dafür ist er genau richtig. Wenn ich sehe, was ich pro Tankfüllung im Vergleich zu nen Benziner spare ist das topp. Und die Steuern zahle ich dafür gerne. Denn erstens ist der Diesel billiger und ich komme weiter mit der Tankfüllung.

Mit einer Tankfüllung ohne Reserve schaffe ich 700 km und wenn ich etwas ruhiger fahre sogar mehr. Das einfach nur Tatsache.
Dabei fahre ich auch gerne recht sportlich.

Aber wenn ich ich mal Autobahn mit 160-170 durchziehe genehmigt er sich einiges mehr, aber das ist ja normal.

Mich hat der Kauf von 1,8er abgehalten, weil wenn man mit dem mal richtig Spaß haben will, wird man gleich richtig durch die Tankanzeige gestraft. Das ist beim Diesel nicht so wild.

Der Durchzug ist enorm und ab ca. 1700 - 2000 geht die Post ab.
Das Drehmoment macht doch immer wieder Spaß und das möchte ich nicht missen im Alltag.
.

corsa666
12.10.07, 11:14
Doch je teuerer der Dieselkraftstoff wird, (und das wird er wenn so viele auf Diesel umsteigen, Angebot und Nachfrage)

Du willst doch net im Ernst behaupten, daß die paar Hansel, die auf Diesel-PKW umsteigen, in irgendeiner Statistik der Mineralöl-Lieferanten auftauchen? :rolleyes:

Der Pero
12.10.07, 11:18
Fakt ist,dass Diesel im Vergleich zu Benzin noch teurer geworden ist und die Differenz kleiner wird.

R4MP
12.10.07, 13:30
Naja er rechnet sich imemr emhr erst ab vielen Kilometern! so ab 20000 lohnt es sich aufjedenfall!

Ich habe da sgleiche wie MaBo! Habe jährlich 30000km an Fahrtleistung und da ist der Diesel Goldwert!

Vor allem kann ich nen Diesel mit mehr Kilometern fahren als mit nem Benziner das ist fakt! Wie schon gesagt wurde, das ein Diesle nun mal ein Arbeitstier ist! Nichts gegen GSI wenn ich wenige Kilometer fahren müsste, dnan hätte ich selbst einen oder sogar einen größeren OPC! ;-)

corsa666
12.10.07, 13:34
Fakt ist,dass Diesel im Vergleich zu Benzin noch teurer geworden ist und die Differenz kleiner wird.

Ja leider, aber das liegt GANZ SICHER NICHT daran, daß paar Leute von Benziner auf Diesel gehen.

BassClan
12.10.07, 13:47
ich wollte ja auch den 1.8 mit autogas oder erdgas betanken!
Da sieht das schon anderes aus!zwar habe ich dann auch nich die reichweite eines diesels aber dafür tanke ich einfach günstiger!ich glaube um die 70 cent pro kilo!was so ungefähr ein liter entspricht!
Und ich habe die Möglichkeit gehabt eins von beiden einzubauen da bei mir in der nähe die Tankstellen sind die das anbieten.

R4MP
12.10.07, 16:18
Jop habe auch überlegt mir den G OPC zu holen und dann umzurüsten! Aber trotzdem würde der Motor nie die Lebensdauer des DIesels erreichen! (gute Behandlung vorrausgesetzt)

und vor allem die VERSICHERUNG !! die ist am teuersten!