PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tiegerlegen mit federn??



sekleiter
03.10.07, 20:26
hi leute,

will meinen tiggi mit federn a weng tieferlegen, woll eigentlich 30/30 h&r nehmen, aber ein kumpel hat gemeint keilform würde besser aussehen. deswegen meine frage an euch was meint ihr dazu bzw vielleicht habt ihr auch ein pics.
hab auch schon an 60/40 gedacht, ist mir aber zu tief.
hab bei ebay auch noch 40/30 federn von AP entdeckt, aber weiß net ob die was sind!??

thx

Tigga88
03.10.07, 21:02
wenn du 40/40 oder 30/30 nimmst hat dein tigga auch ne keilform, weil du den hinten eh nicht runterbekommst, außer vllt mit gewinde... hab bei mir im moment 40/40 federn drinne und der ist auch nur vorne tiefer! der tüvprüfer hat auch doof geguckt als er den höchstenpunkt am auto nachgemessen hat und festgestellt hat das der höher als vorher ist aber ist halt die keilform und sieht beim tigra ja auch gut aus

ruffy05
03.10.07, 21:12
also ich habe 35ger H&R federn! Siehe galerie und der ist auch vorne tiefer als hinten: Tigra Krankheit!

Dario
03.10.07, 22:14
kannst ja einfach in der galerie gucken da wirste genug finden und wenns dir gefällt kannse ja dort auch noch weitere fragen stellen

madtigra83
04.10.07, 10:06
hi
also ich denke dein tigra ist auch schon ein bissel älter also würde ich dir empfehlen ein komplettes fahrwerk zu kaufen weil es kann dazu kommen das durch die tieferlegungsfedern und denn orignal dämpfer dein auto sehr dotzen kann so wars bei mir. und mit denn abgestimmten dämpfer hast du das net . lieber bissel mehr sparen und dann was besseres zu haben als 2 mal mit anfangen weil musst ja sowieso dann vermessen und dämpfer sind ja eintragungsfrei.

sekleiter
04.10.07, 19:43
danke für die schnellen antworten.
mein tiggi ist baujahr 6/00. hat 110tkm runter.
komplettes fahrwerk kann ich mir net leisten. :weep:


federn reichen erst mal. aber weiß net so genau ob ich 60/40 nehmen soll, weil a haufen kumpels meinten des währ schon viel geiler und 30/30 währe scheiße bei 15 zoll.
hab nemlich 7x15er cupfelgen drauf.
was meint ihr ist 60/40 noch einigermaßen normal fahrbar??
denk ich nehm 30/30 von h&r. bekomm die neu für 95 euro.
ist recht annehmbar der preis oder?

thx

ps. ich weiß 60/40 fragen find ich auch mit der sufu, aber wollt halt jetzt einfach nochmal fragen!! sorry

ruffy05
04.10.07, 19:53
nur 60/40 federn kannste knicken! dafür sind die originalen dämpfer nichts ausgelegt, da musste schon gekürtze dämpfer haben!

beim tigra sagt man max 40mm mit federn! man sollte auch bedenken, das die sich auch setzten!

sekleiter
04.10.07, 20:14
hi ruffy des weiß ich.
aber es gibt ja auch federn z.b. von KAW wo du 60/40 mit orig. dämpfern fahren kannst.
währe ja auch ne möglichkeit, aber wer weiß wie lang die dämpfer des aushalten.
aber ich denk ich nehm die h&r 30/30.
sieht zwar net perfekt aus, aber fürn anfang dürfte es reichen.
vielleicht setzten se sich auf 40/40 mit a weng glück dann gehts.

thx

madtigra83
04.10.07, 20:52
hmm naja da werd ich nicht ausprobieren. wenn de willst hab noch ein satz federn hier liegen 40/30 sah recht gut aus mit denn 16 zolls

ruffy05
04.10.07, 21:14
ich kann dir nur sagen, das sich die H&R35 federn sehr gut setzten! vorne dürfte ich mind 50-55mm tiefer sein!

mephist86
04.10.07, 22:13
Du solltest auch bedenken das zu den knapp hundert euro für die federn auch noch die einbaukosten dazukommen wenn du es net selber kannst und du noch ne achsvermesseung machen lassen musst weil deine spur nach dem einbau total verstellt ist!!!

Die Spur einstellen kommt so 45 bis 60 Euro je nachdem wo du hingehst!!! Nach oben sind keine grenzen gesetzt!!

Und auch bei KAW sind 60 mm weniger als 40 mm was du aufgrund der serienstoßdämpfer nich machen solltest sonst schlagen die durch!!!

Glaub mir selbst die billigsten geküzten gasdruck dämpfer sind besser als alte originale ungekürzte öldruckdämpfer. Spar lieber noch ne runde und hol dir nen Komplettpaket!!!

mfg Patrick


Edit: oder hat der 2000 schon gasdruckdämpfer gehabt????

Zion
05.10.07, 07:42
Und die Einzelabnahme beim TÜV kommt auch noch dazu ;)

tigrateufel
05.10.07, 11:07
Ich hab die 35/35er H&R drinne mit originaldämpfern

http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=5720
dazu noch die standard 15" Felgen.. viel Platz is da nich mehr

Fireproof
05.10.07, 12:34
gibt auch irgendwelche federn die sich nich so stark setzen des ma voll der beschiss. ich hab kein bock mehr auf so tief war voll verknallt in die 35er h&r und jetz hör ich das die sich auch so stark setzten.

sekleiter
05.10.07, 16:49
hab auch schon an die 35er h&r gedacht, aber hab dann a weng die sufu benutzt und mehrere meinten das die sich viel zu extrem setzten und knochenhart sind. die 30er sollen da besser seien. setzten sich angeblich nur bis 40/40 und sind net bretthart.

ich hol mir dann die 30/30 von h&r.
ist für meine verhältnisse denke ich die beste wahl.

danke an alle für die tollen antworten.

Adlers83
06.10.07, 12:28
@sekleiter nimm auf jeden Fall die 30mm H&R Federn! Für den Preis sowieso! Ich habe die auch drin und er ist ein gutes Stück tiefer. Habe sie die erste Zeit auch nur mit den original Dämpfern gefahren. Ging ohne Probleme und das Fahrverhalten war auch okay. Ich war jedenfalls zufrieden! Hatte damals auch kein Geld für ein komplett Fahrwerk.

@nephist86 die originalen sind Gasdruckdämpfer!

ville-valo-666
17.10.07, 18:02
Ich glaube die hole ich mir auch ! WO bekommt man die im Internet billig her ?

evenkiller
17.10.07, 18:42
also ich würde auch ein komplettes fahrwerk nehmen am besten gewinde musst du aber selber wissen, aber mit federn würd ich ihn nicht tieferlegen da die stoßdämpfer irgendwan eh aufgeben:clapping:

DMotorsportz
17.10.07, 21:36
ich hatte h und r drin 30/30
war sehr zufrieden , nicht zuhart und nicht zuweich:D

Tigordie
17.10.07, 22:36
Hier an der stelle kommt mal wieder die harte Wahrheit.

ENTWEDER EIN GANZES FAHRWERK (noch besser gewinde aber muss nicht sein) oder den ganzen scheiß lassen.

Tuning kostet nunmal Geld.

Das Fahrwerk is der letzte Punkt zwischen dir und der Straße. Du glaubst doch nicht im ernst das deine Stoßdämpfer Sportfedern aushalten.

Dann machts knarks und noch einer der seinen Tigra verkauft weil er einfach nur Müll gemacht hat.

Wer billig kauft kauf 2 mal und wenn er pech hat dann auch noch ein 2tes Auto.

Spar das Geld und hol dir ein Sportfahrwerk wenn das Geld nicht reicht dann lass es bitte bleiben.

amos
17.10.07, 22:50
Totaler Quatsch. Du kannst nur Federn fahren, dabei werden deine Dämpfer allerdings mehr beansprucht als normal. Musst nur dabei bedenken, dass es kein sportliches Fahren ist. Tieferlegungsfedern sind mehr für das Aussehen, als alles andere.

Und im Tigra sind auch original mit Sicherheit keine Gasdruckdämpfer verbaut sondern Öldruckdämpfer.
Wenn du es nicht glaubst kann ich dir mal ein Bild von meinem kaputten Stoßdämpfer zeigen.

blobberio
17.10.07, 22:54
glaubst du dass dir die dämpfer dann wegbrechen oder was? :)

Klar, besser ist es wenn du ein Komplettfahrwerk nimmst. Aber solange die Tieferlegung nicht zu extrem ist machen die Seriendämpfer das problemlos mit (30/30 is z.B. kein Problem)

amos
17.10.07, 22:57
glaubst du dass dir die dämpfer dann wegbrechen oder was? :)

Klar, besser ist es wenn du ein Komplettfahrwerk nimmst. Aber solange die Tieferlegung nicht zu extrem ist machen die Seriendämpfer das problemlos mit (30/30 is z.B. kein Problem)


wenn die dämpfer noch die ersten sind und inzwischen viele km gefahren würden, werden sie schneller kaputt gehen(natürlich nicht brechen). aber man kann anschließend problemlos neue normale dämpfer kaufen für wenig geld.

ich würde aber auch zum sparen raten und ein komplett fahrwerk kaufen. h&r cupkit gibts schon für 400 €.

blobberio
18.10.07, 00:35
also meine ersten Dämpfer waren trotz ner Tieferlegung nach knapp 170.000km noch in Ordnung ;)

tigrateufel
18.10.07, 09:18
genau die erfahrung hab ich auch gemacht, ich habe bei 80000km die federn eingebaut (in verbindung mit neuen Seriendämpfern) und habe nun 194000km auf der Uhr und die Dämpfer tun immer noch Ihren dienst, das heißt sie sind trocken und auch noch funktionstüchtig... sicherlich sind sie schon etwas ausgenudelt aber das wären sie mit serienfedern auch!

Tigra-Pilot
18.10.07, 11:09
Hier an der stelle kommt mal wieder die harte Wahrheit.

ENTWEDER EIN GANZES FAHRWERK (noch besser gewinde aber muss nicht sein) oder den ganzen scheiß lassen.

Tuning kostet nunmal Geld.

Das Fahrwerk is der letzte Punkt zwischen dir und der Straße. Du glaubst doch nicht im ernst das deine Stoßdämpfer Sportfedern aushalten.

Dann machts knarks und noch einer der seinen Tigra verkauft weil er einfach nur Müll gemacht hat.

Wer billig kauft kauf 2 mal und wenn er pech hat dann auch noch ein 2tes Auto.

Spar das Geld und hol dir ein Sportfahrwerk wenn das Geld nicht reicht dann lass es bitte bleiben.

Ja ich muss dir vollkommet recht geben du spricht mir aus der sehle

Adlers83
19.10.07, 01:35
Ich finds Quatsch! Wie lange soll man denn für ein gescheites Komplettfahrwerk sparen?
Vor allem wenn man noch in der Lehre ist oder der Gleichen.
Entweder man hat das Geld oder man fängt langsam an!
Habe mir auch zuerst nur 30mm H&R Federn gekauft und ein Jahr später Konidämpfer dazu.
Hat mich insgesamt 270 Euro gekostet und die Dämpfer waren neu, die Feder 1 Monat verbaut!
Und das ist besser als 400 Euro aufwärts zu bezahlen.
Man muss halt bißchen gucken und seinen eigenen Weg gehen.
Mir haben sie damals auch alle zu nem Supermord Gewinde geraten, weil ich das für den gleichen Preis bekommen hätte. Aber ich habs nicht gekauft.

@amos
auf meinen original Dämpfern stand exel-G oder so ähnlich.
könnt echt schwören ich hatte Gasdruckdämpfer drin.

mephist86
21.10.07, 23:01
@atlers Und dafür hast du dann in knapp einem Monat zweimal Kohle geblecht fürs spureinstellen!?
Soviel zum thema sparen!!!
2 x knapp 50 Oken.

ne ne jungs so wird das nichts!!
entweder dämpfer und federn oder sein lassen!!
Alles andere is gejuckele und der Grund für den Ruf der Tuningszene bei der Rennleitung.
P.S. :Oder haste die Spur etwa garnicht einstellen lassen??

Aber das alles wurde hier im forum ja schon öfters gesagt

mfg

Patrick

Adlers83
21.10.07, 23:17
Doch schon, kostet hier aber (nur) 37Euro.

TeenTigra
21.10.07, 23:33
Hier an der stelle kommt mal wieder die harte Wahrheit.

ENTWEDER EIN GANZES FAHRWERK (noch besser gewinde aber muss nicht sein) oder den ganzen scheiß lassen.

Tuning kostet nunmal Geld.

Das Fahrwerk is der letzte Punkt zwischen dir und der Straße. Du glaubst doch nicht im ernst das deine Stoßdämpfer Sportfedern aushalten.

Dann machts knarks und noch einer der seinen Tigra verkauft weil er einfach nur Müll gemacht hat.

Wer billig kauft kauf 2 mal und wenn er pech hat dann auch noch ein 2tes Auto.

Spar das Geld und hol dir ein Sportfahrwerk wenn das Geld nicht reicht dann lass es bitte bleiben.

Hier wurde die ganze Zeit wie ich lesen kann von H&R Federn gesprochen, die wohl besser sind als über 70% der normalen nicht Gewindefahrwerke und sicherlich auch besser als viele Gewinde, also bitte erst lesen dann posten.

Natürlich sollte man hier bedenken das nach einigen Jahren und vielen Kilometern die Dämpfer auch gewechselt werden sollten wenn man etwas länger ruhe haben will und wenn man dabei ist eventuell noch Hülsen(HA) und die Domlager(VA).

amos
22.10.07, 10:17
Ich weiss wie es bei mir mit den H&R Federn war in Verbindung mit den original Stoßdämpfern - wie eine Hüpfburg, kein sicheres Fahren.

Und: Das Dämpfer trocken sind, heisst noch lang nicht das sie funktionstüchtig sind.

TeenTigra
22.10.07, 10:57
Ich weiss wie es bei mir mit den H&R Federn war in Verbindung mit den original Stoßdämpfern - wie eine Hüpfburg, kein sicheres Fahren.

Und: Das Dämpfer trocken sind, heisst noch lang nicht das sie funktionstüchtig sind.

Dann wahren deine Dämpfer platt.

Hab die H&R mit neuen original Dämpfern sowie mit roten Konis gefahren und bei beiden war das Fahrverhalten gut nur mit den Konis halt deutlich straffer.

Adlers83
22.10.07, 12:17
Da muss ich dir recht geben. Das Fahrverhalten war auch mit den originalen Dämpfern gut. Viele sagen, das es gehüpft wie gesprungen ist. Die haben dann aber die 35mm H&R Federn verbaut. Ich hab jetzt vorne rote und hinten gelbe Konis drin und das Fahrverhalten ist um einiges straffer!
Die Dämpfungsbuchsen an der HA habe ich auch gewechselt, die Domlager VA leider nicht. Ist aber, wie du schon sagtest, wirklich zu empfehlen!

ice tiger
22.10.07, 15:16
ne ne jungs so wird das nichts!!
entweder dämpfer und federn oder sein lassen!!
Alles andere is gejuckele und der Grund für den Ruf der Tuningszene bei der Rennleitung.

Bitte nicht so ne Grüzze posten...

Wenn man sich ein Tuningmafia-CupKit für 85€ einbaut und ne Kirmesbeleuchtung drunter packt, seh ich das ein...aber wenn sich jemand H&R-Federn einbaut, geht das absolut in Ordnung...

Mir scheint, Einige unterschätzen die Laufleistung von ordentlichen Fahrzeugteilen...100.000km sind für Originaldämpfer zwar nicht wenig, aber auch nicht viel...
Was anderes ist es, wenn Dämpfer nicht mehr i.O. sind...was hier ja aber nicht der Fall zu sein scheint...

und Achsvermessung bei Federn und Dämpfern kost so ziemlich überall 37€ (also wer mehr bezahlt sollte die Werkstatt wechseln)...

mfg

sekleiter
11.03.08, 18:17
Hallo,

wollte net extra ein neues thema aufmachen wegen der frage:

Könnte man die 35er H&R Federn mit roten Konis fahren?
Oder "muss bzw. sollte" man gekürzte Dämpfer nehmen?
Bzw. hatt jemand Erfahrungen mit der Kombi gemacht?

Danke im vorraus

MfG

ch_wagner
11.03.08, 18:36
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

aNo0Bis
11.03.08, 20:00
Nabend allerseits,

also wo hier schon mal so ein netter Plausch aufgekommen ist, mal eine Frage meinerseits noch hinten dran, was würdet ihr denn eher empfehlen, ein Satz Tieferlegungsfedern, oder aber ein günstiges Fahrwerk aller na sagen wir (Supersport).

Bitte nicht steinigen, ich persönlich hätte mein Tigra auch gerne was runter, aber auch ich wollte jetzt keine Unsummen ausgeben, bzw, ich habe es meiner Freundin versprochen es nicht wieder zu übertreiben.:nene:

aLbTrAuM
11.03.08, 21:02
Federn sind vollkommen ausreichend, habe selbst nur 30/30 und er ist schon tief genug dadurch...Du brauchst nicht unbedingt ein Komplettfahrwerk. Fahr mal in ein Autohaus deiner Umgebung und lass deine Stoßdämpfer checken, sofern noch in Ordnung reichen auf jeden Fall die Federn, fahr bei sowas aber nicht zu ATU...

sekleiter
18.03.08, 22:15
Also ich hol mir jetzt die 35er H&R.
Rote Konis für die VA hab ich auch schon da.
Aber was an der HA?
Hab net viel Geld zur Verfügung.
Würde es eig. funzen wenn ich hinten formelk oder supersportdämpfer einbau?
bzw. die sind ja gekürzt!?
Also geht des? Vorne normal und hinten gekürzt?
Merkt man des im Fahrverhalten oder so?

Danke

MfG