PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radläufe reparieren



Hugobo
04.10.07, 18:09
Hey Leute meine Radläufe sehen schon sehr mitgenommen aus:

Matzes Corsa (http://gelbeswunder.de/034c5f990107aad0e/034c5f99a20f9d701/index.html)

kann ich die Kunstoffdinger, einfach abmachen (wie?) und mit ner Spraydose lackieren?

mrsuperingo
04.10.07, 19:12
Hi das selbe Problem habe ich auch,aber ein Lackierer hat mir vom Lackieren abgeraten weil die Teile durch die Witterungsverhältnisse und das waschen über die ganzen jahre ein schmierfilm drauf hängt den selbst ein Lackierer nicht weg bekommt. Beim nächsten waschen blättert alles wieder ab und es sieht noch schlimmer auswie jetzt.

Also entweder Teile neu kaufen und direkt lacken lassen oder wie ich es die Tage gemacht habe mit altem Motoröl.Ganz dünn auftragen und die Teile sind schwarz wie die Nacht.

P.S. Bei Neuteilen gibt der Lackierer auch Garantie auf gelackte Plastikteile.

Gruss Ingo:freak:

Hugobo
04.10.07, 19:16
Meine sind auf dem Bild grau, aber ich meine die sind angemalt. Bekomme ich da evtl alles weg? Wie mache ich die weg? Von innen oder Außen?

Waldbrand
04.10.07, 19:25
Wie kann man so geistesabwesend sein, da mit Altöl rumzupfuschen?

Die Leisten gibts für 20 Euro bei eBay nagelneu. Die leisten sind geschraubt, wenn man von innen in den Kotflügel greift, und sich umschaut, merkt man schon wo die Schrauben sind.

http://bilder.afterbuy.de/images/57195/582103.jpg
Hier sieht man es schön, nur das vordere Schraubenloch is auf dem Bild schwer zu erkennen, einfach geistig im gleichen Abstand noch ein Loch denken.

Wenn Du es probieren willst, kannst Du Die Leisten im abgebauten Zustand vorsichtig mit ner Heissluftpistole bearbeiten, kurz und nicht zu heiss, dann werden sie wieder ne Zeit lang dunkel.

Am saubersten ist lackieren, einfach mal in der Lackiererei fragen, ob sie die Dinger nich mal irgendwann nebenbei mit machen können, wenn man ne unkomplizierte Farbe wie Schwarz hat, oder die Leisten z.B. Silber haben will...

mrsuperingo
04.10.07, 19:34
Was ist da bitte geistesabwesend dran?
Das öl greift das plastik nicht an und gibt ne gute Farbauffrischung.
Armor all und der ganze Rotz hält nämlich grade mal 5 min.
Aber einer hat ja immer was zu nörgeln ne?

Gruss Ingo:staun:

mibo
04.10.07, 19:37
wenn man von innen in den Kotflügel greift, und sich umschaut, merkt man schon wo die Schrauben sind.
...

hm, vorher muß er dann aber den innenradlauf rausmachen vorne ;)

Waldbrand
04.10.07, 19:41
Und das Öl? was macht das wohl? Meinst das Kriecht in Dein Plastik? Warte mal ab bis es regnet, dann steht n Regenbogen unter Deinem Kübel.

Mach Dich mal schlau, aus welchem Material die Radläufe sind, denn Plastik ist nicht gleich Plastik, und dann weisst Du auch warum die Dinger ausbleichen.

n0Xx
04.10.07, 19:44
hm, vorher muß er dann aber den innenradlauf rausmachen vorne ;)

jap hab das auch erst letzte Woche gemacht !
ich geb dir nen Tip ! Fahr vorher bei Opel vorbei und hol dir die Kunststoffnieten :rolleyes: wenn du die vorderen abmachen willst

mrsuperingo
04.10.07, 19:48
Stimmt jetzt wo du es sagst,hab ich ja doch richtig gesehen.Der Regenbogen war nur über meinem Kübel.

Um es mal auf den Punkt zu bringen es ist überhaupt nix passiert bei Regen.
Muss ich aber mal drauf achten,nicht das mir die Stoßstange samt Radläufe fliegen gehen wenn das öl sich da rein frisst.
:kinn: :kotz:

Waldbrand
04.10.07, 19:55
Du mischt auch bestimmt Altöl mit Zucker, um die 50 cent für ne Cola zu sparen :D

mrsuperingo
04.10.07, 19:58
jep du hast mich durchschaut.
:nene:

RydeOrDie
04.10.07, 20:27
Ihr Umweltverschmutzer....Hab schon vieles gelesen aber Alt Öl is mir neu :vogel: :vogel:

kauf dir ne Dose Haftgrundvermittler und ne Dose schwarzen Autolack beim Real oder Praktiker und sprüh die Dinger schwarz, kann man ja keinem raten was man hier liesst.

Hugobo
04.10.07, 23:22
Ihr Umweltverschmutzer....Hab schon vieles gelesen aber Alt Öl is mir neu :vogel: :vogel:

kauf dir ne Dose Haftgrundvermittler und ne Dose schwarzen Autolack beim Real oder Praktiker und sprüh die Dinger schwarz, kann man ja keinem raten was man hier liesst.

Und das hällt?

chriscorsa
05.10.07, 00:11
Hi das selbe Problem habe ich auch,aber ein Lackierer hat mir vom Lackieren abgeraten weil die Teile durch die Witterungsverhältnisse und das waschen über die ganzen jahre ein schmierfilm drauf hängt den selbst ein Lackierer nicht weg bekommt. Beim nächsten waschen blättert alles wieder ab und es sieht noch schlimmer auswie jetzt...

Also ich konnte nach 1 1/2 Jahren, in denen Ich sowohl im Sommer als auch im Winter mit gelackten Radläufen gefahren bin, absolut keine außergewöhnlichen Lackveränderungen feststellen!
Entweder dein Lackierer hat nicht ganz so viel Plan wie manch Anderer, oder ihm fehlt der ein oder andere Sklave, der in der Regel diese Arbeit übernimmt... ;)

Andimateur
05.10.07, 00:27
meine sind auch wieder hässlich (obwohl der FOH die vor zwei Jahren mal wieder schön gemcht hat mit einem Verfahren das er nicht näher erläutern wollte). Wäre das hier ein passender Ersatz?

Kotflügel Schutzleisten Radlauf Opel Corsa B 192 bei eBay Karosserieteile, Auto-Ersatz- -Reparaturteile, Auto Motorrad Teile (endet 11.10.07 15:46:34 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Kotfluegel-Schutzleisten-Radlauf-Opel-Corsa-B-192_W0QQitemZ120167746026QQihZ002QQcategoryZ65084Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Gruß, Andreas

uffy
05.10.07, 10:28
warum macht ihr euch das alles so kompliziert?
kauft doch einfach das kunststoff-schwarz von sonax...
das geht dann genauso wie beim schuhe schwarz machen, als mit sonem kleinen schwamm vorne dran!

und das zeug hält auch ziemlich lange und ist pechschwarz! es geht nur ab, wenn man beim waschen mit dem dampfstrahler richtig draufhält! aber das muss man ja nicht unbedingt...

SAULOUS
06.10.07, 10:17
Ich hab bei mir das Stoßstangenschwarz von Nigrin draufgemacht.... Momentan die 2. Lage drauf. Is schon schön schwarz. War gestern inna Waschstrasse (dort wird auch mittm hochdruckreiniger gearbeitet). Es is noch genauso schwarz wie vorher...

Waldbrand
06.10.07, 11:12
Stoßstangenschwarz kost 8 Euro, hält ein Jahr, Neue Radläufe kosten 20 Euro, halten wieder n paar Jahre....

Schmiedy
07.10.07, 13:42
Also zum thema die kann man nicht lacken ist absoluter qquatsch ich hab es auch machen lassen und das hab ohne probleme gehalten ohne nur ein wenig abzu blätter!!!

corsa-tschango
07.10.07, 13:50
Also zum thema die kann man nicht lacken ist absoluter qquatsch ich hab es auch machen lassen und das hab ohne probleme gehalten ohne nur ein wenig abzu blätter!!!


^stimmt voll und ganz zu...

habe meine vor drei jahren lackiert und man sieht nix dass lack abgeht oder so...

es kommt ganz darauf an wie man lackiert und wie man die leisten vorbereitet.

sash
13.11.07, 13:45
muss das ganze nochmal aufwärmen...

Also meine Schwester hat mir jetzt ihren B vor die Tür gestellt und gesagt ich soll mal was mit den Radläufen machen. So weit so gut...

Das 1. Problem ist: Der Vorbesitzer hat da schonmal was dran gemacht, so dass die jetzt hellgrau-schwarz gefleckt sind... Da werd ich mit Stoßstangenschwarz wohl nicht viel ausrichten können oder? weil da brauch ich ja auf jeden Fall was deckendes und das machgt ja einfach nur dunkler... oder?

2. Problem: dann wollte ich die Dinger halt (selbst) lacken. Aber dann ist die Frage: sieht das nicht bescheuert aus wenn die Radläufe gelackt sind aber der Kunststoffstreifen in der Stoßstange noch schwarz ist? (Der Corsa ist silber) Hat das schonmal jemand gemacht? Bilder?

3. Problem: Der bescheuerte Vorbesitzer hat auch ein Stück von diesem komischen schwarzen Zeug auf diese Stoßstangenkunststoffleiste geschmiert, so dass auch die jetzt gefleckt ist... Kann ich die vom Rest der Stoßstange abtrennen zum Lackieren? Oder ist die da fest dran? Oder sollte ich die lieber einfach schwärzen mit so nem Schwärzer mit Schwamm (so Nigrin oder Sonax-Zeug halt)? Wobei dann wieder das Problem Nr. 1 greift, da das Schwarz absolut deckend sein muss...

Wer weiß Rat zu Problem 1, 2 oder 3?

Melde mich wieder sobald ich den Vorbesitzer umgebracht hab...

MichiH
13.11.07, 17:25
`Leute nehmt doch einfach mal ein heißluftffön....