PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,0L 3 Zyl. Kette übersprungen



zoki
04.10.07, 18:10
HI Freunde!
Hab ein riesen problem!
Beim meinem Corsa B 1,0L BJ97 mit drei Zyldern ist die Kette übersprungen.
Kette Ausgeleihert? Mit 111Tkm?
Oder ist der Spanner defekt?
Hab den ventildeckel runtergemacht und Die NW stehen nicht! auf OT!
Hab mal geleihert mit dem Anlasser, die NW drehen sich zwar mit, aber die Kette überspringt öffter! man sieht es!
Warscheinlich sind die Ventile auch im Arsc.:kinn:

Habt ihr lösungsvorschläge??
Ist das schon jemanden passiert`?
Was Kosten den die Teile, Kette und Spanner?
Hoffe könnt mir helfen??????

Waldbrand
04.10.07, 18:28
Schau Dich mal in aller Ruhe nach alternativen um... X16SZR, X14XE, X12XE etc :)

Kommt wohl billiger als Instandsetzen, wenn der Kopf hin ist ;)

dj-chris
04.10.07, 18:46
Warscheinlich sind die Ventile auch im Arsc.:kinn:

Habt ihr lösungsvorschläge??
Ist das schon jemanden passiert`?
Was Kosten den die Teile, Kette und Spanner?
Hoffe könnt mir helfen??????


Also ich würd als ersstes mal gucen was die Ventile sagen hab das jetzt 2 ma gehabt wohl mit dem zahnriemen udn is nix passiert an den ventilen.

gruß dj

Raser16V
04.10.07, 22:50
Also ich würd als ersstes mal gucen was die Ventile sagen hab das jetzt 2 ma gehabt wohl mit dem zahnriemen udn is nix passiert an den ventilen.

gruß dj

es kommt immer drauf an was es für ein motor war...Freiläufer oder nicht...

MFG Bernd

Waldbrand
04.10.07, 23:50
Freiläufer gabs bei den Benzinern im Corsa nicht :)

Raser16V
05.10.07, 08:57
Ist der x14sz kein Freiläufer wie der x16sz..dann hatte ein kollege aber Sahne gehabt, aber beim x10xe um zum thema zurückzukommen, da sind dann die Ventiel krumm...

mfg bernd

gRaZiL
05.10.07, 09:46
Sorry fürs zwischen platzen aber was ist ein Freiläufer?:freak:♦

zoki
05.10.07, 10:53
Sche... Kein Freiläufer?
Weiss nur das der 1,4L Motor im Corsa B und Astra F Freiläufer waren. Jedoch mit ZR.

Ich denke da sind die Ventile auch krumm!
Werde aber versuchen ihn hoffentlich mit euer Hilfe:) hinzukriegen!
Kann mir einer sagen was beim freundlichen Steuerkette und der Kettenspanner kosten??
Ventile kommen so um die 30€ das stück.
Hatt jemand vll. was aus dem ETK von euch? Reperaturanl. oder ähnliches?
Danke im vorraus!:clapping:
EDIT:
Aprops Ventile!
Passen die auch von anderen Opel FZ? Dann könnt ich auf den Schrott einen Kopf besorgen?

Felix39
05.10.07, 11:52
"Freiläufer" soll heißen, daß genug Platz im Zylinder ist, so daß Ventile und Kolben auch bei defekter Synchronisierung (Zahnriemen oder Zahnkette) nicht zusammenstoßen können.

Aber jetzt habe doch mal eine Fortbildungsfrage: ich bin davon ausgegangen, daß die 8V-Motoren (beispielsweise X12SZ) zu den Freiläufern gehörten. Schon deshalb, weil laut Schnittbild vom Motor die Ventile dort senkrecht eingebaut sind und nicht schräg wie bei den 16V- oder 12V-Motoren und so mehr Platz für den Ventilteller vorhanden ist. Kann natürlich auch sein, daß ich was verwechsele. Stimmt das so nicht?

Viva96
05.10.07, 12:01
Nein, X12SZ sowie X14SZ sind keine Freiläufer...man kann zwar Glück haben, aber 100%ige Aussagen gibt es da nicht. Kommt auch immer auf andere Faktoren wie Drehzahl etc. an

Raser16V
05.10.07, 12:07
ok hab grad mal eben bei meiner Mutter nen zahnriemenwechsel gemacht und dann hab ich die Kurbelwelle festgesetzt und die nockenwellen gedreht, ich hab dabei schon einen leichten widerstnd gemerkt nach etwas drehen(beim c20ne merkt man nix davon), also ist der x14sz kein Freiläufer wie ich dachte....dann hat der Kollege aber Schwein gehabt das bei ihm noch alles ok ist...ihm ist der Zahnriemen auf der AB fliegen gegangen bei ungefähr 130km/h...

MFG Bernd

zoki
05.10.07, 14:58
Was meint Ihr, ist die Kette jetzt ausgelutscht oder ist nur der Spanner hin?
Kann mir einer sagen was beim freundlichen Steuerkette und der Kettenspanner kosten??
Hat jemand vll. was aus dem ETK von euch? Reperaturanl. oder ähnliches?

Waldbrand
05.10.07, 18:22
Fast alle OHC Motoren von Opel sind keine Freiläufer, Freilaufverhalten setzt meistens Seitenventile voraus :) - Oder einen extrem hohen Brennraum, was platz für die Ventile schaffen würde...

Raser16V
05.10.07, 19:02
OK Freiläufer sind C16NZ C20NE C13NZ X16SZ x16SZR Z16SE C16SE C16LZ

bei allen anderen wird es teuer...

MFG BErnd

zoki
05.10.07, 20:01
Hi!
Hab eben etwas in der Bucht Regiesiert.
Und die ganzen Teile kriege ich für 200e neu!
Klar ist das dann viel Arbeit, ist aber hinzukriegn.

Zu meiner Frage nochmals!
Was meint Ihr, ist die Kette jetzt ausgelutscht oder ist nur der Spanner hin?
Kann mir einer sagen was beim freundlichen Steuerkette und der Kettenspanner kosten??
Hat jemand vll. was aus dem ETK von euch? Reperaturanl. oder ähnliches?
Kann jemand drauf Antworten?

rudissofa
05.10.07, 20:41
Hi!

Kann mir einer sagen was beim freundlichen Steuerkette und der Kettenspanner kosten??

Kann jemand drauf Antworten?


an deiner stelle hätte ich die zeit von heute morgen 10 uhr bis jetzt , 20 uhr genutzt und den freundlichen angerufen, oder wäre selbst vorbeigefahren, dann hättest du ein problem weniger , oder eine antwort mehr .......................

Waldbrand
05.10.07, 21:06
OK Freiläufer sind C16NZ C20NE C13NZ X16SZ x16SZR Z16SE C16SE C16LZ

bei allen anderen wird es teuer...

MFG BErnd

Stimmt ned. Keiner davon issn Freiläufer, das is nur n Dummes Gerücht :)
Bei jedem dieser Motoren können die Ventile den Kolben küssen...

Greyhound
06.10.07, 03:01
komisch da es im cali forum mindestens 100 leute gibt, denen mitm C20NE nich passiert is beim riemenriss.... und laut OPEL isses n freiläufer!

scrat
06.10.07, 11:24
(beim c20ne merkt man nix davon)Wenn Du den NE bis zur Freiläufergrenze planst, kannste fast Diesel fahren :D. Gut vielleicht nich so extrem, aber dann biste etwa bei 13,3:1 ;) Hat auf jeden Fall massig Spielraum.

Und beim X14SZ hört man es komischer Weise öffters, dass der Riemen reißt und nix passiert, obwohl es ja eigentlich kein Freiläufer ist.
Stimmt ned. Keiner davon issn Freiläufer, das is nur n Dummes Gerücht :)
Bei jedem dieser Motoren können die Ventile den Kolben küssen...Abgerissene Pleul/Ventile/o.ä., oder worauf willst Du hinaus? Im Normalfall kann da ja garnix passieren. :confused:

Zero
06.10.07, 13:05
Hi!
Hab eben etwas in der Bucht Regiesiert.
Und die ganzen Teile kriege ich für 200e neu!
Klar ist das dann viel Arbeit, ist aber hinzukriegn.


das bezweifle ich ganz stark das du mit 200€ hinkommst! soviel kostet ja schon fast die steuerkette und spanner!

auserdem brauchst du 100% 12 neue ventile und 12 neue ventilschaftführungen! (die kann man nicht einfach so selbst einbauen!!!)

dann einen dichtsatz usw usw ich würde mal sagen bis die kiste wieder läuft min 800€ und das lohnt sich bei einem x10xe niemals!

schmeiss das ding weg fertig!

dj-chris
10.10.07, 14:01
Nein, X12SZ sowie X14SZ sind keine Freiläufer...man kann zwar Glück haben, aber 100%ige Aussagen gibt es da nicht. Kommt auch immer auf andere Faktoren wie Drehzahl etc. an


also ich hab nen nz und jetzt 2 mal schon riemen im ***** gehabt und bei beiden male is nix passiert einfach neuuen rimen spannrolle drauf und weiter gefahren

Waldbrand
10.10.07, 23:53
Einmal ohne Gummi ins Bettchen, und nix passiert, also gehst Du davon aus das es immer so ist? :confused:

[ForgottenHero]**
11.10.07, 19:54
ich will jetzt nicht dein wissen kritisieren. aber es ist so mit den freiläufern.
die auflistung passt in etwas von raser16v passt in etwa. die alten 1200er und 1400er waren teilweise auch noch freiläufer c12nz und c14nz. x12sz und x14sz dagegen nicht mehr.

um jetzt mal zu deinem prblem zu kommen zoki.
hattest du vorm ketten übersprung längere zeit vorher rassel geräusche?
von ner zu lang gewordenen kette würd ich nich ausgehen. das kenn ich nur von den corsa c motoren. die c fahrer werden sich wohl mit den runschreiben vertraut gemacht haben ;-)
ich würd jetzt pauschal auf nen detonierten kettenspanner tippen.
passiert ab und wann mal. materialschwäche... man weiss es nicht genau.
ne reparatur von dem ganzen würd ich ausschließlich in ner werkstatt machen lassen. du zerlegst den halben motor dafür. ventile, ventilschäfte, kette, spanner etc... das wär der ideale zeitpunkt für nen stärkeren motor. ist von den kosten gleich oder gar günstiger.