PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flügeltüren



Sico
30.10.03, 06:56
hi!
ich habe vor mir einen tigra zu kaufen, und möchte diesem flügeltüren verpassen!!! :lol:
reicht es die a-säule zu verstärken (wie??) und die schaniere an ihr fest zu machen und das ganze dann mit nem haubenlift oder so auszustatten? und reicht dem tüv das auch???
und/oder kennt jemand eine firma die sowas macht?
danke jetzt schon für antworten!!!

mfg
leo

Tomo16v
30.10.03, 08:10
a-säule gehört verstärkt, kabelstrang muss in ne neue "führung" (von a-säule in türe rein)
wies mit dem tüv aussieht: keine ahnung. am besten vorher mit nem tüver absprechen.
mfg tom

...wems gefällt

tigrateufel
30.10.03, 08:36
Schau doch mal hier herein...

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=5009

da wurden schonmal einige sachen besprochen....

vielleicht reichen dir die Infos da ja schon.... 8)

Anonymous
30.10.03, 11:23
nenene...

Das ist immer wieder lustig. Stellt euch das doch mal nicht so einfach vor.
Nur alleine die Statik zuerrechnen macht schon viel Spaß, und dann noch alle Probleme die sich beim Umbau ergeben.
Hast du dir schon mal überlegt, welche Schaniere du brauchst?
Ob du das mit den Spaltmaßen so hinbekommst und wie genau du das alles befestigen willst?
ob sich die Tür nicht verzieht, wenn sie offen ist?
Wie du das mit den Fanghaken machen willst, ob der ann noch greift und aufgeht?

Setz dich erstmal hin, und mal dir mal auf was du da vorhast. und fallst du dann alles berechnet hast, dann fährste mal zum Tüv und dan bekommst du mit Sicherheit zu hören, das das so nicht geht und es dir fast keiner eintragen wird. denn die Suche nach einen Tüver ist schwer.

Diese Idee hatten schon viele, und manche haben hier schon viel Hirnschmalz fließen lassen. Man kriegt immer das grauen.

Also überleg dir erst ob du das wirklich machen willst...

Anonymous
30.10.03, 20:38
Hllo ich wolte so was bauen ich auch so nich schwer nur viel arbeit dabei aber es geht. Nur jetz verkaufe ich mein tigra und ich macht es nicht

Stifler
30.10.03, 20:55
und vorallem muss bedacht werden das so nen tür einiges wiegt und wenn die a seule nicht anständig verstärkt ist hat man im null komma nix die windschutzscheibe auf dem schoß liegen, und dat is nix gut.
lass lieber die finger davon wenn du kein karosseriebauer bist oder zumindest die nötige erfahrung hast.
finde soetwas ja auch cool aber ich gebe dir den rat wenn flügeltüren dann anständig machen lassen, auch wenn da auch nicht 100% ist das das hällt.

scorpion hat schon recht du must echt super viel beachten und bevor du dir deinen kleinen tigi versaust lass es lieber machen auch wenn es ein paar euro teurer ist :wink:

NACHO
30.10.03, 20:56
na dann.. gratuliere.. SUPER POSTING... !!!

Der_Bachelor
30.10.03, 22:30
kontaktiere doch mal den erbauer des flügeltür corsa A und rede mal mit ihm da drüber. evtl. hilft er dir ja weiter!

Sico
31.10.03, 02:42
Danke!!!
eure antworten haben mir echt sehr weiter geholfen! und das mit dem kontakt ist ja auch so aenlich schon gemacht...
und da sich jetzt hier glaube ich nur alles wieder spiegeln wird, was man auch im alten forum gefunden hat, bedanke ich mich noch mal ganz doll und würde sagen dass das hiermit in diesem forum abgeschlossen ist. :mrgreen:
wobei ich noch anmerken will, dass wenn es gute vorschläge/ideen gibt ausser der mit der a-säule (aber ich meine wirklich schon leicht durchdacht...), könnt ihr sie ja noch anfügen. aber bitte auch am besten nichts mehr aus dem alten forum :wink:

mfg
leo

Tigrabub
31.10.03, 09:27
Hallo,

schönes thema interessiert mich auch sehr viel da ich das selber vor habe. mehr sog i aber net.

adresse vom A-corsa der die Türen gebaut hat.

Fa. Mühleisen
Tel. 08223/2350

Gruß Andreas

-Frank-
31.10.03, 16:53
Mit dem Corsa A ist das leider garnicht zu vergleichen, da hier die Windschutzscheibe kein eingeklebtes stabiliserendes Element ist. Mein Karosseriebauer macht ja diese Flügeltürumbauten über die A-Säule (wohlgemerkt: für mich keine echten Flügeltüren und sehr unpraktisch) desöfteren beim Tigi und verstärkt auch immer die hintere Spritzwand im oberen Bereich und den Querträger am vorderen Himmel. Dadurch soll die extreme Querbelastung über die A-Säule auf die Seite aufgefangen werden, wenn die Türe geöffnet ist. Ohne das hast du Spannungen auf der Scheibe, die diese lässig zum Platzen bringen können. Aber trotz der Stabilisierungen üernimmt der Meister die Arbeit nur auf Risiko de Kunden , weil auf kurz oder lang immer der Lack an der A-Säule bzw. m vorderen Dachhautbereich reissen wird. Mikrorisse im Material inklusive :-(

Olli_R
31.10.03, 20:23
@Frank
Hast du ein paar Bilder von den Flügeltür-Tigras?

Olli

Stifler
01.11.03, 12:04
@olli_r
guck mal auf der mutterseite da dürftest du ein bild von einem flügeltür tigi finden.

Der_Bachelor
01.11.03, 12:55
Das von diesem ö-si ist bisher irgendwie auch das einzig bekannte bild. habe noch nie ein ti außer ihn mit gesehen. da wären neue bilder echt mal gut!