PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher CAP ist gut?



The Alchemist
05.10.07, 12:30
Moin!

Mal ne Frage an die High-Ender, Welche Caps sind gut?

- Mundorf
- Dietz
- Helix
- Monitor
- ...

Welcher ist am ehesten zu empfehlen? Die kapazität sollte um 1F liegen, Preis ist zweitrangig, Leistung zählt.
Anzeige nach möglichkeit Rot und kein Kitsch-blau.

mfg. Flo

Stef
05.10.07, 13:00
Brax IPC 1.000.000 oder 2.000.000

Greyhound
05.10.07, 13:15
Brax/Helix (is ja eh das gleiche) is auf jeden fall top und nur zu empfehlen....

der-flo
05.10.07, 13:38
Brax/Helix (is ja eh das gleiche) is auf jeden fall top und nur zu empfehlen....


Brax ist noch hochwertiger,als Helix.
schau dir mal die Preise an für die Cap´s und vergleiche

der Brax IPC 1.000.000 liegt um 200€
und der Helix mit Anzeige bei 130€ mein ich..

hatte selber den Brax drin und war damit sehr gut zufrieden

Mundorf ist auch nicht schlecht...
Mundorf PCC1500 liegt bei 190€

SiMsound
05.10.07, 19:54
Dem ist eigentlich nichts merh hinzu zu fügen. Ich verwende derzeit sehr gern die Connection Audison Caps.

Greyhound
06.10.07, 03:05
Brax ist noch hochwertiger,als Helix.
schau dir mal die Preise an für die Cap´s und vergleiche


naja is doch aber der gleiche hersteller (Autiotec Fischer), und nur weil der Preis unter den namen Brax höher is, heist des doch nicht unbedingt das des besser is??? gibts da irgendwelche genauen vergleichsdaten?? (tatsächliche Kapazität? innenwiederstand? usw.)

Zion
06.10.07, 11:45
Ich würd 2 oder 3 billige holen :)

The Alchemist
06.10.07, 13:27
eben genau das will ich ja nicht :)

SiMsound
06.10.07, 13:54
Dann kann man auch sagen das eine Helix Esprit genau so gut ist wie eine Brax Graphic Edition.
Oder ein einser BMW so gut wie ein 7er.
Ist doch alles vom gleichen Hersteller. ;)

der-flo
06.10.07, 15:14
Dann kann man auch sagen das eine Helix Esprit genau so gut ist wie eine Brax Graphic Edition.
Oder ein einser BMW so gut wie ein 7er.
Ist doch alles vom gleichen Hersteller. ;)


:D der war gut :roll:

Zion
06.10.07, 21:50
Jungs, es ist und bleibt ein Kondensator mit seinen elektrischen Eigenschaften... Wenn ihr alle der Ansicht seid, ihr müsstet 200€ für sowas ausgeben, nur zu :)

SiMsound
06.10.07, 22:42
Ein Elko ist auch nicht gleich ein Elko da gibt es nunmal Unterschiede.
IM Hause Audiotec Fischer ist es zwar Prinzipiell egal ob ich einen Helix oder Brax Kondensator nehme wenn man allein die Maximale Speichermenge betrachtet. Da sind beide im gleich engen Toleranzrahmen.
Der grosse Unterschied zwischen einem Brax und einem Helix Kondensator ist die aufgesetzte Vorschaltelektronik.
Die arbeitet beim Brax nochmals deutlich schneller und mit weniger Übergangswiderstand als beim Helix.
Das macht den Unterschied und lässt ohne Zweifel allein die Brax Kondensatoren auf der Platz eins unter den Kondensatoren stehen.
Schöne Dinger. Auch wenn ich sie nicht vertreibe.

The Alchemist
08.10.07, 00:28
Gut, wo ich geschrieben hab, Preis is egal, wusste ich natürlich nicht, das der von Brax so teuer is, gibts einen wo Preis/Leistung auch gut is? Mir wurde der Mundorf schon empfohlen, aber wie steht der im vergleich zum Helix?

Wenn wir schonmal dabei sind, da die batterie komplett in den kofferraum wandert, was leg ich am besten fürn Kabel, is ne Maxxima 900DC mit lass mich lügen 45Ah 35mm² sollte da doch eigentlich reichen, oder?
Ordentliches Kabel zu nem guten Preis wäre zB welches?

mfg. Flo

SiMsound
08.10.07, 14:55
Ich verkabele wenns gut werden soll immer mit Connection Audison.
Und Zusatzbatterien für Hifi auch immer mit 50mm2 aufwärts.

Fireproof
08.10.07, 15:11
öhm

das ding is nur dafür um spannungsausgleich herzustellen.
da is die marke doch sowas von egal.
ich hab nen 50euro 1farad cap drin mit "Roter" anzeige. hab einen 900rms watt 5 kanal alpine verstärker dran.

selbst bei voller leistung sehr gut das ding.
ihr seit doch blos irgendwelche optic und markenfreaks.

und wenn das ding in 2-3 jahren kaputt geht isses auch net schlimm hol ich mir nen neuen

The Alchemist
08.10.07, 15:24
Mit optik hat das in meinem fall nix zu tun, weil von dem Cap maximal die anzeige zu sehen sein wird. mir gehts um leistung und die bringt nunmal nicht jeder billig 1faräter.

Die Anlage besteht aus zwei Next Q22 und einer Q24, is also nicht der mörderstrom, der gezogen wird, da sollte 35mm² eigentlich reichen, geht ja in erster linie um die verbindung von Lichtmaschine und Batterie, da im motorraum keine batterie mehr sein wird.

mfg. Flo

Stef
08.10.07, 16:57
Willst nur noch eine im Kofferraum fahren?
Da würd ich mehr als 35mm² nehmen, wenn der Starter auch drüber laufen muss.

The Alchemist
08.10.07, 18:19
Ich denke nicht, das der Anlasser mehr strom zieht, wie ein 35mm² verträgt und ja, nur noch eine Batterie, wenn dann bräuchte ich eh 2 nahezu identische Batterien, damit beide gleichmäßig geladen werden und die 900DC bekommt man im Tigra vorne nunmal nicht unter, spreche da aus erfahrung. ...es sei denn, man flext an der motorhaube rum und da hab ich kein bock drauf.
Evtl bau ich mir ne kunststoffplatte mit Polen an den originalplatz, zwecks fremdstart.

mfg. Flo

SiMsound
08.10.07, 19:59
Anlasser Spitzenstrom bis zu 200 Ampere sag ich jetzt mal nur.

Mit einem Trennrelais ist völlig egal wie gross welche Batterie ist. da wird dann Bedarfsgerecht geladen.

The Alchemist
08.10.07, 23:42
Wenn beide Batterien gleichzeitig geladen werden bekommt die mit dem geringeren Innenwiderstand den meisten ladestrom ab, was letztendlich, da ich nur kurzstrecke fahr bedeutet, das die normale batterie im motorraum nie ganz geladen wird und recht schnell hops geht. wenn ich das trennrelais an remote hänge isses immer an, da ich während der fahrt ja auch musik hören will, wenn ichs anders schalte hab ich keine musik, weil die maxxima leer is.

wo ist da bitte das bedarfsgerechte laden?

deßhalb hab ich einfach gesagt, die batterie so nah wie möglich an die musik und gut!
Was würdet ihr denn in so nem fall verbauen? nebenbei sei zu bemerken, BMW verbaut ab dem kleinsten 6zylinder die batterie im kofferraum, ich glaube nicht das die ein dickeres kabel wie 16mm² verlegen und so en 6zylinder is denk ich ma schwerer anzuschubsen wie ein kleiner 4zylinder.

mfg. Flo

SiMsound
09.10.07, 22:36
IM BMW liegt mit Batterie im Kofferraum immer 50mm2.:D
Und da ist es egal ob es ein 3er mit 320er ist oder ein 8 Zylinder in einem X5.

The Alchemist
10.10.07, 12:17
ok, geb mich geschlagen, dann halt 50er :)
Welches KAbel würdest du empfehlen? gibt ja auch derbe unterschiede in der qualität.

mfg. Flo

SiMsound
10.10.07, 17:18
Nö eigentlich nicht.
Ich verwende bei mir im Laden zwei Qualitäten. Einmal C Quence Stromkabel und dann noch Connection Audison Kabel.
Das Connection Audison lässt sich aufgrund der extremen Flexibilität sehr gut verlegen im Vergleich zum C-Quence. Stromleitfähigkeit und Innenwiderstand liegen bei beiden praktisch auf gleichem Niveau.
Nur das C-Quence kostet 10,- Euro den Meter und das Connection Audison 20,-.:D

The Alchemist
08.11.07, 12:50
Hab mal bissi gegoogelt und ne interessante Seite aus nem anderen Forum gefunden, wo man Caps einschicken konnte und die haben die dann gemessen, wie viel Farad besagte teile wirklich haben.

hier der Link, is alles bei von Brax bis Ebay.
CARHIFI-FORUM // Für Produkte von Sinuslive, Spirit und MXM | Power-Caps | Betrug mit Kondensatoren?? Die Messungen. (http://www.profihifi-forum.de/thread.php?threadid=280&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

mfg. Flo

Jojo81
08.11.07, 18:59
sowas hab ich auch mal irgendwo gesehen, allerdings wurde dann auch gleich noch der innenwiderstand mit angegeben.

SiMsound
08.11.07, 19:42
Eigentlich ist der Thread für die Katz der da eröffnet wurde.
Nirgendwo ist wirklich erwähnt (und wahrscheinlich auch nichtbekannt) ob und wie und mit welchem Widerstand die Caps geladen wird.
Das Ladeverhalten hat nämlich entscheidenden Einfluss auf die Endkapazität.
Auch Caps verschiedenen Alters miteinander zu vergleichen ist schon scharf.
Was aber mal so richtig auffällig ist ist die Tatsache das die Caps die unter dem Sinus Live Vertrieb stehen besonders gut abschneiden. Ist ja sehr neutral in einem Sinus Live Forum.

Aber z.b. der Mundorf Cap hat eine angebene Kapazität von 0.8 Farad (das Messergebnis ist irgendwas bei 0,7...irgendwas gewesen).
Das der z.b. kein 1Faräder ist wird mal schon tot geschwiegen.
Und der Cap ist geil! Den haben mehr als ein Paar Leute die ich kenne drin.

The Alchemist
08.11.07, 22:19
... Sobald uns der Cap erreicht wird er gemessen.
Für die Messung wird jeder Cap nach Herstelleranweisung bis zu zehn Mal geladen und entladen.
Damit erreichen auch fabrikneue Caps ihre volle Kapazität.
Die Messung erfolgt im entladenen Zustand mit einer Testfrequenz von 100 Hz bei Zimmertemperatur.
Gemessen wird mit dem vollelektronischen Kapazitätsmeßgerät TH2615F.
Die Meßtoleranz liegt je nach angeschlossenem Cap bei ca. +/- 1,5 %

Alle anderen Daten (Anschlußwiderstand, R, Z, elektrische Flußdichte, jeweils auch m. moduliertem 120 Hz Signal,
sowie mit und ohne Elektronik werden gemessen und dokumentiert,
aber im Moment nicht veröffentlicht, denn es geht (im Moment) ausschliesslich um die Kapazität.
Sicherlich wird´s "am Ende" trotzdem eine Tabelle mit allen Meßwerten geben ...

steht weiter unten im text, wie das messgerät misst

der Mundorf is ein 0,7F oder täusch ich mich?
ich hab mir jetzt jedenfalls nen Brax IPC 2.000.000 besorgt, denke das war nicht die schlechteste wahl.

mfg. Flo