PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kadett LCD und Öldruck



thomas26
05.10.07, 15:54
Servus zusammen

Ich habe mich hir im Forum etwas durchgelesen und bin jetz etwas verwirrt.

Ich fahre einen C20XE und will mir nun ein LCD Tacho vom Kadett einbauen und habe gehört das der ne Öldruckanzeige haben soll oder zumindest ein kabel vom Geber in den Stecker X8 gehen sollte.
Hoffe soweit richtig.....

jetz will ich aber auch Zwei Zusatzinstrumente (Öltemp. und Öldruck) einbauen.

1. wie finde ich heraus welchen geber ich brauche?
2. wenn ich den Öldruckschalter mit dem Öldruckgeber tausche kann ich dann das Kabel ohne Umwege zu meinem Zusatzinstrument legen, und nicht zu dem Stecker X8?
3. Wo bitte soll die Öldruckanzeige denn sein im Tacho vom Kadett?

Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke

Iceman
05.10.07, 18:37
Also...

das LCD hat sowohl die einfache Öldrucklampe als auch eine komplette Öldruckanzeige ( das ist im linken Teil des LCD´s eine der Segmentanzeigen), d.h. du benötigt 2 Kabel die zum neuen Öldruckgeber gehen müssen, eins davon hast du schon, das sitzt dann derzeit an deinem Öldruckschalter. Diesen tauscht du ja gegen den Öldruckgeber und musst daher noch ein Kabel legen, damit du auch die Geberanzeige im LCD versorgt hast.

(Der Öldruckgeber hat 2 Anschlüsse, für die Öldrucklampe als auch für die Öldruckanzeige, nur nochmal der Vollständigkeit halber erwähnt)

Für die Öltemp. brauchst du daher noch ein 3. Kabel mit entsprechendem Fühler, den Part würde ich komplett unabhängig vom LCD betrachten und auch bei Kabelverlegung so halten..frage mich nur wo du die Temp. abgreifen willst..

thomas26
06.10.07, 12:37
erstmal Danke für deine Antwort

ja des mit der anzeige is mir jetz klar geworden die ist ja Links oben positioniert.

ja die Zwei anschlüsse sind mir soweit auch klar aber was ich meine ist ob ich den einen Anschluss für die Öldruckanzeige im LCD Tacho weg lasse und das kabel was dafür eigendlich vorgesehen ist zu mienem Zusatzinstrument lege oder geht das nicht?
Ungefähr so wie du es gemeint hast mit der Temp. seperat dann legen.
Das kabel für die Lampe kann ich ja dann im LCD lassen oder?

Die Temperatur hab ich mir gedacht nehme ich vom gleichem Punkt wie den Druck. Da hab ich so adappterstücke gefunden wo man dann Zwei sachen anschließen kann.
Außer ihr habt eine bessere Lösung für mich.
Bin auch dankbar für alternatieve Lösungen.

Plopel
10.10.07, 15:57
Mit diesem Adapterstück 1 auf 2 würd ich aufpassen dass du eine gute Qualität nimmst, da dieser dauert unter Druck steht, wenn das wegreisst spritz das Oel raus, und bei voller Fahrt ist das nicht gerade toll für den Motor.
Es gibt die Möglichkeit einen Temperatursensor an der Oelablassschraube einzusetzen oder einen Oelstabsensor einstecken.

Corsa A
10.10.07, 16:22
Ich würde dir empfehlen wie es iceman schon sagte,lass beim tacho das was beim tacho is,und zieh dir 3 bzw 2 neue leitungen zu den anzeigen.

thomas26
11.10.07, 07:15
@plopel Des Adapterstück werd ich aus Alu (AlMgSi 1) machen des müsste doch eigendlich den Druck vom Öl aushalten wenn man das mit Loctite (schreibt man des so) abdichted?

Was mir noch eigefallen ist wenn man ein Adapterstück macht des dan Quasi 3 anschlüsse hat dann könnte man doch die Temperatur, Öldruck für Zusatzinstroment (Geber) und Öldruck für LCD tacho (Schalter den man eigendlich mit geber tauscht) anschliesen und alles drei dann korrekt verkapbeln oder?

Des mit der Temperatur an die Ölablassschraube sagt mir irgendwie nicht so zu, da mein Kübel schon recht tief is und wenn man dann doch mal aufsitzt dann is gleich der Geber im **sch
auserdem denke ich mal ich die Temperaturmessung an der stelle doch ziemlich ungenau oder?

Danke für euere antworten weiter so!!!! :staun: :staun: