PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Fensterheber nachrüsten - wie verkabeln?



gRaZiL
06.10.07, 13:07
Moin moin,
ich hab jetzt ungefähr eine Stunde lang gesucht und nix gefunden.
Desswegen die Frage:

Vorab: Ich habe die Original Fensterheber aus einem Corsa B und möchte diese bei mir rein bauen. Schalter Kabelbaum und so weiter alles vorhanden.

Jetzt stehe ich davor einfach nur meine alten Fensterheber raus zu bauen um die Elektrischen da rein zu packen. Die jetzt vorhandenen sind aber fest genietet.....ich habe so nichts hier um etwas wieder dran zu nieten. Zudem kommt noch dazu. Wie bekomme ich die Fenster in die Schelle rein? Kann man die einfach darauf schieben?
Hat vielleicht jemand nen paar Fotos dazu gemacht wie ihr es bei euch gemacht habt? Oder vielleicht sogar eine Idiotensichere Anleitung wie es geht? :-D

Amok
06.10.07, 13:45
Die jetzt vorhandenen sind aber fest genietet.....ich habe so nichts hier um etwas wieder dran zu nieten. Zudem kommt noch dazu. Wie bekomme ich die Fenster in die Schelle rein? Kann man die einfach darauf schieben?

Ja, die sind "original" immer genietet. Ne "billige" Nietzange+Nieten kostet im Baumarkt keine 10euro, und das reicht hierfür vollkommen aus.

gRaZiL
06.10.07, 14:07
Ok ich versuche es mal.
Hat sonst noch jemand eine Ahnung wie ich den Stecker für den Kabelbaum belegen kann? Ich war mal bei Opel und die sagten das sowas nicht zum einzell verkauf stehe....

Allein das Ding aus der Tür raus zu bekommen ist ja schon nen Akt =)

misterjack
06.10.07, 14:25
Die Nieten kannste aufbohren, die elektrischen hab ich dann mit Schrauben festgeschraubt. Wie man Fenster inkl. Fensterheber ausbaut steht aber auch im "So wirds gemacht".
Tja wegen Kabelbaum, ich hatte die originalen. Alten raus, neuen mit Anschlüsse für Fensterheber rein :)

RydeOrDie
06.10.07, 22:44
ich hab die Nieten aufgebohrt und den el.Fensterheber mit M4 oder M6 schrauben fest gemacht....kann man auch mal abmachen wenn es nötig ist.

Mastermind
06.10.07, 23:06
Brauche ich eigentlich zum nachrüsten nur die Motoren und die Schalter, oder gibt es da noch ein Steuergerät / Relais welches ich aus dem Spenderauto ausbauen muss ?

RydeOrDie
06.10.07, 23:24
Fensterheber
Schalter
Kabelbaum
Sicherung

gRaZiL
07.10.07, 01:43
gibts denn ne Möglichkeit den Strom aus dem Sicherungskasten zu holen? Bisher hab ich immer extra Leitungen gelegt mit einer seperaten Sicherung. Wenn ich doch zusätzliche Slots in den kasten machen würde währe schon geil. Sind ja nur 2 Drittel belegt!

misterjack
07.10.07, 03:45
gibts denn ne Möglichkeit den Strom aus dem Sicherungskasten zu holen?
Bei mir lagen die Kabel bis an die Türen schon an. Musste nur eine Sicherung reinstecken.

scrat
07.10.07, 08:55
Alternativ Türkabelbäume vom Omega B ... da is auch schon alles dran. Nur die beiden Pins vom Airbagstecker sind vertauscht ... sprich die einmal Tauschen. Dann muss man nur noch schauen, wie man es Fahrzeugseitig regelt. Denn da fehlen meißt die Pins wenns auch türseitig nich verbaut is.
Gruss Nils.

gRaZiL
07.10.07, 14:09
Genau das ist es ja was mich stört. Den Kabelbaum für die Tür hab ich ja aber diese Kabel auch an den Stecker zu bekommen ist meine größere Sorge. Jetzt muss ich erst mal wieder arbeiten.....werd mal am Wochenende schaun was mir da so einfällt, denn ohne Scheibe morgens um 6Uhr ist nicht so angenehm :-D

Bei dem Sicherungskasten hab ich nur die einzellnen Slotz nicht mehr mit Kontakten belegt und somit würde es ja nix bringen wenn ich da noch eine Sicherung reinstecke.

gRaZiL
21.01.08, 19:43
So ich brauch nen Schaltplan sonst geht ja fast garnichts mehr. Die Fensterheber sind drin nur eben nicht angeschlossen....welcher Pin ist für was ist nun die Frage!?!

RydeOrDie
21.01.08, 21:07
hab hier was
http://mitglied.lycos.de/rydeordie/workshop_elfensterheber.jpg

gRaZiL
21.01.08, 21:18
Jau danke! Also ich habs erstmal so getestet und Plus und Masse direkt angeklemmt. Dann wollte ich die beiden Kontakte von den Schaltern verbinden und es tut sich nichts!?
Woran liegt das?
Kommt von dem Schalter auch noch Strom über das Relais?

Braun
23.01.08, 11:07
Jau danke! Also ich habs erstmal so getestet und Plus und Masse direkt angeklemmt. Dann wollte ich die beiden Kontakte von den Schaltern verbinden und es tut sich nichts!?
Woran liegt das?
Kommt von dem Schalter auch noch Strom über das Relais?

Was für ein Relais?? Es gibt kein Relais....

Hat jemand ne Lösung für die "Türstecker" gefunden falls dort fahrzeugseitig keine Kontakte vorhanden sind??

gRaZiL
23.01.08, 23:02
Stimmt es gibt wirklich keine. Hab ich mir anders vorgestellt als es eigentlich ist. Die Türstecker habe ich einfach da wo Platz war durchgebohrt und ein ganzes Kabel druchgesteckt. Ist zwar ne Menge fummelarbeit aber es geht. Ich habe die Beifahrertür nun fertig und Freitag ist die Fahrertür dran.
Danke euch!

RydeOrDie
23.01.08, 23:57
ich hab bei mir die Kabelenden von den vorbereiteten el.Spiegeln genommen und daran die eFensterheber angeschlossen. Oder man besorgt sich eben alte Türstecker von Opels und bastelt die Pins in den Stecker

Braun
24.01.08, 17:46
ich hab bei mir die Kabelenden von den vorbereiteten el.Spiegeln genommen und daran die eFensterheber angeschlossen. Oder man besorgt sich eben alte Türstecker von Opels und bastelt die Pins in den Stecker

Vorschlag eins scheidet bei mir schon mal aus da mein Corsa Fensterheber und Spiegel hat....
Bleibt also nur der Schrotti oder die E-Bucht was macht eigentlich der Freundliche wenn er ne neue Verbindung realisieren muss?

gRaZiL
24.01.08, 20:06
Trotz de Fensterheber und Spiegel!! Kannst ja mal einen Stecker abnehmen und schaun ob du vielleicht nen 3mm Loch oder so Bohren kannst! Also viel Platz ist da sowieso nicht. Wie viele Kabel willst du denn durchlegen? Also ich hab jetzt mit 2 entwas größeren Löchern und sehr viel Geduld 9 Kabel durch bekommen. Und 5 davon warem 3,5mm²! :D

Braun
24.01.08, 21:05
Trotz de Fensterheber und Spiegel!! Kannst ja mal einen Stecker abnehmen und schaun ob du vielleicht nen 3mm Loch oder so Bohren kannst! Also viel Platz ist da sowieso nicht. Wie viele Kabel willst du denn durchlegen? Also ich hab jetzt mit 2 entwas größeren Löchern und sehr viel Geduld 9 Kabel durch bekommen. Und 5 davon warem 3,5mm²! :D

Fensterheber waren original verdrahtet - nur Schalter, Heber montieren und Sicherung rein.
Für die Spiegel hätte ich es gern auch original -> sprich die orginalen Pins. Spiegel sind glaube ich 5 oder 6 Leitungen
Natürlich geht bohren aber nee muss ich nicht haben...

gRaZiL
26.01.08, 17:11
Hey ich habs geschafft! Alles verkabelt verbaut und verschraubt!
Und das beste, es funktioniert sogar! :D

Danke fürs mit Diskutieren ^^

TBX
27.01.08, 02:56
gut! hausaufgabe bis morgen: schalter so umklemmen, das die fensterheber auch ohne zündung funktionieren und die schalterbeleuchtung zusammen mit dem standlicht angeht ;)
(und ja, ist machbar)

Amok
27.01.08, 03:26
und die schalterbeleuchtung zusammen mit dem standlicht angeht ;)
(und ja, ist machbar)

Und was bringts? Obs jetzt mit Zündung leuchtet, oder mit Standlicht, das iss doch pups ...

gRaZiL
16.02.08, 19:57
Letzendlich ja...aber ist ne coole Idee!
Aber ich lass es so wie es ist. Ich hab mittlerweile bemerkt das die Scheibe vom Beifahrer etwas locker ist. Da muss ich nochmal bei.
Was mich noch stört ist das die Komfortschaltung nur manchmal funktioniert! Mal gehts und mal nicht....woran könnte das liegen??