PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlieren im Motorraum, kein Keilriemen ?!? Hilfeee



coco
22.05.03, 19:41
Hi, wieder mal ein schlierendes Geräusch in meinem Motorraum. Leider sitzen genau dort die Teile von denen ich gar keinen Plan habe.

Problem, ich fahre und stehe an einer Ampel. --- schlieren. Gang raus, gas geben, schlieren wird lauter. Kumplung durchdrücken, - hört aus, Kumplung kommen lassen, - fängt wieder an.
Hmmm :idea:

Erste Überlegung: Natürlich Keilriem, ist aber wie der Zahnriemen erst 2000 Kilometer alt, müsste ja auch ständig schlieren oder wenigstens beim anlassen. -Denke also nicht.

Zweite Überlegung: Sekundärluftpumpe, ist aber abgeklemmt, fällt also auch raus.

kann es die Lichtmaschine sein? Wenn ja was heißt dass?

Casper
22.05.03, 19:52
Kupplung ausrücklager würd ich mal so auf anhieb sagen!
muss auf jedenfall etwas mit der Kupplung oder mit dem Getriebe sein!!

Übrigens das selbe prob habe ich auch wenn man es problem nennen will da es nicht wirklich schlimm ist!

Zero
22.05.03, 20:06
hatt der corsa meiner freundin auch die von opel meinten das ist "Normal" ? naja ich finds auch doof aber was soll man machen!

3sternchen11
22.05.03, 21:10
sowie es sich anhört kann ich Casper nur zustimmen....wenn es ein hohes fiepen ist...ist es das ausdrucklager im getriebe...hört sich aber an als würde es vom motor bzw. von der lima kommen...habe das selbe prob...und wechsel jetzt das getriebe...

gruß
sternchen

Star Trooper
23.05.03, 05:44
@coco ... und dei Vorposter....

Also: wenn mit "schlieren" diese Art surren und pfeifen gemeint ist ist es das Aurücklager, welches zu viel Spiel hat (Ausdrucklager?-watn dat?) ... Lima / Zahnriemen oder sowas fallen definitiv aus. weil die NIX mit der Kupplung zu tun haben...

Das selbe Problem hatte ich auch ... Getriebe raus, dat Ausrücklager gewechselt und Ruhe war! .... / Das Problem tritt erstmals im warmen Zustand auf, ist es IMMER beim Kupplung treten zu hören, wäre es an der Zeit das Ding zu wechseln (nur das Lager, Getriebe ist o.k.) ... Mögliche Folgen wären ein fressen des Lagers und damit ein saftiger Getriebe/Kupplungsschaden, der das erheblich teurer wird !!!

PS: Ich habe meins schon 2 mal gemacht, scheint sehr schlechte Qualität des Lagers zu sein....

coco
23.05.03, 14:40
@ all danke für die antworten
@ star trooper
du schreibst "immer" bei mir hört es beim kumplung treten auf. Wenn es beim heruntertreten immer noch ist, heißt es höchste Zeit zu wechseln, oder? So habe ich das verstanden.

Anonymous
23.05.03, 16:47
ja kannste machen aber muß nicht unbedingt sein. Schlimm wird es wenn es anfängt zu rasseln. Dann kanste damit auch den ganzen motr um de Ecke bringen. Also beim Freundlichen hat mich der Spaß mit Arbeit und Material 158,52Euro gekostet. Also preislich noch ne verträgliche Angelegenheit.

MfG Freak

Star Trooper
23.05.03, 17:05
@coco .. scheine mich wohl dooof ausgedrückt zu haben ... meinte mit <IMMER> das wenn der Motor warm ist es ständig auftritt .... kannste in WS gerne mal meinen anhören, machts auch schon wieder, aber nur ganz leicht :? ....

Beim Kupplung treten ist das Lager unter Druck.... tritt das Geräusch da auf, (eher ein Rasseln und Poltern..) ist es seeehr bald hinüber! / Tritt es bei laufendem Motor/nicht getretener K./ Gang raus .. aus, hat es einfach Spiel bekommen .... musst dir aber deswegen nicht gleich nen Kopf machen .... die meisten leute fahren damit einfach weiter.
Das Geräusch hört ma eh nur wenns Fenster auf ist udn man z.B. in der TG in die Garagenbox fährt ... ist es hingegen so laut, das man es schon beim normalen Fahren hört -- höchste Zeit!

Lass da mal von deiner Fachwerkbude checken ....

Noch en kleiner Tip... die sollen dir gleich den Simmerring der getriebeausgangswelle mit austauschen wenn eh schon das Getriebe raus ist .... E-Teil ist en "Pfennigartikel" .... aber wenns leckt ist die Kupplung fett verölt.

coco
24.05.03, 13:42
Oh danke, werde mal die Woche bei meiner Werkstatt oder Opel vorbeifahren. Komme dann in WS mal auf dich zu und höre es mir bei dir mal an. Bin wahrscheinlich nur Sa da, hoffe bin bis dahin wieder gesund.

Star Trooper
24.05.03, 13:48
...es gibt allerdings auch den "Worst Case" .... das wäre ein Schaden des Kugellagers des 5.ten Ganges ... bei dünner werdendem Öl im Fahrbetrieb ist das schlechter geschmiert ... / "Erste Hilfe" wäre ein dickeres Öl rein zu tun ... (auffälligerweise ist das Geräusch im Winter nicht - Logo, Öl ist da saukalt!) .. ansonsten kannste laut meinem "Fachmann für alles" ewig damit weiterfahren ... / Ein Austausch des Lagers lohnt nicht, weil ein Getriebe z.B. beim Schrott oder e-Blöd billiger ist ....

Aber wie gesagt, lass dir das mal anschaun (hören) ....

Rippa
11.06.03, 20:38
Also wenn es hier schon um Getriebe und Geräusche geht will ich auch noch mal ein komische Geräusch zum analysieren geben.
Ich hatte vor langer Zeit schon mal einen Thread gestartet - im alten Forum (aber damals waren die Vermutungen (Kat bzw. Hitzeschutzblech am Krümmer). Das Hitzeschutzblech habe ich festschweißen lassen und am Kat hab ich auch schon gerüttelt und geschüttelt - da klappert nix.

Leider hab ich immernoch ein seltsames "rasselndes" :? Geräusch wenn ich untertourig fahre (z.B. im 2. abbiegen und beschleunigen) - Soweit ich das aus dem Innenraum lokalisieren kann kommt es aber irgendiwe aus Richtung Getriebe/Kat - halt irgendwo unterm Auto - muss ich mir nun Gedanken machen?

coco
12.06.03, 19:01
ich erinnere mich an dein thread, mir fallen auch tausend sachen momentan auf, da ich kein radio drinne habe.

ist bei mir auch das gleiche Geräusch, werde Mo oder Di mal zu Opel gehen, kann dir dann sagen was es ist.

Speedstar
12.06.03, 20:25
habe auch so nen komisches geräusch solange die kupplung NICHT getreten ist.dann is es weg.
kupplung und ausrücklager is neu,getriebeöl auch und genug drin is auch.
mein latein is auch am ende.
sind im motor noch nen lager was in verbindung mit dem getriebe/kupplung steht?

Star Trooper
13.06.03, 01:01
...Motor - - -> Kupplung - - -> Getriebe - - -> Differential .... danach kommen eigentlich nur die Antriebswellen ... und die Radlager . ....

coco
14.06.03, 14:05
Vielleicht ein bisschen besser formuliert.

Im Stand ohne Gang: Gas geben auf ca. 3500 upm und wenn er dann unter 2000 upm kommt ertönt ein ätzendes krachen.

Was kann das denn sein?

Opelracer
17.06.06, 22:36
Wenn schonmal das Thema aufkommt, ich habe auch 2 Geräusche die ich noch nicht eindeutig zuordnen kann.

1. Pfeifen, leise, aber im Auto hörbar. Tritt aber nur auf wenn ich im 4. Gang beschleunige, so zwischen 1800 und 3300 upm. Kann es sein das das Getriebe einen Schaden hat? Kupplung ist vor 14000km komplett ausgetuscht worden.

2. "rasseln" beim Beschleunigen, aber nur wenn ich zw. 1500 und 2400 upm fahre und dann das Gaspedal mindestens 80% drücke.

Das Hitzeschutzblech ist bei mir nicht besonders fest, aber das Geräusch kenne ich und kommt erst ab 4000.