PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerferbirnen brennen ständig durch



TheCorsaDoc
06.10.07, 20:56
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem kleinen ein großes Problem.
Ich dachte mir schon vor ein paar Wochen ich schreibe mal hier rein, aber dann habe ich es wieder vergessen und jetzt ist es schon wieder passiert.

Meine Birnen in den nachgerüsteten 3D-Scheinwerfer sterben meiner Meinung nach viel zu schnell.
Das ist jetzt schon das 5.te Mal, daß ich eine/mehrere Birnen gleichzeitig wechseln muß.

Mal ist es die Haptscheinwerferbirne, dann das Standlicht, dann die Kennzeichenbeleuchtung, dann mal beide Standlichter, und heute abend ist es schon wieder eine Hauptscheinwerferbirne.

Ich fasse die Birnen beim Einbau nicht mit den Fingern am Glas an, da das ja sehr schlecht sein soll.
Ich muß auch zugeben, daß ich keine 50 Euro Birnen mehr reinmache, weil ich es nicht einsehe, daß die Birnen nach ein paar Monaten wieder kaputt sind.
Ich decke mich einmal im Jahr bei LIDL ein, wenn die H7 Lampen im Angebot haben.

Was kann ich tun, damit das Problem endlich gelöst wird?
Ich hoffe, ich bin hier im C-Corsa Bereich richtig, da es vielleicht etwas damit zu tun haben könnte, das ich auf die 3D-Scheinwerfer umgerüstet habe.

Bitte um Hilfe...

EDIT: Mir ist gerade noch etwas eingefallen:
Kann es sein, daß durch die Spannungsschwankungen bei sehr lauter Musik (Helix 400 mit Hifonics Sub, Tachobeleuchtung flackert bei derben Bassschlägen im Takt mit..) es zu dem Problem kommt, daß mir die Birnen durchbrennen??

Gruß TheDoc

DDStyle87
06.10.07, 21:55
Hattest du das Problem mit etwas wertigeren Birnen in gleichem extremen Ausmaß? Ich würd mal spontan auf die Lidl Birnen tippen, nen Kumpel von mir hatte da auch mal welche geholt und beide waren nach 4 Wochen schrott. Scheinwerferwechsel kannst glaub ich ausschließen. In den 3D's laufen ja auch keine anderen Spannung als in den Vorfacelifts.

midue
07.10.07, 08:04
rüste doch auf Xenon um, da gleichen die Zündgeräte eigentlich alle Schwankungen aus ;) *ichmussweg*

Omega3l
07.10.07, 09:20
Ich würde mal die Spannung der Lima messen bei laufendem Motor und Musik an .

Und wechselst du immer eine Lampe vorne aus oder dann paar weise ????

Es ist schon häufiger vorgekommen das es verschiedene Modelle gibt wo eine Lampe kaputt geht und wenn mann die dann erneuert das wenig später die andere Seite kaputt geht .

Und wenn es wirklich Lampen von Lidl sind , würde ich evt. mal Lampen aus einem Fachbetrieb kaufen wie ATU oder andere Läden .

Ich hatte es beim Corsa das immer die Bremslichter durchgeknallt sind im regelmäßigen Abstand .

Nachdem Lima wechsel dann aber ruhe war .
Die Spannung der lima betrug damals 14,5 V .

Silvester
07.10.07, 11:03
Ich würde mal die Spannung der Lima messen bei laufendem Motor und Musik an .

Und wechselst du immer eine Lampe vorne aus oder dann paar weise ????

Es ist schon häufiger vorgekommen das es verschiedene Modelle gibt wo eine Lampe kaputt geht und wenn mann die dann erneuert das wenig später die andere Seite kaputt geht .

Und wenn es wirklich Lampen von Lidl sind , würde ich evt. mal Lampen aus einem Fachbetrieb kaufen wie ATU oder andere Läden .

Ich hatte es beim Corsa das immer die Bremslichter durchgeknallt sind im regelmäßigen Abstand .

Nachdem Lima wechsel dann aber ruhe war .
Die Spannung der lima betrug damals 14,5 V .

*Hüstel*
Bei modernen Fahrzeugen ist die Spannung der Lichtmaschine immer bei 14-14,5V damit nicht nur die enormen mengen für die verbraucher bedient werden sondern auch noch die batterie geladen werden kann ;)

An sonsten halt wirklich bei laufenden motor (3000U/min) die batteriespannung messen ob du halt einbrüche hast ...

TheCorsaDoc
07.10.07, 11:04
So, ich habe jetz mal an meinem kleinen Dieselchen gemessen:

Ich hoffe, es reicht, wenn ich die Spannung direkt an der Batterie messe, weil direkt bis zur Lima bin ich nicht gekommen:

Motor aus: 12,44 Volt.
Motor an, Radio läuft nicht: 14,44 Volt
Motor an, Radio läuft: 14,38 Volt
Motor an, BASS satt: schwankend: max:14,38V, MIN: 14,16Volt

Was sagen euch die Werte??

Gruß TheDoc

kai9r
07.10.07, 11:09
Werte sind normal aber miss mal die Werte bei steigender Drehzahl wie Silvester schon geschrieben hat.

TheCorsaDoc
07.10.07, 12:08
Hier die neuen Werte:

Motor an, 3000U/min, Radio aus: 14,3 Volt
Motor an, 3000U/min, Radio leise: 14,3 Volt
Motor an, 3000U/min, BASS satt: 14,3 Volt

Hmm, so wie ich das sehe scheint das keine Erklärung für den Lampentod zu sein, oder???

Nobody
07.10.07, 16:12
Hi, hatte genau das selbe Problem bei meinem auch gehabt an den 3Ds. 2 Abblendlichter, 1 Kennzeichenbeleuchtung und 2 Standlichter. Habe auch Lichtmaschiene und so alles Prüfen lassen, läuft alles einwandfrei. Habe dann bei Conrad einen Spannungsregler gekauft, dass teil heißt Elektronik Protektor GP12 (Art. Nummer: 852010 - 62) kostet 10.20€ und seitdem hab ich ruhe und keine durchgebrannte lampe mehr. Wird grad an + und - der Batterie angeschlossen und fertig.

TheCorsaDoc
07.10.07, 16:47
Und da gibt es keine Probleme, wenn der Subwoofer und Endstufe sich mal wieder zusammen gegen die Batterie verbünden???

Aber danke schonmal für den Tip. Sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Teil....

Gruß TheDoc

Silvester
07.10.07, 23:09
Andere Trickkiste ist von Opel selber und heißt Widerstandskabel und wurde in vielen Astra G´s eingelötet , da diese meistens durch die lima mit ihren 14,7V!!! jede lampe durchgeschossen hat :thumbdown:.
Kostet aber wohl mehr und ist nicht so toll wie der spannungsregler von Conrad , und ja es macht ihn nichts das dein Bass arbeitet ;)

y17dt
07.10.07, 23:43
Meint ihr nicht, ein dicker PowerCab würd da auch seinen Dienst tun? Kann schon sein, daß die Lima versucht, gegen zu regeln, wenn der Bass zieht. Da aber die Lima zu langsam nachregelt, kommen evtl immer Spannungsspitzen rein.
Also entweder der Spannungsdödel ausm Conrad oder mal mit nem PowerCab probieren.

Gruß, Tobi

Omega3l
08.10.07, 21:55
*Hüstel*
Bei modernen Fahrzeugen ist die Spannung der Lichtmaschine immer bei 14-14,5V damit nicht nur die enormen mengen für die verbraucher bedient werden sondern auch noch die batterie geladen werden kann ;)

An sonsten halt wirklich bei laufenden motor (3000U/min) die batteriespannung messen ob du halt einbrüche hast ...


Na wenn du sagst das 14,5V normal sind ,ich halte es für sehr viel Spannung schon .

Werte der Lima sind eigentlich 13,5V - 14,3V sollte eine gute lima bringen .
14,5V sind da auch schon wieder etwas zu viel .

Aber naja mann kann sich ja auch streiten .

TheCorsaDoc
09.10.07, 00:19
Ist halt ein Diesel, der hat POWER........:staun:

Ostfriesentom
16.10.07, 12:13
hatte das problem bei meinem tigra, konnte es aber abstellen durch einen power-cap, glaube das es an spannungsspitzen lag die der cap dann ausgegilchen hat.......

Ostfriesentom
16.10.07, 12:14
upps steht da ja schon war zu langsam ...... sorry

C20LET
16.10.07, 18:02
Ist halt ein Diesel, der hat POWER........:staun:

Also bei den Vibrationen im Vorderwagen des Diesels, ist es ein Wunder das selbst Markenlampen nen halbes Jahr halten.
Wäre ich nen zarter Glühfaden würde ich bei dem blöden geschüttel auch sagen.....
leckt mich ich mach Feierabend.

PA-Freak
14.04.08, 18:23
hey, ich denke mal, der thrade past ganz gut zu meinem problem..

demletzt ist mir eine birne vom ablendlicht kaput gegangen, lamape ist eine philips x-tream h7.
ich philips geschrieben, weil ich die erst ende letzten jahres eingebaut hatte...

die meinten jetzt, das ich mal die bordspannung messen soll..
gesagt getan..

motor aus --> 12,4V
motor an -->14,3V

auto ist ein corsa c 1,2TP

sind die 14,3V normal??
können die Lampenhersteller nicht mal das ganze umstellen, das die auch soviel leistung abkönnen??

philips meinte, wenn es mehr als 13,2V sind, verkürtzt das die lebensdauer.. :confused:

danke schonmal mfg
chris

y17dt
14.04.08, 18:35
Moin,

mir ist gestern meine X-Treme power nach 1jahr und 2Monaten druchgebrannt und das obwohl ich sehr viel mit Licht fahre. Das obwohl ich nen Schütteldiesel hab, der vorne ziemlich hart ist...
Spannung muß ich mal messen.

Aber schon merkwürdig. Mir sind in den letzten 6Jahren insgesamt 4Lampen druchgebrannt, IMMER vorne links. Kann das jemand bestätigen?

Gruß, Tobi

PA-Freak
14.04.08, 18:59
ich hab tagfahrlicht an..
also bei mir brennen die lanpen tag und nacht, wenn ich fahre..

bei mir brennt immer erst die rechte und dann die linke durch..
so war es bei dem letztes satz x-tream.. und dass innerhalb von einer woche..

tribun79
14.04.08, 21:47
hat schon jemand die silbernen blinker von LIDL gekauft und mir sagen wie sie so sind?vielleicht hole ich mir 2-4 als vorrat

y17dt
14.04.08, 22:05
Ich schätze mal, die werden silbern sein und blinken... ;)

Nee, wegen Blinkern brauchste dir glaub ich keine Gedanken machen. Also meine Birnchen sind seit 6Jahren drinnen und nie durchgebrannt. Musste bisher nur NSW und Abblendlichtbirnchen tauschen.

Gruß, Tobi

PA-Freak
20.04.08, 08:09
So, hab mal beim FOH nachgefragt ob die 14,3V Normal sind. Der Meister meinte, dass das mittlerweile jedes Moderne Auto mit 14,xx V hat.

Hab jetzt Philips nochmal angeschrieben und denen gesagt, dass das mittlerweile "Normal" ist, das jedes Auto über 13,2V hat und wie das sein kann, das sie die Lampen auf so niedrigem Volt auslegen..

Kam bis jetzt nichts mehr zurück..