PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kabel für Tacho kaoutt....erstetzen schwer???



KGB
07.10.07, 21:12
also bei dem Auto von meiner Freundin (Daihatsu Applause) geht das Tacholocht nicht mehr.
haben schon die Birnen gewechselt, aber da kommt immernoch nix an. Dann hab ich mal am Tachostecker die spannung gemessen....NIX!!!! an den drähten, die fürs Licht zuständig sind, kommt 0,0V an!!!
achso...hätte fast vergessen zu erwähnen, dass ich die sicherungten natürlich auch schon überprüft habe....sie wardurchgebrannt...hab ich getauscht...dann flackerte es ganz kurz auf und schwups hab ich schon gehört, wie sie wieder durch ging....

Nun wollte ich evtl einfach mal gucken, ob da die Kabel vielleicht zu wechseln sind...hat sowas schon ma einer gemacht (autounabhängig) und is das sehr aufwändig? Und kann mir da vllt einer 'ne kleine beschreibung (nur 2 oder 3 Sätze) von der groben Vorgehensweise geben???

wäre nett, da ich bissl bock zum basteln hab irgendwie ;)

KGB
08.10.07, 17:38
keiner 'ne Ahnung? Oder aus Protest des Fremdautos keine Antwort?

blitz234
08.10.07, 23:29
Hm, bei sowas ist's immer schwer, genaue Anleitungen zu geben, weil halt ein Daihatsu anders als ein Corsa aufgebaut ist. Jeder Hersteller hat ja so seine Eigenarten. Aber... die physikalischen Grundsätze sind ja die Selben:D
Ich würde mal Spontan darauf tippen, dass sich das Plus-Kabel der Beleuchtung irgendwo an 'nem Metallteil vom Rahmen (Masse) aufgescheuert hat, und somit ein Kurzschluß entsteht, was ja die Sicherung raushaut. Soweit die Theorie.
Ich würd mir'n Multimeter schnappen, und mal die betreffende Leitung vom Sicherungsabgang zum Stecker durchpiepen, und auch mal gegen Masse! dann siehst (besser hörst du), ob da ein Kontakt zwischen Leitung und Masse besteht. Zur Not mußt du das Kabel mal "verfolgen" und gucken, ob du was siehst.
Was sehr hilfreich sien wird, wäre ein Stromlaufplan. Denn, ich bezweifle, dass an dieser Sicherung nur die Tachobeleuchtung hängt. Vielleicht liegt der Fehler ja an 'ner anderen Stelle! (gehen denn alle Verbraucher im Auto?)

KGB
09.10.07, 16:27
im auto geht soweit alles nur halt das Tacholicht nicht!!!
nun bin ich mir auch bzgl der heizungsbeleuchtung nicht sicher, weil ich nich weiß ob das auto überhaupt eine hat, aber da is auch dunkel....nur halt die lampen für die gedrückten schalter gehen, aber die sind ja unabhängig eigentlich, da ja die immer gehen müssen, egal ob Licht an is oder nich!

sonst weiß ich echt von nichts andrem das nich geht....


aber damit kann ich schon mal echt einiges anfangen...mal gucken, was so in Herbstferien zusammenkommt