PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Tacho wie Vectra C Tacho Umbauen



Corsa GhostR!der
08.10.07, 12:27
Guten Tag.
Wollte mal fragen ob es irgendwo tachoscheiben zu kaufen gibt die aussehen wie die vom Vectra C. Wollte gerne so eine Optik haben.
hat da jemand mal was gesehen?
Oder kann man ein Vectra C tacho in einem Corsa B bauen irgendwie.
Kann mir da einer helfen.
MFG GhostR!der
file:///C:/DOKUME%7E1/MARCO/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpgfile:///C:/DOKUME%7E1/MARCO/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.jpg

Chefestei
08.10.07, 20:30
ich habe auf der suche nach einem OPC-Design Tacho diese Seite hier genannt bekommen.

K-Tec-Carconcepts Carstyling für Individualisten Tachofolien,Rückleuchten, Cockpitblenden und vieles mehr (http://www.plasmatacho.de/start.htm)

Was ich klasse finde ist das der Tacho auch nach den eigenen Vorstellung gestaltet werden kann.

totehose
08.10.07, 20:55
Hallo

K-Tec kann ich auch nur empfehlen.
Selbst Plasmascheiben sind nach Wunsch möglich. Kosten zwar ne kleine Stange, doch dann ist es wirklich individuell. ;)

Picmasta
08.10.07, 21:20
Bis auf das Design von Wassertemp und Tank sind die scheiben doch fast im im Corsa B mit DZM. Und dass die Nadeln waagerecht stehen wirst du im Corsa B Tacho nicht hinbekommen, ausser du änderst die skala und setzt die Nadeln verdreht drauf, dafür musst du aber die aufnahme bearbeiten, weil vierkant.

Nen Vectra C tacho kann man auch schecht einbauen, wegen CAN, man kann höhstens versuchen die Corsa B elektrik in den Vectra C tacho zu bauen, dass man nur das tachogehäuse, die blende, die scheiben und die zeiger vom vectra nimmt, Rest vom Corsa B. das geht mit Sicherheit, ist aber viel arbeit ;)

Gruß Pic

Corsa GhostR!der
08.10.07, 21:53
Ich werde mal veruschen ein Vectra C Tacho zu bekommen und den mal zerlegen.

totehose
09.10.07, 21:12
Theoretisch und auch praktisch, könnte man sich einen genauen Nachbau des Vectra C Tachos selbst bauen. Auch die waagerechte Stellung der Zeiger. Doch dies währe mit enormen Umbaumaßnahmen verbunden, die in keinem Verhältnis stehen.

Bei den neuen Tachos (corsa c, vectra c, meriva, tigra tt, astra h, zafira b, signum usw.) wind im Tachoelemnt eine Schaltplatine verwendet. Die 4 Zählwerke die die drehzahl, km/h, tank und kühlerwassertemp. Anzeige antreiben, sind alle baugleich und elektronisch gesehen absolut identisch. Was natürlich dem Hersteller (VDO) einiges an Einbaumaßnahmen erleichtert und demjenigen, dem mal ein Zählwerk verreckt. Habe bereits selbst mehrere Zählwerke umgebaut bzw. umgelötet.

Wenn der allseitsbekannte CAN BUS nicht währe, dann währe die Geschichte um die neuen Tachos nicht der Rede wert.

ps.: Wer einen der neuen Tachos aus einem Fahrzeug ausbaut, sollte dieses im Motorsteuersystem vorher mittels Tech 2 abmelden. Am Sonsten läßt sich das Fahrzeug keinen Meter vor oder zurückgewegen.
Im Gegenzug ist ein Tacho das aus einem Motorsteuersystem nicht abgemeldet wird absolut unbrauchbar!
Es einfach in ein anderes Fahrzeug ein zu bauen bringt nichts. Fahrzeug startet nicht.

Picmasta
09.10.07, 21:41
ps.: Wer einen der neuen Tachos aus einem Fahrzeug ausbaut, sollte dieses im Motorsteuersystem vorher mittels Tech 2 abmelden. Am Sonsten läßt sich das Fahrzeug keinen Meter vor oder zurückgewegen.
Im Gegenzug ist ein Tacho das aus einem Motorsteuersystem nicht abgemeldet wird absolut unbrauchbar!
Es einfach in ein anderes Fahrzeug ein zu bauen bringt nichts. Fahrzeug startet nicht.

richtig, wenn dr Tacho nicht abgemeldet wurde ist er absolut unbrauchbar. In unserem Fall aber egal, da er den Tacho ja in den Corsa B bauen will. Aber grade, wenn ein Tacho nicht abgemeldet wurde, und praktisch unbrauchbar ist kann man ihn vielleicht billiger ersteigern. die vectra-elektrik wird man im Corsa B sowieso nicht zu laufen bekommen.

Gruß Pic

The Alchemist
10.10.07, 12:25
aber kaffee kochen kann der neue tacho noch nich, oder?
langsam reichts doch echt mit der technik, wofür der ganze scheiss, mein Tigra is lang nich so kompliziert und funzt trotzdem einwandfrei, komisch, oder?
Wann werden se endlich erkennen das weniger manchmal mehr ist...

Ich würde auch die Variante mit dem gehäuse mit Corsa Technik vorschlagen, kannst die instrumente ja drehen wie du lustig bist, musst ja eh alles neu verkabeln, weil die leiterfolie nemmer passen wird.

mfg. Flo

Picmasta
11.10.07, 08:41
Ich würde auch die Variante mit dem gehäuse mit Corsa Technik vorschlagen, kannst die instrumente ja drehen wie du lustig bist, musst ja eh alles neu verkabeln, weil die leiterfolie nemmer passen wird.



Ich denke man kann auch die leiterfolie beibehalten. man muss höhstens an ein paar stellen ein paar Kabel dranlöten, aber den großteil sollte man übernehmen können. Und dann die anzeigen mit sikaflex ins Vectra tachogehäuse kleben. Ich denke so schwer wird das nicht sein ;)
Das einzige Prob könnte die km-anzeige werden. beim Corsa ist sie mechanisch, beim vectra elektrisch, keine ahnung wie weit das funzt, wenn man einfach das signal vom tachogeber dort anschließt oder ob die anzeige eine freigabe per Can-bus braucht.

Gruß Pic

The Alchemist
11.10.07, 12:21
Ich denke mal die displays fallen dann eh weg, wenn man die original instrumente verbaut.
Falls nicht, dürfte der technische aufwand imens werden.

mfg. Flo

Fireproof
11.10.07, 12:59
es gibt da doch ein problem mit den instrumenten ausm b corsa da rein.

und zwar sind beim vectra die anzeigen für wasser und tank 180° breit.

sprich von leer zu voll bzw. kalt zu heiß bewegt sich die nadel 180° bei corsa sind es aber weitaus weniger ca. 90-100°

Corsa GhostR!der
12.10.07, 12:41
Ich werd erstmal versuchen ein Vectra C Tacho zu bekommen und dann zerleg ich den mal. Die Kilometer kann man vllt den Impulsegeber vom Digitacho nehmen, könnt ja klappen.
Ich werd mal sehen was ich mache,ob ich wirklich die ganze Arbeit investiere. oder doch einfach ein Plasma Tacho hole

Danke aber schonmal für eure Antworten

Picmasta
12.10.07, 13:06
Implusgeber brauchst du nicht, der Tacho mit welle generiert ein Tacho-Impulssignal für Motorstg, das kann man anzapfen für die digitale km anzeige.