PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungenauigkeit im Tacho!!!



patrick_c
08.10.07, 23:59
Hey Leute,habe wieder ein Problem.Als ich heute auf der Bahn war,ist mir aufgefallen,das mein Tacho ziemlich falsch geht.Bis ca 90km/h zeigt es genau an.Ab 95 km/h laut GPS zeigt das Tacho 100km/h und ab 120 bescheisst es mich um 10 bis 15km/h.Es zeigt zu viel an.Habe es versucht vorhin einzustellen und bin 50 gefahren und die Nadel dann bei 50 drangesteckt.Wie bekomme ich diese Toleranz raus?

Gruss patrick

misterjack
09.10.07, 00:15
Bis ca 90K/mh zeigt es ganau an.



Habe es versucht vorhin einzustellen und bin 50 gefahren und die nadel dann bei 50 drangesteckt.
bescheuert? :wallbash:


Wie bekomme ich diese Tolleranz raus?

7% Toleranz sind gesetzlich erlaubt, das bedeuted bei 100 darf der Tacho 107 anzeigen. Find dich damit ab, das ist normal.

Ach ja, ein Deutschkurs wäre empfehlenswert, denn es heißt zeigt, genau, km/h...

patrick_c
09.10.07, 00:22
Habe wohl zu schnell geschrieben HERR DEUTSCHLEHRER. Mein Tacho zeigt aber zu wenig an.Das ist das was mich Stört.Kann man da nichts tuen?


Gruss patrick

Felix39
09.10.07, 09:23
Das mit den +7 % Toleranz (bezogen auf den Skalenendwert) war früher einmal. Jetzt gilt nach EU-Norm: zulässige Tachoabweichung nach oben = 10 % der tatsächlichen Geschwindigkeit plus 4 km/h.

Zahlenbeispiel: bei 80 km/h tatsächlicher Geschwindigkeit darf der Tacho bis zu 8 + 4 km/h = 12 km/h zuviel anzeigen, also bis zu 92 km/h.

Eine angezeigte Geschwindigkeit, die geringer ist als die tatsächliche, ist in keinem Fall zulässig. Die meisten Tachos übertreiben daher schon von Werk aus etwas.

Wurde hier am Tacho irgendetwas gemacht? Wie steht es mit der Bereifung - ist diese noch serienmäßig, oder wurde hier etwas verändert? Davon hängt der Abrollumfang ab - der Tacho ist eigentlich nur ein Radumdrehungszähler.

yakoli
09.10.07, 09:47
.Es zeigt zu viel an.Habe es versucht vorhin einzustellen und bin 50 gefahren und die Nadel dann bei 50 drangesteckt.



Mein Tacho zeigt aber zu wenig an.?


Wasn nu, zu viel oder zu wenig?
Zu viel zeigt JEDER Tacho an - das ist von Werk aus schon so.
Selbst der Tacho im C Corsa zeigt bei gefahrenen 120km/h 129km/h an.

Ach ja und zu deinem "Einstellversuch"... :wallbash: :wallbash:

Fireproof
09.10.07, 09:51
Wasn nu, zu viel oder zu wenig?
Zu viel zeigt JEDER Tacho an - das ist von Werk aus schon so.
Selbst der Tacho im C Corsa zeigt bei gefahrenen 120km/h 129km/h an.

Ach ja und zu deinem "Einstellversuch"... :wallbash: :wallbash:

kann ich nur bestätigen einfach nur hirnriss das so zuversuchen.

die abweichung is normal und bei jedem so. und auserdem schreibst du auf einma er zeigt zu wenig an. bitte denk auch nach beim schreiben du meinst wohl er zeigt zu viel an

scrat
09.10.07, 10:17
Frage ist, ob Du komplett serie fährst, oder ob du andere Reifen kontiert hast. Das könnte ne größere Abweichung erklären. Aber ne gewisse Abweichung ist normal.
Jedoch wirste das durch Deinen Einstellversuch wohl nicht mehr wirklich hinbekommen.
Gruss Nils.

TeeKaa
09.10.07, 10:27
Habe wohl zu schnell geschrieben HERR DEUTSCHLEHRER. Mein Tacho zeigt aber zu wenig an.Das ist das was mich Stört.Kann man da nichts tuen?

Das wiederrum ist schlecht, eher gesagt verboten. Wie oben schon erklärt darf und muss ein Tacho zu viel anzeigen. Solltest am besten zum Foh fahren oder freie Werkstatt. Die sollen dir den Tacho einstellen. Dann kannste denen über die Schulter gucken un ma sehen wie die das machen.

patrick_c
09.10.07, 12:36
Hallo,habe mich verschrieben.Mein Tacho zeigt zu wenig an.Beispiel:Tacho zeigt 120 km/h und das GPS zeigt 130km/h an.Und das einstellen habe ich im Forum gelesen,das man es so machen kann.Weiss jamand wie teuer sowas ist wenn ich mein Tacho einstellen lasse?Fahre die Serienbereifung.Also nichts dran gemacht.Am Tacho wurde auch nichts gemacht außer das ich es selbst verucht habe es einzustellen.

Gruss Patrick

Fireproof
09.10.07, 12:48
ok dan haste en problem

B4D_Dr1ft
09.10.07, 13:30
Hallo,habe mich verschrieben.Mein Tacho zeigt zu wenig an.Beispiel:Tacho zeigt 120 km/h und das GPS zeigt 130km/h an.Und das einstellen habe ich im Forum gelesen,das man es so machen kann.Weiss jamand wie teuer sowas ist wenn ich mein Tacho einstellen lasse?Fahre die Serienbereifung.Also nichts dran gemacht.Am Tacho wurde auch nichts gemacht außer das ich es selbst verucht habe es einzustellen.

Gruss Patrick

hmmm schon mal dran gedacht das dein GPS evt spinnt?

haste das mal mit nem andern probiert oder mit nem kollegen in nem andern auto parallel abgeglichen?

haste nen K oder W tacho?

Felix39
09.10.07, 13:38
Es gibt noch eine altmodische Methode zur Tachoprüfung, die aber verblüffend gut funktioniert und die man mit wenigen Hilfsmitteln allein praktizieren kann:

Wenig befahrene, möglichst gerade verlaufende Landstraße suchen, die gut sichtbare Kilometersteine hat (stehen in der Regel alle 100 m). Stoppuhr mitnehmen. Mit konstanter Geschwindigkeit laut Tacho fahren und dabei die benötigte Zeit für beispielsweise 500 bis 1000 m stoppen. In km/h umrechnen und vergleichen - fertig! Ganz ohne GPS und andere neumodische Sachen...

Fireproof
09.10.07, 14:11
Es gibt noch eine altmodische Methode zur Tachoprüfung, die aber verblüffend gut funktioniert und die man mit wenigen Hilfsmitteln allein praktizieren kann:

Wenig befahrene, möglichst gerade verlaufende Landstraße suchen, die gut sichtbare Kilometersteine hat (stehen in der Regel alle 100 m). Stoppuhr mitnehmen. Mit konstanter Geschwindigkeit laut Tacho fahren und dabei die benötigte Zeit für beispielsweise 500 bis 1000 m stoppen. In km/h umrechnen und vergleichen - fertig! Ganz ohne GPS und andere neumodische Sachen...

wo haste noch in deutschland km steine gesehen. und auserdem stehen die vllt sogar noch ungenauer als dein tacho. da verlass ich mich lieber auf gps

TeeKaa
09.10.07, 14:40
Dann nimmt man einfach die Schwarz Weißen Poller an der Straße. Abstand 50m

GPS ist auch nur auf einige Meter genau da sitzen die Poller am Straßenrand genau genug. Wenn die Polizei testen will ob jemand dicht auffährt zählen die auch den sogenannten 2sek Abstand. Das machen die meist anhand von den Pollern.

Aber das in ner Werkstatt prüfen lassen ist bestimmt nicht viel teurer als ein saftiges Knöllchen :P

RDK
09.10.07, 14:45
geeicht sind tachos nur gesetzlich bis 50 km/h wenn ich nicht irre..

zu deinem einstellversuch kann ich nur das gleiche wie jeder ander hier im thread sagen.
wenn es hier ausm forum hast, dann hatte es einer aus spaß gepostet, oder weil er vllt. zu heis gebadet wurde ;)

bau dir n digi-tacho ein, dann hast das problem normalerweise nicht mehr so..

oder versuchs, bevor deinen tacho kaputt reparierst mit nem anderen ;)

misterjack
09.10.07, 17:52
das einzigste, was am straßenrand 100% genau ist, sind die kleinen blauen schilder auf der autobahn aller 500 m.

patrick_c
09.10.07, 19:06
Hey,werde morgen mit nem Kumpel das mit dem parallel fahren ausprobieren.Vielleicht geht ja echt mein GPS falsch.Habe vorhin malbei bosch gefragt,was eine tachoeinstellung kostet.Der Typ meinte zwischen 100 und 150 EURO.Ist mir etwas zu teuer.
Werde morgen schreiben ob ich vom GPS beschiessen worden bin.
Kann es vielleicht an der Tachowelle liegen?Beim Abbremsen stottert die Tachonadel nach unten.Läuft nicht flüssig bis auf 20km/h.

Gruss Patrick

gewissen
09.10.07, 19:24
Für das Geld bekommste locker nen neuen gebrauchten Tacho....

patrick_c
09.10.07, 19:28
So sehe ich es auch.Werde mir dann ein gebrauchtes holen wenn ich es nicht hinbekomm.

Dario
09.10.07, 19:37
das ist doch mal einstellung pur! Mann Mann haste keine bessere ideen mehr gehabt als die???

patrick_c
09.10.07, 19:46
Leider nicht.Hoffe das es so funktionieren wird.

Izelord
09.10.07, 21:11
Dein Tacho geht bis 0? Dann hast du einen elektronischen Tacho und keine Tachowelle. Mechanische Tachos beginnen bei 20 km/h

CorsaMatzel
09.10.07, 21:24
kann man den GPS messungen an den navi überhaupt trauen ?!?
sind auf dem weg in den urlaub mit nem 1,6er Astra F 75 PS laut tacho 200 gefahren und laut GPS 177
Glaube eher dem GPS als dem Tacho aber diese grosse abweichung
177+10%+4=198,7 würde ja passen ;-)

MfG CorsaMatzel

B4D_Dr1ft
09.10.07, 21:37
Also wenns nen Elektronischer ist könnte das mit dem Tacho tauschen evt nicht das problem beheben


Der tacho bekommt sein siginal nähmlich vom ABS system...

Fireproof
09.10.07, 21:45
wen er nadel abgezogen hat dan muss er sie wieder richtig draufstecken

und ausderdem is gps das genauste was es gibt. das wird über satelliten berechnung gemacht. und das über die software die du net verändern kannst. glaub kaum das das falsch geht. gebt euch damit zufrieden das der tacho ab 150km/h nurnoch müll zeigt und das die leute die tacho200 fahren halt keine echten 200fahren. da bild ich mir auch nix drauf ein mit 106ps.

ein kumpel hat nen m5 und der hat ne 250km/h begrenzung und der fährt laut tacho erst bei 275 in die begrenzung.

Fireproof
09.10.07, 21:46
Also wenns nen Elektronischer ist könnte das mit dem Tacho tauschen evt nicht das problem beheben


Der tacho bekommt sein siginal nähmlich vom ABS system...


abs system?

ich hab kein abs und trozdem en e-tacho.

ich glaub wohl du meinst airbag

patrick_c
09.10.07, 22:01
Sorry,meinte das er bis auf 20 geht.Der stottert aber runter.ist es normal?werde es gleich mit dem GPS von meiner Freundin ausprobieren.denke das es genauso wie bei meinem anzeigen wird.

gewissen
10.10.07, 08:50
Ne ABS ist schon richtig.

Den Autos mit ABS fehlt größtenteils der IMP Geber fürs getriebe. Da ist im Getriebe noch nichtmal ne Aufnahme vorhanden.

Fireproof
10.10.07, 08:59
wie gesagt hab nen e-tacho und kein abs und ich kenn genug tigras mit welle und abs (soviel zum thema keine aufnahme mehr bei abs):whistling:

Izelord
10.10.07, 11:39
@Patrick C: Hat da jemand mal an der Feder der tachonadel rumgebastekt oder den Zeiger irgendwo hingedreht wo der ned hinsoll ^^

Mein Vorschlag: Steck die Tachonadel mal Richtig auf, Die Markierung unten an der Scheibe da muss se im Ruhezustand hinzeigen. Dann fährst noch mal mit nem Navi wo du weisst dass es geht ( Messung bei 30 - V max in 10er Schritten, dann kannst die jeweilige Abweichung ausrechnen und uns hier an Exel Diagramm einbinden) und sagst uns was dann is, aber keine Einstelversuche mehr gell !


Mit GPS gemessenen 200 zeigt mein Mechanischer Tacho genau 207 an :whistling:
Nehmt des aber ned als Maßstab, denn in dem Tacho steckt viel Arbeit ^^

Corsa A
10.10.07, 11:50
Die neueren modelle mit abs haben den geber im getriebe weg gelassen und nehmen von dort das geschwindigkeits signal.

Mein calibra turbo mit f28 hat auch keinen wellenanschluss mehr,da es dort über das abs signal geht ;o)

patrick_c
10.10.07, 13:46
Als ich das Tacho bekommen habe war schon der Zeiger etwas zerkrazt.denke,das der vorbesitzer schon etwas dran gemacht hat.Das mit der markierung habe ich schon gemacht.Dann zeigt er noch weniger wie jetzt an.

Izelord
11.10.07, 11:09
Schruab nen mal auf und schau dir die Feder an ob die irgendwo hängen bleibt/verbogen ist