PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öffnen hintere Bremstrommel



Matt
09.10.07, 21:00
Hallo!
wie kann ich bei meinem B Corsa (BJ glaub 99 oder 00/ 1.2 16V) die hintere rechte Bremstrommel öffnen, weil da dreht sich eine Bremsbacke mit währendm fahrn...

Danke für eure Antworten =)

Mfg Matt

Andre1201
09.10.07, 21:35
in der mitte des rades ist eine runde kappe(staubkappe) die machst du mit einemschraubendreher oder so ab und dann siehst du das lager. dann solltest du noch hinter dem rad den zug aushängen und danach kannst du dann die schraube vorne vom lager lösen.wenn die los ist haste noch eine unterlegscheibe vor dem lager, die und das lager kannste raus holen und gut aufbewahren...
dann kannste die trommel runterziehen....

bissel blöd geschrieben aber ich hoffe du verstehst es

Matt
09.10.07, 21:40
hey danke für die schnelle antwort!

werde morgen mal probiern, obs geht!
weil hab keinen bock wieder in die werkstatt zu fahrn...

danke nomal ;)

Andre1201
09.10.07, 23:33
ja kein prob, aber dei trommel musste mit ein wenig gewalt herunterhebeln!!!

dj-chris
09.10.07, 23:42
musst aber daran denken das du das radlager wieder richtig einstellen musst

Matt
23.10.07, 21:29
hey =)
hab mal wieder a frage, und zwar wie geht die Selbstnachstellung zurück?
kann ma da jemand helfen?

danke!!!

Andre1201
23.10.07, 23:06
nimmst dir ne lampe und drehst die trommel soweit das du das zahnrad siehst, und dann nimmste dir nen schlitzschraubendreher und drehst so lange an diesem zahnrad bis du die trommel runterzeihen kanns....müsste oben rechts, so auf 1uhr gewesen sein! bin mir gerade aber nicht sicher... musste einfach reingucken.

Mocki
10.11.13, 12:47
Bremstrommel Tigra Twin Top
Suchfunktion getätigt, hier gelandet.
Habe am Samstag versucht die Bremstrommel runter zu bekommen.
Alles so gemacht wie hier schon beschrieben.
Gehämmert wie blöd, nix tut sich. Sie bewegt sich zwar , geht aber nicht runter.
Brauch ich da nen "Abzieher " oder Spezialwerkzeug?
Ist da ne versteckte Schraube?
Bermstrommeln sind total verrostet.
Muß die Radlager eh neu machen.
Danke im voraus für die hilfreichen Antworten.
Gruß Mocki

Corsa204
10.11.13, 13:06
Wo das Rad an der Bremstrommel anliegt ist eine Kreuzschraube . Die hast Du aber entfernt , oder ?

Mocki
10.11.13, 13:08
Ja, hab ich.

corsandi
10.11.13, 15:05
Die relativ große Kronenmutter am Achstummel ist drunten (tut mir leid so dumm zu fragen) und der Bremsennachsteller ist auf offen (kannst da ruhig länger drehen)? Dann könntest du vielleicht einmal ein Bild hochladen.

CCSS
10.11.13, 20:45
Ne Kreuzschraube?! Wo soll die sein? :D Wir reden hier vom Corsa B, oder?

Das Problem hier wird die eingelaufene Trommel sein: da hat sich ein Grat gebildet, der nun nicht über die Beläge rutscht.

Tja, wenn alles nix hilft, hilft Gewalt: Rad auf die Trommel schrauben und erstmal versuchen das Ganze "runter zu drehen". Also Rad drehen und gleichzeitig ziehen. Erst vorsichtig und dann mit steigender Kraft.

Höchstwahrcheinlich fliegen dir dann die Federnhalter der Beläge um die Ohren, eventuell killts auch die Beläge.

Beim nächsten Zusammenbauen dann den Grat in der Trommel runterflexen.

Raser16V
11.11.13, 08:19
Hinten and er Trommel hast du ne kleine Gummitülle, abnehmen und den Versteler zurückdrehen. Wenn das nicht geht mit etwas sachter Gewalt, kann halt sein das du danach neue Beläge und Federn brauchst.

MFG Bernd

Mocki
11.11.13, 15:16
Danke, werde mich nächsten Samstag wieder drann geben.
Bericht folgt.

Mocki
18.11.13, 14:42
Sooodele, alles so gemacht wie ihr beschrieben habt.
Bremstrommel geht nicht runter.:kotz:
Alles wieder zusammen und den Frühling abwarten, er bremst ja noch, hab jetzt keinen Bock mehr zu schrauben.

Raser16V
18.11.13, 22:15
Kommst du aus Bergheim? Hast du alles, Bremsbeläge, Federn etc und Radlager.

Wir haben ne kleine Werkstatt in Rommerskirchen, dort kann ich Dir helfen und Dir das zeigen.

MFG Bernd

Mocki
19.11.13, 14:47
Ja, komme aus BM.
Lieb von dir das du helfen möchtest, rechne ich dir hoch an.:notworthy::thumsup:
Mein LG hat auch ne kleine Werkstatt und da bekomme ich auch später die Teile.
Aber wie gesagt...ich nehme das im Frühjahr in Angriff.

Wo denn in Rommerskirchen?
Vielleicht komm ich euch mal besuchen! Ist ja ein Katzensprung.:)

Gruß Mocki

Mocki
11.01.14, 12:27
Heute Bremstrommeln runter bekommen mit nem Trommelabzieher.
Wenn schonmal alles ab ist hab ich die Bremstrommeln gleich neu lackiert.
Gleich vorne auch neue Scheiben und Beläge gemacht.
So jetzt ist wieder alles Tutti.

Gruß
Elke
Ps:@Bernd les bitte mal deine Pn;)

CCSS
11.01.14, 13:20
Servus.

Fragen zum Trommelabzieher: saß die Trommel sehr fest? Meine Erfahrung ist, dass man eine Trommel immer ohne Hilfsmittel mit nem aufgeschraubten Rad mit Drehen und Ziehen runterbekommt. Das dabei dann bei sehr festem Sitz die Backen mitkommen können, versteht sich ja von selbst.

Mit nem Trommelnabzieher lässt sich das bei festem Sitz auch nicht verhindern, oder?

Raser16V
11.01.14, 16:51
Ps:@Bernd les bitte mal deine Pn;)

Prima, freut mch das alles fertig ist, welche Pn??

MFG Bernd

Mocki
11.01.14, 17:30
Die Trommel saß auf im Radlager auf der Radnabe fest.
Bei Anwendung des Abziehers stellte sich noch heraus das die Trommel eine etwas erhöhte eingelaufene Verschleißkante hatte.
Mit diesem exelent zu bedienenden Abzieher mit Feingewindespindel ging die Trommel und das festsitzende Lager linear abzuziehen.
Somit konnten wir eine beschädigung des Radlagers verhindern.
Backen sind nicht mit rausgekommen.
Die Version mit aufmontiertem Rad, ist nur bei älterem Baujahr möglich weil man hier schon im vorfeld das äussere Kegelrollenlager herausnehmen kann und somit mehr Spiel vorhandem ist gegenüber der Zentrallagerversion.

Gruß
Elke

@Bernd, hast ne neue.

CCSS
11.01.14, 18:57
Servus!

Ahh, danke Elke.
Ich hab schon wieder nur an Corsa B gedacht... :wallbash:

Vielen Dank für deine Erklärung! :)

Finni
09.04.14, 03:21
Mahlzeit,

ich hab so den Verdacht, dass hinten die Belege durch sind... am Berg fängt die Gurke an mit Handbremse sich zu bewegen... :P
Beim Radwechsel neulich hab ich schon gesehen wie übel hinten rechts die Trommel aussieht, total verostet. Fahrerseite sah fast neu aus, sehr merkwürdig. :)

Kann mir mal jemand sagen ob ich "nur zum Belegechecken" die Trommel ab bekomme ohne die komplette Bremse zu zerlegen? Ich ahne mir fällt die komplett auseinander und dann sitze ich am Straßenrand und fange an zu puzzlen... :P Man kann nicht zufällig die komplette Trommel am Stück ab/anbauen? Am Küchentisch lässt sich sowas schöner puzzlen. :)

Gibt es neben der Staubkappe noch andere Teile die man so oder so erneuern muss? Brauch ich noch was außer Bremspaste(hab LiquiMoly AntiQuietsch hier) und Bremsenreiniger an Verbrauchsmaterial?

Raser16V
09.04.14, 11:00
Da hilft nur Bremse öffnen, besorg Dir lieber schonmal alles neu. Aber bremst er denn so normal. eventuell nur das Handbremsseil nachstellen.

MFG Bernd

ice tiger
09.04.14, 12:13
Also am Tigra A / Corsa B bekommt man die Trommel ab, ohne dass das Innenleben der Bremse auseinanderfliegt....

Ich tippe aber primär auch auf Handbremsseil....Guck doch erstmal hier, ob du das nachstellen kannst. (Falls das Nachstellteil an der Achse nicht festgerostet ist :D)

Gruß

corsandi
09.04.14, 21:47
Mahlzeit,

ich hab so den Verdacht, dass hinten die Belege durch sind... am Berg fängt die Gurke an mit Handbremse sich zu bewegen... :P
Wie groß ist der Leerweg? Falls du erst nen Widerstand spürst, wenn der Hebel ganz oben ist oder so reicht es vielleicht das Seil einzustellen. Theoretisch sollte eine Handbremse nach 3 Rasten oder so beginnen anzuziehen.


Kann mir mal jemand sagen ob ich "nur zum Belegechecken" die Trommel ab bekomme ohne die komplette Bremse zu zerlegen? Ich ahne mir fällt die komplett auseinander und dann sitze ich am Straßenrand und fange an zu puzzlen... :P Man kann nicht zufällig die komplette Trommel am Stück ab/anbauen?
Wenn du die Trommel abbaust bleiben die Beläge und so drin und werden durch Federn und so festgehalten. Rausfallen tut da nix. Aber schau dir bitte paar Anleitungen und so an wenn du das nie gemacht hast.
Und falls du die Beläge wechseln willst, dann bau erst eine Seite auseinander und wieder zusammen um je eine Seite als Muster zu haben wie das aussehen sollte.

Außerdem gibts am Bremsenträgerblech einen Gummistöpsel, durch den man die Belagstärke sehen kann: Pi (http://ecat24.com/catalog/part/1/15/392/4324/20812,20810,20813,20829/)
, sollte Teil Nr. 24 sein.


Gibt es neben der Staubkappe noch andere Teile die man so oder so erneuern muss? Brauch ich noch was außer Bremspaste(hab LiquiMoly AntiQuietsch hier) und Bremsenreiniger an Verbrauchsmaterial?
Falls du Bremsen entlüften kannst könntest du die Radbremszylinder gleich mittauschen; die rosten gerne mal und kosten nicht die Welt. Tausch wäre dann rein vorsorglich. Dann braucht du zusätzlich Bremsflüssigkeit.

http://www.corsa-tigra.de/images/icons/icon4.pngAber pass bitte auf; wenn du bsher nie ne Trommelbremse aufgemacht hast und auch keinen hast der sich besser auskennt dann schau auf jeden Fall dass nachher alle Beläge und so richtig in den Führungen und so sitzen. Deshalb auch immer nur eine Hälfte zerlegen.

CCSS
09.04.14, 22:16
Falls du Bremsen entlüften kannst könntest du die Radbremszylinder gleich mittauschen; die rosten gerne mal und kosten nicht die Welt. Tausch wäre dann rein vorsorglich. Dann braucht du zusätzlich Bremsflüssigkeit.
.

Die rosten? Alu, Guss? Das kann man so nicht stehen lassen. Die Teile werden einfach undicht und fangen an zu siffen. Hat mit Rost aber nichts zu tun! :)

corsandi
10.04.14, 21:30
Anscheinend gibts beide Sorten Radbremszylinder; ich hab aber ehrlich gesagt bisher meine hinteren Bremsen nicht aufgehabt und bin "einfach so" davon ausgegangen dass es Graugußzylinder sind. Und ich hatte bei meinem Corsa grad den Eindruck dass meine Radbremszylinder eher magnetisch, also nicht aus Alu sind. Wie geschrieben, anscheinend gibt es beide Sorten.
Weiß nicht, ob das mit dem Link so klappt: https://www.atp-autoteile.de/products/group/1839/505100/list-1-20-2.htm
Was gegen einem vorsorglichen Tausch spricht ist neben dem nachher notwendigen entlüften auch, dass die Bremsleitungen manchmal etwas schwer rausgehen bzw. wenn dabei was an der Bremsleitung kaputtgeht und der Radbremszylinder ist in Ordnung ist der Schaden groß und der Nutzen klein. Von daher die alten Zylinder vielleicht doch nur austauschen wenns nötig ist; d.h. falls es kein Aluzylinder ist Manschette kurz anheben, schauen ob drunter Rost ist und die Manschette wieder sauber in die Nut reinpfrimeln.