PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrothgurte



Lisa90
10.10.07, 15:46
ich weiss, dass dieses thema bestimmt schon 1000mal hier war, aber ich frage trotzdem nach ;-)!
ich habe mir vor ein paar tagen einen b-corsa gekauft und möchte mir nun schrothgurte einbauen. diese möchte ich direkt bei schroth im internet bestellen und zwar die asm autocontrol® II (also die elektrischen). brauche ich dafür einen adapter damit die am d-punkt eingebaut werden können oder nicht? wenn ja, wie viele von den adaptern benötige ich für fahrer- und beifahrerseite? ich steige da nämlich nicht so richtig durch....:whistling:

Sonny1.4
10.10.07, 16:12
Hi
also wenn ich mich nicht taüsche dann is der D-Punkt ja an der Rückbank zwischen den sitzen.
Da gibts ja n Adapter den brauchst..außer du hast keine Rückbank drin :)
Da brauchst dann 2 Adapter weil da gibts ja imma nur 1 zu kaufen.
Kost 6,85 einer.

Hoff des hilft dir.

Grüße Marco

Lisa90
10.10.07, 16:30
hi nochmal...
wo liegt denn der unterschied zwischen elektrisch und den "normalen"? kann man sich in den normalen fast gar nicht bewegen? stimmt das? was ist empfehlenswerter??
danke für die antwort!!!

chriscorsa
10.10.07, 16:31
Ich war mal so freundlich und hab dir den Link zum Adapter rausgesucht...
SCHROTH Shop (http://www.schrothshop.de/shopping_cart.php?products_id=90&BUYproducts_id=19)

Sonny1.4
10.10.07, 16:37
also die starren (normalen) sin halt eben die echten Renngurte die stellst du ein und dann sitzt du bombenfest drin..find ich unpraktisch im alltag außer du hast Schalensitze dann passen se find ich ganz gut.
Die elektrischen sinf praktischer da die wie die normalen Gurte diesen Gurtstraffer haben des heißt du kannst dich nach vorne beugen...wenn die Zündung an is, des aba n anderes thema^^...auf jeden Fall sin die zB praktisch beim Rückwärtsfahren, da du dich da ja umdrehn musst was mit den starren wohl kaum oda nur schlecht geht.
Verbessert mich falls ich unrecht hab :D

Grüße

Lisa90
10.10.07, 16:45
danke erstmal! zur zeit sieht es eher nach den starren aus, da die nicht so extrem teuer sind wie die elektrischen... aber mal sehen!
ihr seit echt :thumsup:

RaZoR666
10.10.07, 16:46
2 Gurte = 2x Adapter fürn D-Punkt

Hab vor kurzen auch die Automatischen Schroth verbaut am D-Punkt.:)

Aber pass auf das der Gurtstraffer gesichert ist beim Ausbau des sitzes :) .



edit:

Starr? Ne danke. Das kannste deinen beifahrer nicht antun :D
bin letztens bei nem Kumpel mitgefahren .... mann kann sich echt kaum bewegen. :D

Sonny1.4
10.10.07, 16:52
wenn du auch gebrauchte nehmen würdest,
dann schau doch mal hier im Forum oder auf ebay,
da findet sich imma was ...hab meine hier im Forum gekauft
für 70 euro mit versand, alles dabei.

Lisa90
10.10.07, 16:52
hm... dann muss mein beifahrer halt laufen, wenn es ihn stört :p

ne... spass beiseite... mal sehen... ich werde gleich nochmal mit nem freund darüber sprechen was er meint, aber der ist gerade unterwegs und nicht erreichbar. :(

pursuit
10.10.07, 16:54
sollst ja nich im auto turnen :D hab die starren drin und bin eigentlich recht zufrieden mit den dingern... nur wie schon gesagt wurde, beim rückwärts fahren is halt schwierig :thumbdown: außerdem gibts die automatischen nich in rot, wenn ich mich da grad nich verglotz hab...:confused:

RaZoR666
10.10.07, 16:56
wenn du auch gebrauchte nehmen würdest,
dann schau doch mal hier im Forum oder auf ebay,
da findet sich imma was ...hab meine hier im Forum gekauft
für 70 euro mit versand, alles dabei.


Gebrauchte Gurte? :vogel: Auf keinen fall gebrauchte gurte kaufen .... :wallbash:


Schau dich bei eBay um. Kauf aber keine gebrauchten!
Hab meine auch von eBay waren aber neu, 60€.

irmscher
10.10.07, 17:19
also an deiner stelle würd ik lieber etwas länger sparen und dann die elektrischen gurte kaufen, die sind auch viel bequemer und praktischer.;)

und @ pursuit: ist doch egal ob die elektrischen in rot gibts oder net und ik finde sowieso es gibt viel geilere farben als rot bei den gurten z.b. weiß, schwarz oder silber:whistling:

gruß irmscher

hermmie
10.10.07, 17:50
zur Montage an den Befestigungspunkten der Gurte der Rückbank... sicher das dafür die ABG gilt? Ich bin mir beim B-Corsa jetzt grad nicht sicher im A-Corsa darfst du die Gurte nur an der C-Säule montieren. Würde ich aber generell machen da die Gurte so die Energie besser absorbieren.

Sonny1.4
10.10.07, 18:16
Darfst se im B corsa mit rücksitzbank nur an den D punkten einbaun ansonsten muusst se glaub ich vom Tüv eintragen lassen...glaube ich gelesen zu haben :whistling:

RaZoR666
11.10.07, 13:27
zur Montage an den Befestigungspunkten der Gurte der Rückbank... sicher das dafür die ABG gilt? Ich bin mir beim B-Corsa jetzt grad nicht sicher im A-Corsa darfst du die Gurte nur an der C-Säule montieren. Würde ich aber generell machen da die Gurte so die Energie besser absorbieren.

Beim B nur am D-Punkt.

Lisa90
11.10.07, 15:14
danke für eure antworten!
auch wenn mich manche hier jetzt steinigen werden... :whistling:
ich habe mir gute gebrauchte gekauft... sind nur ein 3/4 jahr in einem auto verbaut gewesen und es ist alles dabei. sie sind unfallfrei und waren wesentlich günstiger als die neuen! :clapping:

RaZoR666
11.10.07, 20:57
danke für eure antworten!
auch wenn mich manche hier jetzt steinigen werden... :whistling:
ich habe mir gute gebrauchte gekauft... sind nur ein 3/4 jahr in einem auto verbaut gewesen und es ist alles dabei. sie sind unfallfrei und waren wesentlich günstiger als die neuen! :clapping:

:rolleyes:


ABE dabei? Schraubensatz dabei? Kabel? bzw. hast jetzt starre genommen?

irmscher
11.10.07, 21:11
braucht man zu den gurten ne abe?
ik hab welche von meinen bruder bekommen ohne abe und wo er die verbaut hatte ist er auch ohne abe rumgefahren, er hatte auch nie eine dazu und die bullen haben auch nix dazu gesagt:confused:.. wenn ja hat jemand dann ne abe für elektrische schroth gurte?

gruß irmscher

RaZoR666
11.10.07, 21:18
wenn ja hat jemand dann ne abe für elektrische schroth gurte?

gruß irmscher


Jo ich.
Umsonst is sie ja ned dabei oder? :clapping:

irmscher
11.10.07, 21:24
Jo ich.
Umsonst is sie ja ned dabei oder? :clapping:

ja schon, aber wie gesagt mein bruder hatte noch nie eine dazu und nun hab ik ja die gurte;)...

könntest du mir vieleicht ne kopie per e-mail schicken?

RaZoR666
11.10.07, 21:34
ja schon, aber wie gesagt mein bruder hatte noch nie eine dazu und nun hab ik ja die gurte;)...

könntest du mir vieleicht ne kopie per e-mail schicken?

Sry. Leider kein Scanner vorhaben :)

irmscher
11.10.07, 21:40
hmm... schade... naja kann man ja leider nix machen!

hat dann vieleicht ein anderer ne abe dafür?

gruß irmscher

Lisa90
11.10.07, 21:51
abe/einbauanleitung ist dabei!
ja, es sind starre. dafür braucht man ja keine schrauben, da man die vorhandenen nimmt ;-) und kabel natürlich auch nicht :-)! (der einbau ist also etwas frauenfreundlicher :D :juhu: ) !

RaZoR666
12.10.07, 01:14
und kabel natürlich auch nicht :-)!

Ahwo... :D


Na dann viel spaß damit :roll:

blackdevil2k1
12.10.07, 01:45
ich bin der meinung die abe gibts auf der homepage von schroth ... aber sicher bin ich mir nicht ... einfach mal nachgucken.

n8schicht
12.10.07, 11:31
hmm... schade... naja kann man ja leider nix machen!

hat dann vieleicht ein anderer ne abe dafür?

gruß irmscher

Hier mal die Schroth Fahrzeugzuordnungsliste. Da steht drin wie man die Gurte bei welchem Fahrzeug befestigen darf/soll und welche Prüfnummer die Gurte haben.
Hoffentlich mach ich mich jetzt nicht strafbar wenn ich das hier poste :rolleyes:

Hoffe das hilft weiter,

Gruss

n8schicht
12.10.07, 11:34
ich bin der meinung die abe gibts auf der homepage von schroth ... aber sicher bin ich mir nicht ... einfach mal nachgucken.

Hab ich auch erst gedacht, aber die wollen tatsächlich über 20 Taler dafür :thumbdown: Ich hatte mit der Fahrzeugliste nie Probleme, hat keiner gemeckert :whistling:

irmscher
12.10.07, 12:27
jo danke für die liste, die hilft erstmal weiter

gruß irmscher

Lisa90
14.10.07, 18:36
hab noch ein kleines (großes) problem! wenn ich die gurte einbauen will, dann muss ich ja die vordersitze ausbauen! wie geht das, wenn ich einen seitenairbag habe, stört der dabei, oder kann ich das ganz "normal" machen?

Corsa A
14.10.07, 18:40
Kauf gebraucht,denn spätestens in einem jahr verkaufst se,weil das albern is ;o) (in serien sitzen)

Lisa90
14.10.07, 20:28
ich habe gebraucht gekauft, aber das steht hier gar nicht zur debatte...!
ich habe gefragt, ob man die sitze mit seitenairbag ohne weiteres wegen dem einbau der gurte ausbauen kann (batterie ist am minuspol abgeklemmt) oder ob man das nicht machen kann/darf?!

blackdevil2k1
14.10.07, 21:07
ich würde zur sicherheit auch den + pol der batterie zusätzlich abklemmen, dann ne weile warten (oder kurz das licht anmachen) um die restladung ausm fahrzeugsystem zu bekommen. wobei man trotzdem etwas warten sollte damit sich die kondensatoren im airbagsteuergerät entladen.

dann gaaaaanz wichtig, auf der aussenseite (türseite der sitze) ist eine zylinderförmige schwarze patrone wo hinten eine kleine gabel drangeklipst ist, diese unbedingt in den zylinder stecken (anweisungen stehen drauf) damit sicherst du den gurtstraffer.

dann erst den sitz loseschrauben (hinten in den laufschienen. um die gurte einzubauen reicht es eigentlich den sitz dann nach vorne oben zu kippen, damit man an die schraube vom gurtschloss rankommt (mit helfer geht das sicher am leichtesten... einer hält den sitz hoch der andere schraubt den gurt fest.

dann wieder zusammenbauen. die leitung zum airbag (gelber stecker unterm sitz) würde ich nur im notfall trennen da das wohl ein teil ist das gerne kaputt geht (wackelkontakte). wenn alles wieder komplett is batterie anklemmen ... (plus zuerst) und sehen ob die airbagkontrolleuchte ausgeht nach zündung an.

das wars. achja nicht vergessen am schluss die gurtstraffer zu entsichern.

Lisa90
14.10.07, 21:39
also... ich habe die batterie jetzt komplett abgeklemmt. dann habe ich dieses von dir beschreibene zylinderförmige ding gesucht, aber nicht gefunden :-( ich konnte an beiden seiten eine abdeckung "hochmachen", darunter waren zwei kabel, die führten in ein anderes ding, ein schwarzes und ein gelbes. dann habe ich ein schwarzes ding gesehen (allerdings nicht zylinderförmig, eher quadratisch) an der ein halbringförmiges rotes teil war (könnte man als gabel definieren). meinst du dieses als patrone? wenn ja, wie soll man das dareinstecken?

Lisa90
14.10.07, 22:18
ich glaube, ich weiss jetzt was du meinst. habe mir gerade mal eine anleitung dafür angesehen! da ist so eine abbildung dabei. ich werde es morgen mal versuchen umzusetzen! bin jetzt leider schon zu müüüde, aber morgen nachmittag ist ja zeit genug! melde mich dann wieder :-)

Waldbrand
14.10.07, 23:10
Wenn Du Seitenairbags hast, sind die Gurtstraffer mittig, nicht aussen.

Acki
15.10.07, 08:17
Wenn Du Seitenairbags hast, sind die Gurtstraffer mittig, nicht aussen.

... und haben ausserdem keinen Sicherungsclip, sondern sind gesichert wenn die Batterie abgeklemmt ist.
In Kombination mit Seitenairbags sind das pyrotechnische Gurtstraffer, keine mechanischen. Nur die mechanischen werden mit dem Clip gesichert.

gruß Acki

Lisa90
15.10.07, 13:37
also kann ich ohne weiteres die sitze losschrauben und hochklappen? ohne, dass etwas passiert???

RaZoR666
15.10.07, 15:31
Wenn die Batterie abgeklemmt ist, ja!

Lisa90
15.10.07, 16:13
gut :-) dann werde ich es sobald die gurte da sind wagen :-)

Kratzer
15.10.07, 21:26
muss jetzt auch mal mein senf dazugeben.. habe selber die Nicht elektr. drinne.. und zwar hinten an der C-Säule festgemacht.. wie 100% fast jeder.. doch ist das nicht erlaubt;) nur die elektr. dürfen beim B Corsa an der C-Säule befestigt werden.. die manuellen an der D-Säule.. die befindet sich quasi unter der Rückbank.. also da wo die schnallentaschen von der Rücksitzbank festgeschraubt sind....

Lisa90
15.10.07, 22:02
die rückbank habe ich schon "freigelegt" und die schrauben losgemacht... das war `ne arbeit, aber ich habe es geschafft :juhu:!
es geht um die vorderen befestigungspunkte ;-)
aber danke für deine antworte :-)

Waldbrand
15.10.07, 22:11
muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Habe selber die nicht elektr. drin, und zwar hinten an der C-Säule fest gemacht, wie 100% fast Jeder, doch ist das nicht erlaubt;) nur die elektr. dürfen beim B Corsa an der C-Säule befestigt werden. Die manuellen an der D-Säule. Die befindet sich quasi unter der Rücksitzbank, also dort wo die Schnallentaschen von der Rücksitzbank festgeschraubt sind.

Beitrag wurde von mir auf Rechtschreibung überflogen, nicht geprüft, auch durch einen Rechtschreibprüfung des Zitates muss dieses noch lange nicht richtig sein, oder einen verständlichen deutschen Satz ergeben!

Selten so viel Müll auf einem Haufen gelesen, (liegt wohl dran dass S~ns~t~on Wh~te sich neuerdings zurückhält...*)
*Name der Redaktion und den einschlägigen Stammusern bekannt.


1. Ob Du Dir dabei cool vorkommst, hier zu schreiben dass Du illegal rumfährst, interessiert hier keinen. Und andere dazu anstiften, mit Worten wie "macht ja 100% fast jeder" is Verantwortungslos. (man denke nur an die ganzen Rechtschreibbefreiten Forenkinder, die glauben sowas zum Schluss noch...)

2. Auch die Elektrischen Gurte dürfen im Corsa B nicht an der C-Säule festgemacht werden. Sondern nur am D-Punkt (ja, D-Punkt, ganz einfach, nicht D-Säule und auch nicht G-Punkt....). Und wenn man es trotzdem macht, reisst man sich hinten den Haltekram aus der C-Säule (Säule, nicht Punkt), wie ich auf sowas komme? Mir ist es so ergangen, aber zum glück nur bei ner scharfen Bremsung, nich bei nem Unfall. Abgefallen sind die Teile von Opel, nicht von Schroth. Bei der Firma Schroth hocken Experten, Diplom-Ingeneure, KFZ-Meister und Co! - Die verbieten dir die C-Säule nicht nur um Dich zu ärgern.

3. Nochwas zu den Säulen, und warums in Corsa keine D-Säule gibt (und auch keinen G-Punkt):


Tragende Fahrzeugsäulen, die Dachbereich (Dach und innere Seitenteile) mit dem Karosserieunterbau (Schweller, Boden vorn/hinten) verbinden, werden mit von vorn nach hinten fortlaufenden Buchstaben bezeichnet.
Die A-Säule bezeichnet im Kraftfahrzeugbau (http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeug) die Verbindung zwischen Fahrzeugdach und Motorhaube.
Die B-Säule ist die Verbindung zwischen Fahrzeugboden und Fahrzeugdach in der Mitte der Fahrgastzelle. Manche Coupés (http://de.wikipedia.org/wiki/Coup%C3%A9) und Cabriolets (http://de.wikipedia.org/wiki/Cabriolet) besitzen keine B-Säule.
Die C-Säule ist die Verbindung zwischen Fahrzeugdach und Kotflügeln (http://de.wikipedia.org/wiki/Kotfl%C3%BCgel) oder Kofferraumdeckel am Fahrzeugheck (http://de.wikipedia.org/wiki/Heck).
Die D-Säule ist bei Kombinationskraftwagen (http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinationskraftwagen) und Vans (http://de.wikipedia.org/wiki/Van_%28Automobil%29) die vierte Säule.Den Säulen kommt im Falle eines Unfalls mit Überschlagen des Wagens die lebenserhaltende Aufgabe zu, die Fahrgastzelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrgastzelle) gegen vertikale Verformung zu stabilisieren. Sehr viel wichtiger ist Aufnahme von Kräften beim Seitencrash, damit die Fahrzeuginsassen unversehrt bleiben. Bei Rennsport (http://de.wikipedia.org/wiki/Automobilsport)- und Geländewagen (http://de.wikipedia.org/wiki/Gel%C3%A4ndewagen) sowie Coupés (http://de.wikipedia.org/wiki/Coup%C3%A9) und Cabriolets (http://de.wikipedia.org/wiki/Cabriolet), die oft nur zwei bzw. eine Säule haben, werden sie dabei teilweise durch besonders stabile Überrollbügel (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberrollb%C3%BCgel) unterstützt, die teilweise auch erst bei Bedarf automatisch hochschnellen.






So, und nun zurück zu Lisa....
Halloooo Lisa!

Du hast die Schrauben hinten aufbekommen? Gut, dann hast Du das schlimmste schon überstanden, also los, Haube auf, Batterie abklemmen, 10 Minuten warten, am besten nochmal Licht einschalten, wenn ein Kondensator verbaut ist (CarHifi), sollte man den auch abklemmen.
Sitze hinten abschrauben, nach vorn rausheben, und Gurte an den in der Anleitung benannten Punkten (von mir aus auch Sitzsäulen :D) festschrauben, Fertig.


MfG, Michael

Lisa90
15.10.07, 22:20
danke für deine antwort! ich gebe dir völlig recht (@waldbrand):thumsup:! denn ich will 1.tens meine sicherheit nicht riskieren mit den gurten, die ich u.a. wegen dem sicherheitsaspekt einbau! und 2.ten kann ich mir keine fehltritte im straßenverkehr erlauben (-> probezeit!). ich kenne auch leute, die meinen/sagen, dass sie es an dem c-punkt im corsa hätten und dass das eig. jeder hätte. und? bin ich jeder? :vogel: ich bin diejenige, die dann später nicht 4 jahre probezeit hat oder die dinger bei nem unfall nicht sicher sind! :nene: das gibts bei mir nicht!

Lisa90
15.10.07, 22:23
ja, hinten habe ich alles los. die batterie ist seit gestern abend los und es geht nichts mehr (ist ja logisch ;-) )! ich warte nur noch auf die gurte, müssten eig. morgen mit der post kommen. hatte halt die bedenken wegen der airbags, aber die sollten ja kein problem sein! (das mit den sitzsäulen war meine erste idee (ohne größeres nachdenken! :-D )!

Lisa90
15.10.07, 22:24
ja, hinten habe ich alles los. die batterie ist seit gestern abend los und es geht nichts mehr (ist ja logisch ;))! ich warte nur noch auf die gurte, müssten eig. morgen mit der post kommen. hatte halt die bedenken wegen der airbags, aber die sollten ja kein problem sein! (das mit den sitzsäulen war meine erste idee (ohne größeres nachdenken! :whistling:)!

Waldbrand
15.10.07, 22:24
Gute Entscheidung.
Aus Erfahrung (dass ist das Gegenteil von "100% fast jeder" oder "vom hörensagen") kann ich sagen, dass die Gurte am D-Punkt schöner liegen als an der C-Säule, was auch daran liegt, dass die Gurte dann einen Knick machen, und am Sitz umgelenkt werden, was bei der Befestigung an der C-Säule einfach nicht so der Fall sein kann.

Der einzige Grund für die C-Säule ist wohl die Optik...

Es ist und bleibt ein Hausfrauenauto, ein Zweitwagen, ein Fahranfängermobil, egal wieviel PS und Spoiler oder Leder man hat, das sollte man beim B-Corsa nicht vergessen :) da wird so schnell kein Rennwagen draus.


MfG, Michael - welcher gerade auf das Profil von Lisa90 geklickt hat, um sich zu vergewissern, ob sich jetzt wirklich schon der 90er Jahrgang ins Forum schleichen darf... bin immernoch geschockt :D - Fazit: Ich werde alt.

Lisa90
15.10.07, 22:32
hehe... wie alt bist du denn? :D
stimmt, das auto ist ein frauen- + anfängerauto und zusätzlich noch zweitwagen (erfülle wohl das klischee in vollen zügen :juhu:). mit heckspoiler und bald schrothgurten ;) c-säule, ich meine, wems gefällt, wenn es nicht sicher ist und nicht erlaubt, ok, für mich ist das nichts :)

Waldbrand
15.10.07, 22:47
Einfach Nickname anklicken, und auf "Öffentliches Profil ansehen" klicken, schon werden die tiefsten Geheimnisse der User offenbart :D

Kratzer
21.10.07, 19:47
achso.. nur komsich das fast jedes bild hier im forum von benutzern der schrothgurt an der c-Säule festgeamcht ist...

und es gibt automatische die dürfen an der c-säule festgemacht werden.. habe hier die abe vor mir liegen

misterjack
21.10.07, 19:59
achso.. nur komsich das fast jedes bild hier im forum von benutzern der schrothgurt an der c-Säule festgeamcht ist...


Also nochmal, Benutzer von Schrothgurten kleben/hängen/machen fast jedes Bild aus dem Forum an der C-Säule fest? Das willst du uns jedenfalls mitteilen :roll:

Edit: @Waldbrand, es gibt schon Corsas mit D-Säulen: Caravan und 5-Türer :p

RaZoR666
21.10.07, 20:11
achso.. nur komsich das fast jedes bild hier im forum von benutzern der schrothgurt an der c-Säule festgeamcht ist...

und es gibt automatische die dürfen an der c-säule festgemacht werden.. habe hier die abe vor mir liegen


Du bist ein Held.
ABE liegt vor mir, da stehts doch schwarz auf weiß drinn.
Kannst etwa ned lesen?

Sonny1.4
21.10.07, 22:21
achso.. nur komsich das fast jedes bild hier im forum von benutzern der schrothgurt an der c-Säule festgeamcht ist...der Satz is mir ned ganz geheuer :confused:

..öhm also C-Säule darf ma se doch festmachen..nur dann gilt halt die ABG nimma, sprich es muss abgenommen werden.
Oda irre ich mich da

@ RaZoR666: Ja steht so in der ABG, mein ich auch

deChrissy
06.03.08, 21:21
Hi,
hab mal ne Frage. Wenn ich die mechanischen Gurtstraffer hab und sie gesichert hab, muss ich doch die Batterie nicht abklemmen, oder? Die Gurtstraffer können ja nicht mehr auslösen und der Airbagsensor liegt ja an anderer Stelle und funktioniert bei ausgeschalteter Zündung ja eh nicht. :vogel:

Acki
06.03.08, 21:56
Hi,
hab mal ne Frage. Wenn ich die mechanischen Gurtstraffer hab und sie gesichert hab, muss ich doch die Batterie nicht abklemmen, oder? Die Gurtstraffer können ja nicht mehr auslösen und der Airbagsensor liegt ja an anderer Stelle und funktioniert bei ausgeschalteter Zündung ja eh nicht. :vogel:

Ist richtig.

gruß Acki