PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag nicht ausgelöst...



Anonymous
30.10.03, 17:34
Hallo Corsa-Gemeinde,

heute morgen hatte meine Schwester mit ihrem Corsa B einen Unfall auf der Autobahn. In einer Kurve der Autobahnauffahrt ist ihr das Heck ausgebrochen (Nässe & die weißen Streifen!). Sie ist dann frontal in die Leitplanke gerauscht... Wahrscheinlich hat sie eine ganze Armee Schutzengel im Auto gehabt, denn sie ist nicht verletzt!!

Jetzt aber zu meiner Frage:

Bei diesem Unfall hat weder der Fahrer- noch der Beifahrerairbag ausgelöst. Dies dürfte bei einem Frontalcrash ja eigentlich nicht passieren?!?!?!

Ist dieses Problem beim B Corsa bekannt / schon öfters vorgekommen, oder ist es in diesem Fall einfach "dumm gelaufen"?!

Danke schonmal für die Antworten

grüße

Katja

Compact850V
30.10.03, 17:36
liegt immer dran wie der aufprall war, du kannst auch mit 80km/h in nen sand haufen fahren und der löst net aus!
ist bei anderen auto aber nicht anders mit dem auslösen...

Boris
30.10.03, 17:45
wo sitzen eigentlich die sensoren für den airbag?

Compact850V
30.10.03, 17:52
wo sitzen eigentlich die sensoren für den airbag?
am längsträger...

wetredhat
30.10.03, 18:10
zu wissen wo der airbagsensor sitz kann für diejenigen mit zv ganz nützlich sein *ggg* schlüssel vergessen? kein problem, einmal mit nem hammer druffklopfen un schon isser wieder offen :lol:

greetz markus

Anonymous
30.10.03, 18:13
Ist eigentlich Airbag-Steuergerät gleich -Sensor(en)? Beim Steuergerät ist nämlich die Einbaurichtung vorgegeben, daher die Frage. Wenn da keine Beschleunigungssensoren drin wären wär's ja wurscht.

Compact850V
30.10.03, 18:13
zu wissen wo der airbagsensor sitz kann für diejenigen mit zv ganz nützlich sein *ggg* schlüssel vergessen? kein problem, einmal mit nem hammer druffklopfen un schon isser wieder offen :lol:

greetz markus

ne weil zündung net an :P

wetredhat
30.10.03, 18:17
@ compact: doch der is wieder offen! bei airbagauslösung macht zumindest die originale zv auf. egal ob zündung aus oder an. is zumindest aussage von nem opel-mensch. lasss mich da aber auch gern eines besseren belehren.
wär mir aber dann doch zu teuer, da is ja ne eingeschlagene scheibe billiger :lol:

greetz markus

Anonymous
30.10.03, 18:18
Aber der Airbag löst net ohne Zündung aus. Müsste schon zufällig der Schlüssel stecken und Zündung an sein :wink:.

Compact850V
30.10.03, 18:20
@ compact: doch der is wieder offen! bei airbagauslösung macht zumindest die originale zv auf. egal ob zündung aus oder an. is zumindest aussage von nem opel-mensch. lasss mich da aber auch gern eines besseren belehren.
wär mir aber dann doch zu teuer, da is ja ne eingeschlagene scheibe billiger :lol:

greetz markus
ja wenn du zündung an ist stimmt das aber wenn die aus ist dann geht das net!

die zv macht auch auf wenn das auto aufn dach liegt...

wetredhat
30.10.03, 18:24
ah so is das! is ja super, da ham die bei opel ja mal wieder voll den peil gehabt :evil:
das gibt mir irgendwie zu bedenken, die leute hier verstehen mehr von den autos als die leute in den vertragswerkstätten...

greetz markus

MrGentle
30.10.03, 18:25
LOL .. ey .. dreh mal kurz den corsa um .. hab meinen schlüssel drinne liegen lassen ... und falls die zv dabei ned aufgeht du aba schiebedach hast kannst ja den kleinen noch schütteln .. vll fällt der schlüssel ja wie bei ner spardose raus ;)



Sorry .. konnte ned widerstehn ;)

Anonymous
30.10.03, 18:25
Ist eigentlich Airbag-Steuergerät gleich -Sensor(en)? Beim Steuergerät ist nämlich die Einbaurichtung vorgegeben, daher die Frage. Wenn da keine Beschleunigungssensoren drin wären wär's ja wurscht.

Bevor's im Thread untergeht, würd mich halt mal interessieren :P.

wetredhat
30.10.03, 18:27
@fuzzy: also bei audi isses so, das im SG noch ein beschleunigungssensor mit drin sitz, ich vermute mal das es bei opel net anders sein wird.

greetz markus

Waldbrand
30.10.03, 19:07
Was ist das eigentlich für ein Sensor bei der Stoßstange unten?

chris
30.10.03, 19:09
Welcher?
http://people.freenet.de/corsabilder/mai03_vaux03.JPG
DER?

Waldbrand
30.10.03, 19:51
Genau der.

Compact850V
30.10.03, 19:52
Genau der.
außentemperaturfühler

Waldbrand
30.10.03, 20:02
Brauch mir also keine Sorgen machen das ich den beim Aufsetzer abgebrochen und wieder festgepappt habe.

chris
30.10.03, 20:06
Ne, absolut nich... Solange das Kabel noch dran ist und das TID ne einigermaßen richtige Temp anzeigt ist alles i.O. :wink: