PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegen? Ja! Aber wie???



Anonymous
30.10.03, 18:18
Hallo,
ich möchte meinen Corsa B tiefer legen, weiß aber nicht genau um wieviel! 60/40 scheint mir eine gute Variante! Außerdem bin ich mir nicht sicher was ich noch alles beachten muss! Brauche ich neue Domlager oder Federwegsbegrenzer? Wenn ja, warum! Was bezwecken neue Domlager, Federwegsbegrenzer oder Federteller eigentlich? Ich möchte natürlich auch noch neue Räder kaufen! Da bin ich mir auch nicht sicher was am besten aussieht! gebt also mal euren Tip ab, wie tief ich bei welchen Rad Dimensionen gehen muss, damit es gescheit aussieht und nicht ohne ende Platz in den Radhäuser ist! Außerdem hätte ich gerne eure Meinung darüber welche Fahrwerke ihr dafür empfehlen könnt! Habe an ein FK Komplettffahrwerk gedacht! Ist das ok? Oder reichen vielleicht sogar nur Federn aus? Suche eigentlich ein sportliches Fahrwerk, was aber nicht zu hart ist, da ich viel auf schlechten Landstraßen unterwegs bin! Könnt ihr mir da weiter helfen? Kann mir vielleicht sogar jemand ein Fahrwerk anbieten bzw. einen Händler empfehlen?
Danke für eure Hilfe!

wetredhat
30.10.03, 18:25
gib in der suche mal fahrwerk, tieferlegen, räder, reifen usw ein, da findest du haufenweise threads!!!

greetz markus

chris
30.10.03, 18:32
Nabend auch...
Also zu den meisten Fragen wirst du zwar in der Suche was finden, aber wenn man gar nicht weiß wonach man suchen soll ist das wahrscheinlich schwierig ;)
60/40 ist eigentlich ne gute Wahl - sollte auch bei schlechten Straßen fahrbar sein. Zu der Qualität von FK Fahrwerken findest du auch in der Suche jede Menge Aussagen.

http://people.freenet.de/corsabilder/052.jpg Das ist 40/25 - und da ist vorne noch noch Platz...

Bei schlechten Straßen ist übrigends nen etwas härteres Fahrwerk besser zu fahren als zu weiche Federn, die nur am wippen sind!
Mit Federn solltest du auch nicht tiefer gehen als 40, weil dann die Federvorspannung zu gering wird - du bräuchtest dann also gekürzte Sportdämpfer - sprich Komplettfahrwerk...

Domlager brauchst du - wenn intakt - keine neuen. Wenn doch, dann sind die beim Fahrwerk dabei...
Und Federwegsbegrenzer sind dazu da, den Federweg zu begrenzen. Das musst du aber nur, wenn deine Reifen normalerweise schleifen würden und du nicht ziehen/bördeln willst.

Anonymous
30.10.03, 18:40
danke! also ich denke das mit 60/40 hört sich gut an! was für Reifen könnte man da denn ohne probleme fahren?

chris
30.10.03, 18:44
Das ist Glücksache ;)
Bei vielen passen 7x15 Felgen mit ner ET (Einpresstiefe) größer als 37mm mit 195/45 r15 Reifen ohne irgendwas zu machen.
Kann aber auch passieren, dass doch was gemacht werden muss - so in Richtung Plastik schnippeln oder minimal ziehen.
Das ist es aber allemal wert - weil die Größe meiner Meinung nach am besten aussieht :wink:

DMKlein
30.10.03, 18:44
Ich sag nur: suchen..... http://forum.corsa-tigra.de/search.php

Daniel

Anonymous
30.10.03, 18:48
also meinst du 14" ist zuviel Platz im Radhaus!? schnippeln wollte ich eigentlich nicht und ziehen auch nicht! was ist wenn ich dann 185 nehme? dann passt das?

chris
30.10.03, 18:54
Ob 14, 15 oder 16 Zoll ist geschmackssache. Ich mag 14" nicht leiden...
Du könntest sowas in der größe 6x15 und dann 185er drauf nehmen. Dann solltest du bei 60/40 absolut keine Probleme bekommen...

Anonymous
30.10.03, 18:59
alles klar! habe nochmal ne frage zu diesem fk fahrwerl! kennst du da auch was von? wie sind die so? sehr hart? ausserdem habe ich mal gehört das wenn man sport domlager oder sowas verwendet die schläge von einem hartem fahrwerk etwas gedämpft werden stimmt das?

blank2007
30.10.03, 19:06
wie schon oben beschrieben, ... die sind bei einem Fahrwerk dabei!
Also würde ich die auch nehmen! :wink:

Ohne grund sind die ja net beim KomplettFahrwerk dabei! 8)

chris
30.10.03, 19:06
Zum FK Fahrwerk kann ich nichts sagen, weil ich keins habe und nicht hatte.
Aber dazu solltest du wirklich mal die Suche benutzen!!!

MichiC
30.10.03, 19:11
Die Domlager sind wenn überhaupt nicht bei jedem FW dabei.

Beim FK sind keine dabei! die 2 Federteller inkl. Domlager bekommst du auch beim Opel (für zusammen 26€). Von "Sport"-domlager hab ich noch nichts gehört, was soll denn an einem "Sport"-Teil andere sein als bei einem normalen?

Die Lager sollte man schon beim FW-Einbau wechseln, sicher ist sicher, vor allem, wenn der Wagen schon 70tkm hinter sich hat. Am Ende sind se kaputt und man muss das kompletteFederbein zerlegen.

FK gehört zur härteren Sorte.

@blank Immer schön langsam beim Posten :wink:

Anonymous
30.10.03, 19:15
wie gesagt! hab nicht so den plan, deswegen muss ich euch löchern! was für ein fahrwerk ist denn nicht ganz so hart wie fk? taugt ein fk überhaupt? suche natürlich eins in ähnlicher preis kategorie wie das fk!

Compact850V
30.10.03, 19:17
wie gesagt! hab nicht so den plan, deswegen muss ich euch löchern! was für ein fahrwerk ist denn nicht ganz so hart wie fk? taugt ein fk überhaupt? suche natürlich eins in ähnlicher preis kategorie wie das fk!

benutzt bitte mal die suche und frag dann weiter, viele fragen erledigen sich dann von selbst! :)

Anonymous
30.10.03, 19:23
ich finde aber nichts wenn ich z.B. FK in die suche eingebe

bastie444
30.10.03, 19:32
Also 60/40 ist meiner meinunr nach ne gute mischung. In der Suche hättest aber haufenweise zu gefunden. Erst Suche benutzen dann Thead aufmachen.
So sieht es bei mir aus mit FK 60/40 und den Brock B5 mit 195/45 R14er Gummis.
http://www.pixum.de/int/img.php?u=bastie444&t=2&i3=xsjoojgs83jcqg00088c0311sg1jxtox&ts=12355&np=1
Etwas schlecht zu erkennen aber ich denke es dürfte schon gehen.

Gruß
Sebastian :twisted:

DMKlein
30.10.03, 19:40
Dann such doch z.B. nach Fahrwerk
Ich glaub Suchbegriffe müssen mind. 3 Zeichen lang sein...

Daniel

Boris
01.11.03, 02:32
ma ne frage so nebenbei! seit dem ich das fk hightec drin hab hab ich immer so ein knacken! kommt aus richtung der hinterachse! weiss jemand was das sein könnte? schleifen tut eingentlich nix! geht eingentlich auch nich da ich noch die serien alu´s fahr!

MichiC
01.11.03, 02:58
@boris

Das liegt an den Gummiaufnahmen von FK, die sind zu klein und haben dann etwas Spiel, Lösung:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=4760&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=domlager

batzundbaum
01.11.03, 09:35
Und alle möglichen Infos über Tieferlegung und Felgenkombinationen findest Du hier

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=4870&highlight=

Boris
01.11.03, 12:13
hat das eigentlich negative auswirkungen oder ist das nur das es klappert?

Achim
15.11.03, 15:16
Wenn ich mir Federn kaufen will zum Tieferlegen (natürlich), welche muss ich mir dann holen?

Meine Angaben (ausm Fahrzeugbrief):

Leergewicht (835kg)
Zul. Achslast (660kg)
Zul. Ges. Gewicht (1320kg)

Im D&W 2003 Katalog steht z.B. folgendes:

Corsa B (ab 3.93) 1,2-1,6 (bis 775kg)

Welche Angaben aus dem Fahrzeugbrief ist die 775kg?

und


Corsa B (S93), bis 715kg VA-Last (ab 3.93) PU- Gummis der VA auf 30mm kürzen)

Corsa B (S93), von 716kg bis 790 kg VA-Last (ab 3.93) PU- Gummis der VA auf 30mm kürzen)

----------------
Was bedeutet VA?
Kürzen? Was? Wozu?
Was bedeutet S93?
Meine Fahrzeugdaten stehen oben was bedeuten die kg Angaben?
PU-Gummis? hä???



danke!!

MichiC
15.11.03, 15:25
Was bedeutet VA?
Vorderachse

Kürzen? Was? Wozu?
Man kürzt die originalen Federwegsbegrenzer um mehr Federweg zu bekommen!

Was bedeutet S93?
=Corsa B

Meine Fahrzeugdaten stehen oben was bedeuten die kg Angaben?
Wenn du Klima hast, wird die Achslast vorne größer, d.h. die Federn vorne müssen mehr abstützen. Deshalb gibt es Federn für Corsa mit und ohne Klima!

PU-Gummis? hä???
Das sind die Federwegsbegrenzer, bestehen aus Gummi, die muss man kürzen!

Achim
15.11.03, 16:16
Vorne sowie hinten ist meine Zul. Achslast 660kg

Das bedeutet also, dass ich die Federn für Corsa B (S93), bis 715kg VA-Last (ab 3.93) (PU-Gummies der VA auf 30mm kürzen) nehmen!

Ja?

Ich habe kein Klima.

Wie kann ich mir die PU-Gummis vorstellen?

Wie kann ich die kürzen? Einfach per Schere? So dass diese 30mm haben?

MichiC
15.11.03, 16:26
Richtig, du nimmst die bis 715kg Achslast!

http://www.supersport-online.de/pics/produkte/federwegbegrenzer_4.jpg

So sehen die ungefähr aus (die auf dem Bild links), die von Opel sehen etwas anders aus, du misst einfach 3 cm ab und schneidest die dann(horizontal *gg*) durch.

Danach schiebst du das 3cm-Stück wieder über den Stossdämpfer.

Ich hab meine damals mitm Teppichmesser durchgeschnitten.

Achim
15.11.03, 16:30
Super Danke. Echt geil so ne schnelle und kompetente Hilfe zu bekommen! Danke!!!