PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung / Wärmetauscher



UdoC
13.10.07, 09:03
Moin,

Corsa C, Baujahr 09/2001, 1.2l-Benziner mit manueller Klimaanlage.

Ganz offensichtlich gibt es eine Undichtigkeit im Bereich des Heizungswärmetauschers: ist die Heizung nicht auf kalt gestellt,
- beschlagen die Scheiben inkl. Frontscheibe auf der rechten Seite sehr stark,
- riecht es im Innenraum nach Kühlmittel,
- kommt feuchter, etwas schmieriger Qualm aus dem rechten Ausströmer, wenn man von kalt auf warm stellt.

Zudem ist die Heizleistung nur noch mäßig und der Temperaturregler ist ziemlich leichtgängig.
Der Kühlmittelverlust ist aber minimal, und im Motorraum sind keine Leckspuren erkennbar.

Bevor ich anfange, alles zu zerlegen, würde ich mit über Tipps freuen:

Ist das ein bekanntes Problem?
Sitzt der Wärmetauscher im Gebläsekasten auf der Beifahrerseite?
Wie kommt man dran (Zerlegung)?
Wo/wie läßt man das Kühlmittel ab, füllt man es auf und wie entlüftet man den Kühlmittelkreislauf am besten?
Gibt es (im Forum/Internet) Explosionszeichnungen oder sogar Reparaturanleitungen zum Bereich Heizung?

Jeder Tipp ist willkommen :)


Vielen Dank im Voraus, Udo

C20LET
13.10.07, 10:54
Moin,
hab den auch erst vor kurzem bei meiner Frau ihrem C gewechselt.
Gut nen Diesel aber sollte das gleiche sein.
Ist eigentlich recht easy.
Mittelkonsole lösen und nach hinten wegziehen ein Stück.
Die kleine Verkleidung vorm Mitteltunnel rechts vorn abbauen.
Handschuhfach rausnehmen (gute Sicht und viel Platz zum arbeiten)
Der Wärmetauscher ist seitlich reingeschoben in die Lüftungseinheit.

Es gibt solche Plastikzangen (http://cgi.ebay.de/KS-Tools-Leitung-Abklemm-Zangen-Satz-3-tlg-NEU_W0QQitemZ290170240372QQihZ019QQcategoryZ30916Q QrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem) um Schläuche abzuklemmen, damit hab ich im Motorraum die beiden Heizungsschläuche abgeklemmt.

Innen dann noch die beiden Plastikteile, mit denen die Leitungen befestigt sind, abschrauben.

Jetzt kannst im Innenraum ne flache Schüssel unterstellen, weil da kommt nicht mehr viel Wasser.

Nur noch die Klemmschellen am Wärmetauscher lösen, Leitungen herausziehen und den Wärmetauscher zur Seite herausnehmen.

Einbau umgekehrt und auf richtigen Sitz der Klemmschellen achten.

Nach entfernen der Abklemmzangen Kühlwasser auffüllen und fertig. Ich brauchte nicht mal nen viertel Liter nachfüllen.

Den Wärmetauscher gibts von Hella Behr 8FH 351 313-531 (http://atris.matthies.de/pkw/parts/Artdetail.asp?SID=0021723810412997002001&ID=84,4650,14911,0,1,1,1&NID=0,241,347&GID=467,2&HGID=467,2&VID=10448973) im Zubehör bei jedem guten Teiledealer und ich hab 65€ für bezahlt.
Die Dichtungen für die Leitungen mußt allerdings bei Opel kaufen, Achtung Teuer.


Achso wichtig, genau unterhalb des Wärmetauschers ist das Steuergerät der Airbags auf den Mitteltunnel geschraubt.
Ich würde es mit Folie abdecken und solange du in der Gegend arbeitest die Zündung aus lassen.

N1GH7
13.10.07, 11:03
Morgen!
Also bekannt ist mir dieses Problem nicht.
Wärmetauscher ausbauen ist immer eine totale Schei* Arbeit :p
Das Kühlmittel lasse ich immer unten rechts an einer Ablassschraube vom Kühler ab (ist ne rote Plastikschraube am besten mit einem Schraubenzieher lösen) Zum Entlüften lässst du den Motor einfach im Leerlauf laufen und wartest bis das Thermostat öffnet. Das Kühlsystem entlüftet sich während der Warmlaufphase selbst!
Zur Zerlegung kann ich dir nicht wirklich viel sagen da ich selbst noch nie einen Wärmetauscher beim Corsa C neu gemacht habe.
Aber ich gehe mal von aus das die
- Kühlmittelschläuche im Motorraum ab müssen,
- das Handschuhfach muss raus,
- die Verkleidungen unter deinen Füßen sowie beim Beifahrer raus müssen
- außerdem rechts neben deinem Gaspedal die Verkleidung raus muss
Wenn der ganze Kram ab ist dann müsstest du deinen Heizkühler sehen. Dort würde ich ihn aber erst mal auf Undichtigkeit prüfen

Viel Spaß :juhu: MfG night

UdoC
13.10.07, 11:11
Moin,

Super, mit den Infos sollte es kein Problem sein.
Vielen Dank!!

UdoC

UdoC
14.10.07, 17:02
Moin,



Gut nen Diesel aber sollte das gleiche sein.
Ist eigentlich recht easy.

Der WT ist draußen. Und ja, mit der Anleitung funktionierte es ohne Probleme. Ist beim Diesel also so wie beim Benziner ;-)

Bleiben noch zwei Fragen:

1. Wo war 'Dein' WT eigentlich undicht?
Ich habe bei meinem auf den 1. Blick keine undichte Stelle finden können. Ist allerdings bei einem WT auch schwer zu erkennen. Naja, es kann eigentlich nur vom WT kommen, aber trotzdem. Nicht, dass ich an der falschen Stelle repariere ;-)

2. Hast Du die Luftkanäle irgendwie gespült? Oder verschwand der Geruch recht schnell?


Gruß und Danke noch einmal, Udo

C20LET
14.10.07, 18:52
Hi,
bei meinem war es sehr gut zu sehen, war richtig Wasserstein dran.
Auf der Seite der Anschlüsse unten in der Ecke.
Habe nur das Gehäuse wo er drin sitzt mit so nem Allzweckreiniger
mit Zitronenduft gereinigt. Riecht bei Heizung ein immer noch nach Zitrone.
Aber ich denke es dauert ne Weile bis du den Geruch völlig weg hast.
Vielleicht mal so Geruchskiller Sprays schön mit Umluft durchjagen.

UdoC
16.10.07, 14:53
Moin,

die Sache ist nun komplett über die Bühne gegangen.
Das mit dem Geruch war zunächst (siehe unten) Gott sei Dank weniger ein Problem. Nachdem ich alles, soweit zugängig, gereinigt und dann einige Zeit per Lüftung durchgeblasen hatte, war der Gestank eigentlich weg.

Noch etwas Feedback zu meiner Reparatur.

- Es war der WT und es war die gleiche Stelle wie bei C20LET. Außerdem kam ziemlich viel rostähnlicher Kram aus dem WT.

- Ich habe mir über den örtlichen Teilehändler den Ersatz-WT von Valeo besorgt, der identisch zu dem Verbauten ist. Hoffentlich hält der länger; aber war eh der einzig verfügbare (Opel wollte 155 Euro!). Der Valeo-WT hat mich 79,90 Euro inkl. Montagematerial und Dichtungen (!) gekostet. Teilenummer: 812225.

- Beim Ausbau lief tatsächlich nur sehr wenig Kühlmittel aus; 1/4l kommt in etwa hin. Nur sollte man tunlichst vermeiden, den Ausgleichbehälter zu öffnen, wenn der WT ausgebaut ist. Genau das hatte ich - so blöd kann man sein ;-) - am nächsten Tag gemacht, weil ich schon mal Kühlmittel auffüllen wollte. Folge: gut 1/4l Kühlmittel im Fußraum. Zum Glück war ein Waschsauger verfügbar...


Vielen Dank noch einmal für die exzellente Hilfe in diesem Forum. Ich denke , dass ich hier öfter mal reinschauen werde, weil der Corsa jetzt doch langsam ins Alter kommt.


Udo