PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe! cinchausgänge von radio gekillt?



Anonymous
30.10.03, 20:05
hab mir kürzlich cinchwinkel gekauft weil mein radio mit kabeln am chinchausgang nicht mehr ganz in den schacht gepasst hat. hat leider immernoch net gepasst. da hab ich den fehler begangen und es mit gewalt versucht. radio war drinne, aber gestern bekomm ich auf einmal richtig derb lautes drehzahlpfeifen auf den sub, wenn ich in ne starke kurve fahr. hab erst vermutet das es irgendwie am antennstecker liegt und da dran mal gewackelt. schien auch irgendwie daran zu liegen, denn bei jedem wackler wurde das geräusch lauter/leiser und irgendwann passierte es dann:

ein bitterbös lautes knacken aus dem sub anstatt musik! und das geht auch nich mehr weg!!!

hab das radio heute ausgebaut und auseinander genommen. die cinchanschlüsse des radios waren n bischen ins radio reingedrückt. hab den spaß dann wieder zurückgebogen, war glaub ich auch nix angeknaxt.

hab das teil wieder eingbaut und erstmal mit cinch und radiostecker probiert. es knackte wieder wie sau! hab es nochmal ohne a-stecker probiert - selbes knacken!

ist es möglich, das ein kurzer zwischen antennenstecker und chinch das knacken verursacht?

HILFE!

ps: hab ein panasonic cq-rdp102n

Zero
30.10.03, 20:17
scheint so als wären die panasonic chinc ausgänge a weng sensiebel :) hatte das selbe problem da waren hinten einfach die klemmen ausgeleiert in der buchse drin hab einfach neue chincbuchen eingelötet gibts fertig zu kaufen bei conrad sind jetz sogar vergoldet :) danach dürfte das eigentlich weg sein!

Anonymous
30.10.03, 20:21
meinst wirklich?

denn mein radio hat nur einen rear chinch ausgang und wenn man schon mal dabei ist könnte man ja eigendlich auch noch nen front chinch einlöten, oda?

Anonymous
30.10.03, 20:31
klar und 3289129 side chinch ausgänge löten wir auch noch rein

jedes radio ist natürlich mit dem entsprechendem equipemt innerlich ausgestattet .. man muss nur chinchbuchsen anlöten


:roll: :roll: :roll:

erst denken .. dann posten! :wink:

€: falls du's net verstanden hast .. damit meinte ich das es nicht möglich ist :wink:

Anonymous
30.10.03, 20:59
jetzt aber noch mal gaaaaanz langsam!

wenn die entsprechenden pins auf der platine schon vorhanden sind (und sie sind vorhanden!) liegt es doch durchaus im rahmen des möglichen, das es geht! und falls es nich klappt liegt es warscheinlich daran das man noch irgend nen jumper umlöten muss.

soll nämlich schon mal vorkommen das hersteller von elektrogeräten so vorgehn um kohle zu sparen (ein platinentyp in grösserer stückzahl = produktionskosten gespart!

werd das teil nochmal auseinanderpflücken und ganz genau anschaun

Anonymous
30.10.03, 21:32
1. fehlen da 100% die entsprechenden bauteile (kostengründe)
2. laufen die leiterbahnen 100% tot
3. mach dein radio doch kaputt wenn's dir spass macht

Zero
30.10.03, 21:57
also wegen 2 chinc buchsen mehr oder weniger da würde ich mir keine gedanken machen entweder gehnse oder nicht! fertig :wink:

G-Funk
31.10.03, 06:52
Also mit ziemlich Sicherheit kannst du da einlöten was du willst, wird aber kein Ton rauskommen. Die Cinch-Ausgänge werden ja meist vor der Endstufe abgekoppelt und an die Cinch-Ausgänge geleitet. Problem: Da es ja nicht direkt zum Cinch-Ausgang geht sind da noch ein paar Bauteile dazwischen und die werden sicherlich nicht bestückt sein. Sowas wie nen Jumper gibts gleich überhaupt nicht. Das was du meinst mit einen Platinentyp ist schon ganz richtig, ABER nur das Platinenlayout, nicht die Bestückung. Es ist auch richtig das die CD-Laufwerke meist die von den grösseren Brüdern sind. Also, leg lieber nicht den Lötkolben an.

Anonymous
31.10.03, 08:31
@OsiRis2k

bist du immer so nett?

@G-Funk

hast ja recht! :(

Tomo16v
31.10.03, 08:33
war ja gar net bös geschrieben von ihm (auf smilies achten :arrow: :wink: ) aber ein bisschen sarkasmus darf man wohl an den tag legen...
mfg tom

Philip
31.10.03, 12:32
hmm habe das selbe problem mit dem knacken..nur eben net weil ich das radio da reingepackt hab mit gewalt <- gutes deutsch ;)

hmm hatte nur mal meinen sub drangepackt und evtl falsche einstellungen gewahlt oda sonstwas..seitdem hab ich im frotnsys n riesen knacken und drehzahlpfeiffen :(

Anonymous
31.10.03, 13:04
Das dürfte wohl an deinen Massekontakten liegen...

Philip
31.10.03, 14:43
hmm strange...hab eigentl. nen guten massepunkt..dann versuch ich das wohl mal woanders..

kann es sein, dass ein kabel vom frontsys irgendwo anne karosse kommt und das dadurch kommt?

Anonymous
31.10.03, 15:03
Eigentlich nicht. Oft ist es eine Masseschleife die das Pfeifen verursacht. (Abhilfe: Alle Verbraucher an einen Massepunkz hängen) Oder das Stromkabel kreuzt/liegt neben dem Cinchkabel. (Cinchkabel FREI durchs Auto legen und hören ob das Pfeifen weg ist)

Wenn ein Boxenkabel an die Karroserie kommt, machts dir früher oder später die Amp kaputt.

Philip
31.10.03, 15:06
alles klaro. ich schau mir das mal an :P

Anonymous
31.10.03, 15:09
Viel Spass beim suchen... :lol:

Anonymous
31.10.03, 17:55
hab grad gemerkt das jetzt auch ein leises pfeifen in den boxen zu hören ist, die am radio angeschlossen sind. sehr verwirrend! kann das davon kommen das die cinchstecker immernoch dranne sind am radio?

was mach ich wenn ich sie ab mach und es immernoch pfeift???? (ausser schreien und fluchen natürlich!)

Philip
31.10.03, 17:57
danke frank *g* ich werd das ganze frontsys und die ganzen kabel nochma r aushaun und frei verlgen und dann mal schaun.

Anonymous
04.11.03, 20:27
hab mir vom conrad besagte chinchbuchse geholt und auch passend zurechtgeschnibbelt (son paar ecken mussten einfach weg damit es passt)
leider hab ich dann nach m auslöten vom original teil bemerkt das die pinanordnung beim conrad teil genau falschrum ist - kurz gesagt es passte nich! (und das nachdem ich das scheiXXteil rausgefummelt hatte, was ne saumäßige sauerei, äh fummelei mein ich)

hab dann erst mal geschrien und mich gefreut das ich das conrad teil nicht mehr zurückgeben kann weil ich es angesägt hab (egal scheiXX auf den euro).

nachdem ich mich wieder beruhigt hatte hab ih das originalteil mal begutachtet und durchgemessen und es schien in ordnung zu sein, deshalb hab ich es wieder eingelötet (mit ner extradicken portion lötzinn) und siehe da es funzt wieder! kein knacken, kein drehzahlpfeifen und auch kein zweiter cinchausgang - da muss ich mich übrigens mal für meine hirnrissigkeit von neulich entschuldigen, das mit einfach so buchse einlöten und fertig was ne sehr blöde idee weiss auch nich was da mit mir los war! (siehe dazu auch:http://www.ctrlaltdel-online.com/?t=archives&date=2003-10-25)