PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebstemperatur beim 1.3 CDTI



Cörsi
14.10.07, 19:58
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Erreichen der Betriebstemperatur. Als ich heute morgen losgefahren bin, hatten wir eine Außentemperatur von ca. 1,5 - 3,0°C. Ich bin eine Strecke von ca. 7 - 8km mit 70 - 100km/h auf der Landstraße gefahren, bis ich am Fahrtziel angekommen war und hatte die Heizung an. Die Nadel der Kühlmitteltemperaturanzeige hatte sich bis zum Fahrtziel überhaupt nicht bewegt, stand immer noch auf kalt. Ist das bei dem Motor normal oder ist mein Kühlerthermostat defekt? Mir ist bekannt, dass moderne Turbodiesel-Direkteinspritzer wegen ihres guten Wirkungsgrades wenig Temperatur abgeben, aber dass sich die Kühlmittelanzeige überhaupt nicht bewegt hat, kommt mir doch merkwürdig vor.

Der Himmel
14.10.07, 20:09
Wird sicherlich normal sein, wenn du sicher gehen willst fahr doch einfach mal ein paar Kilometer mehr, wirst ja sehen ob sich was regt.

Bei meinem 1,7er astra damals hatts aber auch immer ne weile gedauert......

mfg

itchybee
15.10.07, 09:23
Das ist normal - du hast warscheinlich die Heizung voll laufen lassen und wenn du dann die 7 km nur mit Teillast fährst kommt der höchstens auf seine 70 Grad.

Auch wenn dein Motor schon warm ist geht die Öltemperatur schon mal um 10 Grad nach unten wenn man die Heizung voll aufdreht - vorausgesetzt du fährst nur im Teillastbereich.

Das ist also kein Problem bzw. es ist normal weil der 1.3er halt ein Diesel ist und die nunmal länger brauchen bis sie warm sind.

Du solltest deinem Turbo zuliebe nur darauf achten dass du ihn nicht im kalten Zustand mit 3000U/min vom Hof jagst ...

Wenn du mit der Situation nicht zufrieden bist kannst du ja noch den Zuheizer oder eine Standheizung nachrüsten.

Cörsi
15.10.07, 09:41
Okay, dann bin ich ein Stück weit beruhigt. Hmm, ich bin nach 5 - 10 Min. Fahrzeit durch die Stadt auf der Autobahn. Dort hat man dann locker 3.000 U/Min. drauf. Wie lange braucht der denn, bis der warm ist?? Habe leider keine Öltemperaturanzeige. Ist der Zuheizer original von Opel erhältlich? Was kostet der?

y17dt
15.10.07, 10:04
Moin,

also bei mir ist es so, wenn ich bei ca 10Grad von zu hause wegfahre, durchs Tal, dann dauerts ca 15km, bis die Wassertemperaturanzeige auch nur zuckt und das obwohl ich die Heizung aus hab. Das ist aber normal. Da brauchste dir keinen Kopf zu machen. Hm, Zuheizer ist so ne Sache, wenn dann würd ich gleich ne Standheizung rein machen. Webasto Thermotop C, da musste incl Einbau schon mit nem knappen tausender rechnen, wenn ich das richtig im Kopf hab. Aber einbauen kannst du das auch selber.
Hab noch von keinem gehört, der den original Zuheizer nachgerüstet hat. Wird wahrscheinlich großer Aufwand für wenig Ergebnis sein.

Gruß, Tobi

MaBo
15.10.07, 11:17
Beim 1,7er cdti dauerts auch locker 10-15 km bei mir bis der warm ist bei Temperaturen um die 0 grad. Dabei vermeide ich auch über 2500 Umdrehungen zu kommen.

TheCorsaDoc
15.10.07, 17:46
Habe das selbe "Problem".

Wie schon gesagt mußt du nur beachten, daß du den Turbo nicht in kaltem Zustand zu sehr forderst. Das verkürzt die Lebensdauer.

Ich "trete" ihn auch nur, wenn die Temperaturanzeige sich aus ihrem Schlaf erhoben hat.

Gruß TheDoc

Sascha29882
15.10.07, 19:09
habe heute morgen extra darauf geachtet bei 1,5°C und ja, es dauert 10-15min