PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leds im Takt der Musik leuchten lassen



Kai
14.10.07, 21:48
Hallo....so langsam wird auch hier Wetter wieder schlechter und mich packt die Lust doch noch bischen was am Auto zu basteln.

Irgendein User hatte den Himmel mal mit ganz vielen Leds bestückt...so ne Art Sternenhimmel^^

Das selbe habe ich auch vor, jedoch habe ich geplant mehrere Schakltkreise zu machen, die dann mit dem Bassschlag abwechseln an oder aus gehen.

BSP: 5 Schaltkreise....

1. Bassschlag: Kreis 1 an alle andreen aus
2. Bassschlag Kreis 2 an alle anderen aus
etc.

Hierfür bräuchte ich ein fertiges elektronisches Bauteil doch ich weiss nicht, wo ich dies herbekomme...

Achja perfekt wäre auch wenn man zusätzlich noch einstellen könnte, dass ALLE leuchten;-)

Bitte mal paar Tipps

mfg Kai

SiMsound
14.10.07, 23:03
Du willst einen Tip. Fahr zum Conrad und erklär es den Jungs im Teileverkauf dort. Sonderschaltungen bauen die auch.
Heisst wenn du weisst was du willst können die es dir in Einzelanfertigung auch bauen.
Was sowas dann kostet kann ich dir allerdings nicht sagen.

Kai
15.10.07, 11:59
werde Conrad auch aufsuchen, wenn kein anderer noch ne Idee hat...jedoch liegt Conrad ca. 80km entfernt und ich warte mal ab, ob nicht doch jemand anderes noch ne Idee hat.

Habe eigentlich sehr gute Elektronik-Kentnisse doch bei diesem Vorhaben fehlt mir iwie die zündende Idee;)

Ne "normale" Schaltung ohne Musikempfindlichkeit, sprich Lauflicht, dürfte ja kein Problem sein aber das ist ja langweilig:D



mfg Kai

yakoli
15.10.07, 12:41
Du willst einen Tip. Fahr zum Conrad und erklär es den Jungs im Teileverkauf dort. Sonderschaltungen bauen die auch.
Heisst wenn du weisst was du willst können die es dir in Einzelanfertigung auch bauen.
Was sowas dann kostet kann ich dir allerdings nicht sagen.

Dann sind die COnrads bei euch aber andere als bei uns hier in Berlin.

Kommste zu denen hin und fragst wie du was bauen musst, damit du zu deinem Ziel kommst, dann pöbeln die dich voll, dass sie nur verkaufen und nicht "beraten".
Absolut mieser Service am Bauteile-Tresen! :wallbash:

Aber um mal etwas mehr Infos zu solchen Schaltungen zu bekommen empfehle ich wärmstens:_ LED Forum :: Index (http://www.ledstyles.de)

The Alchemist
15.10.07, 12:53
Kannste theoretisch mit der digitalschaltung realisieren.

zu erst musste dir nen takt aus deinen bassschlägen generieren, der einfachkeit halber würd ich die soundcontrol von CCFLs nehmen, die sollte ja nen 12V getaktetes Signal rausgeben.
musste halt ma messen obs digital oder analog is was da rauskommt.
den so generierten Takt kannste dann an ne Zählerschaltung geben. gibt glaube bausteine die dir so was in der richtung wie ein lauflicht generieren, hab auch shonmal mit sowas rumexperimentiert, muss ma gucken ob ich meine ergebnisse noch aufm pc hab.
wenn du so ne schaltung hast, brauchste nurnoch ne transistorendstufe für die LEDs. Fertig

mfg. Flo

Stef
15.10.07, 13:00
Ich denke sowas sollte es bei Conrad schon als Bausatz geben. Musikgesteuertes Lauflicht quasi. Und an jeden Kanal des Lauflichts dann eben einen LED-Kreis hängen.

Kai
15.10.07, 14:11
Nein...also diesen speziellen Bausatz ahbe ich dort nicht gefunden...

Habe aber beim Durchforsten des Internetzs folgende Baupläne gefunden:

moddingtech.de - Casemodding, Tuning, Electronics [Lichteffekte] (http://www.moddingtech.de/tut_lichteffekte_de,59.html)

Dort gibt es einen Bauplan für ein Lauflicht und ein seperaten Bauplan für ein "Sound to LIght" Modul...nun müsste man diese beiden Schaltungen nur noch verbinden....naja ich kanns nicht:-D

@The Alchemist: Ich bin echt nicht soooo erfahren auf dem Gebiet und weiss nciht, wie ich prüfen könnte, ob es digital oder analog ist


ABER^^ aus dem Informatik Unterricht weiss ich, dass es so Bausteine gibt "FlipFlops" mit dnene man so ein Vorhaben realisieren könnte....

mfg Kai

yakoli
15.10.07, 14:31
also wenn du noch gar keinen Plan von solchen Schaltungen hast, dann lies am besten erstmal in einschlägigen Foren nach.

Denn ich kann mir vorstellen, dass ne einfache Schaltung mit 2 LED-kreisen die dann zum 1. und 2. Bassschlag schalten, nicht so traumhaft aussieht.

Entweder man nimmt wie erwähnt ein Soundmodul und schaltet noch nen LED-Treiber zu den LEDs oder man sucht was passendes fertiges (was ich für ziemlich schwierig halte)

The Alchemist
15.10.07, 15:41
Is im prinzip easy, wenn mans kann, ich guck ma daheim und sag dann bescheid. mach so nen kram ja schließlich seit 7 jahren beruflich ;)

mfg. Flo

SiMsound
15.10.07, 22:40
@ Kai

Also gegen unsere Conrad Jungs kann man wirklich nichts sagen: Ist dort immer ein Top Service.

The Alchemist
18.10.07, 12:48
Moin!

Also, wenn du nen 74HC192 IC nimmst dann haste nen 4-Bit Vorwärts/Rückwärts zähler, da kannste dann bis zu 4 LED Kreise der reihe nach ansteuern. Die beschaltung is net so der akt und der IC kostet 39cent bei reichelt.

Wenn du nur 2 kreise hast tuts auch ein FlipFlop.

mfg. Flo

yakoli
18.10.07, 13:51
Fehlt nur noch n entsprechender Leistungs-MOSFET... :weep:

The Alchemist
18.10.07, 15:31
Was bitte willst du mit nem Leistungs MOSFET, er will LEDs schalten, keine Glühbirnen, das bekommste wohl mit nem normalen Transistor geschaltet, nimmste halt einen in TO-220 Bauform, die sind leichter zu beschalten und net so anfällig wie MOSFETs

mfg. Flo

yakoli
18.10.07, 16:00
Jedenfalls wollte ich nur anmerken, dass ein LED-Treiber noch her muss. Aber vielleicht kann sich der Thread-Ersteller ja mal zu den Aussagen hier äußern oder beschreiben was er sich so überlegt hat.

John
20.10.07, 11:09
Wie währe es den eigentlich mit nem LM3915N-1? is ne Pegelanzeige und der IC selber allein steuert schon 10LEDs in 3dB abständen an. bzw es lassen sich auch mehrere ICs in reihe hängen was aber eignetlich den bogen bei mehr als 10 schaltkreisen wohl etwas überspannen würde.... fakto so könnte man den himmel von vorne nach hinten zucken lassen oder wie ne normale pegelanzeige ansteigend. zusätzlich lässt sich ein dot an der pegelspitze auch nachleuchten lassen. die abfallzeiten lassen sich auch per Cap also gewissen kapazitätsunterschieden justieren. hier sind auch endtreiber(NPN) von nöten, da der IC selber pro ausgang nur max 30mA verträgt. die besagten TO-220 sind robust und derren Leistung sollte auch normalerweisse je nach TYP ausreichen. kommt halt darauf an, wieviele LEDs in nem stromkreis hängen sollen.

klingt irgendwie wie ne werbung, aba mir gefällt der IC für audioanwendungen. mit dem lassen sich auch wunderbar die aussteuerungen der amps anzeigen und somit kann man auch laien davor bewaren ihre lautsprecher zu schrotten.
für die andere geschichte währe ja vielleicht noch was mitm NE555 machbar. wenn ich das noch recht in erinnerung habe, liess der sich auch als flip flop misshandeln. im grunde en timerbaustein. oder vielleicht nen zufallsgenerator bauen?

Schaltplan des LM3915N-1:
http://images.mercateo.com/pdf/Schuricht/serie_lm3915_e.pdf

was hier meiner meinung nach aber noch arg wichtig währe und noch nicht erwähnt wurde, sind Spannungsregler! so entfallen bei den (vielen) LEDs unnötige widerstände und der IC bzw die ICs selber brauchen ja je nach bauart auch eine feste betriebsspannung ;)

bin mal gespannt, was aus dem projekt wird. hf