PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe Kaputt



Anonymous
30.10.03, 21:45
Hi,

ich habe mir bei ebay einen Subwoofer von Jl Audio ersteigert (10W3D6) dieser Subwoofer hat 6 Ohm und nach weniger als einer Woche hat meine ES den Geist aufgegeben.
Hat dass was damit zu tun, dass die ES 2 Ohm hatte, oder spielt das keine Rolle?

chris
30.10.03, 21:53
Na, die ES hat keine ohm ;) Die bringt die Leistung nur an bestimmten Widerstandswerten. Und manche ES sind halt nur bis 4ohm ausgelegt - bei 6ohm können die dann halt kaputt gehen...

Anonymous
30.10.03, 22:47
Das wär mir neu. Nach oben geht immer, nur nimmt da auch die Leistung ab.
Wieso meinst du ist der Amp defekt?? Kracht der Sub oder geht der Amp nich mehr an??

G-Funk
31.10.03, 06:54
ne Endstufe geht mit Sicherheit nicht kaputt, weil die angeschlossene Impedanz höher ist. Ich würde aber vorsichtshalber mal den Sub durchmessen welchen Widerstand er wirklich hat. JL kann man ja variabel einstellen und wenn die 2 x 3 Ohm nicht in Reihe sondern parallel geschalten sind wären das 1,5 Ohm und die würden der Endstufe schon Probleme machen.

Anonymous
31.10.03, 19:29
Erst mal danke für eure Hilfe,

die ES bringt keinen Ton mehr, habe schon alle Kabel überprüft und die sind alle in Ordnung.
Ich hatte den Sub gebrückt an der ES angeschlossen.

War das vielleicht der Fall, dass sie jetzt kaputt ist?

RitterDerKokosnuss
01.11.03, 11:10
2*3 ohm wenn er auf 1,5 ohm zammschließt und dann noch brückt ist er dann nicht bei 0,75 ohm wenns des gibt ?? dann rauchts logo ab die amp

G-Funk
01.11.03, 12:28
nö, die Endstufe brücken hat keinen Einfluß auf die Impedanz. Es bleiben dann 6 bzw 1,5 Ohm.

Zion
01.11.03, 12:47
Ich kann mir denken, warum das nicht mehr geht...
Der JL hat 2 6Ohm-Schwingspulen (dafür steht das D6). Schaltest du diese parallel, hast du eine Gesamtimpedanz von 3 Ohm -> Rges = R1*R2/(R1+R2), oder einfacher gesagt: Bei zwei gleichen Widerständen parallel halbiert sich der Gesamtwiderstand...

Deine Endstufe ist 2Ohm-stabil. Das gilt aber nur für jeden Kanal, wenn man sie nicht brückt. Im gebrückten Zustand ist sie das nicht mehr, da muss mind. die doppelte Impedanz angeschlossen werden, sonst überlastest du die Endstufe deutlich...

Also denke ich mal, dass du die Schwingspulen parallel geschaltet hast und die dann gebrückt an die Endstufe. Somit hast du eine 3 Ohm Last an einem Verstärker, der aber gebrückt nur für mind. 4 Ohm ausgelegt ist -> Überlastung -> Endstufe tot...

Anonymous
01.11.03, 18:54
Das heist also ich darf den Woofer gar nicht gebrückt anschließen.
Werd ich mir bei der nächsten Endstufe merken, habe keine Lust noch ne neue zu kaufen.

Danke für eure Hilfe

darkrider
01.11.03, 19:34
2*3 ohm wenn er auf 1,5 ohm zammschließt und dann noch brückt ist er dann nicht bei 0,75 ohm wenns des gibt ?? dann rauchts logo ab die amp

Was studierst Du? :?

laubfrosch
02.11.03, 12:27
Moin,

warum raucht eine ES überhaupt ab? Bei den verschiedenen Überlast- und Temperatursicherungen die ein gescheites Teil hat, darf das doch weder bei einem Kurzschluss (quasi 0 Ohm) noch bei hoher Last (<1 Ohm) nicht passieren. :o

Anonymous
05.11.03, 18:50
Hi,

ich habe mir jetzt eine neue ES gekauft, aber als ich sie angeschlossen hatte ging die auch nicht.
Bei der der alten ES hat nur noch ein Kontrollicht gebrannt und in der Gebrauchsanweisung stand, dass dann alles richtig angeschlossen ist, aber sie brachte keinen Ton weder für den Subwoofer noch für das Soundboard.
Bei der neuen ES brennt nicht einmal das Kontrolllicht und dann kommt natürlich auch nichts.
Kann das eveentuell sein, dass das an der Sicherung am Stromkabel liegt, oder das irgendein Kabel keinen richtigen Kontakt mehr hat.

Danke im Vorraus

RitterDerKokosnuss
05.11.03, 19:18
@dunkelrider
Landschaftsarchitektur
what the hell versteh i da ned ?
physik wird mir immer ein verschloßenes buch bleiben
da der gebeutelte ja anscheinend nicht den 100%en blick hatte so wie ich hab ich jetzt einfach mal mit zwei :?: :?: gefragt obs so sein hätte können.
so still hat ja nix min thema zu tun.
mfg

Anonymous
06.11.03, 07:44
Naja, so Sicherungen kontrolliert man meist als erstes... :!:

Tomo16v
06.11.03, 08:42
probier mal vom dauerplus auf den remoteanscluss. häufig kommt es bei billigen chinch-mit-remote-kabeln vor, dass das dünne remote einen kabelbruch erleidet..
mfg tom

Anonymous
15.11.03, 19:39
ich habe den Fehler gefunden, war wirklich nur die Sicherung :? , die den Geist aufegeben hat.

Ich würde aber trotzdem gerne wissen, ob ich den Subwoofer weiterhin gebrückt anschließen kann, ohne dass die Endstufe kaputtgehen kann.
Die Endstufe ist 2 Ohm stabil.

Zion
15.11.03, 20:41
Was für eine Endstufe ist das denn?

Anonymous
17.11.03, 11:59
Ich habe die 4 Kanal Endstufe von Renegade (REN 1000)

Zion
17.11.03, 17:11
Dann lass es ja bleiben. Die Renegade ist und bleibt ne Billigst-Endstufe, die das mit Sicherheit NICHT aushalten wird...
Gib jeder Schwingspule einen Kanal, aber NICHT gebrückt.
Mir tut aber eins ganz doll im Herzen weh, nämlich die Tatsache, dass du deinen schönen JL mit so einer Billig-Endstufe quälst.
Das ist in etwa so, wie nen Ferrari mit nem 1l-Dreizylinder zu fahren...

Anonymous
18.11.03, 14:46
Geht im moment leider nicht anders, da ich noch Schüler bin.
Konnte zu diesem Zeitpunkt leider keine teurere kaufen.

Meine alte Endstufe ist ne MC Hammer Tornado mit 1200 Watt. Da hatte ich den Subwoofer gebrückt also an 600 Watt hängen und da hat der wirklich richtig viel Bass gebracht.
An der Renegade habe ich ihn an 250 Watt angeschlossen und da kommt so gut wie nichts.

Ich habe vor meine alte Endstufe wieder anzuschließen könnte ich den Sub an der vielleicht weiterhin gebrückt betreiben oder welche Endstufen könnt ihr mir dafür enpfehlen?

Außer dem Sub hab ich noch ein Axton Soundboard, dass 2* 200 Watt sinus und 2*300 Watt maximalleistung hat.
Die alten Endstufe versteigere ich dann bei Ebay und dann ist nach Weihnachten vielleicht ne bessere ES trin.