PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Stange für Schaltbetätigung beim F20 im Corsa A



Plopel
15.10.07, 07:58
Ich hab euch ja berichtet dass ich den 5. Gang nicht reinbekomme,
hab nur das Ganze noch mal kontrolliert, da ist mir aufgefallen dass
sie Stange-Schaltbetätigung im Motorraum krumm ist.
Sie lässt sich ja recht einfach abmontieren durch die 2 Plastikklipse, hab probiert sie wieder gerade zu biegen aber das klappt nicht 100% ig, deshalb wollte ich sie am liebsten austauschen.
Leider steht eine GM Nummer drauf 90157042.
Der Opel händler findet nix mit der Nummer.
Kann Jemand von Euch sagen welche Stange normalerweise beim Corsa A mit C20XE Motor und F20 Getriebe benötigt wird?
Danke Euch.
PS: Nach dem Biegen geht der 5.Gang manchmal rein, manchmal nicht.

MissTigra
15.10.07, 20:18
Hi, ich hab nen Schaltgestänge vom Kadett E drin. Musste halt etwas kürzen. Bei mir hab ich die Schaltung nach innen verlegt (Platzprobleme Kat usw.) Schauste mal beim Schrotti oder nach Schlachtangebote
Gruss

Plopel
16.10.07, 07:39
Hi Miss Tigra, danke für die Info,
war gestern Nachmittag beim Schrotti, hab eine gefunden zwar vom Corsa A 1.2i aber die Teilenummer war die gleiche.
Hab sie verbaut, doch bekomme den 5. noch immer nicht rein.
Werd heut Abend noch mal justiern, vielleicht klappt es ja dann endlich.

Pugs16
17.10.07, 11:17
Hey,wie justierst du dein getriebe?
Also kann dir nur empfehlen es so zu machen wie es im ´´So wirds gemacht´´ steht.
Also ein 5 mm Bohrer in die Getriebeklocke bis sie einrastet.....Schaltsach ab und ein ca 5 mm grosser Schraubenzieher durch die beiden löcher...... wenn du nicht weisst wie es geht oder diese methode nicht kennst einfach fragen,
Hatte das Prob mit dem 5 Gang auch.

Plopel
18.10.07, 11:19
Hi Pugs16, ja hab die Justierung gemacht wie im Buch stand, Stopfen raus, Schaltgestänge nach rechts gedreht (von vorn) bis der Bohrer rein ging, Bohrer mit Klebeband befestigt dass er nicht rausfällt, dann 13er Mutter gelöst, Schaltknauf ganz nach links mit einem Stück Holz blockiert da kein Helfer zurhand,(vorher Schaltkonsole abmontiert samt Gummitülle) 13er Mutter wieder angezogen und Bohrer wieder raus, und Stopfen drauf.
Ergebnis: alles perfekt ausser 5.Gang :o/
Dann ein Stück von der 5.Gang Sperre am Schalthebel abgesägt, und siehe da jetzt gehts. :o)
Fazit, gleich 2 Probleme gehabt, falsch justiert, plus Sperre .