PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Innenraumbeleuchtung/Kondensator



ZAPmaster
30.10.03, 22:37
Hi ;)

ich hab schon gesucht, aber keine Lösung gefunden!!!

also mein Problem isch folgendermaßen:

ich hab meine Innenraum Beleuchtung so geschalten, dass wenn ich die Türe (egal welche) auf mach gehen oben im Himmel 2 blaue leds an
sie gehen wieder aus wenn ich die Türe zu mache
die Standart Innenraumbeleuchtung geht nur an, wenn ich den licht Schalter ziehe!!!

ich hab die leds mit nem Widerstand in reihe geschalter

(+ pol -> Widerstand -> LED -> LED -pol)

über die leds hab ich n Glimmer-Kondensator 10pf parallel geschalten

eigentlich sollten die leds ja dann langsam ausgehen, das ist aber nicht der fall, sie gehen sofort aus!!!

weis zufällig einer was ich falsch gemacht hab

bin offen für Vorschläge und Verbesserungen

bitte helft mir weiter

DANKE scho mal

MFG ZAPmaster

G400
30.10.03, 22:52
Nimm mal nen Kondensator mit höherer Kapazität.

chris
31.10.03, 15:18
Ja :lol:
10pF ist vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu wenig! Der Kondensator entläd sich sofort und somit sind die LEDs auch sofort aus.
Bei mir klappte es mit 10mF, obwohl auch das rechnerisch noch zu wenig war - praktisch wars jedenfalls ok.

ZAPmaster
01.11.03, 10:56
Hi,

danke mal für die antworten

ich probier es demnächst dann mal mit nem größeren Kondensator

melde mich dann ob es funktioniert hat

ps.: wie berechnet man den Kondensator???

mfg ZAPmaster

chris
01.11.03, 11:43
Ein Kondensator braucht zum aufladen bzw. entladen 5Tau.
Tau = R*C.
Widerstand ist bei ner parallelschaltung von zwei LEDs mit je einem Widerstand davor. Also ungefähr 250ohm.
Wenn du jetzt 10mF nimmst hast du für Tau = 2,5s.
Bei 5 Tau müsste der Kondensator also nach 12,5 Sekunden entladen sein.
Da die LEDs aber ne bestimmte Spannung brauchen um zu leuchten und ja auch noch der Widerstand davor ist kannst du so mit 5-7 Sekunden rechnen - je nach der Kennlinie des Kondesators.

Ganz genau kann man sowas aber nie ausrechnen, weil praxis eben nie theorie ist! :wink:

Bei deinem 10pF winzlink wär der Kondensator übrigends nach 0,0000025 Sekunden entladen :lol:

Zero
01.11.03, 12:06
kann man das auch irgentwie realisieren das das licht langsam an und langsam aus geht oder wäre das dan zuviel aufwand?

ZAPmaster
01.11.03, 12:21
Cool, danke für die Berechnung

wo hast du deinen Kondensator gekauft??

weil ich hab bei reichelt.de keinen 10mF gefunden :(

mfg ZAPmaster

chris
01.11.03, 12:35
Öhm, der ist mir im Praxis Unterricht in der Schule in die Tasche gefallen :lol: