PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schroth Gurte im Tigra



Maulwurftigra
30.10.03, 23:49
ich hab folgendes problem ich hab mir die schroth gurte rsm3 gekauft hinten und vorne links neben dem fahrersitz problemlos montiert kann mir einer nen tipp geben wie ich den rechts neben dem sitz festmachen? muss ich dafür den sitz ausbauen? wenn ja wie? was muss ich sonst noch beachten?

MrGentle
31.10.03, 00:32
ich musste bei mir den sitz raus nehmen da ich sonst die torx schraube, die am gurtschloss sitzt, ned los bekommen hätte. kannst du wie folgt machen:

Mach als erstes die Verkleidung neben dem sitz ab (ist mit kleinen torx verschraubt). wenn du die ab hast solltest du schon die kartusche vom gurtstraffer sehen. hinten an der kartusche ist ein kleiner roter "stift". diesen musst du von der halterung lösen und damit die kartusche arretieren (solltest du sehn bzw steht drauf wo du die einsetzen musst an der kartusche). dies verhindert das der gurtstraffer plötzlich los geht (kannst dir ansonsten wenns scheisse läuft neue finger bestellen ;) ).
dann musst du am hinteren teil der laufschiene 2 schrauben lösen (ist entweder torx oder inbus). die mistviecher sitzen richtig lecker fest, sind nämlich mit so ner schrauben sicherung beschmiert. viel spass beim lösen!!!
danach kannst du den sitz nach vorne klappen (inkl. konsole) und nach vorne wegziehn. dann haste ihn in der hand.

zum einbau: eigentlich alles genau anders rum. achte darauf das der sitz vorne an der konsole richtig einhakt (da sind 2 winkel auf die die konsole arretiert werden muss). dann die schrauben aus dem hinteren teil der konsole wieder mit so nem schrauben sicherungs zeug bestreichen und rein drehn (habs bei mir aba ohne die sicherung gemacht). dann ned vergessen den stift wieder aus der kartusche zu nehmen (man weiss ja nie) und die abdeckung drauf setzen. ordentlich kräftig am sitz wackeln und schaun ob er wirklich fest sitzt.

so hats wenigstens bei mir funktioniert!!

Der_Bachelor
31.10.03, 00:52
tipp geben wie ich den rechts neben dem sitz festmachen? muss ich dafür den sitz ausbauen? wenn ja wie? was muss ich sonst noch beachten?

zur antwort : ja musst ihn ausbauen. wie steht ja oben! dann ist da diese torx schraube an der machst du die öse fest. und einbau steht ja wieder oben. ohne ausbau wirste den gurt nicht eingebaut bekommen.

G400
31.10.03, 10:49
Einen Tipp muß ich dir noch geben:
Besorg dir vorher nen 50er Torx, so einen hat nämlich nicht jeder daheim.
Den brauchst du, um den Gurt am Sitz zu befestigen :wink:

AscoMania
31.10.03, 11:07
Und wenn´s geht nen stabilen, ich hab nämlich dabei schön einen abgebrochen! :twisted:
War allerdings das Werkstatt-Werkzeug von nem Kumpel und da braucht der nru zum Chef gehen und bekommt neues! :D

Iceman
31.10.03, 13:54
Insider Tip:

Erst die Torxschraube rausholen und dann hinterher eine von den mitgelieferten Schrauben von Schroth anstelle benutzen, da Torx 50 doch recht selten ist,den außerdem kaum einer hat und man weiss ja nie, wo und wann mal der Gurt raus muß :wink:

Maulwurftigra
31.10.03, 16:02
scheinbar hat einer der vorbesitzerauch schonmal die sitze probiert rauszubekommen auf jeden fall ist die ene torx die den sitz festhällt runder wie en fussball. soll ich jetzt mit ner eisensäge einen spalt reinsägen und dann mit nem schraubenzieher versuchen die schraube rauszugriegen?

G400
31.10.03, 16:09
Entweder so wie du gesagt hast,
oder du ließt hier mal, was es noch für Möglichkeiten gibt:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1400
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2604

SPACE-X
31.10.03, 17:31
Hi

Weiss jetzt nicht das schon erwähnt worden ist.

Bevor du die Sitze ausbaust musst den Gurtstraffer mit so einem Roten Keil sichern!! Sonst hast du ein Problem.

Wenn das noch nirgents erwähnt worden ist erläutere ich die Aktion noch genauer.

Gruss Marco

Anonymous
31.10.03, 17:42
@Space-X
Stephan hatte es weiter oben schon ausführlich erläutert :wink: :D

SPACE-X
31.10.03, 18:56
opps!!

Habs mir fast gedacht aber lieber einmal zuviel darauf aufmerksam machen als wenn da der Gurtstraffer los geht das wäre nicht so toll


Gruss Marco

Nightmare
01.11.03, 09:18
oh da gehts dir ja genauso wie mir

hatte das problem auch!

die geschichte hat mich bei opel 200euro gekostet
also 1. weis ich jetzt schon bei opel lass ich nix mehr reparieren

nur noch wenn ich nen schaden am auto habe begutachten ^^

Bnez
02.11.03, 18:20
Hi



Bevor du die Sitze ausbaust musst den Gurtstraffer mit so einem Roten Keil sichern!! Sonst hast du ein Problem.

Gruss Marco

Und das sagt ihr jetzt. Hab ich noch nie gehört, und hatte meine Sitze schon zweimal draußen und wieder drinnen (und beim letzten Tigra auch zweimal). Hab mich immer gefragt, ob ich wegen der Gaspatrone was beachten muß.... Glück muß man haben :wink:

Anonymous
02.11.03, 18:33
@Bnez
Da sind aber eigentlich auch genug Sicherheitshinweise und Warnungen drauf :wink: :lol:
Schaue mal ob jetzt so ein kleines gelbes Fähnchen zu sehen ist, wenn ja haben die Gurtstraffer ausgelöst... :roll: :wink:

Bnez
03.11.03, 17:35
@Bnez
Da sind aber eigentlich auch genug Sicherheitshinweise und Warnungen drauf :wink: :lol:
Schaue mal ob jetzt so ein kleines gelbes Fähnchen zu sehen ist, wenn ja haben die Gurtstraffer ausgelöst... :roll: :wink:

Die benutz ich eh net mehr.. Was solls