PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung O.F. beim x16xe



boeser*nova
15.10.07, 18:17
Hi
Ich verzweifel jetzt bald.Seit es anfang letzter Woche so kalt geworden ist wollt ich morgens die Heizung an machen, doch da kam bnur kalte Luft raus.Dann hab ich das Ventil im Motorraum mal angeschaut un gemessen alles in Ordnung die Unterdruckleitungen sind auch in Ordnung. Danach hab ich die Heizungsregler ausgebaut und hab die beiden Taster von de Klima gemessen und die Bowdenzüge überprüft.Alle Klappen lassen sich öffnen.Ich dreh noch durch.Ich weis nicht worans noch liegen kann.
Eventuell de Wärmetauscher. Ich hoffs aber nicht .Kann man den im eingebauten Zusatnd prüfen?
Bin um jede hilfe dankbar

mfg
Nova

MichiH
15.10.07, 20:58
wie hast du das thermostat geprüft?

boeser*nova
15.10.07, 22:10
Wo ist das Thermostat?

boeser*nova
24.10.07, 20:27
Weis das denn keiner?

Corsa A
24.10.07, 20:29
Dein wärmetauscher könnte dicht sein.

Corsa-Schniese
25.10.07, 12:17
Weiß nur, dass sich da beim A Corsa was aushängen kann, dass dann keine Warmluft mehr ankommt sondern nur noch kalte! Ob das beim B anders is weiß ich net, meine geht nämlich einwandfrei. Bei meinem Kadett ging die Heizung nur, wenn ich ne ganze lange Weile gefahren bin, überhaupt ging erst dann die Lüftung an. Gut, da war auch ein Wackelkontakt an sich drin, aber war schon komisch. Kam mir immer irgendwie eingefroren vor, geht sowas!?

scrat
25.10.07, 12:33
Mess ma Abgas im Kühlwasser. Ich tippe auf zerschossene Kopfdichtung.
Mit bisl Glück kannste bei Laufendem Motor sogar die Zündungen von dem Betroffenen Zylinder im geöffneten Ausgleichsbehälter sehen ;).

boeser*nova
25.10.07, 17:13
Gut!!
Kann ich mir abner erlichgesagt nit vorstellen.Kopfdichtung wurd erst vor 20000km gewechselt.Naja ok dann muß ich halt mal mesen lassen
danke.

Un Kühlwasser verlier ich au keins.Kanns mitr nit vorstellen.Motor wird seit kurzem au nimma wirklich warm, also die Anzeige im Tacho zeigt nur nioch knapp 85 an seit bisher 90

blitz234
25.10.07, 22:09
Na wenn dein Motor auch nichtmehr richtig warm wird, du aber genug Kühlwasser an Bord hast, dann scheint wohl doch dein Thermostat im Offenen Zustand zu hängen! Das heißt, gleich von Anfang an läuft der große Kühlkreislauf, also über den Kühler. Starte mal den Motor im kalten Zustand. Wenn der Zulafschlauch vom Thermostat zum Kühler (der linke Schlauch, wenn du davor stehst, In dem Gehäuse, wo der Kühlerschlauch am Motor rauskommt, welches mit ein paar Schrauben am Block festgeschraubt ist, das ist übrigens das Thermostatgehäuse. Das Thermostat sitzt da drin.) recht schnell langsam warm wird, dann hängt das Thermostat.
Du sagst, du hast das Absperrventiel im Zulauf zum Wärmetauscher (das Unterdruck gesteuerte) schon kontrolliert!? (Also hast du 'ne Klima drin?!) Denn gerade DAS Ventiel macht z.B. im Astra F sehr große Probleme!

boeser*nova
28.10.07, 10:26
He danke also das mit dem Schlauch vom thermostat zzum Kühler prüf ich gleich.Und ja ich hab ne Klima.Hab das unterdruckventil beim einbau vor etwa 4 Montaen im ausgebauten zustand geprüft.Wie prüf ich das im eingebauten? Hab keine Vakuum pumpe zum testen obs aufgeht.
Und das komische ist das wenn ich den Heizungsregler von Anfang an auf max hab also ganz heiß, dann wird deer Motor schneller warm aber es kommt immer noch eiskalte Luft aus dem Gebläse.

mfg
Nova

boeser*nova
28.10.07, 10:50
Alles klar habs grad probiert.Nach etwa 1-2 Minuten wird der Schlauch warm. Druck baut sich auch fast keiner auf nach etwa 5-6 Minuten ist ein kleines bisschen Druckentwicklung zu merken.

kann das sein das es nur am Thermostat liegt? Müßte eigentloch nicht trotz dem kaputten Thermostat wenigstens ein bisschen warme Luft im Innenraum ankommen?
Der Wärmetauscher müßte doch eigebntlich warm werden.Wo ist der genau?Klar im Innenraum unterm Amaturenbrett aber komm ich da dran zum schauen ob er warm ist ohne Amaturenbrett zu zerlegen?
mfg
Nova

blitz234
28.10.07, 22:22
Also, auch wenn das Thermostat hängt, so kommt zumindest später auch mal warme Luft aus der heizung, vorausgesetzt der Wärmetauscher bekommt Wasser und ist nicht zugesetzt! (Es kann natürlich auch sein, dass da eine der "Luftleitklappen" irgendwie nicht öffnet/schließt. Stichwort Bowdenzüge...) Aber, ich wür's mal ganz stark auf das unterdruckgesteuerte Absperrventiel zum Wärmetauscher tippen! Das wird nicht öffnen.
Ich habe aber das Gefühl, dass bei dir ZUSÄTZLICH das Thermostat hängt. Kann ja passieren. (Alternativ kann auch der temperaturfühler für die Anzeige einen weg haben...)
Aber das der Motor bei voll aufgedrehter Heizung schneller warm wird:confused:, dass kann ja eigendlich nur Zufall sein... Denn bis auf das unterdruckgesteuerte Absperrventiel gibt's keinen weiteren Zusammenhang...

boeser*nova
29.10.07, 17:43
Ja eben.Des wegen verstehe ich die Sache nicht so ganz.
Also ich werd am we mal unters Auto gucken un schauen ob das Ventil öffnet.Gibts ne möglichkeit das im Eingebauten Zustand zu prfüfen? Wenn nicht guck ich einfach ob der Schlauch heiss wird wenn die Heizung an ist. ok danke mal