PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kilometerzähler



schiripacha
16.10.07, 22:11
hi
bei meinem tacho funktioniert der kilometerzähler nicht mehr sonst ist aber noch alles in ordnung.
ich hab nen tigra mit elektronischem tacho.
jetzt wollt ich ma fragen ob die kilometerzähler alle gleich sin also ob ich auch nen k rein machen kann??
und ob auch einer ausm corsa zum beispiel passen würde??
ich frage das weil die elektrischen viel teurer sin als die mit welle da könnt ich bissl was sparen. also wenn jemand ne ahnung hat dann würd ich mich freuen.
mfg

TBX
16.10.07, 23:05
ein wellentacho bringt dir nix, das ist völlig anders aufgebaut.
allerdings, mit ein wenig glück ist in der km-anzeige nur das zahnrad auf der achse verrutscht.
zum richten musste den tacho ein stück weit zerlegen, also nadel runter und tachoscheibe ab, dann sieht mans. das zahnrad wird von einer schneckenwalze angetrieben, siehste dann schon.

schiripacha
16.10.07, 23:55
ne leider nicht ... bei kilometerzähler ist doch so ne kleine spule in nem metallgehäuse und die ist durch 2 kleine drähte verbunden und davon ist mir einer abgerissen udn dass kann man meiner meinung nach nicht mehr löten :(... also denkst du welle geht nicht??
und ein elektrischer ausm corsa??

FoXy
17.10.07, 00:03
ne leider nicht ... bei kilometerzähler ist doch so ne kleine spule in nem metallgehäuse und die ist durch 2 kleine drähte verbunden und davon ist mir einer abgerissen udn dass kann man meiner meinung nach nicht mehr löten :(... also denkst du welle geht nicht??
und ein elektrischer ausm corsa??

Also Löten kannst du vergessen. (muss man aufwickeln und neu wickeln und son blödsinn) Hatte das früher auch mal. Einfach neue Einheit besorgen (gibts ja einzeln) oder wenn nötig kompletter tacho. KM kann man ja einstellen

schiripacha
17.10.07, 00:07
wo kriegt man denn ne neuen zähler her?? meinste jez beim FOH??
ich glaub da kostet der zähler mehr als n gebrauchter tacho, oder irre ich mich da??

Waldbrand
17.10.07, 20:31
Das Tachomodul kann man einzeln tauschen, muss aber aus nem gleichen Tacho sein - gibt drei unterschiedliche:

180km/h 200km/h 220km/h!



Am billigsten kommt aber der Tauschtacho... n Einzelnes Modul kost schon über 120 Euro neu :blink:

schiripacha
17.10.07, 20:37
ja hab heute n schnäppchen gemacht.... hab aufm schrottplatz nen elektrischen tacho für schlappe 35 euronen gekriegt......
funktioniert einwandfrei... also danke für eure hilfe

Waldbrand
17.10.07, 20:47
Wenn Du Deinen alten Tacho nich mehr brauchst, meld Dich mal per PN, bräucht das Teil zum basteln :D