PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurrillen.....



x_R_a_C_e
31.10.03, 13:04
Hi!

War gerade anner meiner Tanke un habe ihn gefragt ob er auhc LM-Felgen bestellen kann , bzw, ne Auswahl hat..
Er meinte wär besser wenn ich mir die Räder/Felgen irgendwo angucke- kaufe und dann damit zu ihm komm, wär billiger....


Ich meinte dann , joah ok, nur ich wollte halt ziemlich breite Reifen auf den Corsa machen....
Er meinte, dann da würde er mir sowieso von abraten (also net ganz so breit) , wegen Spurrillen, da eiert man nur rum.....

Würd mich ma interessieren ob ihr da Probs mit habt mit 195er ??

Picmasta
31.10.03, 13:12
naja....ein normaler mensch würd esagen nimm kleinere als 195.

Aber so schlimm ist es auch nicht. Man wird schon ab und an von Spurrillen geleitet. Wenn ich an einer ampel stehe wo es nur nach rechts geht zb, steht mein lenkrad wegen der spurrille auch schon etwas nach recht. Oder auf der autobahn auf der rechten spur wird man manchmal geleitet.

Aber ich würde nicht sagen, dass das ein grund wäre sich andere Reifen zu holen. Man gewöhnt sich dran, und nach ner Woche weiss man wie man damit umgehn muss. zb etwas versetzt fahren.
Man merkt spurrillen, aber es ist nicht so schlimm. Dein Tankwart wird die bestimmt auch von einem Fahrwerk abraten, denn das lässt sich dann noch zusätzlich rummhüpfen.

endweder man will nen schickes auto oder ein Funktiuonstüchtiges. von Komprimissen wie 30iger Federn und 14 zoll mit 175iger reifen mit nem 65iger Querschnitt halte ich absolut garnichts.

Meiner Meinung nach endweder tief und breit und ein paar Nachteile in Kauf nehmen, oder Serie lassen.

Gruß Pic

SirLoki
31.10.03, 13:23
Das ist cool bei meiner ersten fahrt mi 8*14 ET20 195/45 hatte ich mich voll erschrocken als der wagen auf der Autobahn aufeinaml ohne sichtlichen grund total nach links rüber zog! aber sonst mann gewöhnt sich an alles! Das sollte dich aber nicht abhalten!

Mfg SirLoki

Compact850V
31.10.03, 14:09
hab nich wirklich nen unterschied gemerkt.

x_R_a_C_e
31.10.03, 14:09
und wie siehts so mit 185er reifen aus ?
merkt man da schon nen unterschied ??

@picmasta...ist doch quatsch...manche mögen es tief breit und laut manche eben dezent ! dürfen die leute die es dann dezent möchten net mehr tunen oder wie ?
vor allem ist es ja wohl ne preisfrage...30/30 oder 40/40 federn im gegensatz zu nem fahrwerk ! kann sich ja net jeder direkt leisten wenner gleichzeit noch räder und esd usw. haben will....
finde ich deshalb bissle quatsch was du da schreibst...
jeder kann sein auto doch so machen wie er will.. ;)selbst wenner 195er OHNE jeglihce tieferlegung macht oder ähnliches, is doch sein prob.
is meine meinung dazu !

SirLoki
31.10.03, 14:17
Wir sehen das halt anders! wir würden halt lieber noch 100€ mehr sparen dafür aber ein gutes Fahrwek kaufen! hinterher ärgert mann sich eh immer warum man dass nicht anders gemacht hat und wenn man dann zu der einsicht kommt muß man wieder mehr für das Fahrwek zahlen als jetzt schon und und und! Ich bin der meinung richtig oder garnicht! aber das muß ja jeder für sich selbst entscheiden!

Mfg Sir

Capuchino
31.10.03, 14:18
zu 185ern merkst du in der hinsicht kaum nen unterschied... und < als 185er hat auch nix mit dezent zu tun... das ist einfach zu klein... dann kannste auch serien-alu´s mit 165/65er lassen...

Picmasta
31.10.03, 14:36
Wir sehen das halt anders! wir würden halt lieber noch 100€ mehr sparen dafür aber ein gutes Fahrwek kaufen! hinterher ärgert mann sich eh immer warum man dass nicht anders gemacht hat und wenn man dann zu der einsicht kommt muß man wieder mehr für das Fahrwek zahlen als jetzt schon und und und! Ich bin der meinung richtig oder garnicht! aber das muß ja jeder für sich selbst entscheiden!

Mfg Sir

Genau so ist es.

Ich hatte auch erst 35iger Federn....aber du glaub garnicht wie groß der unterschied im Fahrverhalten und in der Optik ist, von 35/35 Federn zu 60/40 Fahrwerk. Es liegen Optisch wie auch im Fahrverhalten Welten dazwischen!!!

Natürlich kannst du dein auto so aufbauen wie du es willst, aber ich würde lieber erstnmal nur ein gutes Fahrwerk, oder nur gute Felgen holen, als billiger Federn und billige felgen zusammen. Das Problem ist, dass man das Geld hinterher nicht wieder bekommt...bzw nur geringfügig.

Aber natürlich kannst du es so machen wie es dir beliebt. ;)

Gruß Pic

x_R_a_C_e
31.10.03, 14:59
@capu, kleiner als 185 will ich auch auf keinen fall!
185 oder 195 sollen es schon sein :)

@picmasta
glaube ich dir gerne , dass es ein grosser unterschied ist !
und ich wills ja eigentlich auch professionell machen und billige federn kommen mir sowieso net ins haus ;)

ich muss mir das nochmal GUT überlegen !

denn wahrscheinlich werde ich das auto eh nicht soo lange fahren (denke mal so 2-3 jahre ) und ob sich dass mit kompletfahrwerk lohnt ist die grosse frage !

carterarch
31.10.03, 17:17
Hi,
Bei breitreifen und spurrillen zieht er mitunter schon ziemlich weg.
Ich glaub`,mit servolenkung wird wegen der leichtgängigkeit dieser effekt sogar noch verstärkt.
Ist aber alles eine frage der gewöhnung.Es ist halt ähnlich wie bei starkböigem seitenwind,da ist eben gegenhalten angesagt...lol...
Gruß
Carterarch

Picmasta
31.10.03, 17:29
nochnichtmal gegenhalten, man kann sich auch einfach führen lassen. die Spurrillen sind ja auf der fahrbahn und gehn nicht in die leitplanke.

Ich weiss garnicht ob krampfhaftes gegenlenken da für reifen oder Radlager oder sonstwas so gut ist?

Gruß Pic

carterarch
31.10.03, 22:24
OK,Pic......"krampfhaft" gegenlenken hab ich natürlich nicht gemeint,weil das sowieso nie gut ist....
Dass man sich(speziell auf autobahnasphalt) in den spurrillen mitunter
gefahrlos ganz gut führen lassen kann,stimmt schon.....
Bei einer bestimmten art von bodenwellen,meistens auf nicht allzu gut asphaltierten landstraßen,muß ich bei höheren geschwindigkeiten manchmal ziemlich aufpassen.Nach welcher seite er dann unerwartet zieht,weiß man natürlich nicht.Da gibt es empfindlichkeiten,die bei schmaleren reifen wahrscheinlich nicht so sind.Da ist ein gefühlvolles,nicht hektisches ausgleichslenken schon erforderlich.
Gruß
Carterarch

x_R_a_C_e
31.10.03, 22:29
jo sehe grade du hast ja sogar 215er :shock:

hm, meint ihr denn wirklich da isn unterschied zwischen 195 oder 185 ??

Anonymous
01.11.03, 00:09
Also ich habe auch nicht so viele probs mit meinem 195iger. nur das man das lenkrad fester halten muss als bei 165iger sonst! sonst habe 195iger nur vorteile! grade die kurven lage ist viel besser :-)!!

MfG André

EisenPM
01.11.03, 00:15
also ein bekannter meinte seiner geht auch mit 185ern voll mit den spurrillen mit. meiner mit 195ern auch. aber ist halt nur gewöhnungssache. schlimm oder gefährlich ist das nicht. man sollte halt nur nicht seine oma reinsetzen. aber die setzt ja sowieso vorher irgendwo auf.

carterarch
01.11.03, 00:23
@ x_R_a_C_e,
Nee,also ich glaube nicht ,dass da im fahr-und lenkverhalten zwischen
185er und 195er ein spürbar großer unterschied besteht.Ich würde die nehmen,die mir gefallen (die 195er???) und damit gut.......
-------------------------------------------------------------------
Bei meinen angaben vorhin sah es so aus,als ob die breitreifen nur nachteile haben.Muß da nochwas ergänzen:
-Bei trockener straße und kurvenfahrten liegt der natürlich wie ein brett(die gewohnten kurven können sicher mit 50-70% mehr geschwindigkeit
genommen werden als mit den 185er winters)
-bei normaler nässe gibt es keine besonderen nachteile,allerdings
aufschiebendes wasser(aquaplaning) haut derb rein
-optisch machen die walzen auf 16er alu schon was her,aber leichter als
stahl sind sie keinesfalls
-sie schlucken gegenüber den 185er winters mindestens 15-20km/h end-
geschwindigkeit(mit den winters,wenn alles stimmt,215-220km/h bei 6500 rpm ;im sommer max. 200km/h tacho )....leider
Gruß
Carterarch